HeNe Netzteil - nicht zu reparieren ?

Betrieb, Bau und Modifikation von Netzteilen.
Antworten
Holwin
Beiträge: 9
Registriert: Do 15 Okt, 2009 6:24 pm
Do you already have Laser-Equipment?: HeNe Laser NEC GL G5720 25 mW / Holotisch 1 x 2 m

HeNe Netzteil - nicht zu reparieren ?

Beitrag von Holwin » Sa 31 Okt, 2009 5:23 pm

In meinem Beitrag vom 24.10. bei den Einsteigern habe ich geschrieben :
Mein HeNe-Laser streikt ! Die Frage war -Netzteil oder Laser kaput ?
Laserfreak laserlover schlug vor einen Lichtbogen zu provozieren ,was ich mich
dann nicht traute. Inzwischen habe ich , nach langem überlegen, den Versuch gemacht.
Ich habe zwei gut isolierte Kabel angeschlossen und nach dem einschalten die Kabelenden einander genähert . Es gab einen Funken und nach mehrmaligem probieren auch einen Lichtbogen . Ist das Netzteil also nicht kaput ? fragte ich mich.
Nach einiger Zeit wollte ich wissen in welcher Entfernung der Lichtbogen entsteht
und habe den Versuch wiederholt. Bei der näherung der beiden Kabelenden
gab es schon bei 2,5 - 3 cm eine Entladung und das bei jedem weitern Versuch.
War die Spannung höher evt. die Zündspannung ? fragte ich mich .Nach ausschalten und kurzschliesen habe ich das Netzgerät wieder mit dem Laser verbunden und eingeschaltet - und der Laser funktionierte ,ich konnte aus und wieder einschalten. Danach lies ich den Laser eingeschaltet aber nach 5 Min. verlosch er.
Den ganzen Versuch : Lichtbogen-Entladung-Einbau und Zündung habe ich dann
wiederholt , mit dem gleichen Ergebnis ,ein und aus ja aber nach 5 Min.ganz aus.

Meine Frage ist nun : Ist das Netzgerät noch zu retten und gibt es vieleicht einen
Spezialisten in der Gemeinde den das reizt ? Eine Erklärung was da passiert ist,
würde mich auch interessieren.

Ein paar Bilder habe ich angehängt.

Gruß - Holwin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
laserlover
Beiträge: 321
Registriert: Do 05 Jul, 2007 8:08 pm
Wohnort: Nürnberg, DE

Re: HeNe Netzteil - nicht zu reparieren ?

Beitrag von laserlover » Mo 02 Nov, 2009 10:30 pm

Also immerhin der Laser geht noch :)
Das er nach 5 Minuten aus geht, hört sich für mich irgendwie nach einer Art Überlast-Sicherung an aber genau kann ich das auch nicht sagen.
Was ist denn, wenn er lasert, du ihn ausschaltest, mal 10 Minuten oder länger wartest und wieder einschaltest? Zündet er dann direkt oder wieder nur nach dem Versuch mit dem Lichtbogen?

Gruß
Laserlover

PS: Schlüsselschalter ist ja eine gute Idee aber das sieht doch etwas abenteuerlich aus :shock:
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

Holwin
Beiträge: 9
Registriert: Do 15 Okt, 2009 6:24 pm
Do you already have Laser-Equipment?: HeNe Laser NEC GL G5720 25 mW / Holotisch 1 x 2 m

Re: HeNe Netzteil - nicht zu reparieren ?

Beitrag von Holwin » Di 03 Nov, 2009 10:16 am

Hallo!

Dass der Laser noch in ordnung ist find ich schon gut.
Wenn er nach fünf minuten aus geht, lässt er sich nicht mehr starten .
Mir kommt es so vor ,als würde das Netzgerät duch die Versuche aufgeladen
und beim Betrieb wieder abgebaut -( laienhafte Vorstellung ).
Warum ist der Schlüsselschalter abenteuerlich , vor knapp 20 J. war er Vorschrift.

Gruß Holwin

Antworten

Zurück zu „Netzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast