Kurze Frage zu Nd YAG

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
Benutzeravatar
cognitum
Beiträge: 24
Registriert: Mo 07 Feb, 2011 11:10 am
Do you already have Laser-Equipment?: ...

Kurze Frage zu Nd YAG

Beitrag von cognitum » Sa 19 Feb, 2011 1:33 pm

So wie ich das verstanden habe emmittiert Nd YAG je nach Temperatur mehrere Linien, abhängig von der Temperatur.
Wie kann ich beeinflussen, dass ich einmal eine 946nm Linie, oder das andere Mal eine 1064nm Linie oder noch ein anderes Mal eine 1300sonstwas nm Linie habe. Hängt das von der Kühlung ab, welche Linie am stärksten emmitiert wird?
Welche Linien können überhaupt emmitiert werden?

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
dyak
Beiträge: 424
Registriert: Do 14 Feb, 2008 2:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Wohnort: Garching b. München

Re: Kurze Frage zu Nd YAG

Beitrag von dyak » Sa 19 Feb, 2011 10:45 pm

Hi

Afaik werden die Resonatorspiegel so ausgelegt das sie bei 946nm stark reflektierend sind und bei 1064 möglichst durchgängig sind.
So wird der ND:YAG angeregt auf 946nm zu schwingen und nicht auf 1064nm.
Die Endächen des Kristalls sind antireektierend (AR) bei 808, 946 und 1064 nm beschichtet,
also für die Pumpwellenlänge und die Laserwellenlängen des Quasi-Drei-Niveau- und des
Vier-Niveau-Übergangs, da der hohe Emissionswirkungsquerschnitt bei 1064 nm den Laser bereits
bei geringer Rückkopplung auf dieserWellenlänge anschwingen lässt. Ein Laserbetrieb auf
dem sehr viel schwächeren Grundzustandsübergang ist dann nicht mehr möglich. Aus diesem
Grund besitzen auch alle Spiegel eine möglichst geringe Reexion bei 1064 nm
http://www.physnet.uni-hamburg.de/hp/cc ... y-diss.pdf

mfg Dirk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
cognitum
Beiträge: 24
Registriert: Mo 07 Feb, 2011 11:10 am
Do you already have Laser-Equipment?: ...

Re: Kurze Frage zu Nd YAG

Beitrag von cognitum » So 20 Feb, 2011 11:39 am

Oh, vielen dank schonmal, dyak.
Eine schöne Seite die du da gefunden hast. :)

Ich habe mir währenddessen die Frage gestellt, wie man sonst noch blaues Laserlicht, also in dem Fall 473nm, erzeugen
könnte. Dazu habe ich einem grünen Laserpointer, habe ihn in ebay als 1mW gekauft, muss aber viel mehr haben , weil der
beam schon ein bisschen warm ist, :? (Bitte versteht mich nicht falsch :oops: ) die Diode ausgebaut und auseinander
genommen. Könnte ich noch vor dem KTP ein IR Filter für 950nm aufstellen, damit nur dessen Frequenz verdoppelt wird.

In der Dr Arbeit standen am Ende übrigens noch die Emissionslinien verschiedener Nd dotierter Kristalle. für Nd:YAG waren 950nm und die Linien drumrum sehr schwach. Bei Nd:YVO4 muss ich gleich noch gucken.

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: Kurze Frage zu Nd YAG

Beitrag von pardini » So 20 Feb, 2011 12:09 pm

Hi,

@cognitum

ich glaube Du solltest die, übrigens sehr informative, Doktorarbeit noch ein paar mal durchlesen und vor allem verstehen! Derzeit scheint es vorallem an letzterem zu mangeln. Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, für 14 Jahre sicher recht schwerer Tobak.

Den Zahn, aus deinem grünen Pointer Modul mit geringen Mitteln einen blauen Strahl zu entlocken, kann ich Dir praktisch gleich ziehen. Das einzig brauchbare zu dem Zweck ist die darin enthaltene 808nm Diode und evtl. die Linse davor. Der YVO4 ist mit dem KTP verklebt. Alles hat die falschen Beschichtungen und KTP ist für blau nicht geeignet. Der Verdoppler sollte mindestens ein LBO Kristall sein. Fertig verklebte Module aus YVO4/LBO für blau gibt es meines Wissens nicht, und wenn dann für 250€. In der Bucht gibt's, oder gab es mal ein Set aus Yvo4/ LBO / OC für ca. diesen Tarif, aber ich glaube nicht, daß Du den zum laufen bringst. :freak:

Also schildere doch Bitte mal den Grund Deines Wissenshungers auf Frequenzverdopplung und Deine Vorhaben etwas genauer, dann kann Dir möglicher Weise auch geholfen werden.!

Pardini

Benutzeravatar
cognitum
Beiträge: 24
Registriert: Mo 07 Feb, 2011 11:10 am
Do you already have Laser-Equipment?: ...

Re: Kurze Frage zu Nd YAG

Beitrag von cognitum » So 20 Feb, 2011 9:20 pm

@ Pardini :
Stimmt. Ich glaube ich habe mich viel zu viel überschätzt.
Wir werden in NWex dieses Halbjahr einfach irgendwas handwerkliches und elektronisches bauen.
Ich dachte da an einen Laser, weil ich mich schon so für Laser interessiere und weil ich auch neues erfahre.
Ich habe mir verschiedene Laserarten angeguckt und habe mich zuerst für den Farbstoff laser entschieden.
Als Farbstoff würde ich dann Textmarkerflüssigkeit nehmen. Ethanol zu bekommen ist auch nicht schwer.
Für alles andere Habe ich auch Seiten gefunden, wo die Artikel noch günstig angeboten werden.
Das einzige wirkliche Problem war der Laser, der uv emittierte. Ich kam dann auf den n2 Laser.
Und da gibt es einen Grund, wegen dem ich das dann doch nicht wage, nämlich die Hochspannung.
Ich habe 0 Erfahrung mit Hochspannung und ich bin doch nicht doof und geh da ohne Erfahrung ran
und arbeite eben mal mit 25kV xD. Dann dachte ich, vielleicht könnte ich ja einen dioden gepumpten laser machen.

Ich kam gleichzeitig auf die frequenzverdopplung. Hierzu habe ich noch eine Frage:
Nehmen wir uns das KTP als Beispiel: Es ist von 350nm bis 4400nm transparent. Dann müsste man doch theoretisch
die frequenzen so lange verdoppeln können, dass die wellenlänge des Strahls, der rein kommt kleiner als 4400nm ist
und die wellenlänge des strahls der rauskommt größer als 350nm ist. Deshalb verstehe ich das nicht so ganz, warum
KTP nur dazu geeignet ist um aus 1064nm 532nm zuerhalten und LBO nur dazu geeignet ist um aus 946nm 473nm
zu erhalten. Das blöde an LBO ist ja noch, dass es doppelbrechend ist. Warum kann man nicht einen Kristall für grün
und blau nehmen?
Naja zurück zum Thema. Ich dachte, dass ich anstelle des n2 lasers einen dpss laser oder zuerstmal fundamental die wellenlänge des strahls eines lasers so lange halbiere, bis ich uv licht habe. Aber das funktioniert dann ja glaube ich
doch nicht. Also kann ich das farbstofflaserprojekt in die tonne werfen.

Das wäre sehr toll, wenn mir hier jemand eine Anleitung schicken könnte, wie ich einen tollen laser bauen kann,
ohne viel geld zu bezahlen oder gefahren einzugehen. Am besten wäre es, wirklich selber etwas zu bauen und
nicht aus 2,3 fertigen Teilen was zusammen zu kleben, am liebsten etwas simples, einfaches, was sich wirklich lohnt zu bauen, wenn es sowas überhaupt gibt. Wenn ja, dann schickt mir bitte eine Anleitung, viele Materialien habe ich schon
so zur verfügung. Es wäre wirklich schade, wenn ich das projekt laser überhaupt vergessen müsste. :cry:

Liebe Grüße :D



EDIT: Kann man überhaupt irgendwelche natürliche kristalle für einen laser verwenden???

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage zu Nd YAG

Beitrag von goamarty » Mo 21 Feb, 2011 8:56 am

Wenn du schon selbst an den N2 Laser gedacht hast, dann solltest du auch dabei bleiben. Dieser, zusammen mit dem Farbstofflaser ist ein wirklich schönes Projekt. Keine Angst vor der Hochspannung in diesem Projekt. Es erwartet niemand von Dir, mit Trafos aus Mikrowellenherden zu arbeiten, die sind wirklich gefährlich, weil sie auch viel Strom liefern können - damit könntest du problemlos einen "elektrischen Stuhl" betreiben.
Wenn du den 25kV Generator mit einem Zeilentrafo (aus/für Röhrenmonitor/Fernseher) aufbaust, dann kann nicht viel passieren. Die Leistung ist nicht so hoch, daß du einen gefährlichen Schlag bekommen kannst, die Kapazitäten im N2 Laser sind auch klein genug, daß keine gefährlichen Energiemengen gespeichert werden. Die beste Schaltung um so einen Zeilentrafo zu betreiben wird in einschlägigen Foren als "ZVS", "Zero Voltage Switching" bezeichnet und lässt sich mit 12-40V betreiben. Du kannst natürlich auch die Originalteile aus dem Monitor verwenden oder das ganze "Mainboard".
Ja, es gibt verdrei- oder vierfachte Nd:YAG UV-Laser, zu kaufen als teure Industrieteile, aber das ist weit über Schulprojekt-Niveau. Das fängt schon damit an, das die Temperaturen beider Kristalle und der Diode sehr genau stabilisiert werden müssen, teilweise besser als 0,1°C.

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste