Selbstbauspektrometer

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
michi2103
Beiträge: 2
Registriert: Di 07 Mär, 2017 4:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nur ein paar kleinigkeiten

Selbstbauspektrometer

Beitrag von michi2103 » Di 07 Mär, 2017 4:06 pm

Ich würde mir gerne ein kleines Spektrometer selber bauen.
Dazu habe ich eine gewisse Vorstellung in welche Richtung das gehen soll, aber vielleicht haben ja ein paar Leute Lust, mich diesbezüglich zu unterstützen, da meine Optik Kenntnisse leider nicht wirklich gut vorhanden sind und ich definitiv auf Hilfe angewiesen bin.

Also ich habe vor, nicht ein komplett breites Spektrum zu nutzen, sondern nur einzelne Wellenlängen. Vom UV – Bereich bis in den IR – Bereich hinein. Also z. B. 3 verschiedene Wellenlängen mit 300 nm, 525 nm und 880 nm. Die sind erstmal nicht wichtig, mir geht es erstmal darum das Prinzip zu verstehen.

1. Frage: Brauche ich da verschiedene Optiken (weil ja von IR bis UV) oder funktioniert das „alles gleich“ wenn ich es einmal aufgebaut habe?
Ich schreibe jetzt einfach mal was mein Plan wäre. Ich habe ja wie gesagt 3 versch. Laser LEDs. Die Wellenlänge muss ich koppeln zu „einem Strahl“, damit ich durch einen Werkstoff (bspw. Eine Flüssigkeit in einer Küvette „schießen“ kann.
2. Frage: Wie mache ich das? Ansatz 1: wäre gewesen über eine Faser, in die ich die 3 LEDs einkoppeln kann. Es scheitert daran, einen vernünftigen Kombinierkopf zu finden, mit dem ich das realisieren kann. Aber prinzipiell müsste es doch auch gehen oder? 2. Ansatz: über eine Dichro - Wenn jetzt die 3 LEDs nebeneinander liegen und Richtung Dichro auf einen Punkt strahlen. Kommt dann dahinter ein paralleler Strahl raus oder brauch ich noch Linsen (Sammel- und Zerstreuungslinse) um die Strahlen dann Parallel auszurichten, sodass es dann „ein“ Strahl wird. Ich habe mit Dichros noch nie gearbeitet.
Also das wäre mal mein erstes Ziel. Wie es dann weiter geht, darüber halte ich euch auf den laufenden wenn das mal soweit geschafft wäre.

Falls ich da einen Denkfehler drinnen habe, bitte verzeiht es mir.

Vg michi

michi2103
Beiträge: 2
Registriert: Di 07 Mär, 2017 4:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nur ein paar kleinigkeiten

Re: Selbstbauspektrometer

Beitrag von michi2103 » Mi 08 Mär, 2017 10:04 am

ok, also kombinierkopf um die laser in eine faser einzukoppeln finde ich wirklich nicht.

dichro könnte also tatsächlich funktionieren.

so wie auf dem bild z.b.
http://laserfreak.net/forum/download/fi ... =26998&t=1

Frage: ich finde dichros nur in den Grundfarben.
kann ich dichros iwo beziehen, die ich speziell aufgrund der Wellenlänge auswähle? wenn ja, wo gibt's sowas? bei http://www.qioptiq-shop.com finde ich z.b. nichts

vg michi


das mit dem spiegelschnitt habe ich mir auch angeschaut. wird das nicht zu ungenau? ich würde von anfang an gerne keine "fehler" rein bringen?!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste