Moving Head LED tausch, Weiß durch Blau ersetzen

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: Moving Head LED tausch, Weiß durch Blau ersetzen

Beitrag von lasermatze » So 11 Dez, 2016 10:44 pm

Hey thx,
das hatten auch hier schon einige öfters erwähnt.
Du kennst dich nicht mit DMX aus und auch nicht mit den auf diesem Protokoll sitzenden Pulten. Das wird nichts. Du bekommst ohne einen Plan von so etwas keine 4 Wackellichter programmiert. Unterschätz das nicht.
Fang doch mal klein an. Und wenn dann alles ausgeschöpft ist kaufste dir ein Licon oder sowas. Dann geht auch was mit mit mehr Licht. Oder halt 20 MH Sound2Light. Da brauchst dann kein Pult. Sieht aber [zensiert] aus :-)

Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

Carina
Beiträge: 35
Registriert: Mo 14 Nov, 2016 11:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Einige Selbstbau-Projektoren

Re: Moving Head LED tausch, Weiß durch Blau ersetzen

Beitrag von Carina » Mo 12 Dez, 2016 9:53 am

thx2 hat geschrieben:Danke für diese Information, ich hatte das noch nicht weiter verfolgt.
Ich denke das es sich hier tatsächlich um die selben Geräte handelt, anders gelabelt.

Ich verstehe deinen Beitrag so das nicht genügend Saft bei meinen neuen LEDs ankommt, die Komponenten jedoch dazu im Stande sind genug zu liefern.
Nur was ich nochmal ganz einfach erklärt bräuchte: Wie kriege ich es hin das genug ankommt? Bin leider kein Elektroniker und so einfach nur die LED auszutauschen war es dann leider doch nicht.

lg
Michael

Ja genau so ist das.

Einfach erklärt:

Beim "Strom" gibts es die Spannung in Volt und den Strom in Ampere.
LEDS müssen mit konstantem Strom (A) betrieben werden, da sie sich sonst selbst zerstören.

In deinem Gerät sind Sogenannte Konstantstromquellen als LED Treiber eingebaut, die der LED nur einen maximal eingestellten Strom zukommen lassen, damit sie heile bleibt.
Diese Konstantstromquellen (KSQ´s) Sind aufgebaut mit einem Chip der PT4115 heisst. Dieser kann Strom für die LEDs bis maximal 1,2A (1200mA) liefern.
Wie viel Strom der PT4115 der LED liefert, wird eingestellt mit einem Widerstand. Berechnet sich hier so I=0,1/R
Damit der Treiber der LED den Strom zur Verfügung stellen kann, muss aber auch das Netzteil in deinem Gerät genügend Strom (Ampere) liefern können.

Du musst jetzt also zu erst gucken wie viel Ampere dein verbautes Netzteil liefern kann ( Bei mir steht es drauf ).
Im Datenblatt der LED gucken wie viel Strom die braucht.
Mit der Formel I=0,1/R rechnen wie groß der Widerstand sein muss, damit der richtige Strom raus kommt (I = Strom in Ampere und R ist der Widerstand). Bräuchte deine LED also 1000mA müsstest du einen 0,1 Ohm Widerstand nehmen. Evtl. noch eine Diode tauschen, aber bei mir sind die Bauteile alle innerhalb der Grenzen bis 1A ausreichend.
Widerstand auf der Platine austauschen oder entsprechenden Wert Huckepack setzen, du musst ihn ja eh reduzieren.
Sich über mehr Licht freuen.
Da aber das Empfinden der Helligkeit aber logarithmisch stattfindet, erwarte keine Wunder vom Ergebnis. es sei denn du packst da was in der 30W LED Klasse rein, dann reicht der LED-Treiber der jetzt drin ist aber nicht aus und muss komplett ersetzt werden. Da der Microcontroller der jetzt drin ist ein relativ sauberes PWM Signal ausgibt, kannst du da auch recht einfach (Netzteil tausch vorausgesetzt) eine andere mit PWM Dimmbare KSQ einsetzen.
Allerdings musst du dir dann auch Gedanken um die Kühlung machen, eine einfache 8mm Alu Platte wie jetzt verbau ist reicht da nicht aus.


Tipp nebenbei, ich halte von diesen Bars mit mehreren Heads drauf nicht so viel. Erstens bist du damit nicht sehr flexibel und die Strahlen kommen immer von der gleichen Richtung, und du kannst sie nicht im Raum verteilen. Und zum anderen hast du bei einem technischen Defekt direkt 4 Köpfe aus wenn du Pech hast.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste