Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponate... wer hat.

Hier können Firmen auf freie Stellen aufmerksam machen.

Moderator: netdiver

Antworten
Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponate... wer hat.

Beitrag von tschosef » Mi 01 Sep, 2010 1:05 pm

Servus servus...

wie ja hier: http://www.regensburg-laser-2010.de zu sehen ist, sollen ja am Freitag zum 10 Jährigen Jubiläum des Forums Exponate ausgestellt werden. Dazu gibts ja schon diverse Ideen, bis hin zu Konkreten Aufbauten

Schon Fleißig sind FL-Consult, Frank, Linus, Tschosef (is eh klar), 1-2 leute aus der Fachschaft usw...

Was uns noch an Exponaten mit samt Betreuer fehlt (zumindest was mir so eingefallen ist) währe:


SCANNEN / Laserprojektor
vorstellung hier: man zeigt wie die Galvos (X und Y Achse) erst ganz langsam, und dann immer schneller scannen.... bis man an der Wand ein Bild sieht. Ideal währe dafür ein OFFENER Projektor... gerne RGB... Gerne darf der jenige dann zB auch "La Linea" als Shows (grafik) an die Wand scannen.
Zu diesem Exponat würde ich auch noch einen physik aufbau dazu stellen... is nur ne spule in nem Hufeisenmagnet... dreht man den Strom auf, so dreht sich die Spule.. dies als "Modell" wie der Galvo funktioniert.


Pointer, Sicherheit usw
Vielleicht könnte man einen "Warum können laser Gefährlich sein" tisch machen, mit Pointer messstation.
Aber da muss sich jemand finden, auch mit ideen, ich hab da noch keine detallierte Vorstellungen, höchsten, dass man zeigt, warum man grüne Luftbalons nicht mit grünen lasern kaput machen kann! usw..


Laser harp
Falls sich kein anderer Findet, nehme ich meinen RGB Projektor mit, und betreiben diesen als LaserHarp (sofern es funktioniert)..... vielleicht mag sich ja jemand als Betreuer dafür melden? ansonsten muss einer von der Fachschaft rann.



Laserprojektoren Allgemein (OFFEN)
Allgemein währe es vielleicht toll, einige laserprojektoren als Exponat zu zeigen.. idealerweise OFFEN.. wenns geht in Betrieb.. natürilch "Sicher".. wobei wir diese Thema eh noch gesondert behandeln müssen.... (es darf nach oben oder "hinten" keine MZB Überschreitende Strahlung gehen!)
Falls jemand sagt "Mein Projektor ist schön, cool, toll, wertfoll genug" oder sonstiges... dann würde ich sagen meldet euch bei mir, am besten gleich mit nem Photo was ihr zeigen würdet.
Dabei sind durchaus auch "baustellen" vorstellbar.. vielleicht mag ja einer "vor Puplikum" seinen Projektor zusammenbauen und justieren :mrgreen: Gerne darf auch ein "vollbastel Projektor" da stehen... wir hatten ja schon tolle kisten hier!



Lasermodule, Laserköpfe
Gibts noch Leute die Interessante lasermodule / Köpfe haben? bitte melden... evtl gleich bei Georg (lightwave)..
wir haben wohl: HeNe (rot, grün), Argon (offen), dpss mit PlexiDeckel, diode rot, diode blau, diode 405 nm, und einen HeCd der nicht geht :-)
vielleicht habt ihr was "Krasseres?" evtl n weislicht gas mit Grating oder so???


so... diese 5 "Exponate" könnten noch mit "Leben" befüllt werden... traut euch.. währe echt toll, wenn wir mehr zeigen können was wir machen. glaubt mir... das 0815 Puplikum ist schnell zu begeistern, und findet grad solche sachen toll!!!!! Es wird euch spaß machen.



Also... rann an die Tastatur.. meldet euch !!!
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponate... wer ha

Beitrag von chw9999 » Mi 01 Sep, 2010 9:31 pm

Ich werde ja mit Georg anwesend sein. Bringe auch meine kleine Kiste mit, da kann man vielleicht Scannerunterschiede (langsame-schnelle) und die Folgen (Vierecke und runde Vierecke, Positionierungsgenauigkeit) Seite-an-Seite auch für Laien deutlich erkennbar zeigen.
;-)

Meine Kiste hat die M6008er Schrittmotoren, wer stellt die schnelle Kiste daneben?



Vielleicht könnte man zu jedem Exponat auch ein Blatt mit Basisinfos zum Exponat legen, zur Diskussion beispielsweise:
HeNe-Mischgas-Laser
Länge 15 cm
Hersteller: Uniphase
Bj. ca. 1990

Anwendungsgebiet: Kassenscanner im Einbauschacht, mittlerweile ersetzt durch Laserdioden.

Farbe: Rot, 632,8 nm
Laser-Leistung 0,5-1 mW
Zündspannung >4 kV
Betriebsspannung ca. 1250 V, 4 mA (5 W)
Glimmentladung


Besonderheiten:
- 12 V-Netzteil eingebaut.
- Laserlicht-Austritt auf beiden Seiten der Röhre

Gefahrenpotential Laserlicht: gering bis mittel.
Blendungspotential: mittel.
Bei sowas zeigt sich dann auch der Unterschied zu den anderen Lasern besser, IMHO.

Cheers
Christoph

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponate... wer ha

Beitrag von tschosef » Do 02 Sep, 2010 8:32 am

Vielleicht könnte man zu jedem Exponat auch ein Blatt mit Basisinfos zum Exponat legen
währe eigentlich generell wünschenswert... vom DIN A4 Blat bis zum Poster alles machbar...
es gibt dabei nur 2 probleme:

"soll es ein einheitl. Design geben?" wenn ja, welches format?.. usw..... das ganze wird, soweit ich das kenne, schnell chaotisch.

Genau aus dem Grund, soll das ja betreut sein. Es sollen keine "ich muss mir alles durchlesen" exponate sein, sondern das Gespräch und die Unterhaltung soll die antworten geben... wenns geht. Grad bei den laser sachen müssen wir eh aufpassen (Sicherheit!!!) unbetreut darf da garnix rum lasern!

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponate... wer ha

Beitrag von lightwave » Do 02 Sep, 2010 11:16 am

Hallo,
also, ich hab (mit Erich schon besprochen) noch die Inhalte "Wie funktioniert ein Laser" für Laien zusammengestellt. Diese kommen auf Stellwände vor die Exponate. Die (noch nicht fertigen) pdf's könnt ihr ja schon mal anschaun...
Laser2_temp.pdf
Laser3_temp.pdf

Die Idee von Christoph finde ich gar net so schlecht. Folgende Angaben würde ich machen:
- Lasertyp
- Farbe /Wellenlänge
- Leistung des Exponats
- Farben /Wellenlängen des Typs allgemein
- Leistungsbereich des Typs allgemein

Einsatzgebiete würde ich nicht hinschreiben, da das den Rahmen wohl sprengen würde...

Beispiel:
Typenschild.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponate... wer ha

Beitrag von tschosef » Do 02 Sep, 2010 12:41 pm

"Wie funktioniert ein Laser" für Laien zusammengestellt. Diese kommen auf Stellwände vor die Exponate
.

hai hai.....

jou... diese Webseite wo die "unterhaltung" von Schüler(in) und lehrer drauf ist, kenn ich..... hmm... ich bin a hin und her gerissen.... erst der liebe "erklährbährstiel"... so einfach und im Gespräch... und dann doch lauter "Fachbegriffe" drinn :-)
aber gut.. einen laser.. und das laser Prinzip zu erklähren ist generell nicht leicht.
troztem zweifle ich noch etwas, ob sich tatsächlich die Besucher dann diese erklährung durchlesen werden... bin gespannt.. .bin gespannt.

by the way... 90% der "normalen Besucher" werden vermutlich noch nicht mal wissen, dass licht ne elektromagnetische welle ist!... geschweige denn, was ne Wellenlänge ist!... usw...!!!

das macht die sache reichlich schwierig!

noch ne anmerkung... es ist ja geplant (ich hoffe das klappt) dass ein bzw zwei vorträge laufen sollen. Dort wird dann wohl "Wie Funktioniert ein laser" auf dem Programm stehen.... ich muss nur noch nen prof finden der das erzählen mag. sollte aber wohhl machbar sein.

ich bin gespannt....


viele Grüße derweil
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
netzhaut
Beiträge: 239
Registriert: So 29 Apr, 2007 4:11 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponate... wer ha

Beitrag von netzhaut » Do 02 Sep, 2010 2:52 pm

Hi,

die Erklärung "Was ist ein Laser und wie funktioniert er" könnte doch Peter Lustig anhand einer einfachen Videoinstallation übernehmen:

http://www.youtube.com/watch?v=UoZhhqMkOkA

Wenns dann ans Eingemachte geht, ist ein wissenschaftlicher Vortrag sicher informativer, aber gerade die Leute mit null Ahnung werden das Prinzip aus der Pusteblume-Folge sicher kapieren...
LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponate... wer ha

Beitrag von lightwave » Do 02 Sep, 2010 7:33 pm

Ja, sicher werden einige Leute da sein, die selbst das nicht kapieren, aber wer interessiert ist, hat zumindest mal eine Grundlage - bzw. die Betreuer der Exonate können bei so allgemeinen Fragen auf die Stellwand / Vortrag verweisen...
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Antworten

Zurück zu „Job Angebote“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast