Eigenbau-Netzteil 5Volt

Betrieb, Bau und Modifikation von Netzteilen.
Antworten
ch.m
Beiträge: 171
Registriert: Sa 23 Jul, 2005 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Südbayern

Eigenbau-Netzteil 5Volt

Beitrag von ch.m » Mi 29 Aug, 2007 6:36 pm

Hallo,

Da ich mir ein 5Volt Netzteil für die Spannungsversorgung von 2 Lasern bauen möchte und auch schon einen ersten Schaltplan gezeichnet habe möchte ich von euch gerne wissen was ihr daran noch verbessern würdet.
Das ganze ist ein "normales" Netzteil mit einem Linearregler und einer Glättungsstufe. Ausgangsspannung 5Volt bei 1A. Zum Schluss ist noch eine sogenannte Crowbar Schaltung eingebaut die bei >5.6Volt nach dem Regler einen Kurzschluss verursacht, die die 2A Sicherung ansprechen lässt.

Ich werde die Schaltung (sofern keine Verbesserungsvorschläge genannt wurden) demnächst aufbauen, die Crowbarschaltung testen und das gesamte Netzteil auf Brummspannung unter Last überprüfen.

Die Schaltung kann hier begutachtet werden.

Gruß
Christoph

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Mi 29 Aug, 2007 6:55 pm

Hi,

ehrlich gesagt würde ich mir sowas nicht mehr selbst bauen. Kauf dir ein richtig gutes Schaltnetzteil eine Markenherstellers und nimm gleich eins mit ordentlich Reserven. Vielleicht 5 Volt 5 Ampere. Meistens bleibt es bei 5 Volt nicht bei dem einen Ampere, wenn mehr Equipment hinzu kommt.

Deine Variante ist groß und verlustleistungsbehaftet, benötigt entsprechend fetten Trafo, Gleichrichter, Kühlkörper und endet bei spätestens 2 Ampere mit einem 78S05.

John

mc_faker
Beiträge: 74
Registriert: Di 10 Jul, 2007 3:58 pm
Wohnort: Weismain, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mc_faker » Do 30 Aug, 2007 11:35 am

John hat geschrieben:Hi,

ehrlich gesagt würde ich mir sowas nicht mehr selbst bauen. Kauf dir ein richtig gutes Schaltnetzteil eine Markenherstellers und nimm gleich eins mit ordentlich Reserven. Vielleicht 5 Volt 5 Ampere. Meistens bleibt es bei 5 Volt nicht bei dem einen Ampere, wenn mehr Equipment hinzu kommt.

Deine Variante ist groß und verlustleistungsbehaftet, benötigt entsprechend fetten Trafo, Gleichrichter, Kühlkörper und endet bei spätestens 2 Ampere mit einem 78S05.

John
Ja da muss ich John recht geben! Ist mir auch aufgefallen bei den NT!

Der aufbau ist zwar sehr gut, aber zu viele verluste!

@ch.m

Habe hier noch ein NT 5V 4A wenn du eins brauchst einfach melden!

cya

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Do 30 Aug, 2007 1:03 pm

Weil grad für einen anderen Thread rausgesucht - sieh dir das mal an
http://www.dehner.net/sps025/

John

mc_faker
Beiträge: 74
Registriert: Di 10 Jul, 2007 3:58 pm
Wohnort: Weismain, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mc_faker » Do 30 Aug, 2007 1:39 pm

John hat geschrieben:Weil grad für einen anderen Thread rausgesucht - sieh dir das mal an
http://www.dehner.net/sps025/

John
oder das ist auch nicht schlecht!

cya

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Netzteil 5Volt

Beitrag von afrob » Do 30 Aug, 2007 2:28 pm

ch.m hat geschrieben:Ausgangsspannung 5Volt bei 1A. Zum Schluss ist noch eine sogenannte Crowbar Schaltung eingebaut die bei >5.6Volt nach dem Regler einen Kurzschluss verursacht, die die 2A Sicherung ansprechen lässt.
Wenn da 1A 'rauskommt, wie soll da eine 2A Sicherung durchbrennen?

Grüsse,
afrob

ch.m
Beiträge: 171
Registriert: Sa 23 Jul, 2005 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Südbayern

Beitrag von ch.m » Do 30 Aug, 2007 5:47 pm

der 5volt Festspannungsregler hat laut Datenblatt einen Spitzenstrom von 2.2Ampere, also sollte hier bei einem Kurzschluss die 2Ampere Sicherung ansprechen

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Do 30 Aug, 2007 7:28 pm

Eine Schmelzsicherung braucht knapp über ihrem Nennstrom viele Sekunden bis Minuten um auszulösen. Für Halbleiter ist das eher "Dauerstrom" als "Impulsstrom". Viele Spannungsregler haben eine Schutzschaltung die nach kurzer Zeit, wenn der Längstransistor den SOA zu verlassen droht, den Strom abregeln. Auch müssen Trafo und Gleichrichter entsprechend überdimensioniert sein damit sie auch längere Zeit ein vielfaches des Nennstrom liefern können.
Nimm 1A und gut is ;).

Grüsse,
afrob

Antworten

Zurück zu „Netzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste