Messfrage-NT bzw. Röhre

Betrieb, Bau und Modifikation von Netzteilen.
Antworten
ob-mrat
Beiträge: 6
Registriert: Fr 05 Aug, 2005 6:41 pm

Messfrage-NT bzw. Röhre

Beitrag von ob-mrat » Sa 06 Aug, 2005 6:25 pm

Hi,

ich hätte da noch eine Frage an die erfahrenen User hier :-)
Ich würde gerne die Spannung über einer HeNe LASER-Röhre messen. Aber jedes Mal wenn ich mein Messgerät (nach dem zünden der Röhre) anschliesse erlischt die Röhre, das NT versucht zu zünden, Röhre zündet, geht wieder aus usw usw.
Wie kann ich die Spannung über der Röhre während des Betriebs messen ??
Habe mein Messgerät mit Vorwiderständen auf den Messbereich erweitert (inkl. Ri Messgerät 50MOhm).
Weiss jemand Rat wie ich das machen kann ? :-)

Dank schon einmal für Tips !!!

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Sa 06 Aug, 2005 8:57 pm

Hallo,

vermutlich hast du dir parasitär etwas gebaut was dein netzteil nicht mag. Evtl. eine kapazität oder induktivität.

Beschreib mal genauer wie du die meßbereichserweiterung genau aufgebaut hast. Z.b. 50 1M ohm kohleschicht widerstände in reihe ergeben parasitär neben dem eigentlichen widerstand auch noch eine nette induktivität.

Paß aber auf, so manches multimeter wurde bei solchen versuchen von dem startimpuls des netzteiles gekillt...

Ansonsten der übliche hinweis, trag in den profil doch mal so ein wenig über dich ein...

2000hoschi
Beiträge: 10
Registriert: Di 12 Jul, 2005 9:10 pm

Beitrag von 2000hoschi » Sa 06 Aug, 2005 9:28 pm

Zu viele Widerstände benutzt ? Evtl. liegt dort das Problem ?!

ob-mrat
Beiträge: 6
Registriert: Fr 05 Aug, 2005 6:41 pm

Beitrag von ob-mrat » Sa 06 Aug, 2005 9:32 pm

ich habe versucht nicht viele Bauteile für die MBE zu benutzen (15MOhm Widerstände). Und kann mir vorstellen, dass es daran nicht liegen kann, oder etwa doch ???
Aber etwas anderes fällt mir auch nicht ein :-(
Hast Du/Ihr noch eine andere Idee woran das liegt ?

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasf » Sa 06 Aug, 2005 10:34 pm

wieso willst du denn die spannung messen?

was für eine röhre ist das überghaupt, mit was für einem nt?

gruß thomas

ob-mrat
Beiträge: 6
Registriert: Fr 05 Aug, 2005 6:41 pm

Beitrag von ob-mrat » Mo 08 Aug, 2005 1:37 pm

Es ist eine Siemens LGR7627 Röhre und ein Botex LS180 NT.
Hast Du eine Idee wie ich die Spannung über der Röhre messen kann, ohne das o. beschriebene Problem ? Bin leider bisher nicht weiter gekommen :-(

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Mo 08 Aug, 2005 3:52 pm

Hi,

die Röhrenspannung ist bei einem HeNe eigentlich gar nicht so wichtig. Wenn die Röhre zündet und stabil läuft, ist sie "hoch genug". Viel wichtiger ist der Röhrenstrom...

John

ob-mrat
Beiträge: 6
Registriert: Fr 05 Aug, 2005 6:41 pm

Beitrag von ob-mrat » Mo 08 Aug, 2005 4:05 pm

Hi John,
die Röhre zündet und läuft stabil. Aber mich interessiert die Funktion von U-Röhre zu I-Röhre bei diesem Modell und ich würde gerne wissen, wie ich es "schaffen" kann, die Spannung über der Röhre zu messen, ohne dass die Röhre "aus" geht, neu gezündet wird usw.
Ein Tip ? :-)))

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Mo 08 Aug, 2005 6:16 pm

Die Spannung direkt an der Röhre, also nach dem Ballast-Widerstand, zu messen ist schwierig, da die negative Impedanz der Glimmentladung in der Röhre und die Kapazität der Messleitungen und des Messgeräts die Entladung schnell instabil werden lassen.

Man könnte evtl. die Spannung direkt am Ausgang des Netzteils messen und den Strom der zur Röhre fliesst. (Den Strom zu wissen ist i.d.R. auch interessanter; schliesslich sind HeNe-Röhren für eine Betriebs*strom* spezifiziert.) Wie hoch die Spannung an der Röhre tatsächlich ist kannst du dann über U=R*I ausrechen. (Röhrenspannung = Netzteilspannung - Ballastwiderstand * Röhrenstrom)

Grüsse,
afrob

ob-mrat
Beiträge: 6
Registriert: Fr 05 Aug, 2005 6:41 pm

Beitrag von ob-mrat » Mo 08 Aug, 2005 7:48 pm

Hallo afrog,
das habe ich auch schon probiert, die Spannung Röhre+BallesR zu messen- aber es gibt genau dasselbe Ergebnis. Messgerät angeschlossen->Röhre "aus", neu zünden, Röhre kurz an, Röhre aus, zünden usw :-(
Mir ist echt nicht klar, woran das liegt ???? :-(

Antworten

Zurück zu „Netzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste