Pyro-Pult

Alles was knallt, stinkt oder sonst einen tollen Effekt auf die Bühne zaubert.

Moderatoren: scharwe, funkydoctor

Antworten
Benutzeravatar
andal
Beiträge: 91
Registriert: So 09 Dez, 2007 1:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Pyro-Pult

Beitrag von andal » Fr 17 Jul, 2009 11:27 am

Hallo,

Ich hätte da mal ne frage Im bezug zu selbstgebauten Pulte:
1. Sind selbstgebaute überhaupt erlaubt?
2. Gibt es Vorlagen die erfüllt werden müssen? (Ich mein ja sicherer als des alzu bekannte Nagelbrett ist es ja allemal ;) )

MFG Andi

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: Pyro-Pult

Beitrag von funkydoctor » Fr 17 Jul, 2009 4:12 pm

Hi,

wie Du mit dem erwähnten Nageblbrett bereits festgestellt hast: Es gibt keine Regeln/Vorschriften, oder ähnliches! Es gibt lediglich verschiedene Effekte (mit technischer Zulassung nach BAM-T1 oder BAM-T2), die in der Zulassung vorschreiben bestimmte Zündpulte einsetzen zu MÜSSEN! In erster Linie sind das Artikel von Pyropak (Lunatech in Ascheffel). Schiesst man dann einen Effekt auf den das zutrifft, mit einem nicht aufgelisteten Zündpult, erlischt die Zulassung und der Effekte wird automatisch zu Kl. IV (auch wenn er eigentlich T1 ist).

Zu empfehlen wäre jedoch immer ein Schlüsselschalter (egal ob Selbstbau-Pult, oder was Gekauftes)!

Bei automatisierten Pulten (die automatisch eine Cue-Liste abarbeiten...oder auch Stepper) wäre ein Deadman-Interlock (quasi ein umgedrehter Not-Aus) zu empfehlen. Mit umgedrehtem Not-Aus meine ich einen Schalter, der die Funktion "Not-Ein" hat. Also der das Pult immer ausschaltet, und nur bei ständigem Betätigen die Zündungen auslöst. Dies hat mir (oder eher gesagt einem komplett besoffenem, 14-jährigen Mädchen in Wiesbaden) im wahrsten Sinne des Wortes den "Kopf" gerettet. Selbigen hätte sie nämlich heute nicht mehr, wenn's diesen Deadman-Interlock nicht gegeben hätte. Zum Reagieren war so wenig Zeit, dass ich das Pult nicht hätte ausschalten oder den Schlüssel rumdrehen können. Durch den Deadman-Interlock habe ich nur den Finger vom Joystick nehmen müssen, und das Mädel hat nichtmal eine Verbrennung davon getragen. Es gab nur blaue Flecken, weil sich ein Security-Mann auf sie drauf geworfen hat.

Wenn Du mit Deinem Selbstbau-Pult die Anzünder (Zünder gibt's nur in der Sprengtechnik) testen möchtest, gibt's noch zu beachten, dass der fliessende Prüfstrom 25mA nicht überschreiten darf. Das gibt so die Zulassung sämtlicher in Deutschland verfügbaren Anzündmittel vor.

Das war's eigentlich schon. Keine Regeln, sondern nur Empfehlungen. Fertig. Zündpult-Bau macht immer wieder Spass, und der Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt. Bitte nur Hirn einschalten, wenn's um die Sicherheit geht.

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
andal
Beiträge: 91
Registriert: So 09 Dez, 2007 1:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pyro-Pult

Beitrag von andal » Fr 17 Jul, 2009 8:02 pm

Hallo,

danke für die schnelle Antwort :)

Todmann und Schlüsserschalter sind schon fest eingeplant und gekauft^^
Ich hatte vor, mit ein paar RFM12 Funkmodule und µC's Funkempfänger zu bauen... Das müsste dann ja auch ok sein... (ich hab mir das so gedacht, dass ich mit meinen Pult einen 4bit Entschärfungs code schicke und dann pro kannal einen 4 bit Zündcode...)

Gruß Andi

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: Pyro-Pult

Beitrag von funkydoctor » Fr 17 Jul, 2009 8:46 pm

Hi,

wobei Funk die Sache aber wieder verkompliziert. Da gibt's auch keine Regeln in der Pyrotechnik. Die meisten Hersteller von solchen Systemen arbeiten dann mit einem verschlüsseltem Signal, und senden jeden Zündbefehl mehrfach. Wenn dann nicht in einem bestimmten Zeitfenster (nur ein paar µsec.) mind. drei mal der Befehl zur Zündung ankommt, dann wird auch nicht gezündet. Das ist dann quasi die doppelte Sicherheit gegen Beeinflussung von anderen Funkquellen der gleichen Machart/Frequenz.

Zu den Empfängern: Das "Entschärfen" würde ich nicht per Funksignal realisieren. Wofür? - Verpass' den Empfängern einen Schlüsselschalter (solltest Du eh), und den nimmt man dann zum entschärfen (manuell...nicht per Software). Dann ist der Empfänger halt immer scharf, wenn der Schlüssel gedreht ist. So ist das bei jedem anderen Funkzündsystem auch. Steck' Deinen Programmieraufwand lieber in eine gute Verschlüsselung und eine gute Auswertung des Funksignals.

Es gibt übrigens chinesische Funkzündanlagen, die sehr günstig sind, wenn man ein paar Stück auf einmal kauft. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll so etwas zu kaufen, und einfach etwas zu "pimpen". Hängt halt von der Stärke des Basteltriebs ab...oder auch vom Geldbeutel...

Oder wenn man so etwas eher selten braucht, kann man professionelle Systeme (z.B. FireOne, Galaxis, Explo, PTX...alle sogar timecode-fähig) günstig mieten.

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
andal
Beiträge: 91
Registriert: So 09 Dez, 2007 1:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pyro-Pult

Beitrag von andal » Sa 18 Jul, 2009 10:36 am

Hi,

ah ok die Idee mit dem dreimal senden in einem bestimmten Zeitfenster ist nicht schlecht...
Was kosten den solche Zündanlagen? Ich komme mit meinen Funkmodulen ca. auf 10-15€ Pro empfänger (Funkmodul 4€ µC 1,50€ und noch ein bischen Hünerfutter)
Mieten ist so eine Sache... Das Pult wird zwar nicht so oft im Einsatz sein, aber wenn dann nur zur Lagedarstellung. Und da rentiert es sich nicht, teuer ein großes Pult zu mieten. Timecode kann man bei uns eh nicht einsetzen, da der Zündzeitpunkt von der Lage und den Einsatzkräften abhängt.

Gruß Andi

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: Pyro-Pult

Beitrag von funkydoctor » So 19 Jul, 2009 1:28 am

Hi,

vergiss' es. Selberbauen! Bei DEN Preisen kannst Du ja im Prinzip sogar Einmal-Empfänger bauen, die Du direkt in Deine Rauchgranaten/Benzinbeutel, oder was auch immer einbauen kannst. Dann brauchst Du nichtmal mehr abbauen :freak:

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
andal
Beiträge: 91
Registriert: So 09 Dez, 2007 1:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pyro-Pult

Beitrag von andal » So 19 Jul, 2009 8:11 am

Hi,

hört sich ja nach einer Marktlücke an ;)
wäre doch mal lustig Effekte mit eingebeuten Funkempfänger zu kaufen ;)

Gruß
Andi

Benutzeravatar
Eike88
Beiträge: 217
Registriert: Di 25 Aug, 2009 4:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics + Netlase lc
Wohnort: Bremen

Re: Pyro-Pult

Beitrag von Eike88 » Mo 01 Feb, 2010 6:47 pm

Hi Andi,

falls du mit deinem Pult schon angefangen hast oder es bald vorhast, würden mich vielleicht
ein paar Bilder und beschreibungen Interessieren, da ich auch schonmal mit dem Gedanken gespielt habe
mir ein Zündpult selber zu Bauen. Bei mir auf der Arbeit (Theater) baut unser Pyrotechniker seine Zündpulte
auch immer selber. Scheint wohl öffentlich dann auch erlaubt zu sein.

@ funkydoctor
Einen schein braucht man für die ganze Sache aber bestimmt?!? Welcher wäre das dann eigentlich??
Hab mich mal so ein bisschen damit befasst, aber auf jeden Fall noch zu wenig.
1,5W RGB, 2x 100mW grün Sat's, HE Laserscan 5 (Vollversion), Dynamics nano

mixchris
Beiträge: 2
Registriert: Di 19 Dez, 2006 11:16 pm

Re: Pyro-Pult

Beitrag von mixchris » Mo 08 Nov, 2010 1:40 am

Beim Selbstbau eines Zündpults für die Bühne, Theater oder andere Versammlungsstätten sollten die Forderungen in der BGI 812 - "Pyrotechnik in Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellungen - Fernsehen, Hörfunk und Film" beachtet werden.
Das wären z.B.: Schutzkleinspannung, Zündung erfolgt über zwei Schaltelement, davon mind. 1 Taster, max. Prüfstrom 25mA und das Zündpult muss den elektromagnetischen Regel entsprechen.

Antworten

Zurück zu „Pyrotechnik & andere Bühneneffekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste