ALC68 Netzteil

Betrieb, Bau und Modifikation von Netzteilen.
Antworten
Benutzeravatar
heilig
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19 Nov, 2005 11:25 am
Wohnort: Berlin - Reinickendorf
Kontaktdaten:

ALC68 Netzteil

Beitrag von heilig » So 22 Jan, 2006 10:35 pm

Hallo,

da mir mein ALC-Netzteil mit hoher Sicherheit abgeraucht ist, suche ich ein Neues. Besser noch wenn es jemanden gibt, in Berlin oder nähe, der da mal reinschauen möchte und/oder mich in die Materie ein wenig einführen kann.

Das Netzteil arbeitet soweit normal, doch nach dem Zündversuch reicht der Strom für die Kathode nicht aus. Das Rohr glimmt nur und es gibt weitere Zündversuche.

Der Schade trat auf, nachdem im Betrieb es einen defekt im Sicherungskasten gab und die 230V Versorgung zusammenbrach.

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » So 22 Jan, 2006 10:37 pm

1 oder 3 Phase Variante?

John

Benutzeravatar
heilig
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19 Nov, 2005 11:25 am
Wohnort: Berlin - Reinickendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von heilig » So 22 Jan, 2006 10:40 pm

Huch, dass war aber schnell.

Das was ich hier habe ist die 1-Phasen Version.

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » So 22 Jan, 2006 11:02 pm

Original ALC oder Meditec?

John

Benutzeravatar
heilig
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19 Nov, 2005 11:25 am
Wohnort: Berlin - Reinickendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von heilig » So 22 Jan, 2006 11:26 pm

Es ist das ALC-Netzteil, Betrieb an 1x32A.
Im inneren sieht alles aus wie immer :-) ... alle Sicherungen sind O.K. auch die vor den Transistoren.(Ich glaube es ist vor jedem eine Sicherung gelötet).

Hier ein Bild vom NT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sarge
Beiträge: 4
Registriert: Di 17 Aug, 2004 3:34 pm
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Beitrag von sarge » So 03 Jun, 2007 10:32 pm

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem wie heilig. Netzteil sieht ebenfalls Top i.O. aus, Laser zündete perfekt bis vor kurzem. Dann während er im Betrieb war, leicht verschmorter Geruch aus dem Netzteil und seitdem zündet er nicht mehr. Habe bei mir festgestellt das auf einer der beiden Karten (kleinere, die weiter "vorne" eingebaut ist) es anscheinend einen Gleichrichter zerlegt hat. Aufschrift ist

Code: Alles auswählen

FWLC100
SI 8001 
AC
Es hat ihn regelrecht zerrissen. ;-)

Habe bei einem anderen Thread einen Plan "gefunden" und bin einfach mal so frei ihn hier zu verwenden (danke m,gf,mtd)

Bild

Es ist wenn ich das richtig sehe auf der linken Seite das Bauteil an den Pins 5, 6 und 7 der Drive-Card (T503).

Hat jemand eine Idee wo ich ein vergleichbares Bautteil oder eine neue Steckkarte bekommen könnte? Vielleicht hat auch jmd eine Vermutung ob noch mehr gelitten haben könnte... (vielleicht ist er nur "mitgerissen" worden als etwas anderes gestorben ist?). Kenne mich mit E-Technik nicht so gut aus... Wenn mir jmd einen Tip geben könnte was für Ausgangswerte (Ströme/Spannungen) vom Netzteil geliefert werden müssen und wo ich diese am besten abgreife (zum Überprüfen) ohne etwas kaputt zu machen wäre das echt Klasse.

Viele Grüße & Vielen Dank im Voraus

sarge

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Mo 04 Jun, 2007 3:43 am

Den Plan kannst du gleich vergessen. Dein Plan ist für ein Meditec EIL Netzteil, ihr schreibt aber von einem ALC68 Netzteil. Das ist etwas anderes.

Ich weiß, daß der Gleichrichter ein Schwachpunkt war. In meinem Netzteil war er bereits durch eine starke Version mit Kühlkörper ersetzt.

John

Benutzeravatar
laserfred
Beiträge: 604
Registriert: Do 23 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ....
Wohnort: D-64658 Fürth / Odw

Beitrag von laserfred » Mo 04 Jun, 2007 8:47 pm

Hi Sarge..wenn das noch etwas Zeit hat und du Lust hast , kannst du mit dem NT + Laser mal bei mir vorbeischauen..( ca.100km )
Ich habe noch etliche teile da...
Lux Lucet in Tenebris

sarge
Beiträge: 4
Registriert: Di 17 Aug, 2004 3:34 pm
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Beitrag von sarge » Do 07 Jun, 2007 3:52 pm

Hi Laserfred,

das hört sich super an. Ich komme gern vorbei :-) Falls du dich noch erinnern kannst den Laser hab ich von dir. Kannst du mir deine E-Mail Adresse geben oder mir (me@xs8.de) eine kurze Mail schicken damit wir einen Termin ausmachen können? Ich habe momentan leider nich ganz so viel Zeit aber darauf kommt es denke ich jetzt auch nicht mehr an...

Danke dir

sarge

sarge
Beiträge: 4
Registriert: Di 17 Aug, 2004 3:34 pm
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Beitrag von sarge » Sa 11 Aug, 2007 4:06 pm

Hab mir mittlerweile einen passenden Gleichrichter besorgt, eingebaut und der Laser lüpt wieder.

Danke an alle!

sarge

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Sa 11 Aug, 2007 5:38 pm

War das ein Brückengleichrichter auf der Treiberkarte? Wenn ja, bau gleich einen stärkeren ausserhalb der Karte mit Kühlung ein. z.B. einen dieser quadratischen Klötze mit Alu Rückseite und dann ab damit an die Aussenwand des Gehäuses.

John

Antworten

Zurück zu „Netzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste