Laser für ersten Projektor

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
TheSaint101
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 7:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Purelight PL-OEM Gehäuse 50k Galvos
2x 100mw 650nm Diode
1x 100mw 532nm DPSS
Wohnort: Essen

Laser für ersten Projektor

Beitrag von TheSaint101 » Sa 27 Okt, 2012 8:06 am

Hallo Leute,

ersteinmal möchte ich mich vorstellen, ich bin der Bernd 35 jahre und lese hier schon sehr lange mit. Klasse forum! Aber nun ist es soweit, ich hab mit dem "lasern" angefangen!

Auslöser war ein Angebot eines laserworld PL-OEM gehäuse samt Elektronik bei einem bekanntem Auktionshaus. Lediglich die Laser Units fehlten. Und da ich sowieso ein wenig basteln wollte, und mir die Qualli der Original verbauten teile nicht recht zu sagten, schlug ich zu.
Der Grundstein ist geschaffen. Das Gehäuse ist Top! Klasse verarbeitung und praktisch Neu. Viel Platz bietet es auch noch.
Kurzerhand meinen billig Laser, Laserworld EL350 RGY, aufgeschraubt, die Laser raus, und ins neue gehäuse gebaut. Handwerklich und elektrisch alles kein problem für mich.
Erster test über DMX mit Nebel und die erste begeisterung setzte ein! :) Die Galvos schnurren wie ein Kätzchen. Die Laser zwar noch TTL aber für ein erstes ergebnis schon nicht schlecht.

Nun aber müssen größere Laser her und natürlich auch ein Blauer. Und das ist mein problem! Vorab möchte ich sagen, das es Leistungstechnsich möglich sein muss bei einem Audience-Scan ab 8 metern einzutauchen. Und er sollte natürlich die höchst mögliche helligkeit haben die bei diesen entfernungen möglich sind. Natürlich alles unter "Safety-First"!!!

Was die Laser betrifft fehlen mir dazu auch die leistungs Mischverhältnisse. Normal sagt man ja Faktor 1x1x1 wobei auch gerne 1,2 bei Rot genommen wird. Um ein schönes Weiss zu bekommen. Jedoch sehe ich hier oft die Leistungen Stark auseinander gehen. Sind diese Projektoren dann in eine richtung Farblastig?!
Und sie sollten schon guter quallität sein. Kein China Müll mit Leistungsangaben wie min. 200mW - max. 1W. Die Page von Guido hat es mir da schon angetan. Aber auch die recht ähnliche von Lasertack hat was zu bieten. Hier im Forum nicht vorhanden, denke ich, ist KVANT. Die Laser scheinen guter quallität und auch im Preis Ok. Hat da wer erfahrung?

Ich fass mal kurz zusammen:
1. Mischverhältniss der Farben für gutes Weiss.
2. Leistungsvorschläge für Audience Scan ab 8 meter.
3. Wo kann ich diese Laser kaufen? (sollten auch verfügbar/bezahlbar sein)

Über ein paar tipps würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von lightwave » Sa 27 Okt, 2012 11:21 am

Hallo Bernd,

ersmal Willkommen im Forum! Du darfst gerne noch deinen Wohnort ins Profil eintragen, dann kann dir ggf. jemand in deiner Nähe direkt helfen.

Das theoretische Verhältniss der Farben kannst du mit "Chroma" ermitteln. Jedoch wirst du in der Praxis immer noch nachjustieren müssen, da DPSS Laser (grün) eine große Schwankungsbreite im modulierten Betrieb haben und Verluste an Dichro's und Spiegel auch qualitätsabhängig sind.

Welche White-balanced Leistung du brauchst kommt auch wieder auf die Randbedingungen an. Ist der Raum stockdunkel, oder gibt es kleine Lichtquellen bzw. sogar gewolltes großes Licht wie Effektbeleuchtung?
Verwendest Du eine Nebelmaschine (oder einen Hazer), wie dicht ist der Nebel?

Wie Du siehst, spielen einige Fakoren zusammen... Wichtig sehe ich eine einigermasen abgestimmte Leistungsbilanz und dass die Laserstrahlen der einzelnen Farben von der Größe und Divergenz halbwegs zusammenpassen.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

TheSaint101
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 7:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Purelight PL-OEM Gehäuse 50k Galvos
2x 100mw 650nm Diode
1x 100mw 532nm DPSS
Wohnort: Essen

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von TheSaint101 » Sa 27 Okt, 2012 7:48 pm

Danke für den Chroma Tip. Das hat mir schon etwas geholfen. Nur bin ich mir noch nicht sicher in welche Leistungsbereiche ich gehen soll um den mindestabstand ein zu halten. Die berechnungsformel die ich hier gefunden habe ist mir schlichtweg zu hoch. Dafür bin ich zu lange aus der schule raus. :) Angedacht waren 1w blau 445, 1w grün 532 und 1,2w rot 637. Allerdings errechne ich da einen wesentlich größeren Mindestabstand als meine vorhanden 8 meter. Und das auch bei bewegtem licht. Denn klar, für einen Beam ist das natürlich zu stark.
Als alternative dachte ich mir die kombination aus 500mw blau 445, 500mw grün 532 und 680mw rot 637. Nur hab ich die angst das dieser dann neben der restlichen Grund und effektbeleuchtung die am Veranstaltungsort ist, unter geht.

hiq
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 12:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x Medialas Mystiqe 500
2x AMP Nano Scan Fanless
Eigenbau 1,2W in Bearbeitung
Software: Fiesta2
Wohnort: Aachen

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von hiq » So 28 Okt, 2012 12:25 am

Es ist immer schwer zu sagen wieviel Leistung welchen Mindestabstand verlangt ohne zu wissen welche Strahlquellen und welche Scanner vorhanden sind. Wenn es sich um die neueren Xscan handelt sollten sie schonmal etwas schneller sein als die alten "50k" Scanner.

Was leider immer in Vergessenheit gerät ist die Tatsache dass die Leistung eines Lasers noch rein gar nichts über seine "Helligkeit", genauer die Leistungsdichte, aussagt. Wenn du nun bspw. die 680mW-Module von Guido und Kvant vergleichst fällt ein Unterschied in den Strahldaten auf. Nach 8m liegt die Leistungsdichte von Guido's Modul bei ca. 5,1 mW/mm², die von Kvant beträgt widerum nur noch 2,7mW/mm²... Ein China-Modul mit 6x6mm und 2,5mrad Divergenz hätte sogar nur noch knapp 1mW/mm²!
Du siehst also: Guido's Modul ist nach 8m stärker als das Modul von Kvant.
Dies hat sowohl einen Einfluss auf das Mischungsverhältnis als auch auf die Sicherheit.
Es kann somit sein, dass ein Projektor mit 1,5W die zulässige MZB einhält oder überschreitet, je nach Strahldaten der verwendeten Module.

Im Manual des Spooky Blue findet man übrigens die Angabe dass dieser min. 12m beim 100mW-Modell vom Publikum entfernt hängen muss.
Vllt. kann einer der Profis in Sachen Laserschutz mal seine Erfahrungen kund tun :)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

TheSaint101
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 7:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Purelight PL-OEM Gehäuse 50k Galvos
2x 100mw 650nm Diode
1x 100mw 532nm DPSS
Wohnort: Essen

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von TheSaint101 » So 28 Okt, 2012 9:37 am

Ahh, Leistungstechnisch werde ich wohl 500mW grün 532nm, 500mW Blau 445nm und die 680mW Rot 637nm nehmen. Am liebsten würde ich alle bei Guido kaufen nur finde ich beim grünen leider keine strahldaten. Das der rote 3,5x3,5 hat, ist in anbetracht auf die Leistung ja nur gut. Und die 8 meter sind bei mir nur der gewünschte Abstand zu Personen. Ich hab da noch spielraum nach oben bzw. hinten. Aber ich hab da noch eine Frage bezüglich des Abgleichs der Farben. Sehe ich das richtig das an den Treibern die Ausgangsleistung geregelt werden kann um eine Farbliche ausgeglichenheit einzustellen?
Die Galvos die bei mir Verbaut sind haben die Beschriftung YJ6800.

TheSaint101
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 7:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Purelight PL-OEM Gehäuse 50k Galvos
2x 100mw 650nm Diode
1x 100mw 532nm DPSS
Wohnort: Essen

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von TheSaint101 » So 28 Okt, 2012 9:43 am

Oh, ich sehe gerade das die 6800 Galvos nur für eine Strahlbreite von max. 3mm geeigent sind... na das muss ich ja noch mal schauen was den roten betrifft. :shock:

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von guido » So 28 Okt, 2012 11:24 am

Moins,

Geh bei deiner Berechnung nicht immer von den angegeben Daten aus.
Für Grün gebe ich <1.5mRad an. Kann auch mal "nur" 1mRad sein. Auch was Reflektionswerte angeht
bin ich immer vorsichtiger als die Hersteller. Keiner beschwert sich wenns besser ist :-)

Rot kommt locker unter 1mRad, Grün so bei 1-1.2mW bei den 500ern
Blau ist da eher das Drama...so 1.2 bis 1.4mRad in der schlechten und unter 1mRad in der guten Achse.
Kasius Knacktus: Es werden nie alle Laser 100%ig gleich sein. Aber alles in der Güte passt auf die Raytrack-
Spiegel und die bringen dir die Safety ja auch gleich mit. Wenn an sonsten Fragen sind kannst du mich in
der Woche so ab 17 Uhr bis 20 Uhr auch gern mal anrufen oder anmailen, rufe dann auch zurück.

TheSaint101
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 7:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Purelight PL-OEM Gehäuse 50k Galvos
2x 100mw 650nm Diode
1x 100mw 532nm DPSS
Wohnort: Essen

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von TheSaint101 » So 28 Okt, 2012 12:18 pm

Mir ist natürlich bewusst das es die tolleranzen gibt. Ganz klar. Und ich will auch nicht den Über-projektor. Aber wenn ich schon Neu kaufe dann sollte es einigermaßen passen. Die Raytracks kommen aber nicht in frage. Ich muss für die 3 Laser schon an den Sparstrumpf. Wie ich das mit dem dicken strahl des Roten mache, muss ich mir noch überlegen. Die beiden billigen Rot Dioden die ich jetzt nutze passen auch so eben auf die Spiegel. Aber es geht. Nur kann mir noch schnell jemand sagen wo die Leistungsanpassung stattfindet? Am treiber oder wo?

LetzFetz
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06 Feb, 2012 4:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 632mW @ 532nm, ca. 600mW @ 637nm, ca. 700mW @ 445nm, Raytracks, Easylase, HE-Laserscan
=> macht zusammen ca 1,5W Weiss und jede Menge Spaß
Wohnort: Dülmen

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von LetzFetz » So 28 Okt, 2012 3:31 pm

Hallo Bernd,
erst denkst du über einen 3Watt Prokjektor nach, jetzt sollen es 1,5W werden und dann ist, trotz "Safety-First" kein Geld mehr für Raytracks da? Vielleicht noch mal dein Konzept überdenken oder dein Vorhaben genauer erklären. :mrgreen:
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Laser später in einer Diskothek eingesetzt werden soll? Dann kalkulier bitte auch ordentlich Budget für Sicherheitstechnik mit ein.
Weißabgleich sollte über die Treiber stattfinden. Hast du richtig erkannt.

Grüße

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von guido » So 28 Okt, 2012 3:35 pm

LetzFetz hat geschrieben: Weißabgleich sollte über die Treiber stattfinden. Hast du richtig erkannt.
Da haben wirs wieder...was im Internet steht stimmt sicher..

WENN EINER AN TREIBERN NEUER LASER RUMDREHT GIBTS WAS AUFFE FINGER UND DIE GARANTIE IS WECH !!

Das ganze bitte extern per Potis als Spannungsteiler in den Modulationsleitungen oder einfach direkt
in der Software so wie es die meisten machen.

LetzFetz
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06 Feb, 2012 4:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 632mW @ 532nm, ca. 600mW @ 637nm, ca. 700mW @ 445nm, Raytracks, Easylase, HE-Laserscan
=> macht zusammen ca 1,5W Weiss und jede Menge Spaß
Wohnort: Dülmen

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von LetzFetz » So 28 Okt, 2012 3:53 pm

Ja gut, bei fertig gekauften Modulen zwecks Garantie besser lassen. Hab ich grad gar nicht drüber nachgedacht.
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :oops:

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von guido » So 28 Okt, 2012 4:47 pm

...und auch bei gebrauchten Lasern besser 15 Cent in ein Poti investieren
anstatt am Treiber rumzuschrauben.

So..zurück zum Thema..

Klar...Geld scheiXXen können wir alle nicht. Aber bevor du nun irgendwelche Kompromisse eingehst
über die du dich später ärgerst kauf nur das was drin ist und rüste später auf.
Bei den aktuellen Wellenlängen von 532nm. 445nm und 637nm empfehle ich aus Erfahrung 1:1:1
Darf sogar etwas weniger rot sein, ist zu verkraften was die Farben angeht.

Hab hier gerad was mit 500 Grün, 500 Blau und 340 Rot gebaut und sooo schlecht sieht das auch nicht aus.

laserwolfi
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31 Jul, 2009 4:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: K12N
Mot-1
Wohnort: Fürth

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von laserwolfi » So 28 Okt, 2012 5:28 pm

guido hat geschrieben:...und auch bei gebrauchten Lasern besser 15 Cent in ein Poti investieren
anstatt am Treiber rumzuschrauben.
Hi, ist das wirklich nur mit nem einfachen Poti als Spannungsteiler machbar? Wird da nicht der
DAC zu viel belastet?

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von mR.Os » So 28 Okt, 2012 5:30 pm

Solange man kein 10 oder 100 Ohm Poti nimmt, dann passt das.
So 1 bis 10kOhm halte ich für angemessen.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von guido » So 28 Okt, 2012 5:53 pm

Pure Rechnerei...hatte schon Laser die 20mA aus dem ILDA Stecker nuckeln wollten.
Im Grunde kann/sollte/müsste ein Modulationseingang relativ hochohmig sein und kaum Strom fliessen.

Ebay zeigt uns aber oft das Gegenteil.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von tracky » So 28 Okt, 2012 5:58 pm

Hi, ist das wirklich nur mit nem einfachen Poti als Spannungsteiler machbar? Wird da nicht der
DAC zu viel belastet?
@laserwolfi

Was spricht dagegen, solange Du nicht den Ausgang kurzschließt? Zur Not halt noch einen Buffer davor.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von tschosef » Mo 29 Okt, 2012 7:37 am

moing moing....

hm.. hier wird ganz schön viel "zeugs" geschrieben.......
So 1 bis 10kOhm halte ich für angemessen.
ne... halte ich für zu wenig :-)

leider gibts wohl keinen "Standard"... sprich nen Mindest-Eingangswiderstand am Projektor, ABER ich hab schon durchaus erlebt, dass "niedrohmige Projektoren" ärger gemacht haben....
In der "Standard Ilda Projektor" beschreibung findet man leider nix bezüglich Eingangswiderstand.

Ich sag mal <10 kohm ist schon fragwürdig.... 20 kohm und mehr ist durchaus wünschenswert, vorallem wenn man lange ilda kabel verwenden will, oder gar 2-4 Projektoren paralell klemmen mag.


Weisabgleich... wird wohl zu 99% mittels Software gemacht? außer die lasermodule sind "Extrem daneben" dann kann man mit Poti nachhelfen.


Frage ist natürlich: wo wird der Projektor stehen und betrieben ???

8 Meter mit 1 Watt RGB ? ist rechnerisch sicherlich nazehu immer unmöglich :) ich sag mal, da muss dann wohl schon ein Sachverständiger her, um die "sicherheit zu bescheinigen".

wenn du es zu Hause betreibst, dann kannst auch auf "erkennstnisse und erfahrungen" setzen, wie zB: ich hab ca 1,3 Watt RGB bei 8 Meter abstand... mit viel nebel geht das. Das ist aber keinerlei Sicherheitsrelevante Aussage, sondern nur meine bescheidene Erfahrung.
Es fehlt für einen Vergleich natürlich noch an weiteren infos wie Divergenz usw.....
"Rechnerisch" ist das, was ich zu Hause hab, jehnseits von gut und böse... das is keine frage. Gerechnet wird aber auch ohne Nebel im Raum :wink:

Also, wo soll die Kiste laufen?

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

TheSaint101
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 7:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Purelight PL-OEM Gehäuse 50k Galvos
2x 100mw 650nm Diode
1x 100mw 532nm DPSS
Wohnort: Essen

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von TheSaint101 » Mo 29 Okt, 2012 7:13 pm

Also die Kiste findet einmal Zuhause verwendung. Da wird dann aber stumpf gegen die Wand gelasert. Und hin und wieder in einer Veranstaltungshalle wo Events aus verschieden Bereichen stattfinden. Das können Firmenpresentationen sein oder mal, werk es kennt, ein Ten-Sing Konzert. Teenie Bands spielen Musik und ihre Familie backt nen Kuchen, oder ähnlich. Aber kein Discobetrieb! Denn, meineswissens darf laut BGV so ein "Bastel" Laser nicht ohne Technische Einzelabnahme des Gerätes vom TüV betrieben werden. Selbst fertig gekaufte Laser mit Zulassungsgutachten, müssen beim TüV gemeldet werden und die Installation wird von denen Geprüft. Kostenplichtig!
Oft habe ich die Anfrage ob ein Firmenlogo per Laser dargestellt werden kann. Nur ist dann meist auch diverse Grundbeleuchtung vorhanden die die Bühne ins rechte Licht rücken. Und diese Abzudunkeln verstehen die wenigsten Firmentanten die sich das alles einfallen lassen. Nebeltechnisch nutzen wir 2 Martin Magnum Hazer. Nur die Hütte "Dicht" machen können wir nicht. Das ist der Grund warum ich gerne die maximalste erlaubte Leistung hätte. Das man auch noch bei heller Bühne die Projektion einigermaßen erkennen kann.
@LetzFetz mein Konzept überdenken werde ich nicht. Denn ich habe kein Konzept! Leistungstechnisch fehlen mir halt die Vergleichswerte. U.a. bin ich ja deswegen hier. Und zu den raytracks, mein Projektor hat Galvos die mir von der Leistung zusagen und wenn ich mich nicht irre hat er auch Sicherheitseinrichtungen die zb. Hotspots bei eckenfahrten usw. abdunkeln. Ob man von einem Scansafe sprechen kann ist mir jedoch nicht bekannt.
Ich werde die Tage beim Gehäusehersteller anfragen ob die mir Technische Anleitungen zu kommen lassen können. Schließlich haben die mal das teil als Leer-Projektor im verkauf gehabt. Und ich habe gerade gelesen das die PL-OEM Serie einen Abgleich der Laseransteuerungen bereits vorsieht. Heist also mit glück kann ich mir den Spannungsteiler sparen.
@Guido Danke für den Tip mit dem Leistungsverhältniss. Genau sowas habe ich gesucht. Jemand der mir grob sagen kann, was einigermaßen passt. Wenn der 320mW Rot schon reicht für ein ausgewogenes Ergebniss, was soll ich dann den größeren kaufen... Obwohl es mich ein klein wenig stört das bei dem 320mW Dual mit Polwürfel gearbeitet wird. Nicht das ich es begründen kann, aber eine Diode klingt irgendwie besser. :)
Besteht denn mal Interesse an Bildern vom PL-OEM sammt Elektronik und Aufbau?! Oder ist die "Gurke" hier bekannt. Dann kann ich mir das hochladen der Pics auch sparen. Wenn aber doch, such ich mal meine Cam.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von guido » Di 30 Okt, 2012 5:32 am

@theSaint,

wenn du mehr als 320mW haben möchtest, und der Wunsch WIRD kommen denn das vorgeschlagenen geht und ist nicht
das Optimum dann wirst du dich an sehr viel mehr kombinierte Dioden gewöhnen müssen.

FAKT: Es gibt keine Single - Diode die ohne grosses externes drumrum brauchbare Strahldaten abliefert. Es sind in der
Regel 6mm Beams mit beschxssener Divergenz. Siehe wieder Ebay.

In meinem aktuellem Roten werkeln 12 ( <- ZWÖLF ) Einzeldioden die zu einem ca 3.5x3.5mm Beam zusammengestackt
sind. _Divergenz unter 1mRad.Ausgang knapp 2W Rot 637nm. Preis : Knapp 4K

2 Dioden über Polwürfel zu kombinieren ist schon die Regel...

TheSaint101
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 7:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Purelight PL-OEM Gehäuse 50k Galvos
2x 100mw 650nm Diode
1x 100mw 532nm DPSS
Wohnort: Essen

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von TheSaint101 » Mo 11 Feb, 2013 11:49 am

Ich hätte da noch eine frage zum Anpassen der Farben für ein "Perfektes Weiss". Ich würde gerne mit einem Spanngungsteiler die generelle "leuchtkraft" der einzelnen laser ( RGB ) steuern, bzw. abgleichen. 3 Potis sind gewünscht. Und in der Forensuche finde ich nur lösungen die zwischen ILDA Adaptor (PC) und Eingangsplatine verbaut werden. Mein Laser hat jedoch noch eine Optionale DMX steuerung, unabhängig vom ILDA Port. Die ich auch gern helligkeitstechnisch anpassen möchte. Also direkt an der Analogen ansteuerung VOR dem Lasertreiber. Ist das dort möglich und wenn ja, sollte ich dort auf Operationsverstärker zurückgreifen oder reicht ein normaler Spannungsteiler mit Poti und Festwiederstand? Nicht das der Ansteuerungsausgang der Hauptplatine zu sehr belastet wird.

TheSaint101
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 7:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Purelight PL-OEM Gehäuse 50k Galvos
2x 100mw 650nm Diode
1x 100mw 532nm DPSS
Wohnort: Essen

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von TheSaint101 » Mo 11 Feb, 2013 12:03 pm

Hat sich erledigt! Ich bin ein trottel... :) Der DMX Modus beinhaltet auf 3 Kanälen die Dimm Funktion. D.h. ILDA über software anpassen und wenn mal DMX dann über Presets Speichern.

TheSaint101
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 7:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Purelight PL-OEM Gehäuse 50k Galvos
2x 100mw 650nm Diode
1x 100mw 532nm DPSS
Wohnort: Essen

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von TheSaint101 » Fr 06 Mai, 2016 2:21 am

So, etwas Zeit ist vergangen und viele Umbauten. Nach dem Spachteln, Grundieren und Lackieren der Grundplatte folgte der vorerst Finale Aufbau. Was auf jeden fall noch fehlt ist eine Lüfterdrehzahl Regelung. Die 5 Sunon Lüfter kühlen zwar sehr gut, aber sind auch recht laut. Evtl etwas Temperatur gesteuertes aber da muss ich nochmal schauen. Hier ein paar Bilder.
IMG_0283.JPG
IMG_0287.JPG
IMG_0290.JPG
IMG_0297.JPG
IMG_0298.JPG
IMG_0300.JPG
IMG_0302.JPG
IMG_0303.JPG
IMG_0305.JPG
IMG_1298.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von JETS » Fr 06 Mai, 2016 11:01 pm

spachteln und lackieren der Grundplatte?
ist bestimmt spezieller Wärmeleitlack, sonst tust Du Dir damit keinen Gefallen.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

TheSaint101
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 7:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Purelight PL-OEM Gehäuse 50k Galvos
2x 100mw 650nm Diode
1x 100mw 532nm DPSS
Wohnort: Essen

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von TheSaint101 » Sa 07 Mai, 2016 4:50 am

Nein, ist kein spezieller Lack. Wo ich konnte habe ich Wärmeleitpaste benutzt. Auch wenn der Lack die Wärme nicht so gut weiterleitet kommt es in meinem fall nicht zu thermischen Problemen. Nach 4 Stunden show zb. sind die Laserkomponenten gerade mal "Handwarm". Wärmetransport zur unteren Ebene funktioniert also.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laser für ersten Projektor

Beitrag von JETS » Sa 07 Mai, 2016 10:45 pm

Wenns außen kühl bleibt heißt das manchmal auch nur dass es im inneren warm ist und die Wärme einfach nur nicht gut genug nach außen geleitet wird.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste