Vorstellung meiner Person / Projektor

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » Fr 13 Sep, 2013 6:23 pm

Hallo Leute,

da ich schon längere Zeit immer mal wieder hier mitlese, möchte ich mich nun auch mal vorstellen. Hier habe ich kein Vorstellungsforum gefunden. Daher nutze ich mal das Selbstbauforum, da es bei mir hauptsächlich darum geht.

Ich bin Tobias, 31 Jahre und komme aus dem schönen Nordhessen. Im Jahre 2001 habe ich die Lehre zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen.
Ich werde vielleicht jetzt nicht mehr gemocht, aber auch ich habe schon mal eine Brennerdiode in einen Pointer eingebaut.
Jedenfalls habe ich mich gerade zum Freaktreffen 2013 angemeldet. Wäre schön, wenn da trotzdem jemand mit mir redet :D
Ich freue mich sehr, da es das erste mal ist, dass ich an einem solchen Treffen teilnehme.


Mit etwa 14-15 Jahren habe ich begonnen mich für die Laserei zu interessieren. Die Bücher von Dirk Baur haben Lust auf mehr gemacht und als dann schlussendlich das Sensorium bei uns auf dem Rummel stand, war ich infiziert.

Mit 15-16 Jahren habe ich dann die erste Laseranlage gebaut.
Hier wurde alles improvisiert. Als Schüler hat man leider nicht viel Kohle.
Grundplatte aus Holz. Blockierte Motoren mit Rückziehgummi als Strahlschalter. Spiegelhalter aus irgend welchen Metallteilen, in die ich Langlöcher gedremelt habe. Effektfilter aus einfachem Fensterglas. Jeglicher Schrott wurde verwendet.

Bild
Bild

Später wurde sie immer wieder verbessert. So kam dann auch irgendwann der erste Gaslaser zum Einsatz.

Bild
Bild
Bild
Bild

Damals hatte ich mir auf dem 486er PC, Magix Music Studio, meiner vorhandenen CD's und Soundfiles einen 10 minütigen Mix auf's Tape aufgenommen. Das war dann die Lasershow. Die Effekte wurden von Hand gesteuert.
Auf dieser Bank (Fotos oben) kam dann mein im Jahre 2000 selbstentwickelter Mehrfach-Laserstrahlumschalter zum Einsatz:

Bild Bild

Kurz zurück in der Zeit: Im Jahre 1997 habe ich bei meinen Eltern so lange gebettelt, bis ich ein STAR SCAN IV als recht preiswertes Vorführgerät für nur 4.000 DM bekommen durfte.
Das Teil habe ich übrigens immer noch und verstaubt in der Ecke.

Bild
Bild

Ungeahnte Möglichkeiten taten sich auf. Der Scanner wurde übrigens betrieben über ein komplett selbst programmiertes BASIC Programm. So richtig mit primitivem Grafik-Editor. Tja als Schülter hatte ich noch Zeit für tausende Zeilen Code. Die Ausgabe erfolgte über ein D/A-Interface am Parallelport (Existiert auch noch). Ich glaube die Bauanleitung stammte auch aus dem Buch von Dirk Baur.

Für ein Projekt-Schulvideo habe ich dann die Tapete gefilmt, auf der der Video-Titel per Laser geschrieben wurde. Da war ich der King!


Dann tat sich viele Jahre leider nichts. Beim Erwachsenwerden verschieben sich so manche Prioritäten. Aber Lust nach dem schrauben und löten hörte nicht auf.
Bei eBay kaufte ich mir dann mal mutig einen 200mW DPSS. Solche Leistungsregionen waren mir bis dahin fremd.
2005 stellte ich das Teil mit einem ganz einfach Effekt mal auf einer Abi-Fete auf.

Bild

oder beim Liveauftritt im Bierzelt.

Bild


Danach war wieder für Jahre Schluss. Bis ins Jahr 2012.
Ich gebe zu, über die Jahre habe ich immer mal wieder diverse Teile bei eBay gekauft. Auch ein Laserworld Scanner (LW-50 glaube ich) hatte ich schon Jahrelang in der Ecke liegen. Und nun war es im Jahre 2012 endlich mal soweit einen gescheiten Projektor zu bauen. Zum Glück sind diverse Laserstrahlquellen im Vergleich zu 1998 sehr sehr günstig geworden.

Weiter gehts im nächsten Post.....

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » Fr 13 Sep, 2013 7:30 pm

Teil 2....

Grundplatte: Diesmal aus Alu, alle Gewinde handgefertigt.

Bild

Provisorischer Aufbau und Verkabelung. Steuerung über HE-Laserscan und Minilumax.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Doch nun muss ein Gehäuse herbei (ja, stand auch schon im Keller herum).

Bild

Passt!

Bild
Bild
Bild

Noch ein paar stabile Griffe. Und das Backpanel.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein wenig Stromversorgung und Verteilung.

Bild
Bild
Bild


Wie es dann der Zufall so wollte, fand ich bei eBay ein Paar CT 6210. Viele Wochen später auch die passenden Treiber dazu. Leider waren keine Galvo-Kabel zu bekommen. Daher sind diese Eigenbau.

Bild
Bild

Provisorische Halterung!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Doch wohin nun mit dem Laserworld Scanner? Ich habe ihn einfach wieder eingebaut! Für ein zweites RGB-System reicht leider der Platz nicht mehr. Daher hat der Laserworld Scanner nur Grün und UV. Den UV Strahl sieht man recht schwach, aber zusammen mit Grün ist das eine echt interessante Farbmischung.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Outdoor Premiere auf unserem Geocaching Stammtisch:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


So das war erst mal genug der Fotos!
Schönen Abend noch.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von tschosef » Mo 16 Sep, 2013 7:32 am

Halli Hallo.........

Daumen Hoch :-)

das is so richtig schön FREAKY !!!!!!

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von john » Mo 16 Sep, 2013 5:18 pm

Hihi, ich kann mich noch sehr gut an deine Homepage erinnern. Die habe ich damals gefunden, kurz nachdem ich mir selbst einen MLU gebaut hatte.
Ich glaube, wir hatten damals auch email Kontakt ;-)
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von adminoli » Mo 16 Sep, 2013 6:20 pm

Hi,

wow, tolle Pics! Interessante Konstruktion!

Da du nicht sonderlich weit weg von mir wohnst und ich auch regelmäßig Freaktreffen organisiere, wäre es schön wenn du mit deinem Equipment dann mal "vorbei schaust". :freak:

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » Fr 27 Sep, 2013 3:49 pm

Nun steht es fest.
Ich komme zum Freak Treffen nach Aalen.
Wahrscheinlich werde ich meine Kiste mal mitbringen. Wie läuft das denn ab? Das Treffen ist doch auf dem Uni Gelände. Tragt ihr alle eure Projektoren mit euch herum? Das Teil muss immerhin auch vom Auto in den Raum. Habe sowas noch nie mitgemacht.

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von afrob » Fr 27 Sep, 2013 4:14 pm

Hi Tobias,
die LaserFreaks sind allesamt sehr hilfsbereit. Es wird kein Problem sein ein paar Leute zu finde, die dir helfen deinen Projektor
hereinzutragen. Zum be/entladen kannst du mit dem Auto relativ nahe an den Ort des Treffens fahren.
Auf dem Treffen haben wir Tische wo du deinen Projektor ausstellen kannst. In der Regel findet sich auch immer jemand,
der auf deine Sachen acht gibt wenn du mal anderweitig auf dem Treffen unterwegs bist. (Haftung können wir aber nicht
übernehmen.)
Das Treffen ist zwar auf dem Uni-Gelände, es ist aber ein abgeschlossener Bereich, wo nur Leute rein kommen die
sich vorher hier angemeldet haben.

Grüße,
afrob

Benutzeravatar
DarkG
Beiträge: 118
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 3:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Noch keines...
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von DarkG » Fr 04 Okt, 2013 1:30 pm

Nette Entwicklung, quasi von der "Holzkiste" zum "Projektor" :wink:
Aber ich habe nirgends etwas bzgl. Safety gelesen.
Ich hoffe du hast in den Projektor entsprechende Schutzschaltungen gegen stehende Strahlen, bzw. softwareseitige Sperrzonen o.ä. eingerichtet...
Denn auf den Bildern ist ja ersichtlich das der Laser auf die Personen strahlt.
Ansonsten viel Spaß auf deinem ersten Freaktreffen. Sind (meistens) alles nette Leute, genauso verrückt wie du und ich :freak: :freak:

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » Sa 05 Okt, 2013 1:53 pm

Die Galvo Treiber haben eine aktive Safety Steuerung. Ich muss nur noch herausfinden, wie das funktioniert und wie es mit dem Shutter zu verdrahten ist ;-)

Benutzt jemand den Ableton APC40 Controller mit He-Laserscan? Habe zufällig heute einen ersteigert. Gelesen habe ich, dass der mit Phoenix Live wohl ganz gut klappt.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von guido » Sa 05 Okt, 2013 2:59 pm

Hi,

die meisten Programme die MIDI unterstützen haben eine "TeachIn" Funktion damit du nicht mit
einem Gerät verheiratet bist. Bei meinem Live - Tool hab ich die Optik des APC40 zu 98% übernommen.

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von Dr.Wurstmann » Sa 05 Okt, 2013 9:20 pm

Dynamics Live mit den APC40 zusammen macht Spass, kann ich nur empfehlen.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » Mi 09 Okt, 2013 6:55 pm

Ich verwende aber HE-Laserscan. Das APC40 ist heute eingetroffen. Habe zwischenzeitlich viel im Forum gelesen, dass es etwas stur ist :?
Das APC40 sendet in der Tat auf mehreren Channels. Das läuft so nicht mit HE-Laserscan. Aber so schnell gebe ich nicht auf :D

Ich habe bereits dieses Tool hier im Net gefunden http://www.bome.com/products/miditranslator
Erste Erfolge sind großartig! Wenn ich noch die LED's zu laufen bekommen wäre dies das Non-plus-ultra.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von tschosef » Do 10 Okt, 2013 2:11 am

Das läuft so nicht mit HE-Laserscan. Aber so schnell gebe ich nicht auf
halli hallo....

ich muss mal gucken, wann ich zeit finde.... prinzipiell könnte ich das schon ändern, so is es ja nicht...

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » Di 15 Okt, 2013 8:05 pm

Das mit dem MIDI Umwandler geht prinzipiell ganz gut. Jedoch habe ich große Probleme die LED's (sinnvoll) anzusteuern. Ein Aspekt ist auch, dass HE-Laserscan nicht dafür vorgesehen ist, über MIDI ein Feedback an den Controller zu schicken.
Würde mir auch wünschen die Spuren im Live Fenster über MIDI zu steuern. So könnte man im Live-Modus explizit bestimmen, welche Figur nun auf welchem Projektor raus geht.
Also lieber Erich, falls du mal langeweile hast :D
Gibt es denn Tastatur Short-Cuts deiner Software? Der MIDI translator kann auch MIDI to Keyboard. Ich muss da nochmal das Handbuch von HE-Laserscan studieren.
Will hier nicht zuviel meckern, da ich noch in der Experiemtierphase stecke :P :P

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von tschosef » Mi 16 Okt, 2013 10:21 am

moing moing...
falls du mal langeweile hast :D
:shock: :D :D :shock:
ja ja.. mir is sooooo langweilig :-) ich bekomm mit "ach und krach" ne Show für den Award zusammen, und an der Show bastle ich schon über n Jahr rum......Zeit is irgendwie so ein Thema...
"Früher" hatte ich mehr davon... da kam ich um 16 uhr von Arbeit heim, hab etwas gegssen, 2 Stunden gepennt, und dann bis 4 Uhr früh programmiert.

"Irgendwie" verhindert das meine bessere Hälfte mittlerweile.... und ich komm um 17 Uhr heim (danke öffentl. Dienst, Arbeitszeiterhöhung), esse zu abend, mähe den Rasen, und spiele mit dem Kind :mrgreen: ich bin dann recht müde, weil ich schon um 4:45 wieder aufstehe... und gehe irgendwie viel früher als früher ins bett.

aber trotzdem: generell is es so, dass ich vermutlich einen apc geliehen bekomme, da werd ich mal damit testen...... mal gucken was geht.

zu den Wünschen muss ich aber gleich einige Anmerkungen machen:


1) Das KONZEPT von he-ls Live Fenster sah nicht vor, die Ausgabespur per MIDI Zu wählen, was es etwas schwierig macht, das ganze jetzt nachträglich um zu modeln... ob das klappt? ich stell das eher mal in Frage. Es is ja so gedacht, dass DIE TASTEN quasi das Masgebliche in he-ls sind... da drauf liegen Figuren oder Showparts. Diese Tasten haben Einstellungen, unter anderem auch, auf welcher Spur die Figur kommt.
Es ist damit aber auch überhaupt kein Problem, z.B. 2 verschiedene Tasten mit der gleichen Figur zu belegen.. die eine Taste routet es auf Projektor 1, die andere auf Projektor 2.... das würde dann für die Midi Steuerung nur bedeuten; mann wählt nicht mit einer "Funtion" die Figur und mit der anderen Funktion die Ausgabespur.... sondern man wählt halt die eine und/oder die andere Taste....

ich weis, dass es vieeeele Möglichkeiten gibt, nach Rom zu fahren.... ich hab mich halt für diese eine entschieden.
ein MultiSuperFlexieblesProgramm gibt es eher nicht, die einen machen es halt so, und ich halt so (anders)....

Noch ein Argument dazu:
Wenn man unbedingt per "externer Steuerung" genau kontrollieren will, welche Figur auf welche Spur kommt, und auch wie die Effekte laufen sollen, usw, dann kann man ja immernoch das TIMELINE Fenster per 240 DMX Kanälen steuern !!! Mehr Einfluss kann man nicht haben :-) Diese Funktionalität wird minestens von einem Anwender erfolgreich benutzt... das geht :-)

2) zum MidiFeedback (für den APC oder andere)... das ist auch wieder so ne Sache für sich. Die Anwenderzahl für MidiController LiveSteuerung ist halbwegs klein... sagen wir mal 1 % aller User ??? das sind nicht viele... Es ist halbwegs aufwendig Midi LoopBack FEHLERFREI nachträglich zu integrieren, weil dabei ja nach jedem Tastenwechsel dannALLE Tasten- und Figurspezifischen Werte per MIDI an das Gerät gesendet werden müssen, eben z.B. wie die Effekte gerade stehen (zB Rotation, Größe usw).... ABER... da das ganze MIDI zeugs ja halbwegs Flexiebel sein soll, wird also der Aufwand des MIDI OUT Routings dann sicherlich (mindestens) nochmal genauso komplex wie das MidiInRouting.... da muss man sich dann echt fragen, ob das noch Sinn macht, und vorallem, ob die vielen Stunden der Programmierarbeit dann tatsächlich gerechtfertigt sind.... Es wird viel Programmieraufwand, viel Testaufwand, vieeel BugMöglichkeiten und mehr geben....


was mir also vor schwebt:
ich kann gerne das MidiIn Routing so ändern, dass auch der APC mit HE-LS Läuft, sprich die MidiKanäle mit zur Bedingung für eine Funktionalität gehören
Ich kann nicht versprechen, das MidiFeedback zu integrieren, und gleiches gilt für den Wunsch der Funktionalitätsänderung (spurwahl per MIDI)....

Ich hoffe, mit der Antwort kann man leben......

Mal gucken was sich ergibt, und wie es zeitlich ist.
meine Lebens ToDo Liste ist brutalst lang, und ich nehme an, sie wird nie mehr ganz abgearbeitet werden.... Dinge werden aus dem Interessensfokus rutschen.. neue Dinge werden kommen... usw.. und vieles mehr....

Ich würde auch noch gern:
a) die Tabelle für die Homepage (Downloads) endlich mal fertig bekommen
b) gerne noch meine Musikliste die ich für Shows habe, abarbeiten und die Shows dazu machen
c) mein Haus verputzen und endlich den Keller aufräumen
d) eine Million verdienen
e) die ToDo Liste auf he-laserscan.de ab arbeiten
f) die Tochter groß werden sehen
g) den Rasen mähen :wink:
h) faul auf der Terrasse sitzen, und dem Gras beim Wachsen lauschen :-)

also... ob das APC super Komplex und vollsteändig eingebunden wird, kann ich nicht versprechen.. außerdem... wer nimmt schon nen MIDI controller der das doppelte der Lasersoftware kostet !!!??? (kleiner Scherz...)

also... lass dich überraschen..

viele liebe Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von guido » Mi 16 Okt, 2013 12:56 pm

Hi Erich,

ich hab so gemacht das man zwar per TeachIn jeden Midicontroller zum steuern nutzen kann, aber nur das APC 20/40 Feedback bekommen.
DAS für alle universell zu machen hiesse das der Kunde die Feedback-Kommandos händisch eingetragen werden müssten.
KANN man machen...würd ich aber auch ablehnen :-)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von tschosef » Mi 16 Okt, 2013 1:19 pm

hai hai....

jou, das is der springende punkt.....

mal gucken... wie gesagt, der rasen wächst nun langsam, da muss ich noch mehr zeit dafür aubringen, ihn wachsen zu hören.... :wink: (kleiner Scherz ...)
Ich muss mir das apc teil auch erstmal angucken, weil ich selber keins hab... is ja dann zum "rum stehen lassen" doch a bisserl teuer . . .

viele Grüße
ERich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von Dr.Wurstmann » Mi 16 Okt, 2013 1:30 pm

OT
Eric: Rasenmähroboter!
Das Draht verlegen dauert so lange wie 5 mal mähen...4 mal im Jahr den Kollegen suchen wo er hängen geblieben ist, ist dann die einzige Arbeit die bleibt. :mrgreen:
Ok gen Winter den kollegen im Schuppen an die Steckdose stecken....
/OT
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von adminoli » Mi 16 Okt, 2013 2:22 pm

Dr.Wurstmann hat geschrieben:OT
Eric: Rasenmähroboter!
Das Draht verlegen dauert so lange wie 5 mal mähen...4 mal im Jahr den Kollegen suchen wo er hängen geblieben ist, ist dann die einzige Arbeit die bleibt. :mrgreen:
Ok gen Winter den kollegen im Schuppen an die Steckdose stecken....
/OT
Hi,

das ist ja langweilig! Ich entspanne immer beim Rasenmähen. Das würde mir schon fehlen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von Dr.Wurstmann » Mi 16 Okt, 2013 5:52 pm

Ich entspanne immer beim Rasenmähen.
Ich auch. :mrgreen:
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » Mi 16 Okt, 2013 6:44 pm

Hallo Erich,
danke für die ausführlichen Antworten.
Ich wollte dich jetzt auch nicht verrückt machen :D
Schau du mal ruhig dem Gras zu :lol:

Wie gesagt, für mich ist vieles neu. Ich probiere viel aus. Ich habe noch keine Ahnung, was ich davon brauche und was sinnvoll ist.
Mein Fokus liegt in der musiksynchronen Showprogrammierung. Das APC40 habe ich mir nur gekauft, um nicht ständig mit der Maus irgend welche Fader bedienen zu müssen. Alle anderen Funktionen sind für mich gerade Luxus.
Ich will halt einfach im record-Modus alles sauber aufzeichnen können. Das ist mir bisher mit Tastatur und Maus nicht befriedigend gelungen.

Z.B. im Takt der Musik erscheint eine Figur mit 100%, die bis zum nächsten Beat auf 0% gefadet ist. Ich weiß wie ich es machen muss, aber bisher war es mir mit Tastatur und Maus einfach zu aufwendig (vielleicht gehe ich auch den falschen Weg).

Wenn HE-Laserscan mehrere Channels unterstützen würde, sodass man keinen MIDI-translator braucht, wäre das schon eine feine Sache.
Vielleicht noch eine alternative Live Oberfläche, die keine Tastatur, sondern die Matrix des APC abbildet. Dazu müsste nur die GUI geändert werden und keine Funktionalität.
Alles andere ist nebensächlich.

Ich bin sehr auf Aalen gespannt. Ich hoffe mir viele Tipps und Tricks holen zu können.
Viele Grüße
Tobi

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von tracky » Mi 16 Okt, 2013 8:14 pm

Vielleicht noch eine alternative Live Oberfläche, die keine Tastatur, sondern die Matrix des APC abbildet.


Hmm dann hättest Du Soft technisch eine andere Richtung einschlagen müssen. Möglicherweise hat dich der doch "sehr hohe" Anschaffungspreis davon abgehalten. Mit dem Zaunpfahl wink
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » Mi 16 Okt, 2013 8:16 pm

Ach naja :D
232 EUR bei ebay .... hätte ich "nein" sagen sollen? :lol:

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von guido » Mi 16 Okt, 2013 8:54 pm

Naja, da hättest du bei mir gigantische 70 Euro drauflegen müssen ABER:
Das reinhacken von Frames per APC40 zwecks Programmierung einer Musiksyncronen Show hätte ich dir auch nicht
bieten können. Das Prinzip der Showprogrammierung bei mir ist ein Drag/Drop Vorgang bzw. die Möglichkeit
Effekten einen Repeat-Wert (=gezählte Basstakte z.B. ) zu geben.
Eine Reinhackmöglichkeit per Keyboard biete ich auch für die Tasten 1-0 die man frei belegen kann aber das nutzt kein wirklicher
Showprogrammierer.

Das APC nutze ich nur für Live - Laserei, es ist recht robust und hat eine relativ ordentliche Schnittstelle.

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » Mi 16 Okt, 2013 10:13 pm

So, jetzt bin ich genug verunsichert, ob das hier so alles richtig ist :shock:
Ich werde mal Aalen abwarten und dann entscheiden, wie ich mich Hardware/Softwaretechnisch umorientiere.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von tschosef » Do 17 Okt, 2013 7:03 am

Ich bin sehr auf Aalen gespannt. Ich hoffe mir viele Tipps und Tricks holen zu können.
das wird gehen... ich bin dort... nehme vermutlich auch ein apc mit, und hoffe dass es dann dort schon "ohne umwege" läuft (abgesehen vom feedback).....

Sicherlich kann ich dir einige Tipps geben, und so weiter...
Für "timeline Programmieren" (show)... muss ich sagen, ist die Steuerung per DMX oder Midi nicht wirklich gedacht, und meines erachtens auch nicht unbedingt nötig....
Ich glaub es ist eine Frage des "wie geh ich es an".... an der Du da ein wenig hängst, und die sich bestimmt in Aalen klähren lässt.....

Generell gebe ich Dir aber recht.... ein Fader und Knöpfe unter den fingern is definitiev wichtig (vorallem eben für LIVE anwendung, wo es auf das Timing beim Steuern ankommt)....

für das "erstellen einer Show" ist das aber dann nicht soooo sehr wichtig....

ich freu mich auf aalen.....

viele Grüße
Erich

PS der preis für das APC is wohl echt okay.... ....
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » Fr 13 Dez, 2013 6:57 pm

Bild

Mal wieder ein Update. Ich stelle immer wieder fest, dass ein Selbstbauprojekt NIE fertig ist.
Aktuell versuche ich mich an einem Selbstbau RGB Modul.

Aufbau pro Modul:
1x Osram PL-TB450 1.4W 450nm Blue Laser Diode PLTB450
2x Osram GRÜN 120mW PLP 520
2x Mitsubishi 500mW 638nm Red Laser Diode

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » So 05 Jan, 2014 2:48 pm

Farbvergleich:
1. Reihe, 3 Punkte, direkt an die Wand gestrahlt.
Modulation bei ca. 0.5V. Helligkeit angeglichen an Reihe 2 und 3.

2x Mitsubishi 500mW 638nm Red Laser Diode (Ohne Strahlkorrektur)
1x Osram GRÜN 120mW PLP 520
1x Osram PL-TB450 1.4W 450nm Blue Laser Diode PLTB450

2. Reihe, 3 Doppelpunkte, über Scanner ausgegeben.

2x rot je 250mW bei 655nm
1x grün DPSS bei 532nm und 150mW
1x blau 445nm bei 1000mW

3. Reihe, 2 Doppelpunkte, über Scanner ausgegeben.

1x grün DPSS 700mW, Drosselung und Strahlkorrektur durch Lochblende
1x UV 405nm bei 700mW


Bild

Zweites Foto, die obere Reihe auf Anschlag, also 100% Leistung bei 5V Modulation

Bild

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » Sa 01 Mär, 2014 12:26 pm

Es gibt wieder ein paar neue Experimente :lol: :lol: :lol:

Nachdem der erste Selbstbau-Versuch an der Justierbarkeit scheiterte, habe ich nochmal alles am Reißbrett überdacht und mir gleich ein Dual-Lasermodul gebaut. Pure-Diode natürlich.

Nennleistung: 2.640W vor Optiken.
Geschätzt: ca 3W vor Optiken (Mal mutig die max mA justiert)
Pro RGB Modul versteht sich, also mal zwei.
Peinlich genau auf das mA justiert für optimales Fading.

Das Ergebnis hat mich echt weg gehauen! Das hellere Rot, das hellere Blau und das tiefere Grün. Das alles zusammen macht ziemlich geile Farben. Besonders die Mischfarben wie Gelb, Orange, Cyan... die habe ich vorher so nie gesehen aus meiner Kiste.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Und hier noch die berühmten Vorher-Nacher Bilder:

Bild

Neue Power braucht das Gerät.

Bild
Bild

Alles muss raus! Wieviel Platz hier doch plötzlich ist....

Bild

Bild

Gut aufgepasst! Ein zweiter CT 6210 :mrgreen:

tier
Beiträge: 78
Registriert: Mo 19 Jan, 2009 10:27 am
Wohnort: Oelde

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von tier » Mo 03 Mär, 2014 12:16 pm

Respekt!

Gruß

Tier

Benutzeravatar
tobi3
Beiträge: 117
Registriert: Mi 26 Dez, 2007 3:36 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau Projektor
Raytrack 35+
Netlase 5+1
DPSS 1W Grün^^
Diode 1W Rot ?
Diode 1,3W Blau ?

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von tobi3 » Do 06 Mär, 2014 10:47 am

Freue mich schon auf weitere Laser Bilder :)

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von tracky » Di 18 Mär, 2014 1:19 pm

Na da hat aber Jemand R!CHTIG Geld ausgegeben...... Hast du die 300er oder 500er Mutsubishi verbaut?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » Di 18 Mär, 2014 2:08 pm

Ja für das Geld hätte ich mir auch was fertiges kaufen können. Aber dann habe ich nichts zum potten :-)
Viele Teile kamen auch für schmales Geld aus dem Ausland.
Hier sind die 500er verbaut. Im nachhinein muss ich eingestehen, dass für ein schönes weiß eine gereicht hätte.
Für die geplanten Sat's weiß ich es nun besser.

Benutzeravatar
venga207
Beiträge: 50
Registriert: Di 23 Jul, 2013 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, jede Menge.
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von venga207 » So 18 Dez, 2016 10:01 am

In den letzten Tagen gab es endlich wieder ein großes Update.

Die Lumax sind rausgeflogen. Den Platz haben zwei neue NetlaseLC eingenommen.
Im Zuge der Umrüstung wurden auch dringend nötig die Scan-Fail-Safety nachgerüstet.


Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Person / Projektor

Beitrag von tracky » So 18 Dez, 2016 11:54 am

oh man, Lochraster. Dafür habe ich heute keine Nerven mehr. Aber du hast es ja perfekt umgesetzt. Günstiger gehts nicht. So eine Basisplatine würde hier schonmal mit gut 100,-€ zu Buche schlagen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste