LD NETZTEIL

Betrieb, Bau und Modifikation von Netzteilen.
pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » Mi 24 Okt, 2007 9:07 am

Hallo Max,

keine Sorge, Du schwafelst mich nicht voll. Ich danke Dir für den Tip, hat geklappt, hab die Stromversorgung bekommen. Jetzt kann ich endlich die DPSS Cavity mit 12 Elementen bauen die ich schon lange in Angriff nehmen wollte. Die Pumpleistung beträgt somit ca. 520 Watt. Da sollte schon ordentlich was rauskommen bei 1064nm.

Gruß Dieter

nox
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26 Jul, 2004 2:40 pm
Wohnort: Müllheim (bei Freiburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von nox » Do 25 Okt, 2007 5:35 pm

Hui!

Hört sich nett an!

Leider sind solche diodenarrys immer so teuer..
Hab leider nur arc-lampen und diese sind mir etwas zu ineffizient. mit 2-4kW spielt es sich nicht gut auf´m schreibisch (hab grad wegen umzug keine werkstatt mehr).... Ein Diodenarray wär ne alternative, aber auch zu teuer -.-


Freut mich, dir helfen zu können!
haste den link von ebay genommen, oder wa??


Gruß, Max
Anders Denkende sind meist anders als sie denken.

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » Sa 27 Okt, 2007 12:16 pm

Vor einiger Zeit konnte ich 5 Stacks mit ursprünglich je 350Watt für €50 bekommen die durch neue ersetzt wurden weil sie die untere Leistungsgrenze von 90% unterschritten hatten. In jedem Stack sind 8 Arrays eingebaut. Logischerweise funktionieren nicht mehr alle Arrays in einem Stack aber ich kann somit die guten ausbauen. Für meine DPSS-Pumpkammer brauche ich 12 Arrays. Gepumpt wird dann longitudinal mit je 4 Arrays um 120° versetzt. Dafür muss ich mir allerdings die Mechanik selbst machen die 1. die Kühlkanäle, 2. die elektrischen Kontakte und 3. die Pumpoptik enthalten muss. Nicht ganz einfach die Sache.

Ich konnte das Netzteil aus dem eBay Link bekommen.

Gruß Dieter

nox
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26 Jul, 2004 2:40 pm
Wohnort: Müllheim (bei Freiburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von nox » Mo 29 Okt, 2007 3:57 pm

das ist natürlich ein schnäppchen!
Das würde ich auch nicht ablehnen.
Meinen YAG-Head konnte ich zwar auch sehr günstig bekommen, allerdings verstaubt der jetzt hier (echt schade drumm).
Wenn du Pmpdioden zu viel hast kannst dich gerne melden :lol:

pulst du mit Q-switch, oder lässt du auf CW laufen?

und das der umbau der arrays schwer wird ist klar... aber das ist bei bastelsachen doch immer so. Aber wird wohl im machbaren bleiben das ganze.

freu mich aber auf jeden fall auf schöne bildchen! wenn du mal bilder vom aufbau hast (auch wenn er noch nicht läuft) kannste mir gerne zuschicken... interessiert mich auf jeden fall!


Gruß, Max
Anders Denkende sind meist anders als sie denken.

Antworten

Zurück zu „Netzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste