KOSTEN!!!

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
neo
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Mai, 2002 12:00 pm
Wohnort: Germany

KOSTEN!!!

Beitrag von neo » Mo 17 Jun, 2002 6:31 pm

Hallo!
Ich interessiere mich für DPSS-Laser und wollte fragen wo man die günstigsten Bauteile für den Bau eines solchen Gerätes mit einer Ausgangsleistung von ca. 5-10mW bekommen kann. Oder taugt eine solche Leistung nicht für kleine Beamshows?

ralf-k
Beiträge: 896
Registriert: Mo 13 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bergheim (Köln)
Kontaktdaten:

Re: KOSTEN!!!

Beitrag von ralf-k » Mo 17 Jun, 2002 8:19 pm

Hi!

Also ich bin kein DPSS Bauer, hät ich zwar voll Bock drauf, ist mir aber zu teuer..

Also mit 500€ kannst da bestimmt rechnen. Außerdem müstest du Mechaniche Arbeiten vornemen, also Fräßteile. Müssen zwar nicht unbedingt sein, wäre aber von Vorteil.

Bei so einem Selbstbau DPSS kommt tzeilweise schon ordentlich was raus. 30mW und mehr...
Also 10mW finde ich noch was wenig. so ab 25mW ist das nicht schlecht für zu hause und auf keineren Partys...

Gruß Ralf

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: KOSTEN!!!

Beitrag von john » Mo 17 Jun, 2002 8:24 pm

Kommt drauf an wie "klein" bei dir klein ist. Wenn du schön fies gescannte langsame Fächereffekte nimmst, sind 10 mW im Wohnzimmer nett, aber nicht umwerfend. Nebenlichtquellen natürlich abgeschaltet und Nebel vorausgesetzt. Wenn du als Effekte Lissajous Generatoren nimmst, die gleichmäßig helle Flächen erzeugen, wären mir 10mW zu wenig.
Ich habe in meinem Raum (ca20qm) 100 oder 200mW DPSS und das reicht dann ;-) Leistung kann man echt nie genug haben!

Gruß

John
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste