langlaufende bengalische Fackeln

Alles was knallt, stinkt oder sonst einen tollen Effekt auf die Bühne zaubert.

Moderatoren: scharwe, funkydoctor

Antworten
Benutzeravatar
yagfreak
Beiträge: 126
Registriert: Do 15 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x1,5W RGB, Dynamics, Easylase etc.
Wohnort: Ruesselsheim

langlaufende bengalische Fackeln

Beitrag von yagfreak » Mo 08 Okt, 2007 11:40 am

Hallo

Ich suche nach bengalischen Fackeln die laengere Zeit brennen.
Das meisste was angeboten wird hat eine Brenndauer von einer Minute oder so.

Ich seh dann immer die roten Fakeln, die heutzutage gerne von Polizei und Feuerwehr benutzt werden, um eine Unfallstelle abzusichern und diese brennen ohne Frage laenger.
Genau so etwas wuerde mich interessieren und rot waere nebenbei auch die Wunschfarbe.

Der Anwendungsfall ist eine Beleuchtung rechts und links der Darsteller bei einer Gruppe japanischer Taiko-Trommler im Outdoor-Bereich. Meisst findet sich dann dort kein Strom und die normalen Fackeln reissens nicht raus.

Ich stelle mit eine Montierung vor, die die bengal. Fackel in einem Roehrchen auf einem Blechteller haelt und ggf. durch ein senkrechtes Blech das Direktlicht zu den Zuschauern abschirmt, so dass nur die Kuenstler beleuchtet werden.

Weiss jemand wo diese Teile zu beschaffen sind?

Gruss Steffen

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sparket » Mo 08 Okt, 2007 2:08 pm

Google...Signalfackel....geht schneller.... ;)

http://www.pyro-artikel.de/bengalos-sig ... lamme.html
Gruss, Jo

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Mi 10 Okt, 2007 7:44 pm

Hi,

also die Signalfackeln, die Sparket da rausgesucht hat, sind genau die, die die Feuerwehr/Polizei (z.B. in Hessen) einsetzen. Hersteller ist die Fritz Sauer KG in Gersthofen (Bayern). Nur leider sind die nicht sehr hell und nur in rot zu bekommen. Beim direkten Reinschauen (dafür sind die ja hergestellt...um eine Signalwirkung zu haben) kommen die einem zwar recht hell vor, aber zum Beleuchten sind die eher ungeeignet.

Zum Beleuchten ist man mit den grösseren Kalibern der Firma Weco besser bedient. Die gibt's bis 9 Minuten Brenndauer in rot (Artikelnr. 6242), grün (Artikelnr. 6244) und Farbwechsel grün zu rot (mit kurzzeitiger gelb/orange-Pase beim Übergang nach 4,5 Minuten, Artikelnr. 6246). Die brennen wie bereits erwähnt 9 Minuten.

So richtig hell sind eigentlich nur die Seenotfackeln von Comet. Die brennen aber auch nur ca. 45 sec., und rauchen sehr stark.

Alle hier genannten Artikel haben eine T1-Zulassung!

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
yagfreak
Beiträge: 126
Registriert: Do 15 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x1,5W RGB, Dynamics, Easylase etc.
Wohnort: Ruesselsheim

Beitrag von yagfreak » Di 16 Okt, 2007 1:16 pm

Vielen Dank fuer die reichhaltigen Infos.

Ich verstehe, dass die Polizeifackeln nicht das gelbe vom Ei sind was die Lichtstaerke angeht. Aber das war genau der beabsichtigte Effekt.

Das Licht, welches ein "guter" Bengalartikel abgibt ist schon eigentlich zu hell.
Ein leichter Schein reicht vollkommen.

Man muss bedenken, dass zur stimmungsvollen Beleuchtung der Auftritte bisweilen Dinge wie Wachs-Gartenfackeln oder kleine Schweden-Feuer eingesetzt werden.

Damit koennen die 20-Minueter denke ich locker konkurieren und sind entsprechend geeignet.

Im Endeffekt werden wir es einfach mal testen, sobald eine feuerfeste Halterung gebrutzelt ist.

Danke fuer die Tipps.

Steffen

Benutzeravatar
lightfreak
Beiträge: 644
Registriert: Di 09 Okt, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Wohnort: Nitzahn
Kontaktdaten:

Beitrag von lightfreak » Di 16 Okt, 2007 7:36 pm

@Tobi: Zur Sauer sag ich nur: "Wenns mal wieder länger dauert, schnapp Dir nen Snickers"

;-)

Gruß

Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de

Antworten

Zurück zu „Pyrotechnik & andere Bühneneffekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste