Laser Beam Bar Selbstbau

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von mikesupi » Mi 02 Nov, 2016 1:41 am

Hi @ll,

ich will mir einen 12fach Laser Beam Bar selber bauen. Die Teile mit 10 Dioden werden komplett ab ca. 600 EUR Made-in-Reisland verkauft, was natürlich geringfügig über dem Selbstbaupreis liegt :lol:

Also habe ich kurzerhand 12 Brennerdiodenmodule 650nm/200-250mW in der Hülse mit Kollimator und Konstantstromtreiber für 16 EUR/Stück bestellt. Klar gibt es hellere 637nm Dioden, die sind aber teurer, soll ja ein Low Budget Projekt sein.

Ich werde vermutlich jede Diode auf einen DMX-Kanal legen, dann hat man optimale Kontrolle per Software.

Als Basis wollte ich eine massive Alu Stange von 40 x 20mm mit ca. 1.20m Länge nehmen.

Die Laserhülsen haben ein Maß von 12mm Durchmesser x 45mm Länge.

Hat jemand eine Idee für einen Justiermechanismus, um die Strahlen auf auch Distanz parallel zu bekommen, am besten aus Messing mit einem Montageloch von 12mm.

Vielleicht kann einer unserer CNC Spezialisten einen Biegespiegelhalter umdesignen, oder einen Aufsatz dafür fräsen.

Ideen aller Art sind willkommen :mrgreen:

Der Rest besteht dann eigentlich nur noch aus der Verkabelung und Stromversorgung.


LG
Mike

Laser BeamBar.jpg

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von JETS » Mi 02 Nov, 2016 8:38 am

...nimm ein Alu U-Profil, setze die Diodenblöcke mit Strahlrichtung achsial zum Profil ein und vor jeden Block einen 45°Spiegelhalter ;)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

PAFODU
Beiträge: 185
Registriert: Sa 24 Mai, 2014 8:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -Pangolin Beyond 2.1
-LLS Ghost 3.0 LD RGB
-Tourhazer 2
-Vieles weiteres an Lichttechnik
Wohnort: Duisburg

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von PAFODU » Do 17 Nov, 2016 10:32 pm

Hallo,

Coole Sache mit der Beambar.
Ich hatte mir sowas auch vor längerer Zeit schon einmal überlegt, nun ist die Frage an die Experten:
Wenn ich sowas selbst bauen sollte, wie ist es dann mit Abnahmen oder ist das absolut ungeeignet für Publikum oder wie wird handhabt ihr das?
Darf man Selbstbauten auch vor Publikum betreiben (Muss ja kein AS sein, das geht ja auch so).
Hast du die Beambar auch vor an die Truss zu hängen und wenn ja, wie ?

Aber die Idee finde ich mega cool, hat was zwischen den ganzen Lasern und kostet an Material auch nicht die Welt...

Grüße aus Duisburg
Gewerbliches Mitglied.

www.epiceffects.de

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von R3N3 » Fr 18 Nov, 2016 10:16 pm

Huhu.

Njein. Sofern grundsätzliche Regeln eingehalten werden (Publikumssichere Befestigungshöhe, Einhaltung MZB, elektisch/elektronisch sinnvolles System, ausreichend absturzsichere Befestigung an Truss oder sonstigem, Brandschutz im Umfeld des Veranstalters) ist es vollkommen egal ob Eigenbau oder nicht. Der TÜV nimmt die "Sicherheit" ab, nicht den "Hersteller". Ich glaube viele von Mikes Projekten und Projektoren in der Disco sind Selbstbauprojekte. Wenn die Grundregeln stimmen, ist das kein Problem.

LG, Rainer

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von JETS » Sa 19 Nov, 2016 9:18 am

Wenn Du Dir die TüV-Abnahme sparen willst dann sorge einfach dafür dass jeder einzelbeam unter 1mW bleibt ;) Dann darfst du das selbst als "safe" deklarieren.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von tracky » Sa 19 Nov, 2016 9:56 am

TÜV Abnahme ist heute keine Pflicht mehr. Selbst nach Abnahme und folgenden Unfall steht der Betreiber der Laseranlage in der Verantwortung. Dem TÜv ist der Unfall egal. Ich habe Abnahmen miterlebt, wo nicht einmal Messungen durchgeführt wurden. Einhaltung der MZB ein Trugschluss. Anzeige bei OA bzw. LA für Arbeitsschutz und Strahlenschutz reicht in der Regel. Mag sein, dass das auf Messen oder großen Events anders gehandelt wird. So gesehen stehen wir bei Vorführung ALLE mit einem Bein im Knast, wenn was passiert.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von Hatschi » Sa 19 Nov, 2016 10:22 am

Halli Hallo

Haben wir das nicht schon vor ein paar Jahren diskutiert und wurde von einigen als Humbug abgetan? :roll: :mrgreen:

Hatschi

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von R3N3 » Sa 19 Nov, 2016 11:57 am

@Hatschi
wurde von einigen als Humbug abgetan
Was genau meinst Du wurde als Humbug abgetan?

Liebe Grüße, Rainer

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von mikesupi » Sa 19 Nov, 2016 12:19 pm

Hey hey,

ich glaube, das Thema entgleitet gerade...

TÜV Abnahme ist nach wie vor sinnvoll, wenn es um viele Menschen geht, bringt auf jeden Fall eine gewisse Sicherheit, dass man als Betreiber alles getan hat, um Unfälle zu vermeiden, auch wenn das an der Haftungsfrage - wie z.B. beim KFZ auch - nichts ändert.

Bei den ganzen Beam-Sachen, also Spiegelaufbauten, Laserbanken oder auch den Beam Bars darf man sowieso niemals ins Publikum strahlen, da die Energiedichte viel zu hoch ist, hier gilt die Regel, oberhalb von 2.70m bleiben, sicher gegen Verstellung befestigen und gegebenenfalls durch Bleche den Strahl nach unten begrenzen.

Beam Bars im TV habe ich zum ersten Mal beim DSDS Finale bei RTL gesehen, da wurden ca. 20 Bars auf der Bühne in allen Achsen verbaut, sodaß der Künstler direkt im "Strahlenhaus" stand. Sowas ist auch ohne Weiteres TÜV-fähig, wenn man die Bühne zum Laser-Sicherheitsbereich erklärt, und die Künstler entsprechend brieft.

By the way, die Lasermodule sind immer noch irgendwo zwischen Shenzen und Frankfurt unterwegs, obwohl sie eigentlich aus Italien kommen sollten :oops:


LG
Mike


...

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von Micha » Sa 19 Nov, 2016 2:38 pm

mikesupi hat geschrieben:TÜV Abnahme ist nach wie vor sinnvoll, wenn es um viele Menschen geht, bringt auf jeden Fall eine gewisse Sicherheit
Oh die Aussage ist nicht gerade Toll.

Ab wieviel Personen sind es denn viele, wo ich auf Sicherheit achten muß.

Also ich fange da schon bei einer Person an!


Ach das wir wieder zum Thema kommen, ich können bissel was Fräsen. Was wird sich denn Vorgestellt?
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von mikesupi » Sa 19 Nov, 2016 3:47 pm

Micha hat geschrieben: Ab wieviel Personen sind es denn viele, wo ich auf Sicherheit achten muß.
Ist jetzt vielleicht etwas unklug formuliert gewesen :roll: sicher muss es natürlich immer sein, aber in dem Moment, wenn die Laser in der Öffentlichkeit eingesetzt werden sollen, also in Clubs, bei Konzerten und bei Outdoor Events, würde ich lieber den TÜV Prüfer die Anlage abnehmen lassen.
Micha hat geschrieben: Ach das wir wieder zum Thema kommen, ich können bissel was Fräsen. Was wird sich denn Vorgestellt?
Hi Micha, den Vorschlag mit den 90 Grad Umlenkspiegeln fand ich nicht so sinnig, da ich ja gerne beide Achsen einstellen können will - nur so ist garantiert, dass es nach 20 Metern++ auch noch 12 parallele Strahlen in gleicher Höhe und Abstand sind.

Eigentlich müsste eine Art standard Biegehalter mit einem 12.2mm Loch für die Hülse ausreichen, damit kann man dann X/Y verstellen. Die Hülsen würde ich einfach mit 2K Thermokleber einkleben.

LG
Mike


...

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von tracky » Sa 19 Nov, 2016 5:09 pm

Das Modul auf eine taumelbare Fläche hochkannt an die Rückseite. Im Prinzip ist dein Gehäuse der Spiegelmount und deine LD Platte der fein einstellbare Halter....
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von mikesupi » Sa 19 Nov, 2016 6:23 pm

tracky hat geschrieben:Das Modul auf eine taumelbare Fläche hochkannt an die Rückseite. Im Prinzip ist dein Gehäuse der Spiegelmount und deine LD Platte der fein einstellbare Halter....
Kann ich mir gerade nicht plastisch vorstellen :?:

Die Kommerziellen verwenden das gleiche Prinzip, wie bei Gaslaser-Optiken, da wo sonst der HR/OC sitzt, ist das Lasermodul montiert. Die Einstellung erfolgt dann nach dem Taumelprinzip mit 4 Stellschrauben.

Das muss aber doch auch einfacher gehen, nämlich mit standard XY Biegehaltern, im einfachsten Fall klebt man da einfach die 12 Module an, und schraubt die Halter auf eine 1.20m Alu Flachstange. Dann ist das Gehäuse auch nicht der geometriegebende Faktor.



...

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von Dr. Burne » Sa 19 Nov, 2016 7:31 pm

Wenn du den Diodentubus drehst kannst du schon eine Achse einstellen.

Die 2. Achse kann ein einfaches Umlenkprisma sein, was um eine Schraube mit Federscheibe drehbar ist.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von JETS » Sa 19 Nov, 2016 9:16 pm

Beambar.jpg
Diodenmodul direkt auf dem Gehäuse zur Wärmeabfuhr montiert.
Poplige 08-15 Biegespiegelhalter zum Ausrichten in jeweils beide Achsen.
Reicht doch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von Micha » Sa 19 Nov, 2016 9:23 pm

Jets hat wohl bis jetzt die beste Lösung!

Daumen Hoch!°
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von JETS » So 20 Nov, 2016 11:40 am

Etwas fummeliger aber günstiger dürfte es wohl sein eine Multimode Diode aufzuweiten
und von diesem breiten Balken mittels Spiegelschnitt oder einfacher Glasscheibenreflexion
jeweils einen Teil des Strahls auszukoppeln.

I I
XXXX ====/------/

usw...
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

PAFODU
Beiträge: 185
Registriert: Sa 24 Mai, 2014 8:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -Pangolin Beyond 2.1
-LLS Ghost 3.0 LD RGB
-Tourhazer 2
-Vieles weiteres an Lichttechnik
Wohnort: Duisburg

Re: Laser Beam Bar Selbstbau

Beitrag von PAFODU » So 20 Nov, 2016 7:27 pm

Hallo,

Also das mit der Abnahme ist ja schön zu wissen, danke für die Informationen!

@Mike: Dann hoffen wir mal, dass deine Dioden schnell ankommen, das Projekt scheint vielversprechend zu sein und wenn man die Beams einzeln Analog ansteuern kann und man von den Bars einige besitzt ist das schon ein sehr schöner Effekt und im Bedarfsfall einfach einpaar Effektscheiben davor bauen.

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Bar und möge es ein Erfolg werden, ich bleibe auf jeden Fall am Ball, zuerst einen Center zu den Ghost, aber dann kann mich sich sicher noch nach anderen Systemen umschauen :)

Grüße aus Duisburg
Gewerbliches Mitglied.

www.epiceffects.de

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste