Konfetti Kanone?!

Alles was knallt, stinkt oder sonst einen tollen Effekt auf die Bühne zaubert.

Moderatoren: scharwe, funkydoctor

Antworten
Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Konfetti Kanone?!

Beitrag von Sover » So 27 Apr, 2014 8:39 pm

hallo Zusammen,
Ich meld mich mal mit einer Frage und Idee dahinter :D
Kennt wer von euch die Konfetti Kanone von Showtec? Dazu gibts Patronen die mit Strom ausgelöst werden
Nun meine Frage bei welcher Spannung die Auslösen,
durch die Kabeldicke kann ich mir nur 12-24Volt vorstellen aber keine ahung mir die Patronen zu kaufen und solange die spannung zu verändern bis was passiert.
Die Kanone selbst kostet mir mit 160euro echt zu viel, dafür bekommt man nen loch für patrone und sobalt man den stecker in de dose steckt löst das teil aus.... :roll:
also baue ich mir sowas selbst, nen regenrohr, stativ, was zum festdrehen der Patrone und nen Trafo hab ich das gleiche für vieleicht 40euro :lol:
also wenn wer infos für mich hat immer her damit
leider findet man keine infos über patrone oder gerätespannung der kanone
hier ein bild http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... AU&dur=629

grüße
Sören

Gothrider
Beiträge: 15
Registriert: Sa 07 Apr, 2012 4:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beruflich 5000W CO2 Laser (Trumpf)
LaserPOD,früher ELV-HeNe Laser
Wohnort: Kassel

Re: Konfetti Kanone?!

Beitrag von Gothrider » So 27 Apr, 2014 10:24 pm

Ich habe nur folgendes gefunden:

Um Sicherheit während des Abschießens zu gewährleisten, empfehlen wir den FX-Shot, in dem die Shooter fest gesichert sind. Dank eines speziellen Zündmechanismus, der aktiv wird wenn 230V anliegen, wird das Konfetti abgeschossen. Der FX-Shot besitzt zur Sicherheit eine eigene Sicherung.
Um Unfälle während des Wechsels der Shooter zu vermeiden, leuchtet eine LED auf, wenn die Zündung aktiv ist.


Scheint vielleicht doch nicht so einfach zu sein


Gruß Gothrider

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Konfetti Kanone?!

Beitrag von Erics » Mo 28 Apr, 2014 9:16 am

Also selber bauen geht bestimmt. Aber die Sache ist immer wenn mal was passiert. Ich finde die Empfehlung bei so etwas die Teile über ein DMX Switchpack abzufeuern auch etwas gewagt. Da fände ich zumindest noch ein Interlock ganz gut was man zusätzlich noch freigeben muss. DMX ist ja nicht wirklich übertragungssicher. Wobei es normal schon stabil läuft wenn die Kabel und Geräte was taugen. Aber man kann sich dazu ja auch noch selbst was bauen was dann die 230V schaltet und DMX verarbeiten kann was dann noch einen zusätzlichen Freigabetaster hat.

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Konfetti Kanone?!

Beitrag von linus » Mo 28 Apr, 2014 9:25 am

pass mit den metallischen konfetti aber auf! ich hab ab und an geräte hier die solche abbekommen haben.
von blockiertem lüfter bis kurzschluss alles möglich. da greift auch keine gewärleistung.
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Konfetti Kanone?!

Beitrag von Sover » Mo 28 Apr, 2014 9:34 am

Gothrider hat geschrieben:Ich habe nur folgendes gefunden:

Dank eines speziellen Zündmechanismus, der aktiv wird wenn 230V anliegen, wird das Konfetti abgeschossen. Der FX-Shot besitzt zur Sicherheit eine eigene Sicherung.
Um Unfälle während des Wechsels der Shooter zu vermeiden, leuchtet eine LED auf, wenn die Zündung aktiv ist.


Scheint vielleicht doch nicht so einfach zu sein
Hallo, danke für den beitrag, bzw. eure antworten.
ALso zum funktionsprinzip: 230Volt liegen an und "zündung" wird ausgelöst, gleichzeitig leuchtet die led weil 230Volt anliegen. Ist also einfacheihtshalber mit einem 3volt trafo und led nachzubauen. Eine Sicherung dazwischen ist auch keine große sache. Ich hab nur das Problem, dass ich keine ahnung hab mit welcher spannung die Patronen abgeschossen werden. Sollte wirklich 230 Volt an die Patronen gehen so ist der FX_Shot mehr als unsicher und würde in DE keine zulassung haben, weil man an dem Stecker oben am gerät durch kurzes anfassen nen schlag abbekommen würde, auch wären die Kabel aus den Patronen nich für 230 Volt ausgelegt.
Vieleicht sollte ich mir eine Patrone kaufen und da mal 12Volt dran halten, mehr als exsplodieren geht ja nicht :lol:
Zum letzten Beitrag: ich habe mir über die art des konfetti noch keine Gedanken gemacht, klar zur show sollte es dann passen aber danke für den Tipp, unter metall verstehst du die "silber gold rot glänzenden konfetti" ?
Grüße, Sören

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Konfetti Kanone?!

Beitrag von adminoli » Mo 28 Apr, 2014 10:05 am

Hi,

zumindest weiß man, dass das Ding 100W Leistungsaufnahme hat und somit würde sich bei 12V ein Zündstrom von ~8,3A ergeben, da die Leistung der LED wohl vernachlässigbar ist. :freak:

Aber bei dem Preis nachzubauen macht auch nicht so wirklich Sinn. 100W Netzteil, Metall, Lack, Stecker... naja muss man selbst wissen.

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Konfetti Kanone?!

Beitrag von karsten » Mo 28 Apr, 2014 12:22 pm

Die Konfettipatronen, die ich kenne, sind mit 12-30V 4A angegeben und brauchen ca. 1 Sekunde zum auslösen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Konfetti Kanone?!

Beitrag von tracky » Mo 28 Apr, 2014 8:46 pm

Es gibt ganzjährig T1 Konfetti Single Shots für relativ schmales Geld. Diese werden per Spannung von 8-12V gezündet. Vom Prinzip wie Tischfeuerwerk, nur halt mit entsprechend höherer Ausstoßleistung und Inhalt. Sieht echt gut aus und das Aufräumen danach lohnt sich.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Konfetti Kanone?!

Beitrag von Sover » Di 29 Apr, 2014 9:54 am

Hallo miteinander,
zu Tracky : habe mir mal deine T1 Konfetti angeschaut, sind mir doch etwas zu teuer aber danke für den tipp, werde ich sicherlich nochmal angucken
nun zu dem was mein aktueller stand ist
Morgen ist abi klausur und ich sitze hier :D
Spaß bei seite:7
- die Patronen für die Shooter laufen mit 12-30 Volt und 4 Ampere
- Es ist dabei egal welche Patronen man nimmt weil die Shooter mit 24 Volt und 4 Ampere laufen
- Aus 24 Volt und 4Ampere gibt sich so ca. 100Watt leistung

mein vorhaben:
ich bohre 3 Löcher in mein Case als "Abschuss rampe". 2 Trafos darein und fertig :D
Grüße

Benutzeravatar
mobildisco
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28 Dez, 2011 8:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: HELS Vollversion, Lumax,Lumax Net, Show Net
1x Eigenbau Raytrack 35+, 445 650mw, 640 320mw, 532 500mw,
2x LW DS900, 1x Venus3,
Wohnort: Müncheberg

Re: Konfetti Kanone?!

Beitrag von mobildisco » So 04 Mai, 2014 6:46 pm

wenn du das nur einmalig brauchst, kann ich dir meine le maitre set borgen:
1 starbox & 2 abschußrampen (passende eurolite adapter hab ich auch dazu)
mfg
HE-LS Vollversion, Lumax, LumaxNET
1x Eigenbau Raytrack 35+, 445/650mw, 640/340mw, 532/500mw
2x LWDS900

Antworten

Zurück zu „Pyrotechnik & andere Bühneneffekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste