Feuerwerk geht schief

Alles was knallt, stinkt oder sonst einen tollen Effekt auf die Bühne zaubert.

Moderatoren: scharwe, funkydoctor

Antworten
Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Feuerwerk geht schief

Beitrag von decix » Mo 05 Jul, 2010 10:01 pm

Eine Mahnung an die Sorgfalt...

http://www.liveleak.com/view?i=336_1278350232
 

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von pardini » Mo 05 Jul, 2010 11:29 pm

Hi,

hat nichts wirklich mit Sorgfalt zu tun. Die Salutbomben sind saugefährlich und dass mal eine im Rohr kommt passiert leider öfter. Da ist man eher froh, wenn man nicht von Hand zündet, auch wenn sonst alle Vorschriften beachtet wurden. Es gibt aber auch "Tricks" die nicht Vorschrift sind, mit denen man so etwas verhindern kann. Passt aber wohl eher ins Feuerwerk Forum.

11 Menschen mit Verbrennungen und Schürfwunden. Traurig, aber wird so in kauf genommen. Auch bei uns! Die meisten Opfer entstehen durch Panik im Publikum.

Wünschen möchte man es niemandem.

Pardini

mackel

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von mackel » Mi 07 Jul, 2010 3:13 am

pardini hat geschrieben:11 Menschen mit Verbrennungen und Schürfwunden. Traurig, aber wird so in Kauf genommen. Auch bei uns!
Na dann überlegt mal nen bissl genauer. :x
11 Menschen mit Verbrennungen an den falschen Stellen können sehr Teuer für euch werden.

Wer elf Menschen mit Verbrennungen 2 oder vieleicht sogar 3. Grades in Kauf nimmt,
sollte noch nicht mal Chinaböller in die Hand bekommen dürfen.
So sieht's aus.

Echt erstaunlich was manche Menschen hier für nen geistlichen Dünnschiss von sich geben.

PS:
"Ach naja, wenn einer von 100 Gästen von meiner Lasershow auf einem Auge blind wird,
kümmert ja nicht... er hat ja noch ein zweites. Und alle anderen sind immernoch gesund !"
Ist genau das gleiche... kann man ja in kauf nehmen.

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von pardini » Mi 07 Jul, 2010 10:28 am

Hi,
mackel hat geschrieben: Wer elf Menschen mit Verbrennungen 2 oder vieleicht sogar 3. Grades in Kauf nimmt,
sollte noch nicht mal Chinaböller in die Hand bekommen dürfen.
So sieht's aus.

Echt erstaunlich was manche Menschen hier für nen geistlichen Dünnschiss von sich geben.
Bitte nicht so hart. Ich habe nicht geschrieben, daß ich solche Vorfälle schön finde. Mit "Auch bei uns" meine ich nicht unsere Firma, sondern deutsche Vorschriften! Und das ist nun mal geltendes Recht.

Du bist Verkehrsteilnehmer und führst ein KFZ? Na dann willkommen im Club der potentiellen Mörder. Auch wenn Du alles einhältst, ist es möglich jemanden zu verletzen oder gar zu töten. Du nimmst es in kauf und fährst trotzdem Auto. (und wenn Du sagst, dann fahr ich eben nur 30kmh, da kann weniger passieren, dann baut den Unfall der nächste, der Dich genervt zu überholen versucht!)

So ist es beim Laser, Feuerwerk... und Umgang mit allem was gefährlich sein kann. Es gibt immer ein Restrisiko. Das sollte uns klar sein und nur das wollte ich damit ausdrücken.

unfallfreien Spaß wünscht
Pardini

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von tschosef » Mi 07 Jul, 2010 10:51 am

Wer sicher leben will, muss sich in ne Gummizelle einsperren (siehe Final Desination 2)
http://www.youtube.com/watch?v=zOITaWgKo7M

da lebt doch eine überlebende vom ersten teil in der Gummizelle..... der wirds dann aber zu blöde und geht doch raus :-)
Leben heißt Risiko.... Auto, Motorrad, Fliegen, Arbeiten, ja... selbst ESSEN ist gefährlich !!! ich weis es, währe 2009 beinahe an nem beschissenen Salatblattstückchen erstickt, das ich verschluckt hatte :twisted:

Der Deutsche will immer alles sicher haben, und merkt nicht, dass er sich damit in die berühmte Gummizelle sperrt. EIGENTLICH ist ja nichts mehr so erlaubt, und was man "erlebt" hat IMMER einen Hacken, so dass es auch nen Schuldigen gibt! Ohne vohrer definiertem Schuldigen gibts ja kein Handeln mehr.

Glaubt hier wirklich kemand, dass ne Lasershow so, wie es ein Großteil von uns durchführt (im Keller oder sonst wo) mit geltendem Recht tatsächlich machbar ist?

viele Grüße
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

mackel

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von mackel » Mi 07 Jul, 2010 11:57 am

Hi,

es ist klar, dass es ein Risiko gibt.
Klar kann immer was passieren.
Und wenn erstmal was passiert ist, ist es passiert, und nicht mehr rückgängig zu machen.
Aber wir sprechen hier ja über die "Sorgfalt" (zur Sicherheit)...

Aber es ist ein Unterschied ob man ein Feuerwerk plant nach dem Motto,
"wird schon gut gehen" oder nach dem Motto "ich hab das so sicher aufgebaut, da kann eigendlich garnichts passieren"

Und nach dem wie Pardini sich ausgedrückt hat, klingt das eher nach dem Motto,
"wird schon gut gehen" nen paar Verbrennungen gibts immer.

Ich finde, wenn dritte duch soetwas ähnliches (eingendlich unnützes) wie ne Lasershow oder
nen Feuerwerk auch nur leicht verletzt wird, ist das ein schwehrwiegender Fehler,
und sollte nicht passieren. Und sollte so auch geahndet werden.
Verletzte in Kauf nehmen klingt für mich, auch wenns hart klingt, nach vorsätzlicher Körperverletzung.

In Kauf nehmen heißt akzeptieren, du akzeptierst das Menschen aufgrund deines Handelns schmerzen erleiden können.

Übrigens:
Wenn ich jemandem mit dem KFZ anfahr und der liegt anschließend 2 Wochen auf der Intensiv,
dann ist das [zensiert], hat rechtliche sowie perönliche konsequenzen für mich,
und wird von mir erst recht nicht in Kauf genommen.

Ich nehm auch auf frektreffen keine Augenschäden in Kauf,
auch wenn hier die Gefahr immens höher ist.
Wenn etwas einem anderen Freak passieren sollte, und ich wär dran schuld,
wäre das wahrscheinlich das Ende dieses Hobbies für mich.
Ich nahme das also nicht in Kauf, sondern es wäre für mich der GAU,
selbst wenn es keine rechtlichen wären, so hätte es große persönliche Konsequenzen.

Gruß,

Mackel

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von pardini » Mi 07 Jul, 2010 5:38 pm

Hi,

nachdem wir hier nun eher über die Klausel "in Kauf nehmen" oder Eventualvorsatz entglitten sind, gibt es inzwischen aussagekräftigere Erkenntnisse über den Unfallverlauf?
Man sieht, bzw. hört eine Salutbombe (da die vorherige eine war und Peonys normalerweise nicht so verherende Wirkung haben, nehme ich das mal so an) offensichtlich im Mörser zerlegen. Worauf weitere Effekte in der Umgebung umher geschleudert und teilweise gezündet werden. Kameraschwenk nach unten. Weitere Effekte werden durch Funkenflug gezündet. Warscheinlich, aber nur eine Vermutung, steigen diese, wenn auch zeitlich nicht ganz so geplant, zumindet ordnungsgemäß auf und zerlegen in der Luft.

Bilder danach, Kaliber, Schutzabstände?

Gruß
Pardini

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von tschosef » Do 08 Jul, 2010 8:47 am

Moing moing....

hm hm.. was heißt in kauf nehmen.

sicherlich muss Sorgfalt herrschen, is klar. wer "schlampig" arbeitet handelt fahrlässig. Ich hab so nen "Satz" im kopf (aus ner DIN Norm.. müsst jetzt suchen, wenn gefordert, mach ich das)... der da lautet

"Wird die MZB unter allen vorhersehbaren Umständen eingehalten?" .... ah, ich weis es wieder:

BGI 5007
http://www.laserworld.com/fileadmin/fil ... neu_01.pdf

Checkliste:
1.3 Ist der Laser so eingebaut, dass
er nur befugten Personen
zugänglich ist?
Falls der Laserstrahl auch in
den Zuschauerraum gelenkt
wird, ist geprüft worden, ob
die MZB-Werte auch unter
allen vorhersehbaren Umständen
eingehalten sind?

tja... "definiere vorhersehbare umstände" :-)

Letztendlich weis man ja wohl, dass nun mal "beim aktiev sein" (fliegen, show machen, Skifahren, autofahren) nun mal IMMER ein Risiko besteht. ist man desswegen Fahrlässig, weil man die Aktivität trotzdem durchführt?

viele Grüße
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

mackel

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von mackel » Do 08 Jul, 2010 12:25 pm

Moin,
hm hm.. was heißt in kauf nehmen.
Meiner Meiung nach, das man so aktiv ist, das man davon ausgeht (sich oder) andere in hohe Gefahr einer Verlezung zu bringen.

"Ich weiß, das andere bei meinem Feuerwerk verletzt werden können,
weil ich zu nah am Publikum bin und alle meine Effekte direkt am Abschussplatz lager,
aber das nehm ich für einen besseren Effekt in Kauf.
definiere vorhersehbare umstände
Tja Erich...
ich denke das da von den Herren der BG gemeint ist, das alles was im normalen geplanten Showbetrieb
passiert und Gereäteabhängig mit relativ hoher wahrscheinlichkeit schief gehen kann.
(Laser lässt sich nicht mehr mudulieren [cw] oder Scanner fällt aus)

Aber, da geb ich dir recht, der Ausdruck ist wirklich sehr schwammig
und jeder wird ihn anders interpretieren :D

Grüße,

Mackel

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von tschosef » Do 08 Jul, 2010 12:34 pm

Aber, da geb ich dir recht, der Ausdruck ist wirklich sehr schwammig
und jeder wird ihn anders interpretieren :D
das is wohl der clou an der sache....
man muss nämlich nur noch beweisen, dass man DIESE SITUATIO wirklich nicht hätte vorhersehen können!!!! :-) man muss nicht beweisen, dass man sie (vielleicht sogar mit viel aufwand, oder unterlassen) hätte verhindern können!

hm hm hm...

aktuell könnte ich zu dem Thema "laser BG Anmeldung und co" sowiso wieder viel diskutieren... aber das gehört hier nicht rein. evtl mal im Sicherheitsbereich.

viele grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von linus » Do 15 Jul, 2010 11:08 am

no risk so fun!.............

soll ich beim mottorad fahren nur 40 durch die kurve weil ja jemand dahintre plötzlich auf meiner spur entgegenkommt?
und die freaktreffen mit 2W sind ja alle 1000% sicher....oder sollen wir zurück auf 5mW? da hör ich auch immer ähnliche sprüche....muss heller sein.....,

........no risk so fun!

(BITTE: nicht mit fahrlässig oder absicht verwechseln)
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von tracky » Do 15 Jul, 2010 11:57 am

Motorradfahrer = freiwilliger Organspender (wenn etwas übrig bleibt, was verwertbar ist) :mrgreen:

No risk no fun - 1x Spaß haben und danach blind sein . . . . Na ich weis nicht so recht . . . .
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von tschosef » Do 15 Jul, 2010 12:56 pm

hey sven..


nicht alles so "Schwarz" sehen (wie das schwarz zum thema passt.. grins)...
ich weis noch als ich mal bei Dir zu besuch war, da haben wir auf der Terrasse laser geguckt. war recht schön.... Laser in Balkontüre... nebel.. leider durch wind etwas verpustet.... und ich glaub es waren 100 mw grün? oder so?????

ich hatte wirklich angst !!! damals hatte ich noch 30mw (eh von dir)... deine 100mw waren brutalst respekteinflösend. Savety.. hatte damals kaum ein freak.....


No Risk No Funn....

Was den Motorradfahrer betrifft. Hier in meiner Gegend (befreundeter Verrein)... ist leider einer zutode gekommen. Ein extrem vorsichtiger Fahrer... von der "alten garde"... cruisen usw...
ABER es ist ihm leider ein anderer motorradfahrer auf seiner Spur entgegen gekommen (der andere wurde nach außen getragen, kurve zu schnell angefahren). Frau vom Umfallopfer im Krankenhaus, schwer verletzt. Unfallverursacher ebenfalls.....

Tja... was willst da nun machen? etwa zu hause bleiben?

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von tracky » Do 15 Jul, 2010 1:52 pm

Ne Ne Erich,

ich denke die meisten Motoradfahrer sind sich des Riskos bewußt. Aber Ausnahmen bestätigen leider immer wieder die Regel, auch in unserer Branche. Das ist nun leider mal so. Damals vor vielen Jahren (hi hi hi) war uns zwar das Risiko bewußt, nur waren da auch Leistungen über 100mW ein sehr einschneidendes Thema im Portmonaie. Daher waren Kleinleistungen eher vertreten, als Heute. Und somit das Risko um Bereiche kleiner. Heute wird ja schon jedes Gerät beschmunzelt, was Leistungen unter 250mW hat. Daran sind wir aber ALLE selbst schuld. Ich denke der Empfindlichkeitsfaktor ist auch so rapide gesunken, so daß heute Leistungen größer 1W in fast jedem Wohnzimmer ihr Zuhause haben. Das ist bedenklich, zumal viele sich des Risikos nicht bewußt sind.
So und zum Thema Feuerwerk:

Es ist ja wohl jedem bekannt, der mit dem Zeug hantiert, dass es immer mal wieder zu unbeabsichtigten Zuständen kommen kann. Hier in dem Fall das krepieren einer Mörserbombe, die eigentlich in gut 100m erst explodieren sollte. Das Risko heißt Mensch, da auch hier eine manuelle Herstellung der Bombe im Vorfeld abläuft, also Herstellungsfehler vorprogrammiert. Auch die Mörserrohre können nach ettlichen Abschüssen ihre Festigkeit verlieren und dem Druck der Treibladung nicht mehr wiederstehen.
Dieses Risko trifft man überall wo Menschen ihre Hände im Spiel haben. Siehe Luftfahrt, auch hier finden die meisten Unfälle auf Grund menschlicher Fehler statt. Und da schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei unserem Hobby.
Jede Lasershow stellt ein mehr oder weniger kalkulierbares Risko da. Ist der Projektor mit allen Sicherheitsfeatures ausgestattet, ist das Risko relativ klein, das ein Zuschauer verletzt wird, handelt es sich um eine billig aufgebaute Beamschleuder ist die Risko um hunderte Prozent höher. Jeder sollte selbst wissen wieviel Risko er sich aussetzt.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von linus » Do 15 Jul, 2010 3:03 pm

tracky hat geschrieben:Motorradfahrer = freiwilliger Organspender (wenn etwas übrig bleibt, was verwertbar ist) :mrgreen:

No risk no fun - 1x Spaß haben und danach blind sein . . . . Na ich weis nicht so recht . . . .
nochmal: (BITTE: nicht mit fahrlässig oder absicht verwechseln)

du schreibst es ja selbst 100x rein....risiko......oder doch zuhause bleiben?


ps: motoradfahrer werden getötet.....aussage einer statsanwältin.

pps: net immer so verbohrt erst hier.....
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Feuerwerk geht schief

Beitrag von decix » Mo 14 Feb, 2011 8:20 am


Antworten

Zurück zu „Pyrotechnik & andere Bühneneffekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste