Unfall bei Lasershow in Russland

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Mi 16 Jul, 2008 2:58 am

Aus dem Video kann man nicht erkennen, ob es den CCD wirklich dauerhaft zerbrät oder ob nur die Blende dicht macht. Da sind noch Reste erkennbar und das ausgenommene Video zeigt nicht, ob die Kamera die Blende wieder öffnet.
Allerdings sieht die Aufnahme schon vor dem Treffer arg zerbraten aus.

Persönlich glaube ich nach dem Video nicht daran, daß es sich um Skyeffekte handelt. Für Skyeffekte benötigt man i.d.R. keine so schnelle Ablenkeinheit. Die Effekte, die das Video zeigt, sind keine Skyeffekte, sondern stinknormale Beamshow.
Vielleicht war die Beamshow horizontal und nur über den Köpfen geplant, kam dann aber gegen die Plane und wurde daher weiter nach unten geneigt.

Was ich wirklich erschrecken finde, ist die offensichtliche Uhrzeit des Videos. Das ist ja bereits taghell. Wenn die die ganze Nacht ins Publikum gebraten haben, sind 30 Verletzte noch wenig.

John

Benutzeravatar
beatfreak
Beiträge: 81
Registriert: Di 08 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Spooky Blue 10G
Wohnort: Vogelsdorf (b. Berlin)

Beitrag von beatfreak » Mi 16 Jul, 2008 10:41 am

Ich habe das heute morgen auf N24 gesehen. Dort hatte jemand die Show mit einem Camcorder gefilmt, und der Laser hat ihm sogar den Videosensor zerschossen, so dass nur noch fast schwarze Bilder aufgenommen wurden.

Wie krass ist das denn??
Edit: verdammt, ich war zu spät ...

Und was den Laser angeht, so halte ich die Zweckentfremdung eines Laborlasers für durchaus plausibel. Wenn der Laser noch auf diese Entfernung so heftig wirkt, war er entweder sehr stark - oder eben ein normaler, nicht so starker Laborlaser mit einer verdammt geringen Divergenz!

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Mi 16 Jul, 2008 11:12 am

sanaia hat geschrieben: BTW: Gibt es überhaupt gepulste Nd:YAG lasersysteme für showlaserzwecke ?
Bei Skyeffekten wurden meist gepulste YAGs oder Metalldampflaser eingesetzt. Zumindest die lezten 10 Jahre, bevor es leistungsstarke CW-laser (DPSS) gab.
Das "Geflacker" kommt daher, weil die Ablenkeinheiten langsam sind.
Solche Hochleistungslaser arbeiten mit relativ dicken Beams und brauchen daher große Spiegel. Daher machen die Scanner wohl kaum mehr als 5-10K.
Die Pulsleistung liegt im zig-Kilowattbereich (50-500KW bei Kupferdampflasern) und Pulslängen zwischen 25 und 100ns.

Bevor es CW-DPSS Laser mit 20Watt oder mehr gab, wurden für Skyshows auch gepulste YAGs mit 20-250Watt gemittelter Leistung (!) eingesetzt.
Das liegt einfach daran, dass gepulste YAGs effizienter sind und mehr "grün" rauszuholen ist, als im CW-Betrieb. Auch sind die gepulsten Laser billiger, weil in großer Stückzahl für die Materialbearbeitung hergestellt.
Es hat also nichts mit Zweckentfremdung eines Laborlasers zu tun, sondern es kann sich durchaus um ein Lasersystem handeln, welches gezielt für Show angeboten wurde. Aber eben NICHT für Audiencescanning, sondern für Beams am Nachthimmel!


Joachim

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Mi 16 Jul, 2008 11:41 am

So, hier ist ein frame aus dem video: Zu sehen ist die gepunktete spur die der laser beim scanning zieht => deutliches indiz für einen pulslaser. Das scanning ist chaotisch und unkontrolliert - keine ahnung welche kommerzielle software solche figuren erzeugen sollte, zumal die auch showtechnisch wenig sinn machen. Das starke flackern deutet auf langsames scanning (womit auch immer) hin - wenn trotzdem punktlinien zu sehen sind, dann heißt das, daß die pulsfrequenz irgendwo im unteren kHz-Bereich liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
cytrix
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30 Mär, 2007 2:22 pm
Wohnort: Saarland

Beitrag von cytrix » Mi 16 Jul, 2008 12:50 pm

Hallo!

Wenn das ein Pulslaser war, dann ist das Gerät was der Typ da im Video zeigt aber nicht das was dort im Einsatz war. Denn dort steht 1000mW CW drauf. Ist es eigentlich normal, dass solche Geräte auch im IR-Bereich (1064nm) strahlen (dürfen)? Ich dachte da sollte ein IR Filter drin sein?
(Hab aber den Text im Video jetzt nicht bis zur letzten Silbe übersetzt. Oder war das nur als Bespiel für ein solch "böses" Gerät gedacht)

Schlimme Sache jedenfalls...

Gruß
Cytrix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"...ist der Cursor da?"
"Nein ich bin allein im Zimmer!"

z.Zt. 150mW grün, 400mW rot
Raytrack 30, Easylase, LDS 2007 Basic

seit 15 Jahren 40mW HeNe 8-Kanal-Bank
20mW Spectra Physics Argon Laser
div. kleine HeNe-Röhren

techno_2008
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16 Jul, 2008 9:13 am

Die wahre Geschichte aus Russland ???

Beitrag von techno_2008 » Do 17 Jul, 2008 9:54 am

Nun, ich kenne jemanden der auf dieser Party war. Angeblich war dieser Laser für eine Outdoor Veranstaltung geplant. Viele auf dieser Party waren voll von Drogen und bis es dann noch anfing zu Regnen, hat der Veranstalter, den Outdoor Laser mit rein im Club genommen.

Was natürlich sehr fahrlässig war. Darauf hin ist der Laser noch ein China Modell. Ich persönlich würde empfehlen nie einen illegalen direkt Import aus China zu kaufen.

Es gibt auch gute deutsche Firmen die Showlaseranlagen günstig verkaufen. Ich hohle meine Geräte immer von LEP-Laser Entertainment Products http://www.lep-laser.com die sind zumindestens geprüft, günstig und Leistungs stark.
Zuletzt geändert von techno_2008 am Do 17 Jul, 2008 3:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
contact23
Beiträge: 567
Registriert: Do 31 Mai, 2007 4:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die wahre Geschichte aus Russland ???

Beitrag von contact23 » Do 17 Jul, 2008 10:13 am

techno_2008 hat geschrieben: Ich hohle meine Geräte immer LEP-Laser Entertainment Products (www.lep-laser.com), die sind zumindestens geprüft, günstig und Leistungs stark.
:shock:

Geprüft auf was? Vielleicht, das der Lack am Gehäuse gut haftet, aber viel mehr auch schon nicht.

Die angabe mit 1064nm haben viele Laser ohne oder mit schlechten IR Filter. Das sollte aber das geringere Problem sein, da das IR recht divergent ist kann es auf diese Distanz nich mehr solchen Schaden anrichten.

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-noboddy » Do 17 Jul, 2008 10:15 am

Chinaimporte sind nicht illegal.. nicht alle zumindest!

Stell die vor sie würden den Import von CNI verbieten?!

Außerdem; Wen diese Chinakiste so schlecht währe die dort stand
würde der strahl nach wenigen Metern dick wie eine Taschenlampe sein.

Immer noch hell dann aber weniger gefährlich.

Wen diese Junkiekids da auch noch reinlaufen - kenn ich selber von meinen Partys, und sich an den Farben berauschen kann man nix anderes außer abschalten machen. Schätze mal der Veranstalter war stoned oder so.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Do 17 Jul, 2008 10:35 am

moing moing
die sind zumindestens geprüft, günstig und Leistungs stark.
was geprüft... nach welchen Vorschriften????

HIER in Deutschland gibts regeln. Heißt, Projektoren die den allg. Schutzvorschriften entsprechen (VDE, CE und was weis ich alles) musst du der Klasse entsprechend verwenden, anmelden und bei Bedarf ne Abnahme machen. Mehr gibts da nicht zu sagen. Was geprüft sein kann is also, ob der Projektor den vorschriften (vde, ce usw..) enspricht. Die "Endabnahme" kann nur vor Ort stattfinden, sofern sie nötig ist (Audiencescanning oder nicht)

Die Vorschriften in USA Kenn ich leider nicht... und erst recht nicht die Vorschriften in Russland.

Somit is die aussage oben eigentlich nicht wirklich korrekt. Geprüft nach was? Für welches Land gültig? is n Not Aus bei?? usw usw usw uswwweiiiiiterrrrrr...

Wenn da jemand dort war, den du kennst. Könntest du den mal fragen ob das oben verlinkte Video echt ist? Dort sieht man ja OUTDOOR Aktivität.... Du schreibst hier von "mit rein in den CLUB..."

das deckt sich nu aber überhaupt nicht mit dem Video !

ich zweifle mittlerweile JEDES BILD und JEDES Video und beinahe jede Aussage an. Unsere Medien sind so scharf auf Skandalbericht... selbst wir selber sind geil drauf... hat ja nicht lang gedauert, da gabs diesen Thread... erstmal um den Skandal breit zu treten.....

wenn ich nem Sender (privatsender) ein Video für 200 flocken anbiete und denen versichere es sei echt... dann nehmen die das auch. (vielleicht 1-2 Leute die AUA schrein... ICH BIN BLIND... oder sowas.. und ne irre helle show... vielleicht noch n paar pixel von ccd Chip raus gebrannt usw....)

Auch geil auf dem oben verlinkten Video: Wiesooo brauchen die Kiddys die ja alle nu sooo schlecht sehen ne Sonnenbrille? Oder gibts einen Blendeffekt, den ich nicht kenne, und der sich aber mit Sonnenbrille beheben lässt. ODER is das der "Aha... DunkleBrille == Blind" effekt? damit die leute das auch glauben dass es schäden gibt? Ich weis es nicht.
**** EDIT PS ****
Noch ein Punkt der mir auffällt... guckt man das Video, so hört man was von einer Veranstalltung. Googelt man danach. bzw sucht man in Youtube.. dann müsste es diese zum 4. mal gegeben haben. Ein Video vom 3.Mal is auch zu finden, das sieht irgendwie völlig anders aus, als das was man auf dem handyVideo findet.

*** End Edit ***

Kürzlich sah ich einen Bericht mit einem ANDEREN Bild. Ganz klein stand da irgendwo "so ähnlich könnte die Show ausgesehen haben"... Na klasse... HAT SIE ABER NICHT !!! Sonst währ evtl garnix passiert!!!

das kotzt mich richtig an, keine glaubhaften Informationen zu erhalten.




Gruß derweil
Erich

PS: noch ne Frage von mir, is es sinnvoll, dass eine NEWS Meldung genau zu dem Thema auf unserer Forums Startseite ist? 80% Sehkraftverlust nach Techno-Party.... ich würde mal sagen BIS ZU !!! .... Selbst wir schreiben ne Schlagzeile, die die Welt schockiert. Es wird evtl einer dabei sein mit 80 %... Frage, sind die von dauer, oder wird das wieder besser, wenn vernarbung, Blutung und sonstiges im Auge sich normalisiert? (klar ein schwarzer fleck bleibt)
Zuletzt geändert von tschosef am Do 17 Jul, 2008 10:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Do 17 Jul, 2008 10:43 am

Es gibt etliche Beispiele wo Themen künstlich für die Medien aufgebauscht werden.
Erinnert sich noch jemand an die große KiPo-Durchsuchungsaktion "Operation Himmel" (ca. 6 Monate her)?
Von den zunächst 12000 "Verdächtigen" wurde nicht einer angeklagt. Alles eingestellt. Es wurde einfach nichts gefunden.
http://www.lawblog.de/index.php/archive ... htswidrig/
Sorry, war jetzt OT... fiel mir nur grad so ein.

beangeled
Beiträge: 48
Registriert: Di 21 Mär, 2006 4:42 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von beangeled » Do 17 Jul, 2008 11:36 am

Hallo Zusammen,

ja Kernspin bringt es ja nun endlich mal auf den Punkt, als erstes frage ich mich, wieviele hier mit Lasershows Geld verdienen? Und wieviele es weiterhin noch wollen / können?

Es ist äußerst ungeschickt, hier den ganzen Fall ohne jegliche kenntniss des wirklichen Vorganges die ganze Sache möglichst breit zu treten, ohne sich davon aufklärend zu distanzieren. Es macht auch sicherlich, wie Erich schon schreibt nen "guten" Eindruck, wenn ein Fremder auf die Startseite kommt und ihm förmlich die Aussage ins Gesicht springt das Lasershows gefährlich sind, ohne weiteren Kommentar oder gar eine Aufklärung. Dieser Thread ist auch nicht für Werbung jeglicher Art zu missbrauchen, dazu ist dieses Thema viel zu ernst, es ist sogar kontraproduktiv und unseriös.

Wie ernst dieses Thema ist, kann man daran erkennen das die ILDA am Tag des bekannt werdens des Unfalls eine ausserordentliche Telefonkonferenz des Board of Directors einberufen hat, und sich anstrengt über den Fall an prominenter Stelle auf der ILDA website http://www.laserist.org aufuklären, und sobald es weiter Informationen gibt diese unverzüglich zu veröffentlichen. Zudem wurde das ILDA Safety Commitee dazu angehalten die weiteren Vorgänge soweit möglich zu beobachten. Aus meiner sicht die einzig mögliche und richtige Art und Weise wie man weiteren schaden für die Branche abwenden kann.

Desweiteren bin ich der Meinung das es unsere Aufgabe, speziell hier in diesem Forum, als "Community" ist, nicht in das Medienhorn zu blasen sondern Aufklärung zu betreiben. Es geht schließlich um unser "Geschäft" oder unser "Hobby". Ich bin gespannt, da ich mir nicht vorstellen kann das dieser Vorfall keine Reaktion von den Behörden auslöst. Ohne es schwarzmalen zu wollen aber ich sehe das Ende des Audience Scanning mit großen schritten auf uns zukommen.

So viel von mir zum Thema

Gruß
Benni

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Do 17 Jul, 2008 1:24 pm

Hallo

Wir können hier wochenlang diskutieren, aber das Fazit bleibt das gleiche.

Der Faktor Mensch ist meist das Problem.

Entweder beim Veranstalter oder manchmal auch beim Showprogrammierer.
Auch unsere Leistungen der Projektoren haben sich fast um den Faktor 5-10
erhöht in den letzten Jahren
Shows die früher Safe waren sind es heute nicht mehr.
Habe aus diesem Anlass gestern Abend eine LDS Basic Show mal entschärft,
da ich sie auf den Treffen nicht mehr, ohne Schutzbrillen zu verteilen, spielen konnte.

Das Ende des öffentlichen 'Audience Scanning" schwebt ja schon länger über uns,
da andere es ja bereits haben.

Wenn die Auflagen die wir bereits haben entsprechend eingehalten werden,
was ja bei dem Unfall Event definitiv nicht der Fall war,
dann ist eine Lasershow eine feine Sache und nicht gefährlich für den Zuschauer.
Und das muss ins Bewusstsein der Leute.
Auch sollten die Leute die ein Event mit Laser planen wissen,dass eine TÜV
Abnahme/Anmeldung unumgänglich ist, um Wald und Wiesenfirmen
daran zu hindern Menschen zu gefährden.

Weis jetzt nur nicht wie es im Verleih aussieht.
Ob sich jeder für die private Party einen 500mW Projektor für den 2m
hohen Partykeller leihen kann, ohne Nachweis das er weis was er tut.
(wie soll der auch erbracht werden, ne Clußkarte von Laserfreak.net)

Totschweigen dieses Vorfalls, nur damit die Google Bots keine Infos
hier finden ist auch keine Lösung.

Ich gehe nur Hobbymäßig mit Lasern um und das seit ca. 20 Jahren,
mit Pausen dazwischen.
Ausser dem Hirnschaden das ich zuviel Kohle dafür ausgebe habe ich keine Schäden davon getragen.
Auf Grund meiner Diabetes , wird die Netzhaut bei mir etwas intensiver untersucht.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Do 17 Jul, 2008 2:06 pm


Benutzeravatar
Gooseman
Beiträge: 468
Registriert: So 12 Okt, 2003 4:16 pm
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Beitrag von Gooseman » Do 17 Jul, 2008 2:13 pm

kernspin hat geschrieben:Sorry, aber ich hab im TV noch keine einzige Nachricht darüber gehört,
hier dagegen quellen die Meldungen nur so über.

Schon mal überlegt, dass ein "googler" hauptsächlich hier bei laserfreak was findet zu dem Thema?

So betrifft es die vorschriftsmässigen Veranstalter von Shows hier.

Beispiel: ein 0815 Googler will eine Show, liest eure Namen und liest gleichzeitig von dem Unfall...
Ob das nun sooo gut ist?

mfG Klaus
Also ich brauchte zu den Thema nicht googlen es stand bei unser in der
Tageszeitung (Weser-Kurier)
Und ich glaube ich hab auch was davon auf ntv gesehen.
Ciao!
Gooseman

lynnch
Beiträge: 218
Registriert: Do 20 Mär, 2008 5:53 pm
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Beitrag von lynnch » Fr 18 Jul, 2008 10:41 pm

Das ist schon eine nicht so schöne Sache, was da bei einer Veranstaltung passiert ist, ob das nu in Russland oder sonst in irgendeinen Land ist, wenn man der News von n-tv.de glauben schenken soll, dann ist das ein tragischer Unfall gewesen,

Zitat n-tv
-------------------------------------------------------------------------

Weil die Veranstalter wegen eines Regenschauers eine Zeltplane über die Bühne des Freiluftkonzerts gezogen hatten, sei die anfangs in den Himmel gerichtete Laserkanone auf die Zuschauer gelenkt worden

-------------------------------------------------------------------------

Das Hauptproblem was nun wieder kommt sind die sogenannten Fachkomentare von den Lesern der Krone at Zeitung

zitat Krone.at
----------------------------------------------------------------------------

in den meisten russischen Musiktanzläden ist die Technik unterentwickelt bzw. missverständlich eingesetzt.
Hier werden richtige ausrangierte Laser zum schneiden von Stahlplatten zum Einsatz gebracht.Der Verlust der Augen ist da eher noch harmlos.Es mußten schon zweigeteilte Russen,aus denen eine Wodka-Blut Mischung floss vom Tanzboden entfernt werden - aber das schreibt keiner.Die Laserkanone war tatsächlich himmelwärts gerichtet,leider brach eine Schraube und die Lampe kippte...

--------------------------------------------------------------------------------

und solche Komentare werden uns irgendwann einmal das leben schwer machen. Ob da nun 1 Watt Leistung oder 20 Watt Leistung waren, das ist unterm Strich egal wenn einige Zufälle nach der Chaostheorie zusammentreffen da ist leider keine Veranstaltung vor sicher .

Hier im Thread hat einer geschrieben das auf 70 meter Entfernung Viedeokameras mit kaputt gegangen waren, na ja son CCD Chip von solch einen Teil schiess ich Dir mit nen 100 mw Laser noch auf 100 meter weg.

Fazit

Tragisch für die Opfer, den Veranstalter ect. Aber wem will man da nun für zur verantwortung ziehen, wenn es auf Grund eines Regenschauers ( wie bei n-tv.de geschrieben ) Irgendeiner zum Schutz der Geräte eine Plane rüber legt und dadurch die laser " DEJUSTIERT " wurden, da langen dann schon ein paar Sekunden um bei etlichen Besuchern Irreperable Schaeden zu verursachen, ehe einer reagieren kann.

in diesem Sinne mfg Burkhard
Schoen das meine Meinung gelesen wurde :)

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ekkard » Sa 19 Jul, 2008 11:57 am

Lynnch hat geschrieben: Zitat n-tv
-------------------------------------------------------------------------

Weil die Veranstalter wegen eines Regenschauers eine Zeltplane über die Bühne des Freiluftkonzerts gezogen hatten, sei die anfangs in den Himmel gerichtete Laserkanone auf die Zuschauer gelenkt worden
Das wäre die typische Situation für NOTAUS gewesen. Eines der Bilder zeigt die blendende Helligkeit auf der Zuschauer-Kleidung. Wer ein Bisschen Erfahrung mit Lasern hat, hätte in diesem Augenblick reagieren müssen.
Lynnch hat geschrieben:Hier im Thread hat einer geschrieben das auf 70 meter Entfernung Viedeokameras mit kaputt gegangen waren, na ja son CCD Chip von solch einen Teil schiess ich Dir mit nen 100 mw Laser noch auf 100 meter weg.
100 mW reichen auch für Augen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

ich habe hier jetzt recht gut gesicherte Erkenntnisse bekom

Beitrag von Dr. Burne » Sa 19 Jul, 2008 3:28 pm

Hi,


E-Mail von André Jäger


Hi!
Ich habe jetzt genaue Erkenntnisse vom Laserunfall aus Russland!
Die Fakten:
Mein Geschäftspartner aus der Ukraine hat sämmtliche Fakten! Der Laser ist ein 15 Watt (effektiv) gepluster Kupferdampf Laser mit 100Hz, die Peaks haben 500-1500 Watt, der Strahl hat meherere cm Durchmesser und 3...5mrad Divergenz. Er wurde als "Skybeamer" eingesetzt, und hat 2 Schrittmotore als Ablenkeinheit. Die Leute waren mindestens 2m entfernt.
Es sind mehrere Handykameras kaputt gegangen.
nicht garantierte Berichte us 2-ter Hand:
Im Gegensatz um Bericht in den Medien hat sich wohl herausgestellt, das niemand Augenschädern hat, zumindest keine vom Laser hervorgerufenen. Es gab 2 Patienten die eine leichte trübung der Linse aufwiesen, aber keine Schäden auf der Netzhaut.
Die Raver die mit den Kamerateams gesprochen haben waren wohl garnicht auf der Veranstaltung (Beweis Video vom Einlass) und haben wie in Russland üblich Geld für ihre Aussagen erhalten.
Bin mal gespannt ob es im TV auch noch Fakten gibt, und nicht nur Panikmache...
Grüße Andre


Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

lynnch
Beiträge: 218
Registriert: Do 20 Mär, 2008 5:53 pm
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Beitrag von lynnch » Sa 19 Jul, 2008 3:35 pm

Ekkard hat geschrieben:
Lynnch hat geschrieben:
Lynnch hat geschrieben:Hier im Thread hat einer geschrieben das auf 70 meter Entfernung Viedeokameras mit kaputt gegangen waren, na ja son CCD Chip von solch einen Teil schiess ich Dir mit nen 100 mw Laser noch auf 100 meter weg.
100 mW reichen auch für Augen!
Och für Augen da kann man noch was kleineres nehmen so ab 5mw sollte schon mal langen ^^ und bei nem Drogenkonsumenten bei dem der liedschutzreflex so gut wie auf null steht da kann man noch eine Sparsamere Variante nehemen da sollten dann schon ab 1mw> +
ausreichend sein um ein >Schwarzes Punktmuster< in die Sehgrube zu pflanzen ^^


mfg Burkhard
Schoen das meine Meinung gelesen wurde :)

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ekkard » Sa 19 Jul, 2008 5:53 pm

Hi Burkhard,
Lynnch hat geschrieben:Och für Augen da kann man noch was kleineres nehmen so ab 5mw sollte schon mal langen ^^ und bei nem Drogenkonsumenten bei dem der liedschutzreflex so gut wie auf null steht da kann man noch eine Sparsamere Variante nehemen da sollten dann schon ab 1mw> +
ausreichend sein um ein >Schwarzes Punktmuster< in die Sehgrube zu pflanzen ^^
... stimmt, war von mir zynisch gemeint. Lidschluss-Reflex ist sowieso eine sehr unsichere Sache, wie die Fachhochschule Köln hat nachweisen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: recht gut gesicherte Erkenntnisse aus Russland

Beitrag von ekkard » Sa 19 Jul, 2008 6:00 pm

Dr. Burne hat geschrieben:Es sind mehrere Handykameras kaputt gegangen.
Wenn bei den kleinen Aperturen (Eintrittsöffnungen bei Handy-Kameras) die Chips hopps gehen, dann tun das Sehzellen auch. Anders sieht die Sache bei normalen Beamern aus mit Aperturen von 85 mm. Die sind bereits hin, wenn sich die Zuschaueraugen noch bester Gesundheit erfreuen oder allenfalls stark geblendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

elefelle
Beiträge: 16
Registriert: So 25 Nov, 2007 7:20 pm
Wohnort: Kämpfelbach

Beitrag von elefelle » So 27 Jul, 2008 11:30 am

Hallo.

Ich hätt da mal ne Frage zu:
Beim durchlesen dieses Freds hab ich auch die versch. Links angeschaut.
Dabei ist mir der Link zur Firma LEP Fornax aufgefallen.
Und da hab ich das gefunden:
http://store.lep-laser.com/LEP-Fornax-P ... -1214.html
Könnt mir jemand erklären, für wen oder was ich einen 25W-Laser brauche????
Solch große Hallen gibts doch gar nicht, wo man den vernünftig einsetzen kann, oder???
Bei der Gelegenheit: Was bringt einem eigentlich eine Lasershow, die sich nur über dem Puplikum abspielt??? Dann kann ich die ja auch bleibenlassen. Die Leute wollen doch "im Tunnel" stehen, der "Himmel" soll doch runterkommen.

Ich verstehs mal wieder nicht, sorry. Wär aber sehr froh, wenn mich da mal jemand aufklären könnt.

Danke,
elefelle
ja, es geht noch lauter

lynnch
Beiträge: 218
Registriert: Do 20 Mär, 2008 5:53 pm
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Beitrag von lynnch » So 27 Jul, 2008 11:53 am

elefelle hat geschrieben:Hallo.

Ich hätt da mal ne Frage zu:
Könnt mir jemand erklären, für wen oder was ich einen 25W-Laser brauche????
Solch große Hallen gibts doch gar nicht, wo man den vernünftig einsetzen kann, oder???


Danke,
elefelle
Na ja gibt ja auch Open Air Lasershows, da brauchste dann schon so etwas.

mfg Burkhard
Schoen das meine Meinung gelesen wurde :)

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » So 27 Jul, 2008 11:57 am

Hi,


ich sag nur Fußballstadion, da sind selbst 5W Weißlicht schon verdammt wenig, je nach Beleuchtung.


Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
klobobberle
Beiträge: 372
Registriert: Fr 10 Dez, 2004 6:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von klobobberle » So 27 Jul, 2008 12:28 pm

elefelle hat geschrieben:Solch große Hallen gibts doch gar nicht, wo man den vernünftig einsetzen kann, oder???
Huhu,

das kann man so nicht sagen... Denk mal an die LTU-Arena, Dortmunder Westfalenhalle, Allianz-Arena... Weiter geht es mit Veranstaltungen, auf denen viel Umgebungslicht vorhanden ist, z.B. Outdoor-Lasershows mit Feuerwerk, etc...

Da muss viel Dampf her!
Und ob der 20 W-Fächer nun in die Leute oder in den Himmel geht, ist vom Effekt her grundsätzlich egal... ;)

Viele Grüße,
David
Gaffa hält die Welt ;)

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ekkard » So 27 Jul, 2008 9:25 pm

"25 W Laserleistung" sagt für sich gar nichts außer, dass der direkte Blick in den nicht abgelenkten und fokussierten Strahl sofort den Augenhintergrund zerstört.
Es gibt aber durchaus Aufweitungen, Bewegungen und Abstände, die immer noch eine augensichere Show gewährleisten.

Die Höhe der Emission ist also für die Sicherheit nicht so wichtig, wie die Einhaltung der maximal zulässigen Bestrahlung MZB in W*s/m².
Die Wattzahl ist nur eine Bestimmungsgröße, die Dauer eines Impulses, seine Wiederholfrequenz und die bestrahlte Fläche bilden die anderen.

Die kritische MZB kann man wie folgt berechnen:

MZB = 18 * t^0,75 * C6 *C5 J/m²

t = Dauer des Einzelimpulses in Sekunden
C6 ist in fast allen Fällen mit 1 anzusetzen.
C5 errechnet sich aus der Anzahl der Treffer N in T2 (~10) s

C5 = N^-0,25 (vierte Wurzel aus dem Kehrwert von N)
Diese Berechnung gilt für 18 µs < t < 10s und sichtbare Strahlung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von andi » So 27 Jul, 2008 10:32 pm

Dr. Burne hat geschrieben:ein 15 Watt (effektiv) gepluster Kupferdampf Laser mit 100Hz, die Peaks haben 500-1500 Watt
Kupferdampflaser haben typischerweise Impulsdauern von 50ns. Längere Impulsdauern gibt es prinzipbedingt nicht. Bei 100Hz Repetitionsrate und 50ns Pulsdauer und 15 Watt mittlere Leistung wären das Peaks von 300kW.

Die Pulsfrequenz von 100Hz ist für einen 15 Watt CVL (Copper vapour laser = Kupferdampflaser) atypisch, da viel zu klein. Diese Leitsungsklasse wird normalerweise mit ca. 10kHz betrieben, dann wäre die Pulsleistung noch 3kW.

Alles in allem recht unqualifizierte Beschreibung verkauft als "gut gesicherte Erkenntnisse"

Gruss, Andi

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Nanosekunden-Impulse

Beitrag von ekkard » Mo 28 Jul, 2008 10:24 am

Die Berechnungen für solche sehr kurze Impulse sind deutlich komplizierter als die von mir o.a. Formel. Ehe ich mir jetzt die Arbeit mache, das alles zusammen zu tragen, würde ich gerne wissen, ob Interesse besteht, eine Beispielrechnung auch für diese Situation durchzuführen?
Ich bin jetzt ein paar Tage off-line und schaue ins Forum, sobald es geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

fact
Beiträge: 2
Registriert: Di 07 Aug, 2007 1:23 am

Beitrag von fact » Mo 28 Jul, 2008 6:27 pm

Hab hier letztens was gelesen, allerdings keine zuverlässige Quelle:

Ein paar Nachforschungen später:

Bei der Kiste handelte es sich um einen aus militärischer Nutzung stammenden, gepulsten YAG-Laser mit einer Leistung von 70W. Da man bei den gepulsten Kisten die Leistung mit dem Faktor 70 multiplizieren muss, kommen wir somit also auf eine Leistung von 2,4kW bei jedem Puls.

Das Dingen kommt eigentlich an den Bug eines Landungsbootes und wird dazu genutzt beim "Feind" die Nachtsichtgeräte auszuschalten

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Beitrag von fesix » Mo 28 Jul, 2008 6:29 pm

Und sowas dann Zweck zu entfremden....und dann noch auf die Art!! :evil: :evil:

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Mo 28 Jul, 2008 7:22 pm

Fact hat geschrieben:Hab hier letztens was gelesen, allerdings keine zuverlässige Quelle:
all die Spekulationen... man hört von jedem was anderes...
Fact hat geschrieben: Das Dingen kommt eigentlich an den Bug eines Landungsbootes und wird dazu genutzt beim "Feind" die Nachtsichtgeräte auszuschalten
irgendwie doof wenn das mit nem sichtbaren Laser gemacht wir nicht? da wäre was unsichtbares wohl viel praktischer....

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ekkard » Di 29 Jul, 2008 9:30 am

1.) Es gibt verschieden dotierte YAG (Yttrium-Aluminium-Granat)-Laser. Dotierungsmaterial ist meist Nd (1064 nm) aber auch Er und andere "seltene Erden". Ihnen allen gemeinsam ist, dass sie im Infrarot senden. Erst, wenn man Frequenzverdoppler nachschaltet, kann man z. B. beim Nd-YAG Laser sichtbares Licht (532 nm) erzeugen. Wenn ein IR Filter fehlt, treten sowohl die 1064 nm- (unsichtbar) als auch die sichbare Strahlung aus.

2.) Die Russen sind wahre Meister der Desinformation. Dies führt mit Absicht dazu, dass nach ein paar Tagen bis Wochen niemand mehr genau sagen kann, was eigentlich genau passiert ist mit der Folge von Zwistigkeiten - und man vergisst die Urheber und ihr Tun.
Fact hat geschrieben: Das Dingen kommt eigentlich an den Bug eines Landungsbootes und wird dazu genutzt beim "Feind" die Nachtsichtgeräte auszuschalten
Vakuum hat geschrieben:irgendwie doof wenn das mit nem sichtbaren Laser gemacht wir nicht? da wäre was unsichtbares wohl viel praktischer....
Bestimmte YAG Laser können so geschaltet werden, dass sie Nachtsichtgeräte blenden. Dazu muss nur der Frequenzverdoppler aus dem Strahlengang gekippt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Mo 04 Aug, 2008 10:52 am

und bitte auch den typ der hier in allen kategorien seine angeblichen 150er 405nm-dioden anpreist...

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste