Tschosef wrote:Eine Frage: Mein Ilda Imprt Tool meldet bei Frame 49 Werte für Z Koordinaten. Das verwundert mich, denn ich glaub Popelscann kann keine Z-Koordinaten machen.
Die Z-Koordinaten entstehen dadurch, dass der Konverter die Popelscan-Funktionen "Hor. Mirror" und "Vert. Mirror" durch eine Rotation um die Y- oder X-Achse nachbildet.
Ob das ein Fehler ist, ist Ansichtssache. Mir ist keine Software bekannt, die bei der Ausgabe von 3D ILDA-Dateien etwas anderes als eine Parallelprojektion macht, d.h. die Z-Koordinate ignoriert.
Das hängt wohl alles auch mit der Identitätskrise des ILDA-Formats zusammen: Es weiss nicht, was es wirklich ist. Es gibt ettliche offene Fragen (spontan fällt mir z.B. ein:
- Ist ein Quadrat mit 4 oder 400 Punkten zu zeichnen? (i.e. Vektor- oder Punktorientiert?)
- Sind ILDA-Dateien mit einer konstanten Punkt- oder Framerate abzuspielen?
- Wie ist die Ausgabegeschwindigkeit zu wählen?
- Welche Farbpalette ist zu wählen, wenn keine enthalten ist? ILDA-Standard? Pangolin-Standard? Sonstwas?
- Was hat mit 3D-Koordinaten zu geschehen? Perspektivische Darstellung? Welche Perspektive? Parallelprojektion?
- Wo sind die Flächen bei 3D-Dateien? In welche Richtung werden sie gezeichnet? Ist Flächenrückenunterdrückung möglich?)
die keiner beantworten möchte, da das ILDA-Format ein "Universal Alles Austauschformat" sein soll. Faktisch hat so jeder Anbieter seine eigenen Vorstellungen, wie eine ILDA-Datei aussehen sollte, was zu Inkompatibilitäten führt. Eine Erweiterung des ILDA-Formats auf RGB-Farbe ist bei der ILDA seit vier(?) Jahren in Beratung und lässt weiterhin auf sich warten.
Da fertige Lasershows immer noch eines der wichtigsten Verkaufsargumente für ein System sind, möchten die Anbieter eher verhindern das Shows ohne Qualitätsverlust oder viel Handarbeit auf anderen Systemen abspielbar sind. So hat selbst manch $$$$-Software nur eine gruselig schlechte ILDA-Export Funktion.
Eine nicht ganz so kaputte Alternative zum ILDA-Format ist vielleicht Rolf's & Gento's
LTF-Format. Leider ist es etwas mit Punkttypen überladen; für eine einfache Implementation reicht es aber wohl nur das XY(Z) 16Bit mit RGB 8Bit Format zu unterstützen.
Die Music-Show im LTF-Format:
http://www.linux-laser.org/laserfreak/music_ltf.zip
Grüße,
Afrob