NotAus via TCP/IP / UDP

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

NotAus via TCP/IP / UDP

Beitrag von adminoli » So 17 Apr, 2016 12:47 pm

Hi,

ein Projekt, das ich einigen schon beim letzten Mainzer-Treffen gezeigt hatte.
Jetzt gibt es beim Sender schon mal einen echten Prototypen, aktuell leider noch "mundgeblasen", d.h. per Hand bearbeitet:
20160416_120608_resized.jpg
20160416_120558_resized.jpg
20160417_123047_resized.jpg
20160416_120527_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: NotAus via TCP/IP / UDP

Beitrag von mikesupi » So 17 Apr, 2016 1:16 pm

Hi Oliver,

klasse dass Du weiter am Ball bleibst, denn das Projekt macht wirklich Sinn !

Auf der "Empfängerseite" wäre es cool, gleich einen Netzwerk Switch mit ins Gehäuse zu packen, denn Du musst ja immer mindestens die Ethernet -> ILDA Karte (NetLase, FB4, etc.) und den Notaus mit dem Netzwerkkabel verbinden.

Ich bin gespannt :freak:

LG
Mike



...

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: NotAus via TCP/IP / UDP

Beitrag von adminoli » So 17 Apr, 2016 1:26 pm

Hi,

übrigens wäre ein 3D-Drucker nicht schlecht, dann könnte ich einen Kunststoffträger entwickeln, der die beiden Platinchen aufnehmen kann.
Somit wäre dann der sichere Halt gewährleistet und die Abstände der Stecker wären immer gleich, um eine Deckelplatte maschinell zu erstellen, damit das ganze auch professionell aussieht.
Außerdem fehlen noch Status-LED´s für Betriebsspannung, Verbindungsstaus des Empfängers und Status des Schalters.

Einen Switch zu integrieren hatte ich eigentlich nicht vor, aber man kann das ja in ein 19 Zoll Case mit Switch stecken.

Wenn die Hardware steht, wird der Code professioneller redesigned.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Weasel
Beiträge: 140
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 8:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Easylase
- ILDA-Adapter
- Dynamics Nano
- Litracks mit Safety
- 700mW RGB-Modul
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Re: NotAus via TCP/IP / UDP

Beitrag von Weasel » So 17 Apr, 2016 2:32 pm

Öööii, das sieht doch schon recht ordentlich aus!

Das mit den Status LEDs bekommste auch noch hin. 20mA pro Ausgang für ne LED reichen da perfekt ohne noch groß basteln zu müssen.

Bis zum nächsten Mainzer Treffen ist das Teil garantiert reif für den produktiven Einsatz!

Gruß Marc

[EDIT]

Mir geht z.Zt. ein LaserGravierer nicht aus dem Kopf.
Ich sehe da einen gewissen Synergieeffekt was Planung und Bau anbelangt ;)

[/EDIT]

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: NotAus via TCP/IP / UDP

Beitrag von Dr.Wurstmann » So 17 Apr, 2016 10:28 pm

Sehr hübsch.

Muss das kein Schlüsselschalter sein?
Ich könnte evtl. Platinenhalter, Deckel und co mit dem Lasercutter schneiden.
Schick mal was.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 575
Registriert: So 27 Sep, 2009 10:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1,5W 592nm Faserlaser
1,0W 660nm Laserquantum DPSS
30mW 555nm Faserlaser
Jenlas D2.3 532nm 3W
Coherent Innova Star C ArKr an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Coherent Innova Star mit 6 Linien HIgh Power Optiken
Cohernet I90 488nm Single Line Optiken
Coherent Enterprise 2 ArKr mit Laserpure 5
Spectra Physics Chroma 5 LA-LD
Spectra Physics SP168 Colorshot
Laserphysics Reliant 300WC + 8 Kanal AA PCAOM
Omnichrome 643 ArKr mit Weißlichtoptik
ALC 60X und diverse luftgekühlte argons
Laseranimation Sollinger Accurate
CT6210H mit Medialas Microamp 2,2x CT6210H mit CT678xxx
Lightline Laserbank mit 2 x G120D + 2 x Fiberunit mit G120D
Easylase, Easylase 2, Netlase, Riya 3in1, LDS 2010, Dynamics, Phoennix 4 Pro Plus
Keydesk 2, Keydesk 3+, Vidal 2, Vidal 3
LD2000, Pangolin Beyond Advanced
Lasermedia ZAP, Lasermedia Level 2
Lasergraph DSP Compact
Ophir 20C-A-1-Y
3W RGB 1,2W 637/640/658er 1,6W 532nm, 1W 445nm (mit 2 x 500mW Orginal Nichia) mit EMS8000
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: NotAus via TCP/IP / UDP

Beitrag von Eu1eOne » Mo 18 Apr, 2016 1:19 am

@ adminoli

ich war leider nicht auf dem besagten treffen, aber verstehe ich das richtig das der Not Aus ein bestimmtes paket zu den Netlasekarten sendet oder schließt du nur die Netzwerkpins kurz und emulierst am usb port eine tastertur die dann in dynmics die ausgabe abschaltet
Coherent Innova Star C LD-R ArKr @ 3,8W an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Spectra Physics Chroma 5 ArKr, Reliant 300WC , Omnichrome 643 ArKr (RGB Highpower Optiken)
637nmm + 658nm @ 1,3W 532nm 1,6W 445nm @ 1W ( 2x 500er Orginal Nichia) CT6210

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: NotAus via TCP/IP / UDP

Beitrag von adminoli » Mo 18 Apr, 2016 7:02 am

Eu1eOne hat geschrieben:@ adminoli

ich war leider nicht auf dem besagten treffen, aber verstehe ich das richtig das der Not Aus ein bestimmtes paket zu den Netlasekarten sendet oder schließt du nur die Netzwerkpins kurz und emulierst am usb port eine tastertur die dann in dynmics die ausgabe abschaltet
Hi,

steht ja schon in der Überschrift, es geht also um ständige Netzwerk-Daten die zur einer "Stagebox" fließen um diese am Abschalten zu hindern. Wird das Signal unterbrochen, schaltet die Stagebox die angeschlossenen Projektoren ab.
Aktuell sind es sehr rudimentäre Informationen die da fließen, dies soll sich aber nach Fertigstellung der Hardware ändern.

Der USB-Anschluss dient der Stromversorgung und ist u.A. für Firmware-Updates notwendig.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: NotAus via TCP/IP / UDP

Beitrag von nr_lightning » Mo 20 Jun, 2016 6:54 am

Hallo Oliver

Na alles gut ? :-)
Freut mich das du dein Projekt weiter machst, habe es mir ja in Mainz angesehen.

Wenn ich noch einen Tip mit auf den Weg geben darf, wenn du deine Box weiter ausbaust, würde ich dir empfehlen das du die MCU als auch die Schaltenden ausgänge redundant auslegst.
Nach Maschinenrichtlinie wärst du dann auf jedenfall ein bis zwei fehler tollerant.
Beispiel deine MCU in der Empfängereinheit spielt verrückt und schaltet alle ausgänge auf high, oder einer deiner schaltenden ausgänge hat einen Elektrischen durchgang.

In der Angewannten Sicherheitstechnik bei Maschinen, werden deswegen alle Sicherheitsbezogenen Teile Redundant ausgelegt und gegeneinander überwacht.
Beispiel folgendes Schaubild:
schaltbild.PNG
Dadurch das deine "Eingänge" von einem Protokoll bedient werden, ist dein Eingang gegen fehlendes, Kurzschluss oder Fremdsignal weitesgehend Sicher.
Ich würde lediglich darauf achten, das du in deinem Protokoll eine art Timestamp mitschickst oder irgendwas, was deiner Empfänger Box klar mitteilt das der soeben erhaltene befehl ein Aktueller ist und keine "Endlosschleife".

Wenn du dann noch die beiden MCU gegeneinander auswertest b.B. die eine MCU setzt den Watchdog der anderen MCU zurück und umgekehrt, ist die sache doch schon ziemlich sicher, aus meiner Sicht deutlich sicherer als diverse Notaus Konzepte welche so verfolgt werden !

Ich hoffe das kommt irgendwie so rüber wie ich es meine :-)

Ganz Lieben Gruß
Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: NotAus via TCP/IP / UDP

Beitrag von Sover » Do 14 Jul, 2016 10:48 pm

nr_lightning hat geschrieben: Wenn ich noch einen Tip mit auf den Weg geben darf, wenn du deine Box weiter ausbaust, würde ich dir empfehlen das du die MCU als auch die Schaltenden ausgänge redundant auslegst.
Ich würde lediglich darauf achten, das du in deinem Protokoll eine art Timestamp mitschickst oder irgendwas, was deiner Empfänger Box klar mitteilt das der soeben erhaltene befehl ein Aktueller ist und keine "Endlosschleife".
Wenn du dann noch die beiden MCU gegeneinander auswertest b.B. die eine MCU setzt den Watchdog der anderen MCU zurück und umgekehrt, ist die sache doch schon ziemlich sicher, aus meiner Sicht deutlich sicherer als diverse Notaus Konzepte welche so verfolgt werden !
Meinst du mit redundant doppelt ausgelegt, sprich 2 sich gegeneinander sichernde platinen? Das würde den aufbau wiederrum steigern.
Wobei (bezug auch auf den letzten teil) Oliver ja ständig neue signale in form von einer Zahl(?) schickt. Wird diese unterbrochen unterbricht schließlich der interlock.
Andersrum fällt der empfänger flach so ist der interlock eh geschlossen.
Ich denke das sich die Karten am ende seines Projektes eh mit einander austauschen. Zumindest wäre es mein ziel diese fest im netzwerk zu integrieren :D

Grüße

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: NotAus via TCP/IP / UDP

Beitrag von nr_lightning » Do 21 Jul, 2016 1:06 pm

Hallo Sover

Ja es "Müssten" zwei CPU`s auf der ->Empfängerseite <- sein welche sich gegeneinander Prüfen und im Störfall jeder für sich "Abschaltet".

Das hier Aktuell eh zwei CPU`s im Einsatz sind ( Sender und Empfänger ) tut dabei erstmal nichts zur Sache.

Also auf dem Bereich der Maschinensicherheit ( Angenommen Nothalt der Maschine ) muss man das "Ein Fehler Prinzip" ausschließen, bedeutet genau gesagt, dass wenn "EIN" Fehler eintritt, muss das System noch sicher Arbeiten.

In diesem Fall hier:
Die Empfänger CPU bekommt im Normalfall eine Zeichensequenz über TCP zugeschickt und schaltet bei Erfolg den Interlock per "Optokoppler oder Relais ( oder ähnliches ) frei bzw. schließt diesen.
Was passiert aber nun wenn eines der Komponenten oder sogar die CPU der Empfängerseite "Abraucht" oder gar ein Softwarefehler eintritt ( Irgendwann ), kommt ja nun mal vor das Microkontroller aufgeben.
Nun besteht eine 50:50 Chance das die Ausgangssignale nicht "Null" werden sondern "Eins" bleiben, somit "Bleibt der Interlock geschlossen, auch wenn du den Notaus drückst oder das Protokoll abreißt.

Genau jetzt greift die Zweite CPU ein und bemerkt das Problem, diese Schaltet dann auf ihren eigenen Pfaden das System ab. es gibt also Redundant zum ersten System einen Zweiten Optokoppler oder Relais, welches in reihe zum ersten "Abschaltelement" liegt.

Wenn du dir mein Bild ansiehst dann würde man hier den Interlock durch die Anschlüsse 13 und 14 leiten und ggf, durch 23 und 24 noch zusätzlich neben dem Interloch die Stromzufur im Projektor unterbrechen ...

Aber das was ich hier einbringe sind nur "Ideen" und Anregungen, denn grundsätzlich bin ich der Meinung alles was im Bereich Sicherheit gemacht wird ist 100% besser als "Garnichts" :D

Über das Thema Sicherheit und wo man genau die Grenzen des "Machbaren" setzt kann man ganze Bücher füllen wenn man es möchte.

PS: Wenn beide CPU`s gleichzeitig durchbrennen und beide auf "Eins" gehen, so nennt man das "Zweifehler" Störfall und obliegt der höheren Gewalt :lol:

LG Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste