ALC-68C Netzteil schaltet nicht mehr ein

Betrieb, Bau und Modifikation von Netzteilen.
Antworten
side
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 12:45 am
Wohnort: Boston, MA
Kontaktdaten:

ALC-68C Netzteil schaltet nicht mehr ein

Beitrag von side » Sa 08 Mär, 2008 1:43 am

Das beschriebene Netzteil (230 Volt, 60 Ampere, 1 Ph) schaltet sich nach einem Fehler an der Verkabelung des Ausgangs nicht mehr ein. Auf der kleinen oberen Klemmleiste wurde Kabel 2-11 an Terminal 2-12 angeschlossen und Kabel 2-12 an Terminal 2-13. Somit war 2-11 mit PE verbunden und hat einen Fehlerstrom erzeugt, welcher den RCD auslöste. Nachdem ich den Fehler behoben hatte und das Netzteil kurz inspizierte, versuchte ich es erneut einzuschalten, allerdings tat sich nichts.
Akustisch und optisch hat das Netzteil gar keine Reaktion gezeigt. Daraufhin habe ich die große Karte vorn (Logic card?) getauscht, die etwas kleinere rechts daneben (..Drive card?) und die Transistorbank, in einem anderen Netzteil funktionierten diese einwandfrei. Ich vermute also den Fehler überall, nur nicht dort. Leider fehlen mir zur Zeit Messgeräte aller Art, daher konnte ich nichts weiteres testen.
Hat vielleicht jemand eine fundierte Vermutung wo der Fehler liegen könnte? Ich werde mich wohl morgen aufmachen und ein einfaches Multimeter besorgen und hätte dabei auch Gelgenheit, Teile zu beschaffen. Ein Schaltplan zu diesem Netzteil wäre auch hilfreich, da ein zurechtfinden in dem weißen Labyrinth nahezu unmöglich ist... :roll:

max-84
Beiträge: 37
Registriert: Do 30 Aug, 2007 11:42 pm
Wohnort: D / bei Stuttgart

Beitrag von max-84 » Sa 08 Mär, 2008 12:10 pm

Hallo Side,

ich hab mir gerade nochmal den Schaltplan des EIL Netzteils hier aus dem Forum angeschaut, der Aufbau ist ja ähnlich. Hast du die zwei Feinsicherungen im Kopf schon überprüft. Die liegen direckt an 2-10 und über die müsste dein Strom durch die Logikcart gelaufen sein. Ansonsten würd ich den ganzen Interlock Kreis mal überprüfen, d.h. ob 2-10 und 2-11 Verbindung hat.
Hoffe das hilft weiter,

Gruß Max

side
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 12:45 am
Wohnort: Boston, MA
Kontaktdaten:

Beitrag von side » Sa 08 Mär, 2008 5:31 pm

Hallo Max,

der Laser laeuft ohne Probleme an einem anderen Netzteil, daher kann ich sagen, dass die Feinsicherungen im Laser selbst in Ordnung sind, sowie die Temperaturueberwachung dort.
Durch beobachten ist mir aufgefallen, dass die grosse Spule, welche nach den Sicherungsautomaten kommt (im EIL4000 Schaltplan als T502 bezeichnet) nicht mehr schaltet. Der Eisenkern der Spule ist getrennt ausgefuehrt und laesst sich durch einen Steuerkreis schliessen, womit dieser angesteuert wird, weiss ich nur noch nicht. Im EIL4000 Schaltplan ist dies nicht verzeichnet, ferner ist hier eine Sicherung, welche sich im ALC68C Netzteil nicht findet.
Wobei, im EIL4000 Schaltplan findet sich ein Teil bezeichnet mit K502, welches mit 2-13 verbunden ist, wenn K502 beschriebener Steuerkreis der Spule ist, macht das ganze wieder Sinn. Nur ist K502 mit 220 Volt bezeichnet, der Steuerkreis ist allerdings mit 24 Volt angegeben..

max-84
Beiträge: 37
Registriert: Do 30 Aug, 2007 11:42 pm
Wohnort: D / bei Stuttgart

Beitrag von max-84 » Sa 08 Mär, 2008 5:55 pm

Hallo,

ich kenne leider nur das EIL 4000. Weiß daher die Unterschiede nicht.
Wenn dein Netzteil garkeinen Muks vonsich gibt musst du als erstes mal schauen warum K501 nicht schaldet. Der sollte einmal beim Einschalten einen "Klack" vonsich geben, sonnst geht nichts. Die ganzen K's sind die Schütze, bestehend aus den eingezeichneten Spulen und Schaltern.
Was ist bei Dir an 2-4 , 2-5 , 2-9 angeschlossen? Bei mir z. B ist 2-5 direkt mit 2-9 verbunden. Die müssen beim Einschalten auf jedenfall durch etwas verbunden werden, damit K501 freigeben kann.

Gruß Max

side
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 12:45 am
Wohnort: Boston, MA
Kontaktdaten:

Beitrag von side » So 09 Mär, 2008 1:30 am

Ja, das ist klar. 2-04 ist nicht verbunden, 2-05 und 2-09 sind an eine Steuerung fuer das Netzteil angeschlossen, welche aber soweit in Ordnung ist. Alles andere was gebrueckt sein sollte, ist auch in Ordnung, kann aber hiermit nichts zu tun haben, da im Blockdiagramm erst weit spaeter kaemen.
Jedenfalls ist nun wieder alles in Ordnung, anscheinend hat die falsche Verkabelung keinen Fehler produziert, lediglich der Eisenkern sass fest, was ich allerdings erst bemerkt habe, als ich die Spule bereits getauscht hatte. Insofern also viel Wind um nichts. Vielen Dank fuer deine Unterstuetzung!

Antworten

Zurück zu „Netzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste