in deutschland alle großfeuerwerker arrogant?!?

Alles was knallt, stinkt oder sonst einen tollen Effekt auf die Bühne zaubert.

Moderatoren: scharwe, funkydoctor

Antworten
Benutzeravatar
chrischi
Beiträge: 57
Registriert: Do 23 Dez, 2004 1:39 pm
Wohnort: Hamburg hoch im Norden

in deutschland alle großfeuerwerker arrogant?!?

Beitrag von chrischi » Mi 23 Feb, 2005 12:50 pm

möin
ich wollte eigentlich auch mal ein feuerwerker schein machen, aber man muß bei mindestens 22?? feuerwerken beim aufbau und abbrennen beteidigt gewesen sein, und muß dieses anhant eines scheines vorweisen können. leider sind im großraum hamburg alle feuerwerker so arrogant, das sie sich gerne beim aufbau helfen lassen und auch bereitwillig erklähren, aber sofort blocken wenn man sagt das man dafür eine bescheinigung haben möchte. (mit der begründung keine konkurenz) selbst der großhändler sylla vertritt diese meinung (obwohl er ja eigentlich kunden gewinnen würde) kennt ihr welche in norddeutschland die nicht so eine einstellung haben??

mfg chrischi

Benutzeravatar
scoborgll
Beiträge: 781
Registriert: Mi 11 Sep, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von scoborgll » Mi 23 Feb, 2005 1:29 pm

Hallo!

Das mit der Konkurenz hat schon was wahres. Würde das auch nicht unbedingt als arogant bezeichnen. Ist vielmehr selbstschutz. Hast schon mal probiert nicht unbedingt in der "Nähe" nen Pyromenschen zu fragen. Würd mir auch nicht freiwilig nen Konkurenten der dann auch noch mit meinem Know How ausgestattet ist aus der Nachbarschaft anlernen.
Wenn der dann allerdings weit weg sitzt schaut die Sache ganz anders aus.

Viel Glück bei deiner Suche,
Harald
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Mi 23 Feb, 2005 3:15 pm

Hi,

was ist das für ein Bullshit? Übertragt dieses Verhalten mal bitte auf die gesammte Wirtschaft: Ab morgen gibt es keine Ausbildungsplätze, keine Schulen und keine Unis mehr...das sind ja alles Institutionen, die Nachwuchs (=spätere Konkurrenz) züchten.

Gibts nicht ein Recht auf freie Berufswahl und Ausübung? Kann ja wohl nicht angehen, daß sich eine Berufsgruppe davon freistellt.

John

aufmotzer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 26 Mai, 2004 7:12 pm

Beitrag von aufmotzer » Mi 23 Feb, 2005 3:36 pm

..
Zuletzt geändert von aufmotzer am Mo 05 Dez, 2005 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Mi 23 Feb, 2005 6:02 pm

Hi zusammen,

da muss ich wohl mal was zu schreiben...

In Deutschland ist es so, dass man 26 nachgewiesene Helfertätigkeiten haben muss um zur staatl. Prüfung zugelassen zu werden. Dies hat seine Gründe...schliesslich hantiert man nach Bestehen der Prüfung mit SPRENGSTOFF, und da ist Praxis unumgänglich. Es sei aber noch gesagt, dass man später mit bestandener Prüfung KEIN Feuerwerk eigenverantwortlich zünden oder kaufen darf. Dies wiederrum ist nur möglich, wenn man sich mit Hilfe der erlangten Ausbildung selbständig macht, und Sprengstofflager, Versicherung, Fahrzeug, etc. nachweisen kann. Nach der bestandenen Prüfung kann man mit diesem Schein nur für einen anderen (selbständigen) Feuerwerker tätig werden! Spätestens nachdem die Interessenten dies erfahren, haben die Meisten schon keine Lust mehr, weil man trotzdem wieder nur "normale" Klasse II (wie jeder zu Silvester) kaufen/abbrennen kann.

Das Verhalten der Pyrotechniker ist im Moment bundesweit so, dass quasi niemand diese zur Prüfung benötigte Praxis nachweisen will, da die Pyrobranche im Moment vor sich hinrobbt. Kein Pyrotechniker kommt im Moment durch das Abbrennen von Grossfeuerwerken über die Runden. Fast alle haben Nebenjobs oder betreiben Pyro als Nebenjob. Dies liegt wiederrum daran, dass es definitiv viel zu viele Pyrotechniker gibt. Angenommen in jedem 1000-Leute Kaff gäb's 10 Bäcker...dann würde auch von denen keiner mehr ausbilden, da es totaler Unsinn wäre. Ausserdem kostet es nur Zeit jemanden auszubilden...oder man missbraucht ihn als schleppenden "Hilfsarbeiter" und lässt ihn nichts Pyrotechnisches machen. Und diese Zeit, die eine Ausbildung in Kauf nimmt, hat kein Pyrotechniker, da er meist in der kleinsten Grundbesetzung seine Feuerwerke abbrennt. Wo ist bei einem Feuerwerk schon Geld für 3 oder 4 ausgelernte Pyrotechniker vorhanden? - Also fährt man meist zu Zweit auf ein Feuerwerk...und das ist Stress. Keine schöne Umgebung, um jemanden etwas beizubringen.

Von daher muss man die Pyrotechniker/mich auch irgendwie verstehen. In der Laserszene ist es übrigens nicht anders! Frage mal bei HB, Lobo, Medialas oder tarm nach, ob Du bei denen mal bei 26 Shows hinter die Kulissen gucken darfst. Da wird sich keiner bereit erklären Dir fundiertes KnowHow weiterzugeben.

Und genau das bleibt so, bis Lasertechniker oder Pyrotechniker mal irgendwann zum Ausbildungsberuf werden. Bei Pyrotechnik stehen wir kurz vor diesem Schritt. In naher Zukunft fällt die Regel mit den 26 nachgewiesenen Feuerwerken weg, und wird durch eine 3-jährige Festanstellung bei einem Pyrotechniker abgelöst. UND DAS IST AUCH GUT SO! Der Auszubildende lernt mehr, bekommt dafür auch noch Geld und wird dann nicht zur Konkurrenz. Er würde danach ja in den meisten Fällen fest eingestellt.

Ich selber habe meine 26 Feuerwerke auch nur unter schwersten Bedingungen erreicht, indem ich eine 500km entfernte Firma aufgesucht habe. Das waren dann letztendlich so um die 20.000 gefahrene Autokilometer für meine Nachweise. Andere Lösungen gibt es quasi nicht...ausser man zahlt Geld für die Ausbildung. In Deutschland gibt es eine Sprengschule, bei der man sich die Praxis erkaufen kann. Dies ist aber in keinster Weise zu empfehlen, da man dort A) nix lernt und B) viel zu viel dafür bezahlt.

Es bleibt einem wirklich nur übrig sich die Scheine unter schwersten Bedingungen zu erarbeiten. Und das heisst 26 mal durch halb Deutschland fahren, 26 mal Muskelkater und 26 mal kein Wochenende. Und man bekommt dafür nix...ausser die Zulassung zur Prüfung. Und die ist nochmal so richtig teuer. Da sind die gut 100,-EUR an Amtskosten (die noch zur Prüfung hinzukommen) echte "Peanuts".

Grüße,
Tobias

Gast

Beitrag von Gast » Mi 23 Feb, 2005 6:43 pm

§7 SprengG: HÄNDLER
muß spezielles lager haben kann ohne auftrag alles erwerben

§20 SprengG: FEUERWERKER IM AUFTRAG
darf nur mit genehmigung für ein bestimmtes feuerwerk einkaufen &eigenverantwortlich abbrennen
Hi.

Das ist so leider falsch. Der Teil mit dem §7 stimmt. Das mit dem §20 aber nicht! Als §20-Inhaber darfst Du nur im Auftrag eines §7-Inhabers ein Feuerwerk zünden...und kaufen gar nichts! Da hat Dir jemand etwas falsch erklärt.

Wenn das stimmen würde, wäre das ja gemeingefährlich. Dann könnte sich ja jeder §20-Inhaber ohne Lager und Versicherung und ohne jede Möglichkeit für etwas zur Verantwortung gezogen zu werden Tonnen von Material kaufen.

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
chrischi
Beiträge: 57
Registriert: Do 23 Dez, 2004 1:39 pm
Wohnort: Hamburg hoch im Norden

Beitrag von chrischi » Mi 23 Feb, 2005 6:46 pm

/\ login hat fehlgeschlagen
|
| ist mein text da oben

ein gewisser großhändler hat mir angeboten für 1000€ alle scheine auszustellen aber das finde ich doof! ich will das machen weil ich mich dafür interessiere

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Mi 23 Feb, 2005 8:03 pm

Hi Crischi,

sorry...hatte gerade Dein vorletztes Posting ("Guest") etwas "verstümmelt". Das passiert, wenn man als Moderator aus versehen nicht auf "Quote" sondern direkt daneben auf "Edit" klickt. So eine *******e :lol:

So krass das mit den 1000,-EUR klingt: So günstig bekommst Du die nirgendwo anders! In der Sprengschule reden wir von >5000,-EUR und im realen Leben kommst Du schon auf 1000,-EUR Benzin/Diesel...von der Zeit ganz zu schweigen.

Aber wie eben (oben) schon geschrieben: Der Schein bringt Dir ohne Versicherung und sauteurem Bunker gar nichts. Und er muss alle 5 Jahre widerholt werden. Und das geht auch wieder nur dann, wenn Du Verantwortlichen Tätigkeiten innerhalb dieser 5 Jahre nachweisen kannst.

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
chrischi
Beiträge: 57
Registriert: Do 23 Dez, 2004 1:39 pm
Wohnort: Hamburg hoch im Norden

Beitrag von chrischi » Mi 23 Feb, 2005 9:42 pm

@ funky was für einer bist du §7 ,§27 oder ein §20

hab noch mal nachgelesen 7 & 27 benötigen lagerund versicherung. 20 nicht für mich würde nur ein 20ger in frage kommen.

kannst wenn du 7 oder 27 bist kannst ja mal im spät sommer in hamburg deine karten verteilen, zu dieser zeit ist es einfacher die genemigung von der behörde zu erhalten als hier einen feuerwerker zu finder der nicht voll ausgelastet ist. gerade deshalb versteh ich das konkurez getue zumindest in hamburg nicht

ist schon ne frist gesetzt feuerwerker als lehrberuf??

kannst dich trozdem bei mir melden wenn du mal im norden deutschlands hilfe brauchst (mit oder ohne schein)

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Do 24 Feb, 2005 2:46 pm

Hi Crischi,

also ich habe den §20. Alles Andere macht für mich keinen Sinn. Der "reicht" mir, weil ich gute Beziehungen zu sehr vielen Betrieben habe. Heisst aber auch, dass ich nix einkaufen bzw. lagern darf. Und wenn ich mal ein "eigenes" Feuerwerk habe, muss eine Firma für mich den Kopf hinhalten. Und solch ein Vertrauen mit einer Firma aufzubauen dauert JAHRE.

Den §27 kannst Du übrigens mal komplett vergessen. Dieser existiert zwar offiziell, allerdings stellen die zuständigen Ämter diesen §27 nicht mehr aus.

Kurz was zum Norden: Ich habe meine Ausbildung im Norden durchgezogen (bei einem Betrieb, der Sylla bestimmt 10 Feuerwerke "abgenommen" hat). Dieses "Konkurrenz-Getue" ist aber definitiv angebracht, da es ja nur in 2 oder 3 Monaten im Jahr viel zu tun gibt. Im Frühling, Herbst und Winter gibt's ja (fast) keine Feuerwerke.

Eine "Frist" für den Ausbildungsberuf gibt's (noch) nicht. Die Sache ist schon seit 5 Jahren im Gespräch, und sieht so aus, als ob sich zum Jahreswechsel hin etwas tun würde. Man weiss es aber nicht. Es hat auf jeden Fall etwas mit Europa zu tun. Diese Regelung soll dann europaweit gelten.

Melden bezüglich Hilfe ist schwer. Wenn ich im Norden feuerwerken gehe, dann nur für eine bestimmte Firma, die auf Helfer empfindlich reagiert (die/wir haben ausschliesslich schlechte Erfahrungen gemacht, und das ist ja auch wieder eine versicherungstechnische Frage jemanden einfach so mitzunehmen). Und meine Kontakte will ich für so etwas nicht aufs Spiel setzen. Ausserdem bringe ich grundsätzlich immer meine "eigenen" Leute aus Köln, Siegen und Düsseldorf mit, die mich auch hier in der Gegend immer begleiten. Wir sind eine 5-köpfige Truppe, die (fast) alles zusammen machen: The Oxidators. Du wirst nicht drumherumkommen für Helfernachweise eine 500km entfernte Firma zu suchen.

Was eigentlich immer hilft ist "Vitamin B". Du kannst es nicht erzwingen. Du musst einfach mal ein bisschen von Feuerwerk zu Feuerwerk durch die Gegend düsen, und irgendwie immer und überall present sein. Irgendwann lernst Du mal den Richtigen kennen, wo auf Anhieb die Chemie stimmt. War bei mir nicht anders. Ich wollte die Ausbildung schon über 5 Jahre lang machen, bis ich total zufällig auf die richtige Firma gestossen bin. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon komplett von dem Gedanken Feuerwerker zu werden verabschiedet.

Grüße,
Tobias

meditec-man
Beiträge: 107
Registriert: Mo 30 Jan, 2006 6:34 am
Wohnort: BaWü

Re: in deutschland alle großfeuerwerker arrogant?!?

Beitrag von meditec-man » Fr 18 Mär, 2011 1:36 pm

Zwar ein alter Post, aber wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt soll sich melden mir melden. Ich habe erst letztes Jahr wieder einen Pyrotechniker mehr benötigt und ihm geholfen alle Hürden zu meistern. Ich habe den $7 mit Großlager, Handel und allem was dazugehört. Desweiteren kann bei mir auch die Fachkenntnis für T2 erlernt werden, das ist wirklich sehr Rar.
grz

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: in deutschland alle großfeuerwerker arrogant?!?

Beitrag von decix » Fr 18 Mär, 2011 3:39 pm

Totengräber.... lasst sowas doch mal bitte sein. 6 Jahre alter Thread.... pfff

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: in deutschland alle großfeuerwerker arrogant?!?

Beitrag von dstar » Fr 18 Mär, 2011 3:44 pm

Öhemm... er hat es doch nur Gut gemeint, und lediglich nen alten Post hervorgekramt um einen Bezug zu bilden, und nicht alles neu zu tippen...
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: in deutschland alle großfeuerwerker arrogant?!?

Beitrag von rayman » Fr 18 Mär, 2011 4:42 pm

Was er da anbietet ist wirklich ziemlich selten zu finden in der Branche soweit ich weiß.
Daher finde ich es in diesem speiziellen Fall auch ok.

Wenn jemand das macht nur um Posts zu sammeln oder sich wichtig zu machen (wie so oft gesehen) ist das natürlich was anderes.

Antworten

Zurück zu „Pyrotechnik & andere Bühneneffekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste