Netzteil für Laserbank

Betrieb, Bau und Modifikation von Netzteilen.
Antworten
Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Netzteil für Laserbank

Beitrag von kollimann » Fr 10 Mär, 2006 11:32 am

Hallo, hab ja schon viel gesucht aber nix richtiges gefunden. Ich suche ein Netzteil für meine Laserbank das alles versorgen kann, so viel ists ja nicht. Also man braucht ja +5V , +12V und -12V, daran soll dan kommen 2 Rote LD a 150mA, der DAC von Guido und der Scannertreiber der M6008 (300mA).
Im Moment hab ich ein Computernetzteil, darüber sind ja die Meinungen SEHR verschieden hier. Das liefert aber eben nicht genau die Spannungen. z.B. kommen da nur -10,7V raus. Das sollte für eine saubere Funktion doch zu wenig sein. Klar könnte ich alle orginalen Netzteile verwenden, nur dann hab ich ja ne halbe Kiste voller NT......

Habt ihr mal nen Ratschlag für mich? Oder kann man das Computernetzteil so umbauen das es auch die erforderlichen Spannungen liefert? Oder ist das garnicht so tragisch mit den -10,7V ??? es geht ja aber evtl. gehts mit sauberen Spannungen noch besser?

Dankeschön

Hat eigentlich jemand ein NT ausm Amiga 500 in betrieb? Liefert das saubere Spannungen?

evtl kann man ja auch das NT was Guido fürs MOT1 Set mitliefert umbauen das es mehr Leistung kann??

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 10 Mär, 2006 12:02 pm

Hai Hai...

jetzt werd ich wohl auch gleich gesteinigt. ABER ich hab eben aus dem Grund, dass ich nicht 5 Steckernetzteile haben wollte selber ein netzteil gebastelt:

Ringkerntrafo mit 2X18 volt... gleichgerichtet, kondensatoren und dann spannungsregler mit folgenden spannungen:

-12 Volt (Platine für diff eingänge) und blauer Laser
0 Volt
3 Volt(ehemals AOM Spannung)
5 Volt(Grüner Laser) und ein roter laser
7,5 Volt (HB_Laser rot)
12V(Platine für diff eingänge) und blauer Laser

Die Spannungsregler sind auf kühlkörper bis zu 2 Amper ausgelegt..

Warscheinlich würde es im dem fall, dass einige Windungen durchbrennen dazu kommen, dass Laser kaputt gehen könnten (siehe billige netzteile Post in anderem Thread).

Auf jeden fall... es funktioniert seit über einem Jahr stabiel!!!!

Auch Savety, Shutter, und diverser Lüfterkram usw... hängt da noch mit drann, sowie die Peltier kühlung/Heitzung für grün.

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » Fr 10 Mär, 2006 12:51 pm

Hi,


ich würde da zu einem Schaltnetzteil mit Mehrfachausgang raten.
Bei großen C gibts z.B. TracoPower oder Sunpower und ähnliches in allen erdenklichen Kombinationen und Leistungsklaasen.

http://pdf.conrad.de/pdf/F4/lo/F4_1138.pdf z.B. 100-T2
http://pdf.conrad.de/pdf/F4/lo/F4_1139.pdf z.B. LPT43, LPT62

Gruß Stefan

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Netzteile

Beitrag von guido » Fr 10 Mär, 2006 1:30 pm

Hallo,

Ringkernaufbauten sind nicht mehr ganz "State of the Art", da schwer und gross.

Das es noch Leute gibt die Schaltnetzteile für gut befinden hoffe ich als Gerücht behaupten zu können.

Welche Spannungen & Strom brauchen wird denn ??

5V...für Dioden , DPSS, Laser halt. Sagen wir mal
- 100mW Blau mit TEC ca 5.5 Ampere
- 100mW Grün mit TEC ca 3 Ampere
- Diodenrot. ohne TEC 250mW pro 100mW rechnen
- Aufrunden auf 10 Ampere weils eh nicht die Welt kostet.

Scannerdriver: +/- irgendwas. 6008 leben von +/-12V. Gibts bei Reichelt als Meanwell Doppelspannungsnetzteil, sind G120, CTs o.ä. sinds bis zu 2x30V , gängig 2x24V je 2-3A. Also ich komme nach der Rechnung auf 2 bzw. 3 SNT´s die man "huckepack" stapeln kann. Sumpower oder Meanwell, nur keine PCs schlachten bitte.

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Fr 10 Mär, 2006 1:54 pm

Also mit Ringkern wollt ich wegen Größe und Gewicht auch nicht......

@Guido.....
nach deinem Post hätt ich ja wieder mind. 2 NT eins für die Laser und 1 für die Scanner.....
Ich wollt ja eigentlich EINS für alles......
Kann ich denn nicht dein NT für den DAC aufrüsten????
denn....ich benötige
2x250mA für rot =500mA
300mA für M6008
und max 700mA für Grün
und dein DAC?
= 1,5A etwas drüber rechne also 2A sollten dafür aber nur dafür doch ausreichen ODER?
natürlich wenn mal TEC oder sonstiges kommt isses dann zu wenig


Den Kataslog von C hab ich ständig vor mir.......wenn ich ehrlich bin der Preis.....
LPT43, LPT62 ...hab ich garnicht in meinem Katalog, da geht ja der Preis

und wie schon oben geschrieben will ich ja WEG vom PC NT
Zuletzt geändert von kollimann am Fr 10 Mär, 2006 2:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » Fr 10 Mär, 2006 2:05 pm

Hi,


der Preis von 70€ für ein 100W NT mit Mehrfachausgang ist echt OK,

darüber hinaus möchte ich nicht wissen, welches Verhältnis das bei dir zu der Laserhardware hat.

Fakt ist, dass ich nicht 5000€ Laser und 2000€ Scanner bei mir wegen fehlenden 150€ an ordentlichen Netzteilen auf Spiel setzen würde.

Selbst bei deiner Hardware wär sicher das Lehrgeld auch nicht gerade wenig.
Wenn du da wenigstens etwas investieren willst, dann Feinsicherungen in Serie und parallel Z-Dioden.


Gruß Stefan

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Fr 10 Mär, 2006 2:21 pm

Also hab NICHT gewusst das es noch nen anderen C Katalog gibt. Was da angeboten wird passt und der Preis ist gut. Also werd ich da eins bestellen und dann sollte ich hoffentlich damit glücklich werden..


DANKESCHÖN

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 10 Mär, 2006 3:00 pm

hai hai...

naja, der Ringkern ist vorallem wegen scheiß hohen einschaltstrom etwas ungünstig. Daher muss ne 2A Sicherung davor rein, obwohl niemals so viel Strom (240V) gezogen wird) ,

AAABBEEER vom Platz her gesehen ist er mit sicherheit nicht ungünstiger als 2-3 Schaltnetzteile gestapelt oder so. Ich werd nachher eh gleich bilder vom Projektor umbau (nur neues Gehäuse) posten... da sieht man den Trafo dann eh in Bildern.

das "schlimmste" an Strom ist der Blaue mit bis zu +-2 Amp für TEC bei 12 Volt. Kühlung/Heizung grün zieht max bis zu 1,5 A bei 12 Volt...
"Theoretisch" sollt ich mit den "theoretischen :wink:" 5 Amps maximalwerten grad noch zurecht kommen , wobei die oben genannten Ströme MAXIMALWERTE SIND (höchstens beim Einschalten).
mein Projektor hat übrigens eine GESAMT LEISTUNGSAUFNAHME von weniger als 100 watt (je nach Temperatur runter bis 70 Watt.

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Do 15 Jun, 2006 10:57 am

es ist zwar schon ein wenig her aber nun hab ich mir eins von den erwähnten Schaltnetzteilen gekauft. Sunpo....100W mit Mehrfachspannung. Und was soll ich sagen ES GEHT NICHT ! Hab bereits das zweite NT hier und auch das zweite umgetauschte NT hat die gleichen Probleme wie das erste. Das NT meint wenn auf der 12V ebene mehr als 0,6 A benötigt werden ist es ein Kurzschluss oder eine Überlast und somit schaltet es AB. Obwohl die Leistung des 12V Ausganges mit 5A angegeben wird. was soll ich nun mit einem NT das schon bei 0,6A nein sagt? und wie schon gesagt es ist bereits umgetauscht !
So nun die Frage an die Experten hier. Wie schon in anderen Posts bezüglich Scannerprobleme erwähnt haben warscheinlich diese NT eben diese Unart zu meinen es ist ein Kurzschluss. Das kann doch aber nicht sein ODER? Ist nun das 2.NT auch defekt oder ist dieser Zustand bei allen NT des Herstellers? Kann man da einfach was umbauen? Oder sollte man das NT zurückgeben und ein völlig anderes kaufen? Welchen denn nun aber?

Das witzige ist ja, ich habe verschiedene Tests mit dem NT gemacht.
- Halogenlampe 12V 20W, NT sagt nein (man sagte mir das bei einer Halogenlampe mit 20W der benötigte Einschaltstrom höher 5A sei, ich weiß es nicht)
- Akkuschrauber 12V, ja er läuft an ABER nur bis zu einer Leistungsaufnahme 0,6A dann NT steigt aus, ABER wenn ich denn Akkuschrauber von Beginn an voll drücke also volle Leerlaufdrehzahl UND ihn dann mit der Hand anschiebe geht er bei 1,7A und wenn ich ihn dann mit der Hand bremse geht die Leistungsaufnahme sogar bis auf 8A hoch OHNE das das NT abschaltet.

