Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Julian90
Beiträge: 3
Registriert: Do 26 Jan, 2017 7:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Beitrag von Julian90 » Do 26 Jan, 2017 7:33 pm

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zur Lasersicherheit:
Demnächst bekomme ich einige 445nm Laserdioden, mit denen ich verschiedene
Dinge ausprobieren möchte. Da die eine Ausgangsleistung von knapp unter 1W
haben, möchte ich die selbstverständlich nicht ohne Brille in Betrieb nehmen.

Nun habe ich mich bei ebay etwas nach Brillen umgesehen, aber so richtig traue ich
diesen billigdingern nicht. Bei weiterer Suche bin ich auf folgende Brille gestoßen
und möchte gerne mal hören, ob jemand hier von der Webseite mal was bestellt
oder gehört hat?

http://www.extrem-xxxx-pointer.de/laser ... -etui.html

Das Impressum ist etwas mau und auch der Bestellablauf kommt mir etwas seltsam
vor, weswegen ich mich erstmal umhören will, bevor ich da tatsächlich bestelle...
vielleicht kennt der ein oder andere den Laden ja?

Viele Grüße
Julian

Edit: Links entschärft

Benutzeravatar
masterlu79
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24 Apr, 2006 10:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Beitrag von masterlu79 » Do 26 Jan, 2017 8:20 pm

Also wenn ich mir die Laserpointer so anschaue. 30W für unter 230€ und dann noch als Pointer...
Sorry der Typ hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Lasern und wahrscheinlich auch keine von den Laserschutzbrillen.

Lass lieber die Finder weg...besser Du kaufst eine geprüfte Qualität.
Klar die kostet mehr aber Dein Augenlicht bekommst Du leider nicht wieder...

LG aus Berlin

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Beitrag von ekkard » Do 26 Jan, 2017 8:24 pm

Hi Julian,
du kannst nicht erwarten, dass wir - mindestens ich - merkwürdige Links anklicken. Darüber hinaus sind zweifelhafte Justierbrillen im Zweifel eben kein Schutz. Sorge lieber für deine Experimente - zumal im Bereich so genannter Blaulichtschäden (photochemische Schäden der Netzhaut) dafür, dass du nie direkt in die Laserquelle schaust. Mache ein Gehäuse drumherum und beobachte per VideoCamera.
Du solltest dich bei ernsthaftem Experimentieren mit der EN 207 (Schutzbrillen) und 208 (Justierbrillen) beschäftigen (Persönliche Augenschutzmittel). Ohne Normaufdruck und Angabe der optischen Daten sind "Billigbrillen" eine größere Gefahr als gar keine!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Carina
Beiträge: 35
Registriert: Mo 14 Nov, 2016 11:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Einige Selbstbau-Projektoren

Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Beitrag von Carina » Do 26 Jan, 2017 8:37 pm

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung in diesem Bereich bin ich zu 95% sicher dass es sich um einen Fakeshop handelt.

Evtl, ist das Profil hier auch nur dazu da um den Pagerank der Seite anzuheben durch platzieren eines Links hier im Forum.

Julian90
Beiträge: 3
Registriert: Do 26 Jan, 2017 7:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re:

Beitrag von Julian90 » Do 26 Jan, 2017 9:42 pm

Hallo,

nein, das ist definitiv nicht mein Ziel! Tut mir Leid, ich habe darum gebeten den Link zu entfernen.

Die Seite kam mir wirklich nur irgendwie seltsam vor, da dachte ich ich frage lieber mal nach, bevor ich da etwas bestelle. :?
Die Brille macht so von der Beschreibung und den Fotos ja einen brauchbaren Eindruck.

Über "InsaneWare" bin ich auch noch gestolpert, wäre das eine vertrauenswürdige Alternative? Kostet zwar das Doppelte,
aber wenn bei Schutzbrillen gut und günstig nicht machbar ist, dann wähle ich lieber gut.

Viele Grüße
Julian

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Laserschutzbrille von "extrem-starke-laserpointer.de"?!

Beitrag von VDX » Do 26 Jan, 2017 10:05 pm

... das Problem mit diesen "Laserpointer-Shops" ist, die meinen das tatsächlich Ernst!

Und durch die in China günstig erhältlichen Laserdioden und die hohen Preise, die anderswo damit erreicht werden können, ist das leider ein "viel zu erfolgreiches" Geschäftsmodell :?

Was davon zu halten ist, sieht man z.B. bei der Beschreibung des blauen 50-Watt-"Laserpointers":
...
Mit diesen Laser Beam Expander können sie auf weite Distanzen den Laserpunkt extrem klein fokussieren.
Somit ist es möglich ein Streichholz auf ca.15 Meter Entfernug zu entzünden.
Was für Leute kaufen sich für 800€ einen "Streichholz-Fern-Anzünder"?

Es gibt leider zu viele, die das aus irgendwelchen Gründen auch immer tun :roll:

Ansonsten zur "Schutzwirkung" dieser orangefarbenen Brillen - die sind teilweise sogar brauchbar und blocken die Wellenlängen um 445nm herum auch gut ab ... allerdings sind die Hersteller für diese Billigbrillen massig und unterbieten sich auch noch gegenseitig, so daß da zuviele "schwarze Schafe" dabei sind, als daß zuverläßige Aussagen getroffen werden können ... "chinesisches Roulette" halt :roll:

Ich habe ein paar von den Dingern durchgemessen und konnte auch die Schutzwirkung bestätigen ... allerdings ist die Verarbeitung teilweise so miserabel, daß sie an den Scharnieren auseinandergehen oder auch mal die eingesetzten Scheiben praktisch ohne Krafteinwirkung herausfallen :?

Ich habe mir aber auch schon selber welche aus "Laserschutzfenster"-Material hergestellt, indem ich passend ausgefräste Teile in eine normale Schutzbrille einsetze :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Beitrag von vakuum » Fr 27 Jan, 2017 12:21 am

"Wir sind der größte Onlineanbieter von Laserpointer."

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Die haben jetzt wirklich keine Ahnung krass.... und ja die Leistungen.... überall wohl eine 0 zu viel dann passt es.....

Betrug??
Nee steht ja Maximale Lesitung und nicht minimale....

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Beitrag von VDX » Fr 27 Jan, 2017 12:47 am

... ich weiß nicht, ob sie mit den enorm hohen Leistungen wirklich übertreiben, oder die elektrisch aufgenommene, statt optisch abgestrahlte Leistung meinen, oder ob die wirklich ein/zwei Zehnerpotenzen draufgesetzt haben :?

Hab' letztens ein echtes Angebot über NIR-Laserdiodenmodule bekommen - 240Watt@915nm aus einer 135µm-Faser und 140Watt@975nm aus einer 106nm-Faser ... damit kann man sich ja auch schon einen ziemlich heftigen "Laser-Pointer" mit Autobatterie im Rücken-Tornister basteln, mit dem die Tauben aus dem Himmel geholt werden können :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Beitrag von Sheep » Fr 27 Jan, 2017 8:12 am

Im Impressum steht die "Electronic Trading Group" aus Amsterdam.
Wenn man sich die Adresse "Herengracht 597" in Amsterdam anschaut in Streetview dann sieht man das:
Herengracht 597 Amsterdam.jpg
Nun kann ja jede/r für sich selber entscheiden ob er/sie diesem Händler sein Vertrauen schenken möchte :freak:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Carina
Beiträge: 35
Registriert: Mo 14 Nov, 2016 11:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Einige Selbstbau-Projektoren

Re: Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Beitrag von Carina » Fr 27 Jan, 2017 8:56 am

VDX hat geschrieben: Hab' letztens ein echtes Angebot über NIR-Laserdiodenmodule bekommen - 240Watt@915nm aus einer 135µm-Faser und 140Watt@975nm aus einer 106nm-Faser ... damit kann man sich ja auch schon einen ziemlich heftigen "Laser-Pointer" mit Autobatterie im Rücken-Tornister basteln, mit dem die Tauben aus dem Himmel geholt werden können :freak:

Viktor
Wer wettet mit mir um das Datum wann er die erste PN bekommt wie man sowas bauen kann ? :D :D :D

Julian90
Beiträge: 3
Registriert: Do 26 Jan, 2017 7:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Beitrag von Julian90 » Fr 27 Jan, 2017 10:15 am

Moin moin,

@VDX: Wie klein das Internet doch ist, Name und Profilbild kommen mir irgendwie bekannt vor, aus
der CNC-Ecke :)

@Sheep: Ja, das habe ich mir auch schon angeschaut, deswegen die Aussage im ersten Post, dass das
Impressum etwas mau aussieht. Dann habe ich mich wohl nicht getäuscht...
Die haben jetzt wirklich keine Ahnung krass.... und ja die Leistungen.... überall wohl eine 0 zu viel dann passt es.....
Glaube ich auch... bei Youtube haben die auch einen Kanal. Die 'Pointer' in den Videos sehen allerdings
wieder ganz anders aus, als die im Shop.
Was für Leute kaufen sich für 800€ einen "Streichholz-Fern-Anzünder"?
So sind Menschen. Man muss immer noch einen drauf setzen und selbst wenn man es nicht
braucht, allein es zu können ist doch wohl 800€ wert, oder nicht? :wink:


Dann werde ich mal mein Glück bei InsaneWare versuchen, die Link habe ich hier im Forum in einem
ähnlichen Thread gesehen. Sonst klingt der Vorschlag mit den Fenstern auch ganz gut.

Viele Grüße
Julian

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Beitrag von VDX » Fr 27 Jan, 2017 12:14 pm

Hi Julian,
Julian90 hat geschrieben: @VDX: Wie klein das Internet doch ist, Name und Profilbild kommen mir irgendwie bekannt vor, aus
der CNC-Ecke :)
... ja, "die Welt ist ein Dorf" :wink:

Den Avatar habe ich in allen Foren gleich, und der Nick stammt noch aus der "vor-PC-Zeit", als bei den Computer-Spielen nur 3 Buchstaben in der Bestenliste eingegeben werden konnten :mrgreen:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Beitrag von JETS » Fr 27 Jan, 2017 3:45 pm

Aww, das waren noch Zeiten als man noch Chancen hatte unter die Top 10 zu kommen, mittlerweile gibt es da wohl welche die 24/7 nichts anderes machen als zu zocken (oder sich ne Software coden die die Werte faken kann)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Beitrag von VDX » Fr 27 Jan, 2017 10:27 pm

... jaaa (<<träum>>) ... irgendwann die ersten "echten" 3D-Spiele in grüner Oszilloskopartiger Vektor-Grafik auf dem Röhrenmonitor (z.B. Battlezone) ... dann Jahre später die ersten "Bewegungs-Simulatoren" in einem pneumatisch "gerockten" Sitz mit Farbmonitor im Cockpit :freak:

Die Spiele heute sind viel "realistischer", viel mehr 3D, viel aufwändiger, detailierter, "dichter" ... und nehmen einen einfach nicht so mit :?

Der beste "Simulator" läuft doch im eigenen Kopf :mrgreen:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Laserschutzbrille von "extrem-xxxxx-pointer.de"?!

Beitrag von ekkard » Di 25 Apr, 2017 9:47 pm

Moderative Anmerkung: Nebendiskussionen bitte nicht hier!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste