Pumpdiode

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
Benutzeravatar
DC1MAK
Beiträge: 30
Registriert: Mi 24 Okt, 2012 6:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ....ein paar mW hiervon, ein paar mW davon :-)
Wohnort: Schwäbische Alb

Pumpdiode

Beitrag von DC1MAK » Mo 05 Nov, 2012 10:15 pm

Hallo Zusammen :-)

Ich suche eine bis zwei 808nm Pumpdioden im c-mount Gehäuse, mit 1W output.......
Jemandem eine Bezugsquelle in Deutschland bekannt ? Oder muss ich da echt in die Bucht gehen ?
Danke schonmal und bis bald...

Micha

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Pumpdiode

Beitrag von tracky » Di 06 Nov, 2012 8:08 am

Wenn Du einen guten Preis haben willst, dann per EBay, ohne Garantie auf Wellenlänge, FA Kolli, Leistung. Qualität kostet! Bei Ebay USA gibt es einen Verkäufer, der mich bis heute noch nicht 1x enttäuscht hat und preislich über den Chinesen liegt, dafür aber auch gutes Material hat. Seller: junktronix
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Pumpdiode

Beitrag von VDX » Di 06 Nov, 2012 9:06 am

... mit 975nm habe ich einiges an 5W, 9W und zwei mit 25W mit angekoppelter Faser da ... 808nm habe ich bisher nur eine mit 1W und eine 25W, die ich aber nicht hergeben kann oder will :?

Kannst du mit 9W@975nm was anfangen? - die Teile fangen ab etwa 0.4W / 0.5A an zu lasern ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Pumpdiode

Beitrag von tracky » Di 06 Nov, 2012 11:25 am

Ich denke die 808er WL sagt aus, dass er einen Kristall pumpen will....oder!?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
DC1MAK
Beiträge: 30
Registriert: Mi 24 Okt, 2012 6:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ....ein paar mW hiervon, ein paar mW davon :-)
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Pumpdiode

Beitrag von DC1MAK » Mi 07 Nov, 2012 11:07 pm

Hallo !

Ja sorry, daß ich mich erst jetzt melde - habs mit den Einstellungen noch nich so im Griff (email-benachrichtigung)
Also erst mal danke für die Antworten.....
tracky hat geschrieben:Ich denke die 808er WL sagt aus, dass er einen Kristall pumpen will....oder!?
Jepp, will nen defekten 100mW DPSS grün reparieren :-)
Auch Dir Viktor danke, aber ich habe inzwischen vom Hersteller aus Shanghai Antwort bekommen - Es soll ne 2000mW 808nm Diode ohne FAC sein.....

Da ich in der "Elektronikentwicklung" arbeite sind von unserem Zulieferer bereits Diode(n) unterwegs.

Danke nochmals für die Antworten - den Ami hab ich mal gespeichert - Ich berichte, wenn die Reparatur erfolgreich (oder auch nicht) war :-)

Grüße Micha

Benutzeravatar
DC1MAK
Beiträge: 30
Registriert: Mi 24 Okt, 2012 6:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ....ein paar mW hiervon, ein paar mW davon :-)
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Pumpdiode

Beitrag von DC1MAK » Mo 21 Jan, 2013 9:35 pm

Hallo,

Also mein "Chinaböller" is repariert... Eine 2000mW 808nm aus China mit FAC tut nach 2 Wochen Lieferzeit ihren Dienst.
Bei RS hab ich 7 Wochen gewartet - Und dann kam die falsche Wellenlänge - sehr ärgerlich.....
Also ich bin bedient - Danke tracky und VDX - kann geschlossen oder gelöscht werden......

Grüße micha DC1MAK

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: Pumpdiode

Beitrag von mojo_1234 » Di 22 Jan, 2013 1:08 pm

Hallo,

möchte jetzt keine Werbung machen - nur eine reine Empfehlung.

Habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls eine 1W und 2W c-mount Pumpdiode (mit FAC) in der Bucht erworben. Preislich unschlagbar - und das Pumpen des YVO4 Kristalls (1064nm) klappt mit beiden Dioden einwandfrei (mit der 2W Version wollte ich mal sehen, ob die Kristalle auch mehr Dampf vertragen). Bisher ist mir über den Verkäufer auch nichts negatives bekannt.

Einfach nach "808nm 1000mW" bzw. "808nm 2000mW" suchen (muss über Bucht.com aufgerufen werden, Bucht.de liefert keine Ergebnisse). Hier die Angebotsnummern:

121047525323 (1 Watt)
120997552215 (2 Watt)

-mo-

p.s. und es lagen jeder Diode eine passende Fokuslinse bei.

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste