Baubericht: Low Divergence Mini RGB-Modul 700mW

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
mikesupi
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.

Baubericht: Low Divergence Mini RGB-Modul 700mW

Post by mikesupi » Sat 09 Jan, 2016 11:04 pm

Hi @ll,

hier ist nun der Baubericht meines neuen 700mW mini RGB Lasermoduls, was das umgebaute China Modul in meinem
Old School Beam Table No.3 Anno 2013, siehe http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?f=43&t=56119 ersetzen soll.

Die Modulhardware ist ein Fertigprodukt von Lasertack https://www.lasertack.com/mikro-spiegelschnitt-modul-2, und dient eigentlich dazu, einen 4er Spiegelschnitt aufzubauen. Es gibt Versionen in 3.8mm, 5.6mm und 9mm in 2 verschiedenen Aufbauvarianten, nämlich 4x1 (4 Dioden in einer Reihe), welches ich hier verwendet habe, oder 2x2, also jeweils 2 Dioden, die höhenversetzt sind. Letzteres eignet sich aber nicht für einen RGB Aufbau.

Eine Voraussetzung ist es bei diesem Modul, dass alle Dioden das selbe Gehäuse haben, in meinem Fall habe ich mich für 5.6mm Dioden entschieden.

Das Modul wurde überarbeitet, jetzt ist der 4-Diodenhalter statt aus Messing nun aus Aluminium, was der Hersteller bei Nachfrage mit besserer Wärmeleitfähigkeit begründet hat.
P1100647.JPG
Ich habe fast alle optischen Komponenten direkt mitbestellt, auch die rote Diode RLDG55, die bei Lasertack mit 200mW angeboten wird, und der 180mW Mitsubishi ML520G55/ML529P55 stark ähnelt, beide Dioden haben nur 2 Anschlußbeine.
Die Dichros, der Polwürfel und das 520nm Spiegelprisma kommen ebenfalls von Lasertack, nur die 520nm Lambda/4 Waveplate stammt von einem anderen Lieferanten.
P1100648.JPG
P1100649.JPG
P1100650.JPG
P1100651.JPG
Als Optiken habe ich die preiswerten beim Modul mitangebotenen spährischen 8mm Kollimatoren mitbestellt, das Modul hat standard M9 Gewinde, wodurch alle gängigen Kollis verwendet werden können. Ich habe zum Test noch 3-Element Glass Lenses (jeweils spezifisch pro Wellenlänge) von DTR, asphärische Kollis von Lasertack, sowie Lauschmann Kollimatoren hier, die ich vor der Endmontage noch ausprobieren möchte.

Die Dichros, den PBS und den Spiegel habe ich durch die Justagekante an den Spiegelhaltern sehr leicht zentriert mit 2-Komponenten Epoxidharz (z.B. Uhu Plus) aufkleben können. Bitte nie Sekundenkleber verwenden, das darin enthaltene Cyanacrylat erzeugt Micronebel auf den Optiken, bzw. löst die aufgedampfte Dichroitische Beschichtung an!
Vor dem Aufkleben bitte die Polarisation des Polwürfels austesten, und die Dichros mit der beschichteten Seite zu den einzukoppelnden Dioden ausrichten.

Bei den 5.6mm Singlemode, bzw. Multimode Dioden mit gutem Strahlprofil ist die Auswahl ziemlich beschränkt.

Für Rot 638nm kommt in Frage:

Oclaro/Opnext 170mW HL63133DG
Mitsubishi 180mW ML520G55

Für Grün hat man die Auswahl zwischen der B1 (120mw) und B2 (90mW) Version der Osram PLP-520 Multimode Diode, die aber wirklich sehr gute Strahldaten hat. Die 50mW Singlemode Version PL520 ist leider eine 3.8mm Diode.

Für Blau gibt es einen neuen Singlemode Star am Diodenhimmel, die 250mW PLP450 von Osram, DTR empfiehlt einen Betriebsstrom von max. 300mA, was einer Ausgangsleistung von ca. 330mW entspricht.

Meine Bestückung:
2x Grün 120mW Osram PLP520-B1 über PW + Waveplate
1x Rot 200mW RLDG55 (Singlemode) gemessen 205mW, 638nm, ähnlich Mitsubishi ML520G55
1x Blau 250mW Osram PLP450 (Singlemode)

Ich habe zuerst eine M140 1W Beamy Diode getestet, ohne Strahlkorrektur ist die Diode aber leider nicht brauchbar.
P1100664.JPG
P1100685.JPG
P1100679.JPG
P1100682.JPG
Die grünen 120mW Dioden werden übrigens schon im Ruhestrombereich recht warm, bei Betrieb fließen sogar bis zu 500mA Strom pro Diode. Das Modul muss also entweder auf einen größeren passiven Kühlkörper, oder sollte mit 1 bis 2 Peltier Elementen TEC gekühlt werden. Ich habe einen Winkelkühlkörper vorgesehen, der sich einerseits gut auf der Grundplatte von der Laserbank montieren lässt, und andererseits die Wärme der TEC gut abführen kann.

DTR bietet einen günstigen RGB Satz im TO-38 Gehäuse mit 3.8mm an, auch hierfür gibt es ein passendes Modul bei Lasertack. Der Satz besteht aus einer Oclaro 120mW 3.8mm HL63603TG Diode, einer Osram 50mW 3.8mm PL520 Diode und einer Osram 120mW 3.8mm PL450B Diode. Alternativ für Grün bietet sich die neue 515nm 100mW Nichia NDG4216 an.
Die Teile habe ich schon seit ein paar Wochen hier liegen, konnte aber die neue Nichia leider noch nicht testen.
P1100703.JPG
Ich habe im Vorfeld eine Frage bekommen, warum ich denn die eine Grüne 520nm Diode über ein Waveplate auf den Polwürfel einkoppele, man könnte die Diode doch einfach beim Einbau um 90-Grad drehen.
In diesem Fall hat man aber einen Stern als Strahlprofil, da die Dioden am Austritt einen Strich zeigen, welcher sich erst auf Distanz zu einem Oval entwickelt, da beide Divergenzachsen nicht gleich sind.
Das wellenlängenspezifische Lambda/4 Waveplate kostet zwar um die 70-100 EUR, lohnt sich aber bei einem High-End Aufbau auf jeden Fall, besonders beim Spiegelschnitt!
Die Bilder sind übrigens noch ohne Waveplate, dass sich noch auf dem Postweg befindet.

Als Treiber vewende ich die Platinen aus der Groupbuy von andythemechanic, wovon schon 4 Stück in der Laserbank verbaut sind.

LG
Mike
P1100701.JPG
P1100691.JPG
P1100697.JPG
P1100698_mikesupi.jpg
PS. Ich bin bei DTR und Lasertack nur ein ganz normaler Kunde, bekomme also keine Rabatte für gute Berichte :wink:

....to be continued....
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

peacekeeper
Do you already have Laser-Equipment?: China DPSS grün, Mitsubishi Open Can Rot, Beamy Blau, Scanner Litrack incl. Saftey
bald... Full Diode RGB(eigenbau)

Re: Baubericht: Low Divergence Mini RGB-Modul 700mW

Post by peacekeeper » Sun 10 Jan, 2016 12:12 am

Hi Mike,

sieht gut aus... wie in dem anderen Thread schon geschrieben, hab ich genau das gleiche vor. Wollte eigentlich einen kompletten Single Mode Aufbau, aber hab das gleiche Problem wie du, dass es die 520er Single Mode nur in TO38 gibt. Denke es wird aber wohl darauf hinaus laufen, dass ich den gleichen Aufbau wie du mache... Hast du noch eine andere Bezugsquelle für die 250mW blau, außer DTR? Macht mir ein bisschen sorgen, wegen Lieferzeit und Zoll... :roll: Was hast du denn da für Erfahrungen gemacht?
Kannst du vielleicht noch ein Bild von deinem RGB Spot auf 7m posten und mir sagen wie groß der Durchmesser auf diese Entfernung ist?

Gruß Patrick

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Post by adminoli » Sun 10 Jan, 2016 9:39 am

Hi Mike,

wie willst du Blau noch korrigieren, bei dem Aufbau, oder harmonisiert das auf Entfernung wieder mit den anderen Farben, oder schickst du alles nochmal
durch die Prismen.

Gruß
Oliver

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Sun 10 Jan, 2016 10:51 am

hat er doch geschrieben, er benutzt die 250mW single Mode Diode Blau nicht die Beamy, also keine Korrektur nötig.
Image So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

JETS
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Post by JETS » Mon 11 Jan, 2016 9:01 am

voll cool ;) wirklich sehr hübsch... (das einzige was mich noch bissle stört ist das Eloxal in der Hülse, da lieber Kupfer oder Messing - Eloxal hat wirklich nen sehr schlechten Wärmeübergang)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Mon 11 Jan, 2016 9:55 am

JETS wrote:Eloxal hat wirklich nen sehr schlechten Wärmeübergang)
Bei der Wärmeübetragung spielt neben der Wärmeleitfähigkeit die Dicke eine Rolle. Eine Eloxalschicht hat nur ca. 10µm.
Die thermische Isolierwirkung ist minimal.

Wichtig ist, wie gut die Hülsen passen bzw. ob sich ein Spalt dazwischen befindet.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

schobi

Post by schobi » Mon 11 Jan, 2016 10:26 am

Sehr sehr schön!
Habe mir die letzten Jahre nicht mehr die Zeit für Eigenbauten genommen sondern Projektoren von der Stange gekauft, aber das Teil würde mir schon sehr gefallen. Danke für die Dokumentation.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Tue 12 Jan, 2016 9:20 am

Ich könnte mir vorstellen, dass das Justieren mit diesen einfachen Spiegelhaltern kein Vergnügen ist.
Soweit ich das sehe, ist der Kopf nur durch mit einer zentralen Schraube befestigt. Löst man, diese, kann man den Kopf schwenken.
Keine Feineinstellung, so wie ich das sehe.
Da kriegt man doch die Krise beim Einstellen, oder?

Ein nach wie vor ungelöstes Problem ist, wenn Strahlen exakt übereinandergelegt werden sollen. Und zwar deckend und parallel!
Diese Schwenkmechanik kann einen gemeinsamen Punkt in x-beliebiger Entfernung anpeilen, aber der Strahl wird immer schräg sein.
Oder aber der Strahl läuft parallel, aber dafür immer daneben.
Wenn eine Diode leicht schräg aus dem Gehäuse "schielt", was fast immer der Fall ist, hat man ein Problem.
Man kann den Strahl durch Drehen einer Optik nie vom Beginn bis unendlich parallel und deckend bekommen.
Man kann jetzt nur die Diode drehen und verliert dabei Achslage und Polarisation.
Auch wenn diese Mechanik ganz nett aussieht, würde ich für präzise Aufbauten jede Diode einzeln in einen Block setzen (also dieser 4er Lochblock nur zerteilt). Dann kann man mit Messingfolie, die es in 1/10mm gibt, die Dioden notfalls unterbauen.

Um einen Strahl vom Galvo bis Unendlich deckend zu haben, müssen sich die Strahlen aller Laserdioden auf einer Geraden (die Strahlachse die durch die Dichros läuft) exakt treffen. Der Eintrittswinkel ist dabei nicht wichtig, denn der wird durch Drehen des Dichros ausgeglichen.
Schielt eine Diode nach links oder rechts, dann wird der Kreuzungspunkt durch Schieben des Dichros zur Diode hin bzw. Ziehen von der Diode weg entsprechend nach links oder rechts auf dem schrägen Dichro verschoben.
Schielt aber eine Diode nach oben oder nach unten, kann man das nur durch die Höheneinstellung der Dioden selbst ausgleichen.
Oder eben durch Drehen der Diode die Schielrichtung wieder in die horizontale bringen, die man dann wieder durch Schieben des Dichros ausgleichen kann.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

mikesupi
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.

Post by mikesupi » Tue 12 Jan, 2016 2:24 pm

@peacekeeper: Der blaue Spot ist nach 7m ca. 3-4mm groß und ist annähernd rund, es handelt sich also wirklich um eine Singlemode Diode. Fotos von allen 3 Farben nebeneinander könnte ich nur machen, wenn ich alles nochmal auseinander baue oder dejustiere.
DTR versendet fast immer am Tag der Bestellung, die Lieferung kommt dann nach ca. 2-3 Wochen.
Der Zoll verlangt je nach Zolltarifnummer 2.7-4.7% Zoll und die obligatorischen 19% Einfuhrumsatzsteuer. Du kannst die Sendung als Privatperson problemlos selber verzollen, es braucht keine EORI Nummer.
Wenn Du also 1 Diode PLP450 bestellst, kostet Dich die Diode beim aktuellen Dollarkurs 53 EUR inkl. Versand, EUSt. + Zoll.

Eine andere Quelle für die PLP450 kenne ich nicht, der Typ ist bisher in keinem Datenbuch gelistet.
Ich habe exakt 445nm gemessen, und habe die Leistung bis 330mW getestet, mehr wollte ich der Diode nicht zumuten.
Auf dem Gehäuse befindet sich keine Beschriftung und auch kein Barcode.

@jojo: Die Spiegelhalter sind erstaunlicherweise sehr gut zu justieren, Du ziehst die Schrauben nicht ganz fest, und steckst dann z.B. einen kleinen Inbusschlüssel oder Schraubenzieher in die Justagelöcher. Das geht besser als bei den Biegespiegelhaltern aus Messing, weil kein Material verwunden wird. Ich werde aber die Halter und Schrauben nach der Endjustage mit Epoxidkleber fixieren.

Was das genaue Übereinanderlegen der Strahlen angeht, hast Du natürlich völlig recht. Immer wenn mehr als 2 Quellen in der Konvergenz justiert werden müssen, brauchst Du eine weitere Justageachse.
Die meisten Freakprojektoren haben das selbe Problem, und auch fast alle kommerziellen Projektoren im mittleren und unteren Preisbereich. Auch bei den High-End RGB Modulen von SwissLas und Kvant gibt es diese Justagemöglichkeit nicht!

In der Praxis ist das aber kein wirklich großes Problem, ein großer Projektorenhersteller legt einfach 2 Inbusschlüssel bei :-)
Ich habe auch kaum einen Projektor gesehen, bei dem die Konvergenz wirklich exakt auf jede Projektionsentfernung stimmt. Bei MediaLas gibt es Motoren zur Remote Justage, Sollinger hat auch ein ähnliches Verfahren.

Weiterhin kommt auch noch das Problem dazu, dass man selber kaum genau sieht, wo der Strahl eigentlich den Dichro treffen muß. Eine Halle mit Spiegel und verschiedenen Messpunkten hat auch kaum jemand, denn die einzelnen Farben müssen ja an jeder beliebigen Stelle parallel laufen. Ich denke, hier haben die Top Hersteller, wie Live Lasersystems, Kvant und SwissLas, etc. gegenüber uns Freaks die Nase vorn.

Bei meinem Modul kann man durch leichtes Walken der Kollis die Höhenachse ausreichend justieren. Alle 4 Dioden sind mit dem Substrat nach unten eingebaut.

...

Sheep
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics

Post by Sheep » Tue 12 Jan, 2016 3:09 pm

mikesupi wrote:Immer wenn mehr als 2 Quellen in der Konvergenz justiert werden müssen, brauchst Du eine weitere Justageachse.
mikesupi wrote:Auch bei den High-End RGB Modulen von SwissLas und Kvant gibt es diese Justagemöglichkeit nicht!
Doch bei Kvant und Swisslas hat man eine weitere Achse zur Verfügung (siehe Bilder)
Kvant_Justierung.jpg
swisslas_rgb.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Post by vakuum » Tue 12 Jan, 2016 3:23 pm

uhhh hat Kvant meine Spiegelhaltertechnik nun auch kopiert??!?
Dachte die Messing Dinger seien so unschlagbar toll?!?....

;-)

mikesupi

Post by mikesupi » Tue 12 Jan, 2016 4:54 pm

OK, dann sag ich mal, bei den Messing Kvant Modulen, und älteren Modulen anderer Hersteller :freak:

RMLuepu
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KVANT CM1800
GT-TECH HQ1000S-DT40 RGB
2x LW DS2000RGB
2x LW DS900RGB
Laser mit Pangolin Beyond adv, Quickshow, LivePro
Licht mit Sunlite Suite 2

Post by RMLuepu » Tue 12 Jan, 2016 7:13 pm

mikesupi wrote:Fotos von allen 3 Farben nebeneinander könnte ich nur machen, wenn ich alles nochmal auseinander baue oder dejustiere.
Hallo
Mache doch 3 Fotos nacheinander mit jeder Farbe einzeln. Ich denke dies reicht um die 3 farben einzeln nach 7m zu sehen.
Gruss René

mikesupi

Post by mikesupi » Tue 12 Jan, 2016 11:34 pm

Ich hab mal etwas zusammengebastelt:
P1100684_.jpg

Hier ist nur 1 grüne Diode aktiv, das Modul hat also durchweg die gleiche Polarisation.
Aber bitte ohne Gewähr was die richtige Einstellung der (preiswerten spährischen Lasertack 8mm) Kollis angeht, ich bin kein Dioden- oder Modulverkäufer, und muß die Qualität auch nicht anpreisen :evil:

...

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Wed 13 Jan, 2016 2:20 am

Also meiner Meinung nach macht es nicht so Sinn am Strahlanfang alle Achsen korrigieren zu können.

Wenn die Dichros wie hier ca. 3cm von der Diode entfernt sind ist dort eine minimale Schieflage mit 0,1mm nicht deckungssgleichheit oder so nicht das Thema, die unterschiedlichen Strahlquerschnitte von PLP 120 und den Single Mode sind eh deutlich gravierender, das ist was im Nahbereich auffällt.

Wenn man die Laser nun auf große Distanz deckungsgleich ausrichtet sorgt die Divergenz wenn sie für alle Dioden in etwa gleich ist dafür, dass der Stahl homogener wird.
Image So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

peacekeeper
Do you already have Laser-Equipment?: China DPSS grün, Mitsubishi Open Can Rot, Beamy Blau, Scanner Litrack incl. Saftey
bald... Full Diode RGB(eigenbau)

Post by peacekeeper » Wed 13 Jan, 2016 9:49 am

@mike

Danke für deine Infos... Dioden sind bestellt und auf dem Weg... Hoffe es dauert nur 2 statt 3 Wochen... Bin doch immer so ungeduldig :lol:
Ich geh mal davon aus, dass dein Bild die Beamspots auf 7m zeigt...
Sieht gut aus... Bin mal gespannt wie sich die blaue Single Mode in der Praxis schlägt....

Gruß Patrick

Hatschi

Post by Hatschi » Wed 13 Jan, 2016 3:26 pm

Halli Hallo

Ich habe bis heute nicht verstanden warum es die kleinen Schrauben nicht mit Feingewinde gibt...

Hatschi

R3N3
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)

Post by R3N3 » Fri 15 Jan, 2016 11:42 am

Als Optiken habe ich die preiswerten beim Modul mitangebotenen spährischen 8mm Kollimatoren mitbestellt, das Modul hat standard M9 Gewinde, wodurch alle gängigen Kollis verwendet werden können. Ich habe zum Test noch 3-Element Glass Lenses (jeweils spezifisch pro Wellenlänge) von DTR, asphärische Kollis von Lasertack, sowie Lauschmann Kollimatoren hier, die ich vor der Endmontage noch ausprobieren möchte.
Mike konntest Du schon mal einen Vergleich anstellen, ob die DTR Linsen oder die asphärischen Lasertack Kollis sich spürbar lohnen? :D

Liebe Grüße, Rainer

Tux1975
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n

Post by Tux1975 » Thu 05 May, 2016 8:22 am

@mikesupi

hast Du ein Datenblatt zur Blauen "250mW" Singlemode "PLT5 450B/PLP450 " vom DTR bekommen ?
Im PL Forum hat Phillip gestern einen neuen Thread dazu eröffnet http://www.photonlexicon.com/forums/sho ... -the-PL450

MFG Jens

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”