Was kann bzw. sollte man nun tun? Kann man es umbauen? OK da wäre die Garantie weg....aber das NT würd warscheinlich gehen. Oder anderes Modell von anderem Hersteller kaufen?

OHNE WERBUNG machen zu wollen, ich hab das SPS 100-T2 vom großen C

Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » Do 15 Jun, 2006 12:17 pm

Hi,


also zur Not würde ich dort mal einen Ohmschen Widerstand anklemmen.
Weil Akkuschrauber mit Pulsweitensteuerung funktionieren und so doch bei Durchschnitt 0,7A über 5A Pulsstrom ziehen können.
Das gleiche ist es wohl mit der Halogenlampe, da die im Ansachalten mal gerne die 5-10 Fache Leistung schluckt.


Gruß Stefan

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Do 15 Jun, 2006 1:20 pm

Akkuschrauber und halogenlampe waren ja nur MEINE Tests.

Ich weiß nicht, die Peltiereglung von Tschosef geht damit auch nicht, die zieht beim Einschalten ca. 2,5A und da sagt das NT auch NEIN. Wenn ich die Kennlinie der Schaltung zurück drehe kann ich die Schaltung einfach anschalten-> Stromaufname 0,5A (damit wird aber nix) also im Eingeschalteten Zustand Leistung rauf und ab 0,6A sagt das NT wider NEIN. Anderes NT dran geht ohne Sorgen.

Was zum Teufel nützt mir ein NT was mit 5A Leistung angegeben ist und bei mehr als 0,6A Stromaufname irgendeiner Schaltung einfach abschaltet.
Und wirklich nun "BILLIG" ists ja auch nicht.

Das mit dem Einschaltstrom der Lampe bzw. des Akkuschraubers versteh ich ja inzwischen, aber das die Peltiereglung mit 2,5A max Stromaufname auch nicht läuft? DAS versteh ich nun nicht.

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Beitrag von dstar » Do 15 Jun, 2006 1:58 pm

Hallo,

ich nutze ein MeanWell MWP-606 (104Wmax.)
+ 5V / 15A
- 5V / 1A
+12V / 4A

die +5Volt laufen mit ca.13A fast am Limit
Bei 12 Volt zieh ich für Kühlung, Shutter, Strahlschalter und Motoren
noch mal locker 2-3A.
-5 Volt nix
Verbrutzel also etwas über 100W, keine Probleme bisher.
Allerdings muss ich dazu sagen, ist noch alles im Rohbau.
Für meine eventuell zusätzlichen Pelztiere wirds wohl eng.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Do 15 Jun, 2006 2:24 pm

mh, liegt warscheinlich am Hersteller. Was anderes kann ich mir im Moment nicht erklären.
Hab jetzt mal zum testen alles dran angeschlossen was ich im Moment hab.
+5V DVD rot LD
+12V M6008, Peltierreglung, und das ILDA Wandlerchen
-12V M6008, ILDA Wandlerchen

so, also wenn die Scanner laufen kann ich die Peltiereglung dazuklemmen dann "gehts", ha aber wenn die Peltierreglung etwas "mehr" Strom zieht so ca. 1A dann geht sofort das Scannbild in die Knie

also so wird das nix werden, ich weiß nicht wo das NT 5A bei +12V bringt.....denn die M6008 brauchen bestimmt nicht 4A und wie gesagt erst müssen die Scanner laufen dann kann das Peltier angeschaltet werden sonst NT sagt nein.

so hab ich das nicht gewollt, wenn 5A drauf steht sollten die doch auch raus kommen und nicht solche Schwankungen auftreten im Scannbild. Also doch extra NT für die Scanner na und den Rest mal schaun. Bestimmt nicht mit "Power von Sun"

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Beitrag von dstar » Do 15 Jun, 2006 3:14 pm

..denn die M6008 brauchen bestimmt nicht 4A
die nicht, aber die Pelztiere können ganz schön hungrig werden.
Ich habe hier z.B. kleine 30Watt Module liegen. Sind mit 4A max bei 13Volt angegeben.
Ziehen in der Spitze aber auch gerne mal bis zu 6A auf 12V!
Hast Du die mal analog gemessen?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Do 15 Jun, 2006 3:27 pm

Ich hab bzw. hatte an der Reglung gerade im Betrieb das Multimeter dazwischen, die Reglung ist so eingestellt das es NICHT über 2,5A geht, weil eh bei 3A die OP s rauchen. Und in meinem Test hat die Reglung bzw. die Pellies MAX 1,2A gezogen, also das war gerade eben, kann schon mal etwas mehr werden klar, aber jatzt weil ja warm brauchs nicht so viel und schon die 1 oder 1,2A haben TOTAL das Scannbild verzogen. Als die Reglung dann auf 300mA runter ging wurde auch das Scannbild wider gerade UND ich hab grad mal geschaut M6008 < 1A.

ALSO eigentlich sollts das NT locker mitmachen, aber die Realität sieht leider anders aus.

Gut ich hab nun fast NULL Elektronik Wissen aber wenn 5A drauf steht sollte das NT mit 2A Last nicht solche gravierenden Unterschiede im Scannbild zeigen, da sollte es schon Stabil laufen. Gut kann auch sein das ich mich irre wegen Unwissenheit.

Und das ungewöhnliche ist auch das ein Meanwell in etwa der gleichen Leistung bedeutend weniger kostet und warscheinlich besser geht als das "Power von der Sonne" und beim Meanwell steht auch dabei "100% full load burn-in test", das heist nach meiner Vorstellung das es auch bei MAX Last angeht und nicht wie meins hier bei 500mA abschaltet. Und davon steht beim Sun...nichts.

Wo gibts denn Mean Well Online zu kaufen?

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Beitrag von dstar » Do 15 Jun, 2006 10:35 pm

kollimann hat geschrieben: Wo gibts denn Mean Well Online zu kaufen?
z.B bei Schukat, Dehner

Ich persönlich würde auch keine weiteren fetten Verbraucher an die Ausgänge für die Scanner hängen.
Das kommt sicher nicht so gut.

Falls irgendwer das oben beschriebene MW mit reichlich 5Volt braucht,
gibt es hier gerade als Schnäppchen:
http://cgi.ebay.de/Schaltnetzteil_W0QQi ... dZViewItem

Gruß
Christian

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Fr 16 Jun, 2006 1:15 am

probier mal in serie nen NTC-Widerstand rein zu setzen... der sollte den Einschaltstrom begrenzen....

wie gross der aber sein muss weiss ich nicht... da musst Du die Elektroniker unter uns fragen.. bin ja nur Mech... 8)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 16 Jun, 2006 7:14 am

Hai hai......


Hmmmm.....
probier mal in serie nen NTC-Widerstand rein zu setzen... der sollte den Einschaltstrom begrenzen....
Das versteh ich nicht ganz. Wo soll man nen NTC widerstand rein setzen????

wegen der Peltiers:

es handelt sich um 2 Stück ca 8 Volt mit je 4 Amper (bei 8 Volt)die IN REIHE geschaltet werden. Die Regelung ist linear, und je nach Steilheit der Kennlinie geht sie mehr oder weniger schnell in die Vollaussteuerung. Bei +12 Volt Spannungsversorgung liegen dann "Etwa" - + 10 Volt Differenz an der Serienschaltung der beiden Peltiers an, was einen maximalen Strom von etwa 2 Amper ergiebt. MEHR GEHT NICHT. Die Peltierelemente verhalten sich beinahe wie ein Ohmscher Widerstand ... (abgesehen von ihrer eigenen Gegenspannung, wenn der Temperaturunterschied schon den "Endbereich" erreicht hat).


Das üblere Problem (und ich befürchte beinahe hier hängt vielleicht der Haken) ist das Schwingen der Schaltung. Je nach Aufbau (und damit gleich ne Frage an Kolliman, Hast du die Leiterbanen der Platine schön dick verzinnt, wie ich es geraten habe???) neigt die Schaltung etwas zum schwingen. Die letzte Schaltung die ich auf gebaut hab schwingt im "Halblastbereich" (also bei etwa 6V Differenz am Peltier) mit 15 Mhz und einer Amplitude von etwa 1,2 Volt Peak Peak (Das Oszi machts sichtbar :) )

Allein aus dem Grund würde ich die Peltierregelung NICHT an das selbe NT wie Laser oder Galvotreiber hängen! Das kann übel mit spielen.

Trotzdem dürfte der Maximale Strom mit samt dem Schwingen niemals über 3 Amper gehen, und schon garnicht einem 5A NT das "Genick" brechen.

wollt ich nur angemerkt haben.

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Fr 16 Jun, 2006 8:23 am

tschosef hat geschrieben:Wo soll man nen NTC widerstand rein setzen????
direkt nach dem Netzteil in Serie....

das kann man z.B. auch bei nem TV gerät machen wenn dieser die Sicherung rauswirft..... der NTC ist im Kalten zustand hochohmig somit begrenzt dieser den einschaltstrom. Schaltet man das Gerät ein wird der NTC warm und ändert den Widerstand gegen 0 Ohm... somit sollten die 12 Volt dann langsam ansteigen....
besser wäre noch nach dem Einschalten den NTC dann mit nem Relais kurzzuschliessen....

Antworten

Zurück zu „Netzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste