Bilda 0.03 + Suse10

Forum zum Pojekt: bILDA -
"bil"liger "DA"-Wandler mit ILDA ISP Ausgang

Moderator: afrob

Gesperrt
tommiboy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19 Jan, 2007 7:40 pm
Kontaktdaten:

Bilda 0.03 + Suse10

Beitrag von tommiboy » Di 13 Mär, 2007 7:03 pm

Hallo Leute!

Habe mir eine Bilda Platine aufgebaut, jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich dank mangelnder Linux Kenntnisse trotz der Anleitung von linux-laser.org das Gerät nicht zum laufen bekomme.

Also wenn ich das richtig verstehe, muss als erstes das Bilda Kernel Modul geladen werden. Hier beginnen bereits meine Probleme, da ich das file bilda.o nicht finde.
wenn ich bildatest -lp bilda-fw.hex eingebe, kommt die Fehlermeldung dass die Bilda Platine nicht gefunden wurde ("/dev/usb/bilda0"), bei mir ist die Platine unter /dev/bus/usb/001/024 eingetragen.

Bitte um Hilfe...
PS.: Wie schaut es eigentlich mit der Lumax Selbstbauplatine aus, ich hätte mir mal alle ICs als Gratismuster bestellt, habe aber keine Antwort auf eine Emailanfrage an den Autor bezüglich der Controllerfirmware und deren Preis erhalten.

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Di 13 Mär, 2007 7:14 pm

Ab Kernel 2.6 heisst das Modul "bilda.ko", nicht "bilda.o". Steht leider noch nicht in der Anleitung.

Grüsse,
afrob

tommiboy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19 Jan, 2007 7:40 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von tommiboy » Do 10 Mai, 2007 10:38 pm

Hallo!

Habe endlich wieder mal Zeit gefunden, ein wenig mit der Bilda Platine zu spielen.
Bei insmod bilda.ko kommt die Fehlermeldung "invalid module format"
unter /lib/modules habe ich 2 Verzeichnisse: "2.16.13-15.7-default" und "2.6.16.21-0.8-default". Das bilda.ko File ist im ersten Verzeichnis, bedeutet das, dass hier ein Problem mit den Versionen vorliegt?

Kann mir jemand den MLD Treiber für Bilda senden, damit ich die Platine mal mit HE-Laserscan testen kann?

Tom

Gesperrt

Zurück zu „OpenProject: bILDA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste