Frage: Netzteil / Leistung

Betrieb, Bau und Modifikation von Netzteilen.
Antworten
yah
Beiträge: 7
Registriert: So 20 Mai, 2012 11:06 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 250mw RGB

Frage: Netzteil / Leistung

Beitrag von yah » So 20 Mai, 2012 11:51 pm

Hallo zusammen,

nachdem mein Laser (250mw RGB) den Geist aufgegeben hat, habe ich die Perspektive vom Bediener zum Bastler gewechselt... Nach diversen Schraubarbeiten und Messungen bin ich einem defekten Netzteil auf die Schliche gekommen.

Was ich bisher weiß: 12V DC. Das weiß ich allerdings nur, weil an diesem Netzteil auch die Lüfter angeschlossen sind. Nun meine Frage: Welches Netzteil nehme ich am besten, wie viel Ampere, und was muss ich sonst noch beachten (geregelt / ungeregelt, Schaltnetzteil / Trafonetzteil) ?

Die Lüfter sollen weiterhin über dieses Netzteil laufen, da es das einzige 12V Netzteil im Gehäuse ist. Hierzu benötige ich ziemlich genau 2A (x12V=24W).
Wie viel W muss ich für einen 30mw Laser incl Treiber kalkulieren? Der Treiber hat sich mit 0,5A betreiben lassen, der Laser nicht.


Und, PS: Falls jemand eine Angabe benötigt, welche Art von Laser es ist... dann benötige ich präzise Merkmale, um die Fragen beantworten zu können ;-) Ich habe zwar relativ umfangreiche Ahnung von allem, was Kabel hat, und weiß mit Messgeräten umzugehen, bin aber neu in der Laser(-bastel)-Thematik (war bisher nur "Anwender") und war schon recht froh, als ich identifizert hatte, welches Bauteil welches ist.

yah
Beiträge: 7
Registriert: So 20 Mai, 2012 11:06 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 250mw RGB

Re: Frage: Netzteil / Leistung

Beitrag von yah » So 20 Mai, 2012 11:54 pm

Nachtrag:

Könnte dieses hier nicht genau das sein, was ich suche?

http://www.conrad.de/ce/de/product/5132 ... Detail=005

"Die Konstant-Spannungsquelle ist für alle LED-Beleuchtungen geeignet, bei denen eine Steuerelektronik z.B. zur Helligkeitsregelung vorgeschaltet ist." :-D Klingt nach Laser mit Treiber...

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Frage: Netzteil / Leistung

Beitrag von gento » Mo 21 Mai, 2012 12:00 am

Meine Bild fragt , Sicherung heile ?

Gento
Bild

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Frage: Netzteil / Leistung

Beitrag von Micha » Mo 21 Mai, 2012 4:08 am

He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Frage: Netzteil / Leistung

Beitrag von karsten » Mo 21 Mai, 2012 11:35 am

Und meine Glaskugel sagt, dass 2A bei 12V für Lüfter etwas viel sind. Von wievielen Lüftern reden wir denn?

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage: Netzteil / Leistung

Beitrag von floh » Mo 21 Mai, 2012 12:43 pm

nachdem mein Laser (250mw RGB) den Geist aufgegeben hat
liest sich in etwas wie:
nachdem mein Auto (120PS silbermetallic) den Geist aufgegeben hat
und du möchtest nun wissen welchen Alternator du bestellen sollst.

Da meine Glaskugel zurzeit in Reparatur ist:
Einfach mal ein Labornetzteil nehmen, die Spannung auf 12V drehen, anschliessen und schauen was das Amperemeter zum besten gibt. Aufgrund dieser Erfahrung kannst du dann ein passendes Ersatznetzteil suchen. Falls es das nicht ist, einige aussagekrätige Fotos erstellen und diese in vernünftiger Grösse (max. 800px Breit reicht eigentlich immer aus) hier einstellen. Natürlich eine genauere Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

yah
Beiträge: 7
Registriert: So 20 Mai, 2012 11:06 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 250mw RGB

Re: Frage: Netzteil / Leistung

Beitrag von yah » Mo 21 Mai, 2012 9:47 pm

karsten hat geschrieben:Und meine Glaskugel sagt, dass 2A bei 12V für Lüfter etwas viel sind. Von wievielen Lüftern reden wir denn?
4x 0.23A und 8x 0.13A
floh hat geschrieben:Falls es das nicht ist, einige aussagekrätige Fotos erstellen und diese in vernünftiger Grösse (max. 800px Breit reicht eigentlich immer aus) hier einstellen. Natürlich eine genauere Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
Fehlerbeschreibung: Der Laser ist statt RGB plötzlich nur noch RGY.
Verdacht: Blau kaputt.
Ergebnis: Netzteil 12V defekt.

Versuch: Lüfter abgeklemmt, Alternativnetzteil angeklemmt. Ergebnis: Der Treiber erleuchtet seine LEDs. Der Laser bleibt auch bei Ansteuerung dunkel. :?
Irgendwelche Tips, wie ich rausfinde, was da genau hin ist? Oder Alternativ, woher bekomm ich denn ne 30mw "blau" Diode? (Ich hab noch nicht mal ne Ahnung, welche Wellenlänge da aktuell verbaut ist, an den Innereien sind so gut wie NULL Typenschilder

floh hat geschrieben:
nachdem mein Laser (250mw RGB) den Geist aufgegeben hat
liest sich in etwas wie:
nachdem mein Auto (120PS silbermetallic) den Geist aufgegeben hat
Silverstar LT-211

Gekauft... Geschätzt 2005... Damals gebraucht. Für teuer Geld :oops: Ich denke mal, das Gehäuse, die Grundplatte und die Lüfter taugen was, der Rest soll nach und nach ersetzt werden. Habe das Gerät vor einigen Tagen "wiederentdeckt" und wollte nun mal daran gehen...


Fragestellung gleich anbei: Wo bekomm ich denn neue "Lasermodule" mit wenig Leistung her? Seitdem die Preise eingebrochen sind, bekommt man ja nen 1W Laser günstiger als 50mw blau... :roll: zumindest in den mit geläufigen Quellen. Und was ich an diesen Projektor so sehr liebe, war eigentlich immer die begrenzte Leistung, so dass man a) auch in kleineren Hallen mal ohne schlechtes Gewissen ne Show halten kann, und b) dass ich mit dem O-Amt nach diversen Gesprächen den Deal habe, dass ich solange ich bei Klasse 3B bleibe, keinen Gutachter brauche. (Denn der wiederum hat beim O-Amt angerufen und hat die Jungs ausgelacht...)

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Frage: Netzteil / Leistung

Beitrag von gento » Mo 21 Mai, 2012 10:01 pm

Da beißt sich aber was gewaltig , oder ist heute Freitag ? :

Gekauft... Geschätzt 2005... . Habe das Gerät vor einigen Tagen "wiederentdeckt" und wollte nun mal daran gehen...

Und was ich an diesen Projektor so sehr liebe, war eigentlich immer die begrenzte Leistung, so dass man a) auch in kleineren Hallen mal ohne schlechtes Gewissen ne Show halten kann, und b) dass ich mit dem O-Amt nach diversen Gesprächen den Deal habe, dass ich solange ich bei Klasse 3B bleibe, keinen Gutachter brauche. (Denn der wiederum hat beim O-Amt angerufen und hat die Jungs ausgelacht...)

lg Gento
Bild

yah
Beiträge: 7
Registriert: So 20 Mai, 2012 11:06 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 250mw RGB

Re: Frage: Netzteil / Leistung

Beitrag von yah » Mo 21 Mai, 2012 10:14 pm

gento hat geschrieben:Da beißt sich aber was gewaltig , oder ist heute Freitag ? :

Gekauft... Geschätzt 2005... . Habe das Gerät vor einigen Tagen "wiederentdeckt" und wollte nun mal daran gehen...

Und was ich an diesen Projektor so sehr liebe, war eigentlich immer die begrenzte Leistung, so dass man a) auch in kleineren Hallen mal ohne schlechtes Gewissen ne Show halten kann, und b) dass ich mit dem O-Amt nach diversen Gesprächen den Deal habe, dass ich solange ich bei Klasse 3B bleibe, keinen Gutachter brauche. (Denn der wiederum hat beim O-Amt angerufen und hat die Jungs ausgelacht...)

lg Gento
Das waren damals meine ersten Laser Versuche, und vermutlich auch das erste Lehrgeld, denn draufgezahlt habe ich allemal. Ich habe das Gerät auf diversen kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen eingesetzt, aber dann seit ca. 2007/2008 keinen Bedarf mehr gehabt... seitdem stand es rum. Vor einigen Tagen auf einem Polterabend habe ich die Kiste dann ausgebuddelt und RGY betrieben, und seitdem ist das Feuer neu entfacht ;-)

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Frage: Netzteil / Leistung

Beitrag von tracky » Di 22 Mai, 2012 5:05 pm

In Deinem Fall würde ich die 12V mit 5A ansetzen, die Lüfter darüber laufen lassen und einen 445nm Diodenlaser mit dran. Bisher habe ich außer in Russland keinerlei Infos zu der Büchse gefunden, welche Art Blau verbaut wurde. Denke das es wohl ein 473nm DPSS gewesen sein wird. Bilder vom Innenleben würden vielleicht auch die Masse der Antworten beleben.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

yah
Beiträge: 7
Registriert: So 20 Mai, 2012 11:06 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 250mw RGB

Re: Frage: Netzteil / Leistung

Beitrag von yah » Do 31 Mai, 2012 1:51 pm

Ich habe mich mittlerweile intensiver mit dem Thema beschäftigt, und die notwendigen Antworten gefunden. Fazit ist, alles in allem, dass eine Reparatur definitiv nicht lohnt, daher werde ich die Kiste für ein Bastelprojekt verwenden. Beitrag findet sich im Bastelforum.

Danke an alle für die Antworten!

Antworten

Zurück zu „Netzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste