Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponat Laser

Hier können Firmen auf freie Stellen aufmerksam machen.

Moderator: netdiver

Antworten
Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponat Laser

Beitrag von tschosef » Mi 28 Jul, 2010 11:46 pm

Halli hallo...

ich schreib hier einfach mal "Job Angebote"... mit einem bestimmten Hingergedanken.
Heuer soll ja am 24.09.2010 ne öffentliche Veranstalltung zu 10 Jahre Laserfreak, 50 Jahre Laser als "Vorevent" zum Award zelebriert werden.
Dieses Event soll zeigen was "Laserfreak" so macht und kann, und was überhaupt dahinter steckt.

Es gäbe ja 2 möglichkeiten von Feiern die man durchfürhen könnte:

A) Freak zahlt, und lässt sich vom Unterhaltungsprogramm berieseln und unterhalten... kostet Geld, is nicht da... geht nicht.. außderdem währe eh alles viel zu stümperhaft, um uns zu befriedigen :-)

B) Freak macht, und zeigt "der öffentlichkeit" was er so kann, und was er so weis.

Da B) eher machbar ist, und da einer von den Freaks sogar ne vermutlich sehenswerte Show machen wird, gibt es nun das Freitags Event, welches letztendlich in der großen Outdoor Laser Show endet.

Vorab soll es eine Art Ausstellung geben.. wo den Besuchern (die hoffentlich zahlreich erscheinen werden) etwas gezeigt und erklährt wird.... diese wird im Gebäude oder Drausen sein.. je nach dem.

Im prinzip ist die Vorstellung so: Nachmittags bis "Abends"... Exponate, Vorführungen usw.
Dann ein Stündchen "Entspannung "bei Bier , Brezen, vielleicht auch mehr (Grill)... und schließlich der Abschluss des ganzen mit großer Show, wenns dunkel geworden ist.

Dafür müssen Wir Freaks aktiev werden!
Desshalb schreib ich einfach diverse "Job Angebote" zu den "Exponaten" die mir durch den Kopf gehen wo also Euer Einsatz gefragt ist. Kohle gibt es keine is klar, aber schönen netten Kontakt mit vielen Menschen, und Freude am Erzählen und Erklähren, ich kenn sowas, das macht wirklich Laune, glaubt mir. "Jederman" ist ziemlich leicht zu beeindrucken.


Exponat 3: Laserquellen
Ziel: Erklähre (zeige) ,verschiedene Laser.....
Lösung:
wir brauchen eine Sammlung von Lasern.. idealerweise wo man rein gucken kann!
Sehr gut: Lightwaves Argonionen laser
ich kann vielleicht auftreiben einen Helium Cadmium laser (witzigerweise blau!!!!)
Helium Neon währ natülrich gut.
ein DPSS... mit Pexi Deckel könnt ich auch auftreiben
1-2 Diodenlaser währen schön (658,445,405 ?)
evtl auch Argonlaser mit Wasserkühlung?

sprich alle möglichen laser die wir so verwenden. "größere Laser" ist eher schwierig zu managen. Natürlich müssen wir auch auf Sicherheit achten!

Wer hier helfen kann, oder sich um das management des Exponates kümmern mag.. bitte melden!

Ich werde hier noch weitere "Job angebote" verfassen.
falls jemand noch ne idee hat, bitte bei mir melden... nicht einfach wie wild die ideen zur Diskussion stellen... sonst gibts chaos.

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

die-zunge
Beiträge: 788
Registriert: So 17 Sep, 2006 11:17 pm
Wohnort: Durmersheim (Baden-W)

Re: Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponat Laser

Beitrag von die-zunge » Do 29 Jul, 2010 9:21 am

Moin

Könnte meinen ALC68 mit PCAOM mitbringen.
Wenn es nicht um Beamshow geht langt mir auch ein 16A 230V Anschluß.
Grüßle
Uwe

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponat Laser

Beitrag von lightwave » Do 29 Jul, 2010 9:53 am

Wie bereits angesprochen:

[EDIT nach Erichs Post, Fr 30 Jul, 2010 10:36]

Nummer / Nickname / Bezeichnung / Platzbedarf / Stromanschluss [Volt, Ampere] / Sonstiges
01 / lightwave / Argon-Ionen, Luftgekühlt mit transparenter Röhre & Gehäuse / 0,5m x 0,5m / 230V, 10A
02 / lightwave / HeNe - Monster (ca. 1m) kann man auch ohne Blechschachtel drum sicher betreiben / 1 Tisch mind. 1,5m x 0,5m / 230V, wenig A

[/EDIT ]


Wer kann Strahlfallen mit schön schwerem Standfuß stellen?
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponat Laser

Beitrag von murmeljoe » Do 29 Jul, 2010 1:24 pm

Hallo Zusammen,

zum "Beim-Arbeiten-zuschauen" wäre auch ein offener SP168 schön: Viel Glas, man sieht die Verjüngung des Plasmas im Magnetfeld, auch ohne Frame (mit Absperrung wegen HV) sicher zu betreiben ...

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponat Laser

Beitrag von chw9999 » Do 29 Jul, 2010 9:56 pm

Georg,
- HeNe - Monster (ca. 1m) kann man auch ohne Blechschachtel drum sicher betreiben.
ich stelle meine 15cm-Röhre daneben, als Kontrast ;-) Hat aber dafür beidseitig einen Ausgang, 1 Röhre, zwei Strahlen...

Cheers
Christoph

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponat Laser

Beitrag von tschosef » Fr 30 Jul, 2010 10:36 am

Hai hai...


machen wir es so:
jeder der was mit bringen kann, schreibt hier:

ICH BRINGE...........

und er schreibt mir ne PM.. mit Ich bringe.. und ich brauche (platz, strom, wasser)


Außerdem währe es gut, wenn sich einer bereit erklährt, sich zu dem "exponat" (tisch(e) mit lasern) dazu zu stellen. Quasi ein Betreuer .....

Findet sich da jemand? oder will jeder, der nen laser hin stellt, den selber betreuen?

Nochmal zur Erinnerung: Hier geht es um verschiedene Laser-Typen.

falls es "arbeitende Systeme" gibt (mit AOM usw) dann könnten wir da ne extra Gruppe machen (laser-Projektoren-Systeme)

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponat Laser

Beitrag von chw9999 » Fr 30 Jul, 2010 9:16 pm

tschosef hat geschrieben:Außerdem währe es gut, wenn sich einer bereit erklährt, sich zu dem "exponat" (tisch(e) mit lasern) dazu zu stellen. Quasi ein Betreuer .....

Findet sich da jemand? oder will jeder, der nen laser hin stellt, den selber betreuen?
Mangels anderer Kenntnisse würde ich mich höchstens bei Dioden und HeNes hinstellen. Königsklasseneigner können natürlich alles betreuen ;-) Aber vielleicht muss der eine oder andere auch mal einen Kaffee in die Ecke stellen, da wäre es hilfreich, wenn wenigstens ein weiterer Argusaugen auf die Pfoten der Schaulustigen werfen könnte.

Denk' ich mal so, und zu zweit/mehreren hat man auch mal bei einer Schaulustigen-Pause Unterhaltung...

ICH BRINGE gerne zwei kleine HeNes, und einen Vierfachbrenner. Könnte noch ein offenen, schwachen 4x-Brenner mit transparentem, abschwächendem Rohling zeigen (bleibt dann vermutlich Klasse 1-2), da sieht man etwas vom suchenden Strahl und dem Gitter, wenn man Papier drüber hält - oder hat einer einen offenen BlueRay-Reader zur Verfügung? (braucht ja nicht gleich 100mW Leistung zu sein)...


Cheers
Christoph

Benutzeravatar
Rufus2003
Beiträge: 99
Registriert: Mo 07 Sep, 2009 1:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1W RGB 800mw Sat RGB
Wohnort: Lünen

Re: Freaktreffen Regensburg Freitagsprog. Exponat Laser

Beitrag von Rufus2003 » So 01 Aug, 2010 1:41 pm

Moin Moin.
Habe noch eine He Ne Röhre 10mw leider def. :evil:
würde sie aber mitbringen und jemanden bei den Exponaten Unterstützen.

Also wenn jemand noch einen dabei haben möchte
sagt bescheid.
Gruß Rufus

Antworten

Zurück zu „Job Angebote“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste