Suche Tec Treiber

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Suche Tec Treiber

Beitrag von nohoe » Di 15 Nov, 2016 11:34 am

Hallo Freaks

Hat noch jemand fertige Tec Treiber (kein Bausatz) da ich mit dem Lötkolben so geschickt bin wie beim jonglieren mit 10 Bällen gleichzeitig. :lol:

Sollte an 12 Volt laufen und braucht nur zu kühlen. Ein paar 40 x 40mm Pelztiere habe ich noch hier herumliegen. Ich möchte keinen Kühlschrank
bauen sondern einfach nochmal ein DIY blaues Modul bauen. und die beiden Dioden des Moduls auf Temperatur halten. Bei 2-3 Watt Ausgangsleistung muss da schon etwas Wärme weg.

Ich möchte mich halt nochmal wie ein "wahrer Laserfreak" fühlen nachdem mir das in einem Topic wo es um die Lightspace
Projektoren ging aberkannt wurde :lol: :mrgreen: :lol: Mit basteln ist hier leider eh nicht mehr viel los.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
Örni
Beiträge: 19
Registriert: Di 25 Okt, 2016 11:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vor 20 Jahren hatte ich mal was, da kam ein roter Strahl raus :-)
Habe damit ne kleine optische Bank gebaut. Nichts wildes.
Wohnort: NRW / Siegen

Re: Suche Tec Treiber

Beitrag von Örni » Di 15 Nov, 2016 11:54 am

Hallo Norbert,

mit Treibern kann ich leider nicht dienen. Aber ich habe mir das Thema hier mal gespeichert.
Tüftel im Moment selber an einem Eigenbau bzw Umbau.
Gibt es für Dein Vorhaben hier schon ein Thema im Forum? Weil Du hier ja eigentlich nur nach den Treibern fragst.
MfG Örni

Bild

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Suche Tec Treiber

Beitrag von mikesupi » Di 15 Nov, 2016 12:08 pm


Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Suche Tec Treiber

Beitrag von tracky » Di 15 Nov, 2016 12:41 pm

Könnte dir noch zwei Stk aus dem GB aufbauen. Der verbaute Chip kann bis 16V. Habe sie in meinem neuen Monster an 12V in Betrieb, mit eben diesen 40x40 12V 6A TECs am laufen. Funktioniert wunderbar. Habe nur keine 10K NTC mehr liegen. Stk Preis 25,-€ zzgl. Versand
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Suche Tec Treiber

Beitrag von nohoe » Di 15 Nov, 2016 1:00 pm

Hallo
Gibt es für Dein Vorhaben hier schon ein Thema im Forum? Weil Du hier ja eigentlich nur nach den Treibern fragst.
Da hat es schon Group Bye's zu gegeben in Kombination zu Diodentreibern. Auch zu Komponenten wurde zur Zeit Der Beamer Dioden viel
geschrieben zum Thema Kollimation und Strahlformung. Ich Frage halt gezielt zum Thema Tec weil alles andere nach über 20 Jahre Umgang
mit Laserkomponenren klar ist. Dem Einsteiger hilft da oft in alten Beiträgen stöbern. Fehler gehören bei diesem Hobby leider oft zum
Werdegang. Jeder hat sie gemacht. Wenn ich Fragen beantworten kann ,helfe ich gerne, Dafür ist das Forum da.

Danke Mike. In deine Links kann ich leider erst heute Abend schauen ,da unsere Firewall Ebay leider blockt.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Suche Tec Treiber

Beitrag von mR.Os » Di 15 Nov, 2016 1:02 pm

Passende NTCs für den GB Treiber hätte ich noch wenn Bedarf bestehen sollte. Treiber selber leider nicht.

@Örni: sowohl zu TEC Treiber als auch LD Treiber gibt es hier was im Forum. Da gab es zu beiden mal GBs. Bei Bedarf hab ich da auch die Unterlagen zu.
Beste Grüße
Andreas

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Suche Tec Treiber

Beitrag von mikesupi » Di 15 Nov, 2016 1:24 pm

Hier Norbert:
tec1.jpg
tec2.jpg

habe ein paar davon geordert, Preis/Leistung ist unschlagbar, das Teil ist prozessorgeregelt.


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Suche Tec Treiber

Beitrag von tracky » Di 15 Nov, 2016 1:38 pm

Die regeln aber runter bis zur Kondensat Bildung. Nicht so gut, aber günstiger kommt man an die TEC's nicht ran.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Örni
Beiträge: 19
Registriert: Di 25 Okt, 2016 11:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vor 20 Jahren hatte ich mal was, da kam ein roter Strahl raus :-)
Habe damit ne kleine optische Bank gebaut. Nichts wildes.
Wohnort: NRW / Siegen

Re: Suche Tec Treiber

Beitrag von Örni » Di 15 Nov, 2016 1:53 pm

tracky hat geschrieben:Die regeln aber runter bis zur Kondensat Bildung. Nicht so gut, aber günstiger kommt man an die TEC's nicht ran.
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, kann der Treiber mit passender Software auf eine bestimmte Temp. eingestellt und auf heizen umgestellt werden.
Hier mal die Produktbeschreibung des Verkäufers.

Peltier-Element TEC 12706 vollisoliert und konfektioniert inklusive Steuerungselektronik mit Temperatursensor, Anschluss für DC-Lüfter und 12V DC Anschluß

Die Steuerung ist im Auslieferungszustand auf Kühlen programmiert.

Bei Erreichen einer Ist-Temperatur von etwa 5 Grad am Temperatursensor, taktet die Elektronik das Peltierelement. Bei Erwärmung am Temperatursensor wird das Peltier automatisch angesteuert bis die Soll-Temperatur wieder erreicht ist.


Die Elektronik kann über den genormten Platinenkontakt, mit der notwendigen Hardeware und Codevision Software auch auf verschiedene Solltemperaturen sowie heizen umprogrammiert werden.



Technische Daten

- 12VDC

- Imax 6,0A

- Umax 15,5V

- Qmax 61W

- Dtmax 67k

- LxBxH 40mm x 40mm x 3,9mm

- Gewicht 22g



Ausstattung

- einstufig

- umlaufend mit Silikon isoliert

- 150mm Anschlusskabel inklusive Flachsteckhülse vernickelt

- Peltier und Elektronik RoHS konform



Achtung!

- beim Einbau bitte auf saubere und plane Oberflächen achten

- nur unter Verwendung von Wärmeleitpaste einbauen

- nur in Kombination mit einem ausreichend dimensionierten Kühlkörper verbauen



Das Peltier stammt aus einem lagernden Überbestand, ist nagelneu und hat natürlich volle Garantie. Bei Bedarf können gerne auch größere Mengen angefragt werden. Weltweiter Versand ist gegen abzusprechenden Aufpreis möglich und kann mit sämtlichen Versendern erfolgen. Sämtliche technischen Unterlagen für die Umprogrammierung kann ich selbstverständlich per Mail zur Verfügung stellen.
MfG Örni

Bild

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Suche Tec Treiber

Beitrag von mikesupi » Di 15 Nov, 2016 1:57 pm

tracky hat geschrieben:Die regeln aber runter bis zur Kondensat Bildung. Nicht so gut, aber günstiger kommt man an die TEC's nicht ran.
Der mit dem Poti nicht, und bei anderen kann man am NTC Eingang die Temperatur "tunen" ohne die MPU umzuprogrammieren.
Für Anfänger würde ich aber die teurere Poti Version nehmen.


...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste