kleinen kompakten diodentreiber....

Betrieb, Bau und Modifikation von Netzteilen.
Antworten
Benutzeravatar
coldbeam
Beiträge: 178
Registriert: Do 27 Apr, 2006 8:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 900mw 440nm
2400mw 642nm
280mw 658nm
700mw 532nm
alles für den spass zuhause...
Wohnort: benztown germany
Kontaktdaten:

kleinen kompakten diodentreiber....

Beitrag von coldbeam » Di 18 Jul, 2006 8:58 pm

hi freaks, würde gerne einen kleinen kompakten ld-treiber auf smd-basis bauen(mit analog-eingang) denke er sollte ld´s bis 250mw verkraften...hätte von euch jemannd anregungen???

gruss coldbeam
strahlverbieger seit 15 jahren....

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » Di 18 Jul, 2006 10:52 pm

Hi,


netter Versuch ;-)

entweder bei Medialas, Eiergeier, Tracky oder sonstwo wo es das gibt kaufen.
Oder selber entwickeln!


Gruß Stefan

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 19 Jul, 2006 7:20 am

hai hai...

grinssssssss...

Selbst die große Firma "BEEEP" bei der ich ma tätig war, kauft "Fremdprodukte", zerleg sie und lernt dabei, was man selber besser machen könnte :wink:

So weit ich weis, gibts sowas für um die 30 Euro zu kaufen..... wenn du eh nur einen brauchst, dann gönne dir die 30 Euro.

um die Anbieterliste zu erweitern: http://www.mylaserpage.de

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
coldbeam
Beiträge: 178
Registriert: Do 27 Apr, 2006 8:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 900mw 440nm
2400mw 642nm
280mw 658nm
700mw 532nm
alles für den spass zuhause...
Wohnort: benztown germany
Kontaktdaten:

Beitrag von coldbeam » Mi 19 Jul, 2006 7:31 pm

ich denke es sollten mehre werden, da sich in der tat, der aufwand sich nicht lohnt.... :wink: wäre daher um ein paar info´s froh, da ich auch überlege das ganze als leistungsmessung mit pd zu realisieren(strom oder leistungsregelung) daher die anfrage.....bin mir halt nicht sicher ob es der richtige weg ist, wenn mann für lau eine platine kauft und diese danach massenweise kopiert..... :evil: wo bleibt der dann noch der unterschied nach fernost????
strahlverbieger seit 15 jahren....

Benutzeravatar
coldbeam
Beiträge: 178
Registriert: Do 27 Apr, 2006 8:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 900mw 440nm
2400mw 642nm
280mw 658nm
700mw 532nm
alles für den spass zuhause...
Wohnort: benztown germany
Kontaktdaten:

Beitrag von coldbeam » Mi 19 Jul, 2006 9:40 pm

okay,soweit ganz okay die warnung :shock: aber nun zum sachlichenteil: den controller ic den ich einsetze hat auf der feedback-seite mehr kontroll funktionen: zb. schnellabschaltung bei aufall der feedbackleitung, spike erkennung auf der feedbackleitung (wobei der steuerstrom ca. +/- 10ma beträgt) oder beim aufschwingen des feedbacks. daher bin ich mir der gefahr schon einbisschen bewusst.... :wink: will ja nur nette leute fragen ob und wenn, wieviel bedarf dafür besteht....lieben gruss coldbeam
strahlverbieger seit 15 jahren....

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Mi 19 Jul, 2006 11:07 pm

Brennerdioden haben, auch wenn man sie ohne Brenner kauft, selten eine Photodiode integriert. DPSS-Laser grösser als ein Laserpointer haben mehr Leistung als 250mW und brauchen oft zusätzlich noch eine Temperaturregelung.

Grüsse,
afrob

shaun
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10 Jul, 2006 2:15 pm

Beitrag von shaun » Do 20 Jul, 2006 11:48 am

[Vorsicht! Dieses Posting enthält ein bisschen Zickenterror!]
Nur und auch wirklich nur im Masterstudiengang Optoelektronik, na dann. Kauf Dir mal nen größeren Teller, da ist der Rand weiter weg ;) In zig Millionen CD-Playern arbeiten seit über zwei Jahrzehnten Laserdioden mit Leistungsregelung, von der Diode zum Regelkreis geht ein (Flachband-)kabel von 10cm Länge und der Regler besteht auf einem FeldWaldUndWiesen-OPV mit Transistor dahinter, keine Raketenwissenschaft weit und breit. In der Vorlesung Optoelektronik (Ingenieurstudiengang Elektrotechnik ;) ) habe ich übrigens nur gelernt, was man tolles mit Hologrammen machen und messen kann, oder auch nicht, wie die Prüfung neulich gezeigt hat. Immerhin, es hat gereicht und der akademische Grad rückt näher, nur Lasertreiber kann ich damit natürlich nicht entwickeln. Ist ja schon gut, ich höre ja schon auf - neu hier und schon am Rumzicken. Da Du ja offenbar gut über Schaltungen dieser Art informiert bist, solltest Du gerade auf der technischen Seite zur Klarheit beitragen, meinste nicht? Die Spezifikationen von coldbeam sind natürlich etwas mau - wie schnell soll die Modulation denn möglich sein? Ich habe gerade einen kleinen Treiber gebastelt, der die Strahlungsleistung einer 670nm-Diode mit ca. 1mWss Hub um 1mW CW herum modulieren soll, um im Mittel wieder innerhalb Klasse 2 zu bleiben. Das Ding soll mit 700-900kHz laufen, momentan bekommt es 1MHz vorgesetzt und immerhin drei Punkte stimmen schon mal: der Laserstrom wird moduliert, die Ausgangsleistung ist bei 0,99mW geblieben und das Ausgangssignal der Fotodiode zeigt einen hübschen Sinus. Nun kommt als nächstes der Transkonduktanzverstärker (OPA657) und dann sehen wir mal weiter.

Benutzeravatar
coldbeam
Beiträge: 178
Registriert: Do 27 Apr, 2006 8:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 900mw 440nm
2400mw 642nm
280mw 658nm
700mw 532nm
alles für den spass zuhause...
Wohnort: benztown germany
Kontaktdaten:

Beitrag von coldbeam » Fr 21 Jul, 2006 8:33 pm

sorry an lb-nex, kann deine stimmungsmache nicht verstehen!?! ist es den nicht möglich oder machbar, dass andere personen evtl. auch eine elektrotechnische ausbildung haben??? wäre ja auch möglich. ich kann es leider nicht verstehen das du alles von oben herab belächelst, man müsste ja fast denken, du bist der elektro gott aller fh´s und uni´s....und kein anderer darf neben dir stehen (auch wenn sein grad evtl. höher ist???):twisted:

soo, nun wieder mit etwas mehr bodenkontakt weiter....wenn es leutchen gibt die interesse haben, könnte ich ja auch mal einen plott dazu stellen.gruss an alle.

coldbeam
strahlverbieger seit 15 jahren....

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: kleinen kompakten diodentreiber....

Beitrag von gento » Fr 21 Jul, 2006 11:20 pm

coldbeam hat geschrieben:hi freaks, würde gerne einen kleinen kompakten ld-treiber auf smd-basis bauen(mit analog-eingang) denke er sollte ld´s bis 250mw verkraften...hätte von euch jemannd anregungen???

gruss coldbeam
So nach genau 72 Stunden hier wo Du im Forum bist ... magst Du gerne so lalalu von anderen die einiges geschlachtet dessen Wissen haben.
Und Deine letzte Post ich Frech.

Gento
Bild

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Sa 22 Jul, 2006 10:37 am

PS: Ich werde auf keine weiteren Beiträge hier reagieren, noch antworten. Die Sache wird mir einfach zu blöd! Wenn was ist: PM oder MSN
Das ist schade, das du dem "Zickenterror" hir klein bei gibst.

Es ist schade, wie von oben herab hier manche "profis" oder welche, die sich dafür halten auf anfängerfragen blicken und jeden sofort in der luft zerreißen wollen.

Es ist immer das selbe spiel, anfänger stellt frage und "profi" der zwar das wissen hat, wie es geht sagt "Ich weiß es, sag es dir aber nicht, zahl selber lehrgeld!"

Oder der tolle hinweis auf die suchfunktion, wenn man nicht weiß, wonach man überhaupt sucht, dann findet man nichts oder nur müll. Auch ist das forum durch diese tollen zickenterror threads wertlos, wenn man die suchfunktion verwendet! Sucht doch selber mal nach diversen dingen, man findet dann jeweils 100'erte von threads mit 1000'von postings, die sich nur mit diesem "zickenterror" beschäftigen, was gescheites konkretes ist zu 99.9% nicht dabei.

Bleibt die FAQ, wo ist die überhaupt?

Sollte nicht mal ein kompendium erstellt werden, wo diverse fragen beantwortet werden? So etwas war als wiki mal geplant, nur war keiner bereit, von dem reichlich vorhandenen wissen was abzugeben und das wurde wieder eingestellt...

Da lob ich projekte wie BILDA und LUMAX, die haben keine angst von ihrem wissen was abzugeben! Großes lob!

Dieser "zickenterror" ist so etwas von schade und .........

Ich versteh zwar, das wenn 100x in der woche die gleiche frage kommt, das dann irgendwann die "wissenden" hier genervt sind, aber dann gleich so von oben herab alles und jeden erst mal runterzumachen ist echt arm.

Ich kann mir gut vorstellen, wieviel lehrgeld die meisten inzwischen "profis" gezahlt haben, aber die sollen doch mal zurückdenken, an die zeit, wo ihnen eine LD nach der anderen abgeraucht ist, wie dankbar sie für einen entscheidenden tip gewesen gewesen wären!

Natürlich, wenn erkennbar wird, das ein solcher anfänger von elektronik so viel ahnung hat wie eine stubenfliege, dann kann man höflich sagen, "lass es sein". Ist derjenige dann noch weiterhin penetrant, dann verkneift man sich weitere postings eben...

Wenn ihr angst vor sich entwickelnder konkurenz habt, dann sagt entweder gar nix oder bedenkt, das bis die heranwachsende konkurenz so weit ist wie ihr jetzt seit, ihr schon längst mit eurem wissen genug geld verdient habt und gebt dem heranwachsenden nachwuchs doch wenigstens ein paar echt konkrete hinweise ohne jeden anderen gleich fertig zu machen.

Sorry, ich beobachte dieses"zickenterror" spielchen schon lange und das mußte mal raus.

Benutzeravatar
franklin
Beiträge: 495
Registriert: Do 11 Sep, 2003 11:50 am
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von franklin » Sa 26 Aug, 2006 9:15 pm

shaun hat geschrieben:[Vorsicht! Dieses Posting enthält ein bisschen Zickenterror!]
Nur und auch wirklich nur im Masterstudiengang Optoelektronik, na dann. Kauf Dir mal nen größeren Teller, da ist der Rand weiter weg ;) In zig Millionen CD-Playern arbeiten seit über zwei Jahrzehnten Laserdioden mit Leistungsregelung, von der Diode zum Regelkreis geht ein (Flachband-)kabel von 10cm Länge und der Regler besteht auf einem FeldWaldUndWiesen-OPV mit Transistor dahinter, keine Raketenwissenschaft weit und breit. In der Vorlesung Optoelektronik (Ingenieurstudiengang Elektrotechnik ;) ) habe ich übrigens nur gelernt, was man tolles mit Hologrammen machen und messen kann, oder auch nicht, wie die Prüfung neulich gezeigt hat. Immerhin, es hat gereicht und der akademische Grad rückt näher, nur Lasertreiber kann ich damit natürlich nicht entwickeln. Ist ja schon gut, ich höre ja schon auf - neu hier und schon am Rumzicken. Da Du ja offenbar gut über Schaltungen dieser Art informiert bist, solltest Du gerade auf der technischen Seite zur Klarheit beitragen, meinste nicht? Die Spezifikationen von coldbeam sind natürlich etwas mau - wie schnell soll die Modulation denn möglich sein? Ich habe gerade einen kleinen Treiber gebastelt, der die Strahlungsleistung einer 670nm-Diode mit ca. 1mWss Hub um 1mW CW herum modulieren soll, um im Mittel wieder innerhalb Klasse 2 zu bleiben. Das Ding soll mit 700-900kHz laufen, momentan bekommt es 1MHz vorgesetzt und immerhin drei Punkte stimmen schon mal: der Laserstrom wird moduliert, die Ausgangsleistung ist bei 0,99mW geblieben und das Ausgangssignal der Fotodiode zeigt einen hübschen Sinus. Nun kommt als nächstes der Transkonduktanzverstärker (OPA657) und dann sehen wir mal weiter.
wenn es hier um eine lasershow anwendung geht wird er die diode kaum mit 1mhz modulieren wollen. und die 30khz, die da nötig sind... könnte sogar ein relais noch fast packen ;)
denke da sollte es keine dimensionierungsprobleme geben.
Bild

Benutzeravatar
magic33
Beiträge: 191
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 11:11 am
Wohnort: Pirmasens/RP Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von magic33 » Di 21 Nov, 2006 4:19 pm

die meisten diodentreiber sind für 5v LD ausgelegt

was aber wenn ich 3V 40mA für 20mW roten brauche

kann man die in der spannung und in der leistung verändern
i use catpro from medialas

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Di 21 Nov, 2006 4:36 pm

3V wird sehr knapp, die Diode braucht eine Spannung von 2.5V um überhaupt arbeiten zu können. In so einem treiber ist typischerweise in serie zur diode ein stromfühlerwiderstand und ein transistor. Am transistor fallen wieder mindestens 0.65V ab und am widerstand ebenfalls noch eimal ein paar milli-volt. In der summe kommst du dann auf eine spannung von 3.5V, die so ein treiber mindestens als betriebsspannung braucht.

Es mag spezielle treiberdesigns geben, die mit weniger spannung auskommen, aber die mußt du suchen...

Also, einen gescheiten 5V treiber mit 5.5V, 4.5V oder 4V zu versorgen ist kein problem, aber 3V geht vermutlich nicht mehr, da kann die stromregelung nicht mehr arbeiten.
Zuletzt geändert von juk am Di 21 Nov, 2006 7:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

diode

Beitrag von guido » Di 21 Nov, 2006 6:34 pm

@magic,

weiss nicht ob du da einen Denkfehler hast.
Deine 20mW Diode braucht 40mW sagst du.
Ob diese 40mW aus einem Driver kommen der mit 3.3V, 5V oder 12V gespeist wird ist der Diode egal. Der Treiber ist für die Diode eine Konstantstromquelle. An einer Diode fallen normalerweise etwas über 2V ab. Der Rest fällt am Längstransistor des Drivers ab und wird in Wärme verbraten.

neo7530
Beiträge: 28
Registriert: Fr 06 Okt, 2006 10:16 am
Wohnort: Frankfurt Oder
Kontaktdaten:

Beitrag von neo7530 » Mi 22 Nov, 2006 1:50 pm

ich sag nur ichaus.de - da gibts treiber-ics für jeden geschmack. ua. sogar laser-switches bis 155MHz. Und diese ics kosten wirklich net die welt, und alle schaltpläne sind in den datenblättern ersichtlich. Wer wirklich selber bauen möchte für wenig geld, der ist mit diesen ICs gut beraten.

Gruß- Marco.
Kommt Strom ? - Kommt Laserstrahl ! Kommt zuviel Strom ? Teure LED gekauft ! ;)

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Mi 22 Nov, 2006 3:19 pm

Sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus, aber ziemlich alle benötigen eine Monitordiode als Feedback, welche wohl in den wenigsten 100mW-Dioden anzutreffen ist :roll:



Grüsse
Leander

neo7530
Beiträge: 28
Registriert: Fr 06 Okt, 2006 10:16 am
Wohnort: Frankfurt Oder
Kontaktdaten:

Beitrag von neo7530 » Mi 22 Nov, 2006 6:28 pm

Jo, soweit richtig, aber für kleine pointer-anwendungen reichen diese allemal. Und für nen richtiges treiberschwein gibts massig constant-current schaltungen im internet, die bauteile dafür kosten keine 2 euro. und wegen modulation, muss man sich halt was einfallen lassen. Oder ebend mal nen treiberlein für 30 euro kaufen, die schaltung aufdröseln, und für 3 euro nachbauen. Oder man besorgt sich nen schaltplan im internet, für einen halbwegs guten treiber (stichwort: google - die4drive) und baut den nach. Oder, oder oder.... 1000 Wege führen nach Rom.

Gruß Marco.
Kommt Strom ? - Kommt Laserstrahl ! Kommt zuviel Strom ? Teure LED gekauft ! ;)

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Mi 22 Nov, 2006 8:34 pm

Jo, Pointer und so haste recht. Die4drive ist mir auch ein Begriff, war hier schonmal ein Thema. Aber wie schon richtig erkannt wurde, das Ding hat keinen Standbystrom, wenn Modulationsinput = 0V.
Und auch keine Strombegrenzung, wenn Input >5V :roll:

Also ich kam bei meinem Treiberchen auf weit mehr als 2 Euro Bauteilkosten, aber da ist auch bissl mehr drauf :lol:



Grüsse
Leander

Benutzeravatar
franklin
Beiträge: 495
Registriert: Do 11 Sep, 2003 11:50 am
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von franklin » So 24 Dez, 2006 5:24 pm

lucerne hat geschrieben:Jo, Pointer und so haste recht. Die4drive ist mir auch ein Begriff, war hier schonmal ein Thema. Aber wie schon richtig erkannt wurde, das Ding hat keinen Standbystrom, wenn Modulationsinput = 0V.
Und auch keine Strombegrenzung, wenn Input >5V :roll:

Also ich kam bei meinem Treiberchen auf weit mehr als 2 Euro Bauteilkosten, aber da ist auch bissl mehr drauf :lol:



Grüsse
Leander
wir müssen uns mal treffen ;) ergäbe interessante gesprächsthemen.
Bild

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » So 24 Dez, 2006 7:31 pm

Wollten wir ja immer schonmal ;)

Ich denke, das nächste Schweizer Freaktreffen ist nicht mehr weit, vielleicht schaust Du ja bei uns mal vorbei ;)



Grüsse
Leander

Benutzeravatar
franklin
Beiträge: 495
Registriert: Do 11 Sep, 2003 11:50 am
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von franklin » Mo 25 Dez, 2006 7:22 pm

da freu ich mich drauf! wann wo? ;)
Bild

Benutzeravatar
magic33
Beiträge: 191
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 11:11 am
Wohnort: Pirmasens/RP Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von magic33 » Sa 13 Jan, 2007 9:36 pm

is in Sachen FREAKTREFFEN schon was bekannt

Wohne auch in Reichweite der Swiss

Danke
i use catpro from medialas

Antworten

Zurück zu „Netzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste