Bilda DAC mit Mamba ?!

Forum zum Pojekt: bILDA -
"bil"liger "DA"-Wandler mit ILDA ISP Ausgang

Moderator: afrob

Gesperrt
Benutzeravatar
oli1212
Beiträge: 285
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 2:18 pm
Wohnort: Hamburg

Bilda DAC mit Mamba ?!

Beitrag von oli1212 » Mi 27 Aug, 2008 4:12 pm

Hi,

ich hab mir vor einiger Zeit den Bilda dac zusammengebaut und erstens aus Geldmangel und weil ich möglichst viel selber löten wollte an meinem Laser.

Nun die Karte läuft egtl super mit dem neuen Popelscan von afrob, dort ist ein neuer Treiber integriert, der aber nur mit Popelscan läuft. Hab es auch mit HE Laserscan probiert, aber die ausgabe mit dem alten Treiber ist, wie schon oft hier beschrieben, in der Tat echt grausig, also der beam flackert einfach extrem...

Naja nun kann man ja mit Popel schon ziemlich viel machen, aber viele effekte die mir so im Kopf schweben, sag ich mal... gehen damit nicht ... vor allem würde ich gerne meine Galvos richtig einstellen, aber das ilda testbild kann man mit Popel ja nicht ausgeben. Daher würde ich es gerne mit Linux versuchen, mit Mamba über Wine.

Daher einige Fragen, besonders an afrob, der sich ja am besten mit seinem DAC auskennt:)
Welche linux Version nehme ich dafür am besten? Und welche Mamba version?

Ich habe gelesen , das es nur mit alten mamba versionen geht, da die neuen ja gedongelt sind? Woher bekomme ich so eine alte mamba version? Funktionert die ganze geschichte überhaupt richtig? Ist es sehr komliziert oder geht es? Ein wenig Linux erfahrung hab ich schon ...

Der Popel Treiber hat ja das eeprom beschrieben,wies aussieht, wird das unter Linux dann einfach wieder überschrieben oder muss ich es erst wieder löschen?


Fragen über Fragen :) Wäre sehr dankbar für Hilfe :)

Und bitte keine destruktiven Antworten wie "bilda ist kacke, kauf die ne easylase" oder sowas ... ich hab nunmal im moment nur ne bilda und damit muss ich arbeiten.

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » Mi 27 Aug, 2008 4:23 pm

Ich habe gelesen , das es nur mit alten mamba versionen geht, da die neuen ja gedongelt sind? Woher bekomme ich so eine alte mamba version? Funktionert die ganze geschichte überhaupt richtig? Ist es sehr komliziert oder geht es? Ein wenig Linux erfahrung hab ich schon ...
Hi,

Mamba ist und war nie frei (so weit ich weiss) und die alten versionen, die es gibt, sind gecrackt.
Investier besser in ein gedongeltes original, als ärger zu bekommen, da die showlasergemeinde doch recht klein ist, oder falls man mal "auf tour" will.
So biste auf der sicheren seite.


VG,
/r.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
oli1212
Beiträge: 285
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 2:18 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oli1212 » Mi 27 Aug, 2008 4:36 pm

Ja das problem ist, dass wine keine dongles unterstützt...

Es würde mich ja schon freuen wenn ich meine scanner damit einstellen könnte und die ein bissen durchtesten könnte in bezug auf winkel und scanspeed...

Sonst reicht mit momentan auch Popel .... aber wollte jetzt erstmal wissen ob das grundsätzlich funktioniert ...

Benutzeravatar
oli1212
Beiträge: 285
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 2:18 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oli1212 » Fr 29 Aug, 2008 1:12 am

Hmm ... wies aussieht wurde der mamba treiber gelöscht von der bilda seite ... :?

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Sa 30 Aug, 2008 2:39 pm

Skandal! :roll:
Sorry, war nicht die feine Art die Sache einfach von der Webseite zu nehmen. Das war aber auch nur ein "übler Hack" (tm) um damals Mamba 2004 (gabs für 99€) unter Linux zum laufen zu bringen.
Nun gibt es Mamba 2004 nicht mehr und die Nachfolgeversionen funktionieren z.B. auch wegen fehlendem Dongle-Support unter Linux nicht. Mamba Black kostet auch um die 300€.
Ich möchte niemanden motivieren unlizensierte Software zu verwenden und habe keine Lust für so eine merkwürdige Software-Konstruktion support zu leisten.
Daher: Mamba-Support über Wine gestorben.

Grüsse,
afrob

Benutzeravatar
oli1212
Beiträge: 285
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 2:18 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oli1212 » Sa 30 Aug, 2008 2:50 pm

Hmm kannst du mir vll trotzdem den Treiber noch zukommen lassen? würd es gern mit der Demo versuchen von mamba 2004 (soll ja 1 Minute Ausgabe haben,hab ich gelesen), die gibs ja noch.... vll kann ich die Vollversion noch irgendwann jemandem abkaufen... wäre nett ....

Achja du hast ja mal irgendwo geschrieben das du auch einen mld Treiber hast für Bilda, wieviel würd der den kosten ?

Gesperrt

Zurück zu „OpenProject: bILDA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste