bILDA Status

Forum zum Pojekt: bILDA -
"bil"liger "DA"-Wandler mit ILDA ISP Ausgang

Moderator: afrob

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

bILDA Status

Beitrag von afrob » Sa 13 Mär, 2004 7:57 pm

Hallo,
leider ziemlich still hier im bILDA-Forum. :(

Ich arbeite im Moment weiter fleissig an der bILDA Software. Ein erstes Release der Software soll bis Ende des Monats fertig sein.

Enthalten sein wird
- die Firmware für den Mikrocontroller auf der bILDA-Platine
- ein Kernel Modul für den 2.4er-Linux Kernel (2.6 demnächst)
- ein Kommandozeilenprogramm zum Abspielen von ILDA-Dateien

Damit ist es zumindest möglich die bILDA-Platine zum Scannen zu bewegen und die Hardware zu testen. Eine komfortablere GUI-Applikation wird sicher noch folgen.

bILDA ist jetzt übrigends auch bei Freshmeat gelistet: Link.

Afrob

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Re: bILDA Status

Beitrag von juk » Sa 27 Mär, 2004 11:32 pm

afrob hat geschrieben:Hallo,
leider ziemlich still hier im bILDA-Forum. :(
Afrob
Hallo,

Da das thema dieses thread "bILDA Status" heißt, hier mein status:

ich habe die platine fertig bestueckt und auch den 5V zweig mal unter spannung gesetzt, blaue led und shutter led leuchten auf und beim anstöpseln an den computer meldet windows brav "Neue Hardware gefunden"

Den +-12V zweig habe ich mangels netzteil noch nicht versorgt und kann daher noch nichts darueber aussagen, ob alles ok ist.

Das netzteil baue ich dann in den kommenden 2-3 wochen und melde mich dann wieder hier.

Dazu allerdings noch eine kleine frage, was will das ding denn so an strom auf den einzelnen zweigen maximal haben?

Wie weit sind denn die anderen? Und wieviele sind denn überhaupt dabei das nachzubauen?

ok, bis die tage

mfg
Jens-Uwe

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: bILDA Status

Beitrag von afrob » So 28 Mär, 2004 12:25 am

juk hat geschrieben:ich habe die platine fertig bestueckt und auch den 5V zweig mal unter spannung gesetzt, blaue led und shutter led leuchten auf und beim anstöpseln an den computer meldet windows brav "Neue Hardware gefunden"
Oh, da muss ich mich mit der Software ja wirklich 'ranhalten. :)
juk hat geschrieben:Dazu allerdings noch eine kleine frage, was will das ding denn so an strom auf den einzelnen zweigen maximal haben?
Der Stromverbrauch der +-12V Spannungen kann durch die angeschlossene Hardware (i.e. Eingangswiderstand des Projektors) beeinflusst werden, ca. 100-200mA sollten aber ausreichen. Ich benutze die +-12V eines alten PC-Netzteils.

Ich habe mich heute mit sinnlosem Eye-Candy beschäftigt; herausgekommen ist ein Konqueror-Plugin, welches das erste Bild einer ILDA-Datei im Dateimanager anzeigt:
Bild
Zuletzt geändert von afrob am Sa 26 Jun, 2004 2:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eiergeier
Beiträge: 453
Registriert: Mi 08 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
Wohnort: Österreich / Wien / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiergeier » So 04 Apr, 2004 8:53 am

Hi
bin auch soweit!
platine fertig.
juk -> habe single 5 volt versorgung und einen +-12volt wandler von reichelt mit 3 watt eingesetzt. vereinfacht die sache! :P

grüsse
andi :D
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

Benutzeravatar
eiergeier
Beiträge: 453
Registriert: Mi 08 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
Wohnort: Österreich / Wien / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiergeier » Sa 17 Apr, 2004 8:58 am

ALLE HIER GESTORBEN??????????????? :cry:

Grüsse
Andi
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Sa 17 Apr, 2004 10:15 am

eiergeier hat geschrieben:ALLE HIER GESTORBEN??????????????? :cry:
Ich hoffe doch nicht, allerdings war ich doch auch sehr enttäuscht, das sich auf meine frage wer das noch baut nur einer (du) sich neben dem eigentlichen entwickler hier gemeldet hat.

Hallo leute, sind wir wirklich nur zu 3. hier?

Meldet euch doch mal, viel zeit zum basteln habe ich im augenblick ja leider auch nicht, aber fuer ein kurzes "Hallo ich lebe/bastle noch" sollte es doch reichen.

Fuer die +/-12V schiene habe ich uebrigens hier noch ein netzteilmodul von AnalogDevices in der bastelkiste gefunden, 230V rein und +/- 15V kommen da raus fix und fertig raus. Die 15V liegen ja noch im angegebenen bereich 12V-15V...

So, bis die tage und ein schoenes WE wuenscht euch

JUK

olaf
Beiträge: 80
Registriert: Do 01 Apr, 2004 11:54 am
Wohnort: Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Frage nach Software

Beitrag von olaf » Sa 17 Apr, 2004 10:21 am

ist für die Hardware milerweile eine Soft verfügbar?

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Mo 19 Apr, 2004 1:03 am

< hat zwar PCB's für Bilda gemacht aber < 12 Bit finde ich es tote Hose.

Gruß Gento
Bild

hhansen6
Beiträge: 190
Registriert: Di 17 Sep, 2002 12:00 pm
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von hhansen6 » Mo 26 Apr, 2004 9:12 pm

dumme frage: wie siehts mit soft aus ?
Denke mal das ich evtl. mir die Tage die nötigen Bauteile besorgen werde und das ganze mal Ätzen werde!
Nur halt währe gut wenn ich dann noch ne Soft dafür bekommen würde oder hauptsache irgentwas womit ich nen paar bilder an das ding schicken kann!
Ich bin nicht die Signatur ich bin nur der Hausmeister.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

tjo... gelötet etwas getestet und jetzt steh ich auf Leitung

Beitrag von tschosef » Di 27 Apr, 2004 4:08 pm

Hai Hai,

ich hab also auch die Platine von Gento bekommen, Teile bestellt und alles flux drauf gelötet. Prima, super, und los....

Da ich wissen will, ob sie überhaupt geht, hab ich begonnen mit Visual Basic (WINDOOOOF!!) zu arbeiten.

Anstöpseln==> PC erkennt USB ==> Treiber installiert
VB Beispielprogramm von Braintechnology gestartet... USB initialisiert.... etwas umgeschrieben und rum programiert.

IMMERHIN!!! ich kann die LED`S ein und aussschalten (also auch den Shutter).

Die Bitts und Bytes huschen so dahin, AAAABER :(

irgendwie wollen die elenden DA-Wandler die Werte die sie nehmen sollen nicht übernehmen. Ich kann ja leider nicht messen, ob die werte garnicht erst ins Latch gehen oder ob sie dann nicht in das DAC-Register geschoben werden.

Hab schon ewig in Dokumentation der Wandler usw. rumgelesen, gemessen und vieles mehr.

Was meine größte Befürchtung und somit auch gleich die Frage:
Wie lange müssen die Pulse die vom USB-Controler zu den DA Wandlern (8Bit Bus Port B) gehen denn sein?
Das sind bei mir (was wohl evtl an der verwendeten DLL und Firmware liegen könnte) im 60 us Bereich. Reicht das für die Wandler? Genauso die WR2 Leitung der Wandler, welche mit ca. 50us vom USB-Controler bedient wird.

Könnte das der Grund sein? Hat jemand eine Idee? Sitze schon seit stunden da und grüble.

Vielleicht will ja jemand seine BIldakarte ausnahmsweise mit Win software (wenn auch mit weniger Punkten/Sekunde als 60 000) testen.... wo ich warscheinlich passende Software parat habe die soger eine brauchbare Editoroberfläche hat
hmm.. aber halt erst, wenn ich das mit den Wandlern gecheckt habe...


gruß derweil
Erich

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

evtl. DA-Wandler geschrottet

Beitrag von tschosef » Mi 28 Apr, 2004 10:18 am

Moing moing,

ich will mal weiter schreiben, auch wenn`s ein Monolog ist.

Scheibar hab ich meine DA Wandler geschrottet. Wenn ich diese Entferne kommen schöne saubere Bits an die Pinns vom IC-Sockel. Sobalt ich einen einstecke (mit Adapter, nur die 8 Datenpinns) dann kann ich mit Oszi nur noch diese kleinen Nadeln messen, keine sauberen Signale.

Könnte sein, daß mir das passiert ist, weil ich im Übermut und aus Dummheit mit Faulheit zum Lesen gepaar "ausversehen" einfach eine Flopystecker in den Spannungsanschluss gesteckt habe.

Das war falsch, was ich schnell am Knacken des Netzteils merkte.
Da liegen nämlich
+5V
gnd
gnd
+12Volt an,

gebraucht wird ja aber
+5V
gnd
-12V
+12V

Muß mal einen anderen DA Wandler holen und testen.

gruß
Erich

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Mi 28 Apr, 2004 11:26 am

Der Anschluss von GND anstatt von -12V, also das Fehlen der Negativspannung sollte normalerweise nicht zur Zerstörung der Hardware führen.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

das wars auch nicht. "Fehler" gefunden.

Beitrag von tschosef » Mi 28 Apr, 2004 4:10 pm

Stimmt.... NICHTS IS KAPUT!

Es geht!!!!! Jeappyyyyy!!!!

also:

Der Mikrocontroler macht am PortB die Impulse, und dann wird er wieder Frei geschaltet. Deswegen, meint man sie währen nicht schön, wenn eine "Last" drann hängt.

In wirklichkeit sind die Impulse nur enorm kurz!!!!

Laut Datenblatt der Wandler brauchen diese bei 12V Betriebsspannung 300ns impulse.

der controler macht mit der dll von Braintechnology gerade mal 100ns impulse (nicht us, wie ich 2 beiträge weiter oben geschrieben hatte)

Bei einem Telefonat (Karsten Böhme Programierer der dll, welche übrigens shareware ist) wurde mir erklährt dass man ein Delay einbauen kann.
So kann ich die pulse bis ca. 1,5 us verlängern. Aber 130ns reichen bei den wandlern scheinbar auch.

DIE DA Wandler Wandeln.... X,Y, R,G,B alles wunderbar.
Morgen werd ich mal die nötigen Routinen in mein Programm flicken.

bin gespannt, wie die Performance aussehen wird.

Hier 2 Bilder.... hab die nötigsten Befehle schon mal in mein Programm geflickt, und es tut auch... am Oszi kann ich zumindest lesen, was mein Programm sagt (wenn auch noch arg langsam, was ich bestimmt noch ändern kann).

Immerhin, meine Bilda-Hardware geht schon mal


grüße derweil
Erich

EIERGEIER OFFLINE

Beitrag von EIERGEIER OFFLINE » Mi 28 Apr, 2004 6:05 pm

GRÜN WERD VOR NEID! :twisted: :evil: :shock: :cry:

Grüsse
Andi

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

so sooo

Beitrag von tschosef » Mi 28 Apr, 2004 6:10 pm

ah.... apropos grün,

@ andi

du hast mal in einem thread was erzählt, daß man den LD Treiber den du designt hast "ganz einfach" umbauen könnte, damit er analog (0-5Volt) geht.

würdest du mir da bitte helfen? oder nen tipp geben?

währe fein, danke....

und schau ned so finster (warum eigentlich?)

gruß
Erich

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Mi 28 Apr, 2004 6:34 pm

Tschsef - RESPEKT , endlich jemand, der vom Linux Kernel weg denkt und ne Windoof treibung schreibt. Da werden sich aber viele Benutzer freuen. Bin mal gespannt, wie der Datendurchsatz via USB unter Windows funzt. Neugierig OHNE Ende.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

bilda

Beitrag von guido » Mi 28 Apr, 2004 7:17 pm

hauahauaha..digitales tektronix . . .daswar mal nicht billig.

@tracky, das Timing musst du aber bei der art und weise wie er das macht immer noch auf dem rechner machen wenn ich mich nicht irre. oder wie, oder was ? ?

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Mi 28 Apr, 2004 7:50 pm

Ich hab Dos Driver für USB , das stellt selbst Linux in den Schatten.
aber für 8 Bit Tiefe .... no

Gento
Bild

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

auch sehr gespannt....

Beitrag von tschosef » Do 29 Apr, 2004 7:31 am

Also, so wie ich das sehe, wie bei meinem Progi wo ich (wie bei Popelscan) derzeit die Daten nacheinander an den Paralellport gebe, klappts mit USB wohl nicht.

Bei USB gibt es keinen Interrupt, oder sonstiges. es ist IMMER der PC der Host, er sagt, was läuft. (auch mit Linux, oder?)

Bei diesen (Zitat Afrob:) "speziellen isochronen Datentransfers" welche zb. für Video oder Audioanwendungen verwendet werden wirken 2 Sachen zusammen. (soweit ich bis jetzt weis... ich bin kein Fachmann!!!)

A) Schnelle Datenübertragung in Blöcken, ohne größere Fehlererkennung nur eine Checksum

B) Diese "Pipe" wie die Ubertragung dann heißt liegt dann bei 80-90% der USB Recourcen. (irgendwas im 8-9 MB/s bereich)

C) (das 3. von den 2 punkten ) Ein genügend großer Puffer wird verwendet (in dem fall scheinbar der ram vom Controler).

mit der DLL, dich ich da verwende, sollen dann angeblich 1MB/s übertragbar sein.... grübel grübel.... 5Bytes pro Wert.... 6Bytes, weil WR2 dann den Latch in DAC schiebt ==> 166000 Points/sekunde währe somit das Maximum... Der rechner muß aber auch noch rechnen (drehen, stauchen, nächsten Frame laden...) ich bin froh, wenns 5-10 kp/s werden.

Also muß ich wohl blöcke (ein Frame qasi wenns in den Ram passt, glaub ich) übertragen, die dann "konstant" abgespielt werden.

Ist aber alles noch so ne zusammengestöpselte Theorie von mir... was ich halt bis jetzt so gelesen habe.

Ja, das ist ein Tec Oszi... aber nicht meins
Von der Arbeit ausgeliehen. So gut is es aber in dem Fall garnicht, weil zwischen den Punkten keine Linie gemalt wird. Man sieht nur die Eckpunkte. Doooof


Auf jeden fall, ich denk mir: auch wenns "schrott" ist, langsam geht, und nicht das gelbe vom ei mit hacklern und zuckern ist.

Zumindest gehts warscheinlich. Mit nur einem Rechner, mit MIDI und unter Windoof. Somit lassen sich mit einem einfachen Sequenzer (wie ich das jetzt schon immer mache) Timelines erstellen, welche auch noch ziemlich gut zu bearbeiten sind (abhängig vom Sequenzer). UND man kann synchon schön zum Song "effekte" wie drehen, stauchen usw. mit dem Modulationsrad oder Pitchweehl usw. machen. Und für MOT`s wirds wohl reichen...

Ich sehe schon jetzt 2 Motpärchen und mein Asiascannerset im Wohnzimmer funzeln (träum).

Mir taugts.

gruß
Erich

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Shitt.....

Beitrag von tschosef » Do 29 Apr, 2004 9:07 am

Nun... hab noch mal getestet.
Überträgt man einen Block, so kommt der tatsächlich mit bis zu 1MB/s durch.

Die Bytes für x,y,rgb gehn je nach delay KONSTANT an die DA-Wandler
ABER :x
die DLL legt als Adresse am Port C des Controler immer die gleiche im befehl eingegebene Adresse feßt. Das ist schlecht, da ja jeder DA Wandler eine andere Adresse hat (0 bis 5).

@ Afrob:

sehe ich das richtig, daß du die Byes an den controler schickst, der dann die dazugehörigen Adressen nacheinander selber ausgibt (eigene Firmware). Oder schickst Du nacheinander Adresse/Byte - Adresse/Byte usw.. und gibtst das mal auf PortC und PortB aus?

gruß
erich

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: Shitt.....

Beitrag von afrob » Mi 05 Mai, 2004 1:04 pm

eiergeier hat geschrieben:ALLE HIER GESTORBEN??????????????? :cry:
Leider war ich den letzten Monat mit anderen Verpflichtungen beschäftigt und hatte kaum Zeit am bILDA Projekt weiterzuarbeiten.
hhansen6 hat geschrieben:dumme frage: wie siehts mit soft aus ?
Das ist ein grosses Problem: Ausser Tschosefs Programme existiert noch keine.
Ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen gegenüber den Leuten, die bereits einen fertige bILDA-Platine haben, dass ich für die Hardware immer noch die passende Software schuldig bin. :roll:

Ich werde mich nächstes Wochenende aber mal einschliessen 8) und die Codeschnipsel, die sich im CVS befinden zu einem einigermassen lauffähigen Packet zusammenbringen und das releasen.
Tschosef hat geschrieben: Könnte sein, daß mir das passiert ist, weil ich im Übermut und aus Dummheit mit Faulheit zum Lesen gepaar "ausversehen" einfach eine Flopystecker in den Spannungsanschluss gesteckt habe.
Der Fall ist eingeplant gewesen. ;) Wenn ein normaler PC-Floppystecker eingesteckt wird geht nichts kaputt; der Mikrocontroller läuft sogar, es kommen nur keine analogen Ausgangssignale heraus.
Tschosef hat geschrieben:Es geht!!!!! Jeappyyyyy!!!!
Es freut mich sehr zu hören, dass bILDA nicht nur bei mir funktioniert. Offensichtlich sind die Pläne halbwegs korrekt. :)
Tschosef hat geschrieben: Bei USB gibt es keinen Interrupt, oder sonstiges. es ist IMMER der PC der Host, er sagt, was läuft. (auch mit Linux, oder?)
Auch bei Linux.
Tschosef hat geschrieben:Also muß ich wohl blöcke (ein Frame qasi wenns in den Ram passt, glaub ich) übertragen, die dann "konstant" abgespielt werden.
Genau. Diese Blöcke müssen Daten für 1ms(=dauer eines Frames) enthalten.
Tschosef hat geschrieben:Die Bytes für x,y,rgb gehn je nach delay KONSTANT an die DA-Wandler
Diese Delay wird aber eine Granularität von 1ms haben - wenn du versuchts schneller zu senden kannst du nicht genau vorhersagen wann welcher Punkt ausgegeben wird. Bei bulk-Transfers ist eben gar keine Übertragungszeit garantiert.
Tschosef hat geschrieben:@ Afrob:
sehe ich das richtig, daß du die Byes an den controler schickst, der dann die dazugehörigen Adressen nacheinander selber ausgibt (eigene Firmware).
Ja, die bILDA Firmware erhöht selbst die Adresse und gibt diese an Port C aus, in einem Rutsch jeweils 5 Bytes. Die Adresse wird nicht mit übertragen.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

viele Antworten....

Beitrag von tschosef » Mi 05 Mai, 2004 3:52 pm

also erst mal danke Afrob,

ich dacht schon, es interessiert garniemanden mehr.
Langsam versteh ich die Problematik mit Windows. Zumindest was diese DLL angeht.

Sie unterstützt ISO (Fast Isochronen Datentrasfer) aber nur mit eigener Firmware, welche den PORTC kalt lässt

Sie Unterstützt auch noch Bulk Transfer mit selbst geschriebener Firmware, dann gehts nicht mer sauber.

BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Ey Afrob, wenn ich mir deine Firmware so ansehe, aus auskommentierten Codeschnipseln könnte man Vermuten, Du hast auch schon mal diesen Bulk Transfer verwendet, oder?

Weil mir die geschichte keine Ruhe lässt, kann ich kaum mehr schlafen... ich schiebe nur noch bytes hin und her.... (bin wohl schon Plem plem).

Kann sich nur noch um tage handeln... :shock:

grüße derweil
Erich

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: viele Antworten....

Beitrag von afrob » Do 06 Mai, 2004 6:03 pm

Tschosef hat geschrieben:Langsam versteh ich die Problematik mit Windows. Zumindest was diese DLL angeht.

Sie unterstützt ISO (Fast Isochronen Datentrasfer) aber nur mit eigener Firmware, welche den PORTC kalt lässt

Sie Unterstützt auch noch Bulk Transfer mit selbst geschriebener Firmware, dann gehts nicht mer sauber.

BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Ey Afrob, wenn ich mir deine Firmware so ansehe, aus auskommentierten Codeschnipseln könnte man Vermuten, Du hast auch schon mal diesen Bulk Transfer verwendet, oder?
Da hast du Recht, die ersten Tests habe ich auch mit Bulk Transfers gemacht. Man kann so zwar eine Menge an Punktedaten übertragen, aber das Timing funktioniert eben nicht richtig. Es lässt sich recht einfach ein stocken der Übertragung und damit auch der Laserausgabe provozieren. Der Trick, warum bILDA ohne einen grossen Pufferspeicher auskommt, ist eben, dass es auf einen kontinuierlichen (=isochronen) Datenstrom vom PC angewiesen ist. Das ist bei Bulk Transfers nicht gegeben.
Daher denke ich auch, dass es besser und einfacher ist deiner Software isochrone Transfers beizubringen als eine eigene bILDA Firmware für Bulk Transfers zu schreiben.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

hab ich heut auch gemerkt

Beitrag von tschosef » Do 06 Mai, 2004 9:35 pm

Hai Afrob.

Du hast wohl recht. Deswegen jetzt gleich wieder Fragen.

Mittlerweile hab ich ne DLL gefunden von Tesycon glaub ich. Leider Leider gibts da noch etwas problematik, was die "Testversionen" angeht.

Entwerer sie läuft zeitlich unbeschränkt, aber onhe Isochronen Datentransfer, oder Sie läuft mit allen möglichen optionen, dann aber nur 20 Minuten, und der Compi muß neu geststartet werden. Kaufen scheint etwas arg teuer.

Im Augenblick seh ich keine andere wahl, als das mal zu probieren, außer ich find noch was anderes.

DAZU müßte ich aber die Firmware in den EEprom schreiben, weil diese DLL einen Befehl "LOAD FIRMWARE" so nicht kennt. Kann man zwar warscheinlich auch irgendwie zufuß hin kriegen, aber wenns anders geht...

Klappt das mit dieser Firmware? Kann ich die in den EEPROM schreiben? Dafür ist er wohl gedacht, oder? Hast Du nen "tip" wie ich das mit nem Windows Rechner machen kann? (Quasi n`kleines Tool).
Ansonsten muß ich das auch wieder "zufus" erledigen...

Trotzdem erst mal danke für die vielen Antworten.... irgendwie hab ich schon sehnsüchtig drauf gewartet.

gruß und schönen abeeeeeend
Erich

Gast

Beitrag von Gast » Fr 07 Mai, 2004 2:42 pm

nochmal hi Afrob...

vergiss die obere Frage. Hab schon was gefunden....
Vielleicht sollte man eine Thread Firmware/Software öffnen, und da alles rein schreiben, oder jemand kann das verschieben.

Ich hab "dummerweise" heut früh einen Thread angefangen der da lautet "Fragen zu PPSVAL".

Der währe ideal, müßte man "nur" umbenennen. Dort werd ich dann auch alle anderen Fragen und Aussagen zum Thema Hardware Firmware rein schreiben.

gruß
Erich

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 07 Mai, 2004 2:54 pm

Sorry, einloggen vergessen. Ich war der GAST

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Ällabätsch.....Ätsch...

Beitrag von tschosef » Mo 24 Mai, 2004 6:07 pm

:lol:

hai hai...

na nun... also. Hat jetzt schon jemand Bilda am laufen?
Ich habs mit dem Isochronen Datentransfer absolut nicht hin bekommen. Und weil ich das Teil nicht wegschmeißen mag und langsam zornig wurde habe ich folgendes gemacht.

ich verwende (wie ja Afrob anfangs wohl auch schon mal) einen Blocktransfer über EP2OUT. Funktion ähnlich wie bei original Firmware.
Allerdings, weil ja wenn ich mehr als 60 Bytes übertrage kuddlmuddl rein kommt (Block hat ja nur 64 Bytes, was sich nicht durch 5 teilen lässt)verwende ich auch noch EP4OUT um eine Art "Bytecounter Reset" (für die DAC auswahl) zu realisieren.

Ich verwende auch den Timer, allerdings "nur" mit 5000 P/S was für meine Scanner und wohl auch jeden Mot jederzeit allemal reichen dürfte. Könnten evtl. auch 10000 gehen, aber wozu brauch ich das?

Als erstes schick ich irgendwas an EP4OUT, und dann meine bis zu 200 Punkte (mal 5 = 1 kB) (mehr erlaubt mein Programm bis jetzt nicht, und hat auch keinen Sinn) an EP2OUT. Der Interupt von EP2OUT startet den Timer, und die Punkte werden ausgegeben bis der Buffer lehr ist, was den Timer stopt, und den Buffer scharf macht für die nächste Übertragung.

NATÜRLICH kann es vorkommen wenn ich zB mit der Maus auf die Uhr (windows unten rechts) gehe, daß dann eine Pause entsteht, weil Windows was "besseres" zu tun halt als Punkte zu übertragen. DIES Passiert aber dann zwischen zwei Frames. Hat sich Windows (besser gesagt die dll zu Visual Basic) mal dazu durchgerungen einen Transfer zu machen, dann laufen alle Blöcke nacheinander durch... wenn nicht (zb weil Buffer voll ist) dann geht nix mehr, bis alles erledigt ist.(Visualbasic hängt dann quasi).


Außerdem ist ja meine selbstgeschriebene Software eh etwas träge, weil sie für das Berechnen von Drehung und Stauchung der Figur einige Zeit (etwa 30 Prozent der zeit) verbraucht. Dies ist schlecht, weil da die laser in dieser Zeit aus sind, und so ein Dunklerer eindruck entsteht. Vielleiiiiiicht buffere ich mal die Punkte im Controler und spiel sie mehrmals ab, bis der nächste Frame von der Software kommt. mal sehen.

Auch möcht ich demnächst mal double Buffer ausprobieren, mal schaun, obs der geschwindigkeit hilft.

Aufjedenfall: Besser als Paralell dürfte es sein, denn. Stehende Strahlen, wie es jetzt bei mir vorkommt, wenn der rechner beschäftigt ist dürfte es (hoffe ich) nicht mehr geben. Bis jetzt hab ich ja "nur" ein oszi drann, und kann das deswegen noch nicht genau sagen.

Noch ein Positiver Effekt...
Bis jetzt mußte meine Software erst die Punkte nacheinander paralell an den Druckerport ausgeben, das dauerte so lange, wie die Scanner für eine Figur halt benötigten. Danach konnte mein Prog weiter rechnen.
jetzt gehts etwas schneller, weil mein Prog rechnen kann während der Controler die letzten Punkte ausgibt. Bin mal gespannt wie und ob sich das auswirken wird.

ein Gedanke: 50000Punkte/Sekunde hat eigentlich nur dann sinn, wenn ich eine Datei abspiele, oder? Wenn ich Eingriffsmöglichkeit auf die Show in "echtzeit" haben möchte geht das doch garnicht, oder? So läufts ja sowol bei Popelscan als auch bei meiner software.

naja.... wollt das nur mal berichtet haben, damit auch was neues da steht.

gruß derweil
Erich

[Edit: 1000 Verweise auf www.ntsearch.com entfernt. Wohl einen Wurm eingefangen? - afrob]

Benutzeravatar
eiergeier
Beiträge: 453
Registriert: Mi 08 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
Wohnort: Österreich / Wien / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiergeier » Di 15 Jun, 2004 1:45 pm

hi
alles gestorben???
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

nur halb tot....

Beitrag von tschosef » Mi 16 Jun, 2004 7:45 am

Moing Andi,

nö nö, ich bastle schon noch drann rum. Bilda funzt wohl mit meiner Soft einigermaßen, hoffe besser als mit Paralell port. habs aber mit scanner noch nicht probiert, weil ich noch etwas am Programm ändere, und zur zeit einiges am Hut habe.

Allerdings hab ich nicht mehr so viel hier geschrieben, weil eigentlich bis jetzt eh kaum jemand drauf antwortete. Wozu also....

machst Du was mit Bilda? Macht überhaupt noch jemand was damit?

Ich werd warscheinlich wenns mal einigermaßen läuft meine Soft mal zum Download legen.

gruß derweil
Erich


PS: Stimmt.... hatte da so den einen oder anderen UNGEBETENEN Gast am PC.... sollte aber wieder passen jetzt

thorsten
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Koblenz - Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten » So 20 Jun, 2004 4:41 pm

Hi!

gibt es zu dem AN2135SC auch irgendwo ein Datenblatt? Ich finde immer nur das zum AN2131 und da ist zwar ein AN2135S drin, der passt aber offensichtlich nicht ganz zum Chip.

Wenn ich das Datenblatt habe, werd ich Bilda mal ein bisschen umbauen, auf 2*16 Bit + 3*8 Bit :)

Viele Grüsse,
Thorsten

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 21 Jun, 2004 8:16 am

soweit ich weis, ist das datenblatt für beide, weshalb es ja auch für den AN31xx ist.
Hmm.... glaubt ihr, man könnte ein gemeinsames brauchbares projekt hin bekommen? Mit 16 Bit und einigermaßen für jeden brauchbar?

Bei mir scannen die Galvos mittlerweile mit dem 8Bit Bilda. Ganz nett. Auf jedenfall besser als mit Paralellport. Auf jeden fall!!!!!

gruß
Erich

lod
Beiträge: 13
Registriert: Di 22 Jun, 2004 9:16 pm
Kontaktdaten:

Weiteres Projekt

Beitrag von lod » Di 22 Jun, 2004 9:51 pm

Hallo bin neu hier und beschäftige mich noch nicht lang mit Laser der eigentliche Grund meines Interesses an den Hintergründen ist, das ich dabei bin eine umfassende Lichtsteuersoftware zu schreiben und mich nun dazu entschlossen habe erste Schritte in richtung Laser zu machen. Eigentlich gets dabei vornemlich um die Bedienung, Erstellung von Bildern ... Allerdings möchte ich natürlich auch was zum testen haben und mein erster Gedanke war eingentlich eine kleine Bank zu bauen allerdings wirds fürs erste auch ein Oszi tuen. Ich find die Bilda Karte eigentlich eine sehr schöne Idee und die Idee für die ansteuerung duch die Software ist eine offene Schnittstelle über dll´s und wenn nötig auch ring0 reiber (vxd´s) unter Windows allerdings bin ich mit der Thematik wie gesagt nicht sonderlich vertraut und für jede Hilfe dankbar.
In dergeschwindikeit deh ich keine grossen Probleme die Software basiert mittlerweile auf einem Client/server prinzip über TCP/IP wobei der Server alle Steuerungsaufgaben durchführt und wenn nötig auch auf einem seperaten Rechensystem laufen kann dafür steht ein Windows 95 basiertes System zur verfügung das komplett in einer Ramdisk läuft und auch dort nur 6 mb einimmt dort sollten die nötigen Berechnungen/Ausgabegeschwindigkeit kein Problem darstellen.
Sofern mir niemand etwas anderes empfielt werde ich mich daran machen eine Karte zu bauen und sehen was ich auf die Beine Stellen kann Ich wäre für Hilfe bzw eine kurze Einführung villeicht auch zum Thema Bank bauen sehr dankbar wenn das hier im Forum den Rahmen sprengt bin ich über jede menge Messenger Protokolle fast ständig erreichbar.

Mfg und dank im Vorraus
Christian

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: Weiteres Projekt

Beitrag von afrob » Fr 02 Jul, 2004 12:53 am

Hallo Christian,
lod hat geschrieben:In dergeschwindikeit deh ich keine grossen Probleme die Software basiert mittlerweile auf einem Client/server prinzip über TCP/IP wobei der Server alle Steuerungsaufgaben durchführt und wenn nötig auch auf einem seperaten Rechensystem laufen kann dafür steht ein Windows 95 basiertes System zur verfügung das komplett in einer Ramdisk läuft und auch dort nur 6 mb einimmt dort sollten die nötigen Berechnungen/Ausgabegeschwindigkeit kein Problem darstellen.
Windows 95 hat nur leider keine vernüftige USB-Unterstützung, da es das Windows Driver Model noch nicht gab und hotplugging noch nicht erfunden war. Erst ab Windows 98 OSR2 war USB unter Windows gebrauchbar.

Die 'original' ;) bILDA Software von linux-laser.org arbeitet immer noch unter Linux.

Grüße,
Afrob

lod
Beiträge: 13
Registriert: Di 22 Jun, 2004 9:16 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von lod » Di 06 Jul, 2004 6:10 am

Hi afrob

es gibt für 95 einen Kernel Patch und n USB update damit sind die probleme gegessen. Alerdings hätts mich auch nicht gestört wenns unter Win95 nicht ginge unter 98-XP ist die Software schliesslich auch lauffähig.
Der Server jetzt schon unter Linux und der Client wird irgendwann in nem halben Jahr folgen.

Und gibt es überhaupt ne "orginal" Linux software ?
Soweit ich weiss is doch nur Hardwareseitig fertig oder ?
Die Lösung mit der Kommunikation gefällt mir auch nich wirklich gut man hätts doch so lösen können das man auf der REchnerseite z.b. nur nen Befehl Liene x,y;x1,y1 zum Controller schiesst und der berechnet das und macht die ausgabe dann wärs fast schon nicht mehr zeitkritisch Ich werd Sie auch mit 16 bit X und Y bauen 8 bit scheint mir n bissle magher DA Wandler sind scho da :)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 06 Jul, 2004 7:47 am

Moing moing,


Lod schrieb: wenns unter Win95 nicht ginge unter 98-XP ist die Software schliesslich auch lauffähig.
Der Server jetzt schon unter Linux und der Client wird irgendwann in nem halben Jahr folgen.


Wie soll ich das verstehen?
Mal so am Rande, hab gestern mein Zeugs zusammengebastelt, und mal getestet (mit den alten Figuren, die ich vorher mit Paralellport gescannt habe). Hat alles Vorteile und nachteile.

NACHTEIL1: ich kann zwar schneller scannen, aber da der PC genausolang zum berechnen der Drehungen usw. braucht ist die Helligkeit scheinbar nicht mehr so hoch. Langsam gescanne erscheint es heller da der PC während Bilda ausgiebt schon das nächste Bild berechnet.
Vorteil dafür, die Stehenden Strahlen, dies mit Paralellport (wohl auch bei Popelscan) gab tauchen jetzt nicht mehr auf.

Mal sehen, ob ich noch was ändern werde.

gruß
Erich

PS; Will jemand die Software "Bilda mit Windows" haben? (Ist absolut noch nicht fertig, weil noch Fehler möglich)

Gesperrt

Zurück zu „OpenProject: bILDA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste