Welches Nebelfluid

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: Welches Nebelfluid

Beitrag von thx2 » Fr 25 Nov, 2016 2:26 pm

JETS hat geschrieben: Ich habe meine Antaris die ich mir damals mit 16 oder so gekauft habe immer noch regelmäßig im Einsatz - und darüber nichts negatives zu Berichten Im Gegenteil man kann sogar den Kern komplett ziehen und bei Bedarf manuell Reinigen während ich noch einen verstopften Captain D Heizblock hier rumliegen habe den ich nicht mehr sauber bekomme. (den verkaufe ich gerne für 25 Euro an Bastler die sich austoben wollen)
Was für ne Antari ist das?
Soweit ich weiß ist das mit einer F-350, F-450, F-550(x) und F-750 nämlich nicht möglich den Heizblock zu zerlegen und ich dachte das waren so die ersten ^^

Mit den aktuellen Antaris kann ich keine Langzeiterfahrungen machen ich hab mir erst kürzlich eine Antari Z-3000 Mk2 zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem was sie kann,
auch finde ich die Antaris vom Aufbau her sehr Wartungsfreundlich da man überall gut hin kommt. Ersatzteile gibt es auch nach 15 Jahren oder so noch für die alten Maschinen, eigentlich wirklich genial.

Safex hat den ganzen Kram erfunden vor ca. 40 Jahren.
Ist nicht wirklich günstig und deswegen hauptsächlich bei Theater und Film verbreitet.

lg
Michael
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: Welches Nebelfluid

Beitrag von thx2 » Mi 30 Nov, 2016 12:28 am

So also ich habe nun folgende Fluids alle benutzt:

- Safex Laser Action Fog (Safex SNG3 Nebelmaschine)
- Smoke Factory Fast Fog (Smoke Factory Captain K. Nebelmaschine und Antari Z-3000 Mk2)
Alle folgenden nur in der Antari Z-3000 Mk2 Nebelmaschine:
- Cameo Fast Fluid
- Cameo Fine Fluid
- Antari FLG-5
- Antari FLR-5
- Smoke Factory Designer Fog
- Sweetlight NF3 Outdoor Fluid
- Eurolite B
- Eurolite DSA
- Eurolite X

Überzeugt haben mich:
- Antari FLG-5
- Antari FLR-5
- Smoke Factory Designer Fog
- Sweetlight NF3 Outdoor Fluid
- Eurolite B (Preiswerte Alternative zu Antari FLR-5)
- Cameo Fine Fluid (Preiswerte Alternative zu Smoke Factory Designer Fog)
- Cameo Fast Fluid (gerade noch, funktioniert mit Raumbelüftung oder Outdoor aber sicher besser.)
- Eurolite X (Preiswerte Alternative zu Antari FLG-5)

Falls jemand mal überlegt was er kaufen soll.
Diese "Fast Fluids" sind aufjedenfall nicht mit CO2 vergleichbar, Outdoor oder mit guter Belüftung vllt. schon aber Indoor ohne Abluft dauert es etwas.

Safex weiß ich noch nicht ob mich überzeugt hat, muss ich nochmal ausprobieren.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Welches Nebelfluid

Beitrag von JETS » Mi 30 Nov, 2016 8:52 am

Du hast meinen Beitrag von letztem Freitag schon gelesen, oder?

Wenn sichs für Deinen Geschmack immer noch nicht schnell genug auflöst nimm Destilliertes Wasser Pur.
Wenns Dir dann immer noch zu langsam ist heiz den Raum kräftig ein :D
Und wenn sichs dann immer noch nicht schnell genug auflöst - nimm CO2
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: Welches Nebelfluid

Beitrag von thx2 » Mi 30 Nov, 2016 11:52 pm

CO2 wäre echt geil eigentlich. :D
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

PAFODU
Beiträge: 185
Registriert: Sa 24 Mai, 2014 8:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -Pangolin Beyond 2.1
-LLS Ghost 3.0 LD RGB
-Tourhazer 2
-Vieles weiteres an Lichttechnik
Wohnort: Duisburg

Re: Welches Nebelfluid

Beitrag von PAFODU » Do 01 Dez, 2016 8:33 am

Guten Morgen,

@Victor: Man kann sich das Leben auch kompliziert machen.
Wofür willst du den Nebel analysieren, wenn du auch direkt ganz einfach die Flüssigkeit analysieren kannst.

@thx2: Das ein Nebelsystem nicht an Co2 oder gar Stickstoff (Wenn ihr jemals eine Stickstoff Anlage gesehen habt wollt ihr nie mehr Co2) dran kommt ist natürlich klar.
Das einige Fluide besser oder schlechter sind, ist klar, wobei einige auch exakt identisch sind.

Grüße aus Duisburg
Gewerbliches Mitglied.

www.epiceffects.de

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Welches Nebelfluid

Beitrag von VDX » Do 01 Dez, 2016 11:03 am

PAFODU hat geschrieben: @Victor: Man kann sich das Leben auch kompliziert machen.
Wofür willst du den Nebel analysieren, wenn du auch direkt ganz einfach die Flüssigkeit analysieren kannst.
... ich dachte ja auch nicht daran, den Nebel, sondern die Flüssigkeiten zu analysieren, wenn die ursprünglichen Mischungsverhältnisse nicht bekannt oder verheimlicht werden ;)

Siehe in meinem Beitrag:
VDX hat geschrieben: ... Wenn sich die Polarisation und Licht-Absorption der unterschiedlichen Bestandteile ebenfalls über die Temperatur ändert, ließen sich damit auch flüssige Gemische mit hoher Genauigkeit analysieren :freak:
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

PAFODU
Beiträge: 185
Registriert: Sa 24 Mai, 2014 8:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -Pangolin Beyond 2.1
-LLS Ghost 3.0 LD RGB
-Tourhazer 2
-Vieles weiteres an Lichttechnik
Wohnort: Duisburg

Re: Welches Nebelfluid

Beitrag von PAFODU » Do 01 Dez, 2016 11:09 am

@Viktor: Erstmal: Sorry du wirst mit K geschrieben, Fehler meinerseits :)
Stimmt das könnte man tun, allerdings würde es mit einer GC schneller und einfacher gehen...
Habe bereits einiges Analysiert, werde aber weder keine Berichte hochladen, dafür gibt es gute Gründe.
Allerdings soviel: SmokeFactory Hazebase und Look könnt ihr bedenkenlos Mischen, die sind wie vermutet komplett identisch, nur das Smokefactory eine größere Auswahl an Fluiden hat, wenn man lieb und nett nachfragt.

Antari ist was komplett anderes, das merkt man auch beim bloßen Anpacken, dass dieses Zeug eine geringere Viskosität hat als Smokefactory Zeug.

Grüße aus Duisburg


Ps: Bei Interesse kannst mich gerne anrufen, dann erkläre ich dir ein wenig mehr dazu.
Gewerbliches Mitglied.

www.epiceffects.de

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Welches Nebelfluid

Beitrag von VDX » Do 01 Dez, 2016 11:32 am

... das mit der Gas-Analyse in WLD-Sensoren habe ich vor Jahren in einer anderen Firma für ein Kunden-Projekt entwickelt - hat fast 2 Monate gedauert, bis das lief -- und dann hat der Kunde das Projekt wegen interner Umstrukturierung gecancelt ... wir kamen zwar auf unsere Kosten, das potentiell sehr interessante Konzept wurde aber "eingemottet" :?

Jetzt bin ich ganz woanders und entwickle Laser-Applikationen und anderes für die Firma und für Kundenprojekte im Bereich CNC und Markieren oder Beschichten oder 3D-Drucken ... wenn ich sowas mit der Material-Analyse (egal ob Gas oder Fluid) nochmal aufgreifen sollte, dann eher über eine (hochpreisige) Projektanfrage :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 575
Registriert: So 27 Sep, 2009 10:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1,5W 592nm Faserlaser
1,0W 660nm Laserquantum DPSS
30mW 555nm Faserlaser
Jenlas D2.3 532nm 3W
Coherent Innova Star C ArKr an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Coherent Innova Star mit 6 Linien HIgh Power Optiken
Cohernet I90 488nm Single Line Optiken
Coherent Enterprise 2 ArKr mit Laserpure 5
Spectra Physics Chroma 5 LA-LD
Spectra Physics SP168 Colorshot
Laserphysics Reliant 300WC + 8 Kanal AA PCAOM
Omnichrome 643 ArKr mit Weißlichtoptik
ALC 60X und diverse luftgekühlte argons
Laseranimation Sollinger Accurate
CT6210H mit Medialas Microamp 2,2x CT6210H mit CT678xxx
Lightline Laserbank mit 2 x G120D + 2 x Fiberunit mit G120D
Easylase, Easylase 2, Netlase, Riya 3in1, LDS 2010, Dynamics, Phoennix 4 Pro Plus
Keydesk 2, Keydesk 3+, Vidal 2, Vidal 3
LD2000, Pangolin Beyond Advanced
Lasermedia ZAP, Lasermedia Level 2
Lasergraph DSP Compact
Ophir 20C-A-1-Y
3W RGB 1,2W 637/640/658er 1,6W 532nm, 1W 445nm (mit 2 x 500mW Orginal Nichia) mit EMS8000
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welches Nebelfluid

Beitrag von Eu1eOne » Do 01 Dez, 2016 1:05 pm

Hier gibt es eine interessante Seite über die Zusammensetzung von Nebelfluiden

http://www.3d-meier.de/tut15/Seite304.html

mfg lukas
Coherent Innova Star C LD-R ArKr @ 3,8W an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Spectra Physics Chroma 5 ArKr, Reliant 300WC , Omnichrome 643 ArKr (RGB Highpower Optiken)
637nmm + 658nm @ 1,3W 532nm 1,6W 445nm @ 1W ( 2x 500er Orginal Nichia) CT6210

PAFODU
Beiträge: 185
Registriert: Sa 24 Mai, 2014 8:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -Pangolin Beyond 2.1
-LLS Ghost 3.0 LD RGB
-Tourhazer 2
-Vieles weiteres an Lichttechnik
Wohnort: Duisburg

Re: Welches Nebelfluid

Beitrag von PAFODU » Do 01 Dez, 2016 1:43 pm

Also gefunden habe ich einiges, die als giftig deklarierten Stoffe waren nur in Spuren bzw. nach Fehlerrechnung nicht drin, zumindest in den Namenhaften hochpreisigen Nebelfluid en.
Hatte damals leider keine 3 Euro für 5 Liter Zeugs im Haus als ich getestet habe.
Allerdings sind alle Nebelfluid von SF, Look und Hazebase ohne dieser Stoffe ausgekommen.
Wie es mit den anderen 3 oder 4 Firmen war kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber die Quelle ist echt super, vielen Dank für den Hinweis.

@Viktor: Hört sich super interessant an, aber 2 Monate für ein nicht abgeschlossenes Projekt ist schon schade...

Grüße aus Duisburg
Gewerbliches Mitglied.

www.epiceffects.de

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste