Bengalisches Pulver in blau

Alles was knallt, stinkt oder sonst einen tollen Effekt auf die Bühne zaubert.

Moderatoren: scharwe, funkydoctor

Antworten
Benutzeravatar
stoosssie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 25 Jan, 2003 4:40 pm
Wohnort: Hechingen, ==> FH, Konstanz
Kontaktdaten:

Bengalisches Pulver in blau

Beitrag von stoosssie » Mi 28 Jun, 2006 9:00 pm

Hi,

Ich kenn Bengalisches Pulver in Rot und Grün. Kann man z.B. ins Feuer
werfen und dann leuchtet es. Kann ja auch jeder legal kaufen.

Zu meiner Frage:
Gibt es sowas auch das blau leuchtet???
Also am besten fertig zu kaufen (oder legal zumischen)!!
JA ich weiß das alles andere nicht erlaubt ist!!

Falls es sowas gibt, ist es vom Effekt ähnlich wie das rote/grüne??

Gruß Michael

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Do 29 Jun, 2006 12:31 am

Hi,

also blaue Bengalen ist seit Jahren so ein Thema. Im Prinzip muss man die Frage verneinen. Es gibt zwar immer mal wieder Effekte, auf denen "Blau" draufsteht, aber meistens sind die entweder zu dunkel, oder kippen stark ins Grün ab oder rauchen extrem, usw. Im Normalfall sind die Verbrennungsprodukte für Blau doch stark toxisch.

Fazit: Es gibt was, aber mir würde im Traum nicht einfallen so etwas zu benutzen. Einzig zu empfehlende Sache wären Bühnenflares...also eine Art Bengalfackel mit T1-Zulassung in Blau. Die brennen nur halt sehr kurz, und sind sehr teuer (10 Sekunden für knapp 20,-EUR) und die Rauchentwicklung ist so "na ja"...wenn man sie denn überhaupt bekommt. Ich kenne nur einen zuverlässigen Lieferanten dafür.

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
rubylaser694
Beiträge: 91
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 3:50 pm
Wohnort: Wien/Österreich

Pyro Blau

Beitrag von rubylaser694 » Mo 07 Aug, 2006 5:07 pm

Kupferchlorid oder Kupfercarbonat färbt die Flamme blau

Kupfer und Chlorverbindungen färben im allgemeinen Flammen und Pyrotechnische mischungen blau

http://www.pyro.de/pyro-faq.txt
Blitze, Rubin und YAG sind die Dinge, die ich mag!


Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Mo 07 Aug, 2006 5:31 pm

Denk aber daran, das jegliche selbstlaborate in D illegal sind!

Alleine die bestellung der nötigen substanzen kann dir in D eine hausdurchsuchung verschaffen.

Wenn du mir nicht glaubst, dann gehe in das forum versuchschemie.de, dort findest du, das es in letzter zeit weit mehr als 1700 hausdurchungen genau aus diesem grund gegeben hat!

Selbst im spiegel wurde von den hausdurchsuchungen letztens noch berichtet.

Benutzeravatar
rubylaser694
Beiträge: 91
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 3:50 pm
Wohnort: Wien/Österreich

Geschichten

Beitrag von rubylaser694 » Mo 07 Aug, 2006 6:14 pm

Ja leider...die Geschichten kenne ich!
Kein Wunder, wenn alle in jedem, der sich nicht "normiert" verhält und chemische Experimente baut, einen Terroristen und Aufständischen sehen.

Leider sterben jedes Jahr Europaweit mehr Menschen im Autoverkehr, als im letzten Jahrhundert Menschen, die Chemische Experimente bauten!!!!

Aber auch das sind zuviele...weil sie keine Ahnung haben/hatten und nicht vorsichtig genug sind, was sie zusammen mischen.


Aber trotzdem steht da im Gesetz, im ÖSI Gesetz:

http://www.bmi.gv.at/downloadarea/kunst ... gesetz.pdf

Nichtgewerbsmäßige Herstellung
§ 14. Die nichtgewerbsmäßige Herstellung von pyrotechnischen Gegenständen und losen pyrotechnischen Sätzen ist verboten; ausgenommen von diesem Verbot ist die Herstellung von pyrotechnischen Gegenständen und losen pyrotechnischen Sätzen zu Lehr- und Forschungszwecken.
Blitze, Rubin und YAG sind die Dinge, die ich mag!

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Mo 07 Aug, 2006 6:27 pm

Ja, ich sprach ja auch von D, in AT ist das ganze wohl noch lockerer geregelt. Aber hierzulande... frag mal die >>1700 leute, die morgens um 06:00 vom staatlichen weckdienst geweckt wurden.

Benutzeravatar
rubylaser694
Beiträge: 91
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 3:50 pm
Wohnort: Wien/Österreich

Pyro Blau

Beitrag von rubylaser694 » Di 08 Aug, 2006 5:49 pm

Ja stimmt, in AT ist es ein wenig lockerer, wenn auch nicht viel.

Naja in der heutigen Zeit gilt jeder, der sich Chemikalien kauft oder in der Freizeit was anderes macht als Fernsehen, Tennisspielen oder Nordicwalking, schon mal im Vorhinein als Verbrecher und Terrorist....

Am besten ist, man macht einen T2 Schein und in Österreich einen Feuerwerkerkurs oder eine Sprenbefugtenausbildung. Kostet zwar viel (500-1000Euro), aber dann ist man im legalen Bereich!
Blitze, Rubin und YAG sind die Dinge, die ich mag!

Benutzeravatar
lasafreak
Beiträge: 452
Registriert: Fr 24 Dez, 2004 12:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.
Wohnort: Purmerend NL / Aurich DE
Kontaktdaten:

Re: Pyro Blau

Beitrag von lasafreak » Di 22 Aug, 2006 7:44 pm

rubylaser694 hat geschrieben:Ja stimmt, in AT ist es ein wenig lockerer, wenn auch nicht viel.

Naja in der heutigen Zeit gilt jeder, der sich Chemikalien kauft oder in der Freizeit was anderes macht als Fernsehen, Tennisspielen oder Nordicwalking, schon mal im Vorhinein als Verbrecher und Terrorist....

Am besten ist, man macht einen T2 Schein und in Österreich einen Feuerwerkerkurs oder eine Sprenbefugtenausbildung. Kostet zwar viel (500-1000Euro), aber dann ist man im legalen Bereich!
der schein mag ja machbar sein
aber ich habe letztens mal mit jemandem gesprochen der den gemacht hat

man mus 1 mal in 5 jahren ne nachprüfung machen die geld kostet
und viel mehr sachen ....


aber das jeder der ein bischen expirementiren möchte gleich als terrorist gilt bei den behörden.... und das weil er chemikalien bestelt

wenn ich was sprengen würde würde ich mir im gartenmarkt 25 kilo kaliumnitrat in form von kunstmist holen ....,

kostet 15 euro

also was der schwachsin soll

Antworten

Zurück zu „Pyrotechnik & andere Bühneneffekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste