405 nm bluray laser ansteuern

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

-mike-
Beiträge: 14
Registriert: Fr 09 Jan, 2009 11:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ---

405 nm bluray laser ansteuern

Beitrag von -mike- » Di 13 Jan, 2009 2:12 pm

Hey,

ich bin neu in sachen laser und will einfach mal herumprobieren um ein bisschen rein zu kommen.
ich habe sehr günstig ein PS3 Bluray Laser modul (KES-400A) bekommen und muss mir nun dazu einen treiber basteln.

Ich hab schon soviel herausgefunden, dass er auf einem LM317 (T?) basiert, jedoch keinen Schaltplan gefunden. Hat jemand einen parat?

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Di 13 Jan, 2009 2:23 pm

Suchfunktion nutzen! Schau mal hier:
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=43981
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

-mike-
Beiträge: 14
Registriert: Fr 09 Jan, 2009 11:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ---

Beitrag von -mike- » Di 13 Jan, 2009 2:51 pm

hallo,

danke, den thread habe ich schon überflogen, konnte aber nicht wirklich herausfinden welcher treiber jetzt für meinen sony passend sein soll.

soweit ich mir ergooglet hab (für einen roten laser aus einem dvd laufwerk) brauch ich doch nur einen LM317, ne diode und ein paar widerstände?

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Di 13 Jan, 2009 3:11 pm

Laserdiode ist Laserdiode. Die werden alle mit Konstantstrom versorgt. Natürlich musst du wissen wie viel sie maximal vertragen (Datenblatt!) und den Treiber entsprechend begrenzen.
Ein klein wenig elektronische Grundlagen sind da schon nötig. Wenn es daran hapert erst mal lernen!