Laserdiode 808nm 300mW CW

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
Benutzeravatar
DarkG
Beiträge: 118
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 3:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Noch keines...
Wohnort: Frankfurt am Main

Laserdiode 808nm 300mW CW

Beitrag von DarkG » Do 07 Apr, 2011 2:44 pm

Hätt da ma ne Frage zu ner Laserdiode.
Ich würd recht günstig neue Laserdioden 808nm bekommen...(Die Diode würde mich direkt ab Werks 3,50 Euro kosten)

Die Wellenlänge kann ich doch mittels entsprechender Kristalle von 808nm nach unten auf jede :?: andere Wellenlänge ändern?
Oder? :?:

Die Daten die ich zur Zeit zur Hand habe sind:

Ausgangsleistung: CW 300mW
Wellenlänge: 808nm
Spannung: 2.2V
Diode Typ: TO18(5.6mm)
Lebensdauer: 10000 Stunden

Brauche ich zum "basteln" noch mehr Angaben seitens des Herstellers?
Danke im Vorraus für euer Wissen und Erfahrung.
(Das ich mir vorm Basteln ne IR Filter Brille holen sollte is mir schon klar :freak: )

Gruß
DarkG

EDIT: Wenn Beitrag im falschen Unterforum, bitte einfach kommentarlos verschieben.)

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Laserdiode 808nm 300mW CW

Beitrag von murmeljoe » Do 07 Apr, 2011 3:18 pm

Hallo DarkG,
DarkG hat geschrieben:Die Wellenlänge kann ich doch mittels entsprechender Kristalle von 808nm nach unten auf jede :?: andere Wellenlänge ändern?
Ähm - Nein!

Deine Fragen sind nicht verkehrt, aber sie zeigen doch sehr deutlich, dass Du bei den Grundlagen noch Defizite hast. Als Tipp möchte ich Dir empfehlen, diese Lücken dringend zu schließen, bevor Du Experimente mit unsichtbaren Wellenlängen machst.

Konkret heißt das:
- Lesen, lesen, lesen
- Besuch ein Freaktreffen! Königsberg steht vor der Türe und was Du da an Erkenntnissen in einer Nacht gewinnen kannst, ist erstaunlich.

Das ganze hier ist nicht böse sondern wirklich ernst gemeint. Wir möchten ja nicht, dass Dein Nickname demnächst die Restfunktion Deiner Augen beschreibt.
:D

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
DarkG
Beiträge: 118
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 3:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Noch keines...
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Laserdiode 808nm 300mW CW

Beitrag von DarkG » Do 07 Apr, 2011 3:50 pm

Ja okay.
Sicherlich fehlen mir noch div. Grundlagen und auch Wissen in dem Thema...
Werd diesbzgl auch noch ne ganze Ecke lesen müssen... :freak:
z.b. Frequenzverdopplung

Es war aber auch etwas beschränkt ausgedrückt...

Neuer Versuch:
Wenn ich mit der 808nm-Diode z.b. 532nm grün bekommen will, müsste ich mit kristallen die frequenzen ändern.
z.b. der erste kristall wird mit den 808nm 300mW beleuchtet und sendet dann seinerseits z.b. 1024nm aus.
Diese 1024nm strahlen wiederum auf ein weitere kristall welches dann die 532nm ausstrahlt.

Soweit funktioniert das wohl...
Jetzt ist u.a. meine Frage ob es entsprechende kristalle gibt das ich praktisch jede wellenlänge zwischen 445nm und 700nm erreichen kann, oder gibt es nur die möglichkeit der verdopplung wie bei wikipedia geschrieben?

Danke.
Gruß
Zuletzt geändert von DarkG am Do 07 Apr, 2011 3:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DarkG
Beiträge: 118
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 3:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Noch keines...
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Laserdiode 808nm 300mW CW

Beitrag von DarkG » Do 07 Apr, 2011 3:55 pm

murmeljoe hat geschrieben: - Besuch ein Freaktreffen! Königsberg steht vor der Türe und was Du da an Erkenntnissen in einer Nacht gewinnen kannst, ist erstaunlich.
Hatte ich auch schon geplant.. .wird aber leider nix draus da ich am Sonntag bereits den ganzen Tag unterwegs bin und die Hunde mich auffressen wenn ich sie 2 Tage alleine lasse... (okay - meine Freundin könnte am Sa daheim bleiben, aber dann werd ich von ihr aufgefressen...)
Nächste mal.. Wenn denn wieder eins in der Gegend ist.... :wink:

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserdiode 808nm 300mW CW

Beitrag von tracky » Do 07 Apr, 2011 7:02 pm

Wenn alles so einfach wäre, wie Du Dir das vorstellst, wäre schon jemand anderes darauf gekommen. Die Kristalle und deren Beschichtungen und das Pumpmedium sind der Knackpunkt. Derzeit sind wohl folgende Wellenlängen mit mehr, oder weniger Leistung per Frequenzverdopplung möglich. Allerdings entzieht sich mir die Kenntnis, ob in jedem Fall 808nm als Pumpmedium genommen werden.
430nm ,violett
435nm ,violett
457nm ,dunkel blau
473nm ,blau
501nm ,grün
515nm ,grün
523nm ,grün
526nm ,grün
532nm ,grün
543nm ,grün
556nm ,grün
561nm ,grün
589nm ,gelb
593nm ,gelb
660nm ,rot
671nm ,dunkel rot

Quelle: http://www.dreamlasers.com/products/las ... Lasers.htm
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserdiode 808nm 300mW CW

Beitrag von tschosef » Fr 08 Apr, 2011 8:12 am

hai hai....
euer Versuch:
Wenn ich mit der 808nm-Diode z.b. 532nm grün bekommen will, müsste ich mit kristallen die frequenzen ändern.
z.b. der erste kristall wird mit den 808nm 300mW beleuchtet und sendet dann seinerseits z.b. 1024nm aus.
Diese 1024nm strahlen wiederum auf ein weitere kristall welches dann die 532nm ausstrahlt.
hm... so einfach is das alles nicht, und genau genommen stößt du da in Bereiche vor, die nicht mal die Hälfte von uns überhaupt halbwegs kappiert! Es geht hier um Lasertechnik.... Medien die Gepumpt werden! Resonatoren usw... wirklich ein Fachgebiet für sich. "Wir doofen Freaks" nehmen die laser einfach her, und verwenden sie, ohne groß zu wissen, was wirklich darin ab läuft.

genau so, wie Frauen auto fahren :-) Die wissen vielleicht noch dass da ein Motor drinn ist. Vielleicht wissen sie sogar was von Kolben usw, aber im Deteil, wissen sie so wenig von Motoren wie viele von uns von Lasern.

ich bin gespannt, ob Du dich da wirklich tiefer ein arbeiten wirst. ich selber bin zumindest schon mal ne "halbniete" auf dem Gebiet.

zu deinen Kristallen:

808 ==> 1064 nm !!! das ist ein lasereffekt... die 808 nm pumpen den 1064nm laser. dabei müssten die 808 nm nicht unbedingt von einem Laser stammen, es muss lediglich eine ausreichend hohe Leistungsdiche im Kristall zustande kommen, und das geht halt mit einer Laserdiode relatiev einfach. Niveaus werden also angeregt und der Laserprozess herbeigeführt (Stimmulierte Emission innerhalb des Resonators)
Je nach Dotierung der Kristalle kommen auch andere Wellenlängen mehr oder weniger zustande, die dann evtl auch wiederum geändert werden können (so zB dpss blau 4763 nm)

1064 ==> 532 ist kein laser Effekt, sondern die erwähnte Frequenzverdopplung. der KTP ist ein Nichtlinearer Kristall. Wie das genau im detail funktioniert? Keine ahnung :-)


Das gebiet ist sehr komplex... und "einfach mal so" das eine oder andere Laserlicht zu erzeugen ist halt nicht so schnell machbar.


viele Grüße derweil
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
DarkG
Beiträge: 118
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 3:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Noch keines...
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Laserdiode 808nm 300mW CW

Beitrag von DarkG » Fr 08 Apr, 2011 10:31 am

Ah...
okay.
danke für die Antworten...
Ich dacht halt (in meiner Naivität) das man das rel. einfach realisieren könnte...
3 so billige Dioden geholt, entsprechend mit Kristallen und Linsen und so und fertig...
Tiefer einarbeiten würd ich mich wenns denn realisierbar ist, aber wenn der Aufwand und die Kosten die eines
Fertigmodules übersteigen dann kauf ich halt die einzelnen Farben als fertig Module...
Dazu bin ich dann doch nicht "Freak" genug :roll:
Wie gesagt. Danke.
Gruß

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserdiode 808nm 300mW CW

Beitrag von tschosef » Fr 08 Apr, 2011 10:53 am

Tiefer einarbeiten würd ich mich wenns denn realisierbar ist, aber wenn der Aufwand und die Kosten die eines
Fertigmodules übersteigen
naja.... wenn es dir ums basteln und verstehen geht, dann würde ich sagen, arbeite dich Tiefer ein. machbar ist das ganze natürlich, sonst gäbe es ja kaum dpss laser.

wenn es dir um das geld spahren geht, dann vergiss das ganze und kauf dir n anständiges modul dass deine anforderungen erfüllt :mrgreen:

ein guter selbstbau dpss mit viel leistung für weniger geld, der dann schööööööööön in einen projektor passt is kaum machbar, war auch schon mal mein traum, aberdas war noch zu zeiten wo ein 10-30 mw dpss grün um die 600 Euro gekostet hatte :-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
DarkG
Beiträge: 118
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 3:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Noch keines...
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Laserdiode 808nm 300mW CW

Beitrag von DarkG » Fr 08 Apr, 2011 11:34 am

Hm.. ja..
ich hab jetzt erstmal nen Teilebausatz LD und TEC treiber geordert...
Und nen grüner Laser 532nm mit 50mW is auch bestellt...(günstig...aus irgendner Kiste ausgebaut...)

Das mit der o.g. Diode lass ich erstmal... (aber wenn da jmd. interesse dran haben sollte, kann ich gerne ein paar bestellen)
Kann ich mich mal ranmachen wenn ich ein paar graue Haare mehr habe... :freak:

OT: Gibt es irgendwo Datenblätter welcher Laser bei welcher Temp. am effizientesten ist oder ist das immer von der jeweiligen Diode und Laserinterner Technik abhängig?

heuljunge
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27 Mai, 2006 5:10 pm

Re: Laserdiode 808nm 300mW CW

Beitrag von heuljunge » Do 09 Jun, 2011 3:03 pm

Wie sieht es eigentlich aus mit 808nm --> KTP --> 404nm ??
Oder anders gefragt: Warum muß ich eigentlich den "Umweg" über den YAG/YVO4 machen ?
Mich würde das mal interessieren. Ich hoffe das ist nich zu sehr am eigentlichen Thema vorbei.

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste