spannungsregler 12V - 20A

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
hhansen6
Beiträge: 190
Registriert: Di 17 Sep, 2002 12:00 pm
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

spannungsregler 12V - 20A

Beitrag von hhansen6 » Fr 26 Aug, 2005 3:29 pm

Moin Moin ...

Hab folgendes Problem: ich benötige einen Spannungswandler von 80V auf 12V! DC!

Habe als erstes an nen festspannungsgeber gedacht, leider keinen gefunden der 20A macht!
Wenn einer ne ahnung hat bitte melde dich!


gruß Henrik
Ich bin nicht die Signatur ich bin nur der Hausmeister.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Fr 26 Aug, 2005 4:20 pm

Da solltest du einen getakteten DC/DC Wandler nehmen. Weil bei einem Linearregler P=U*I=80V-12V*20A=1360Watt Abwärme entstehen würde.

dominik
Beiträge: 117
Registriert: So 07 Aug, 2005 3:45 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von dominik » Fr 26 Aug, 2005 4:27 pm

Moin, kannst dir doch nen step down-regler nachbauen. so ne teile findest du auf jedem mainboard um aus 3,3Volt die 1,5-1,8V für den prozessor zu machen. Die teile sind aus nem mosfet und ner drossel (und nem steuer IC/steuerschaltung) aufgebaut.

Auf meinem mainboard warn 2 so ne step down-regler. die SMD-Mosfet's ham ganze 92A mitgemacht. weiss allerdings nicht, ob das von 80V auf 12V auch noch so einfach geht. Brauchst zumindest ne etwas grössere Drossel.

Schätze mal, das du die steuer-IC's bei www.maxim-ic.com bekommst.

Dominik

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Fr 26 Aug, 2005 4:55 pm

Ich würde mal ausprobieren ob ein Standard-(PC)-Netzteil mit 90-265VAC Weitbereichseingang eventuell auch mit 80 VDC läuft.

Grüsse,
afrob

ralf-k
Beiträge: 896
Registriert: Mo 13 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bergheim (Köln)
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf-k » Fr 26 Aug, 2005 5:32 pm

Hallo,

Ich habe genau so einen DC/DC Wandler gebaut. Er konnte von 40V bis 100V (höhere Spannungen nicht getestet) auf 14V bei 20A runterwandeln mit Wirkungsgrad um die 82-88%(lag an der Drossel)
Wenn man das recht ordentlich baut bekommt man das in einer größe wie 2 Zigarettenschachteln übereinander hin.
bauteile waren auchnicht so das besondere. kosten ca. 20EUO (Mal grob geschätzt...)
Hatte den gebaut um mir einen Laderegler fürs Motorrad selbst zu baun.Nur ist nur nichts draus geworden, weil ich dann einen günstigen gefunden hatte und aus der Lichtmaschine eines Motorrades bei leerlauf schon fast 300V raus kommen (Wers nicht glaub sollte mal nachmessen...) Bei 3000U/min waren es schon 80VAC und das dann bei irgendwas von 12000U/min schon 240AC....

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » Fr 26 Aug, 2005 6:13 pm

Hi,

malst da mal nen Plan von ?

Ich hab hier noch 2 schöne Travos rumliegen, Stück 35V / 5A. Da spiele ich mit dem Gedanken, mir ein schönes, einstellbares (symmetrishes) NT zu bauen ;-)


Greetz!

ralf-k
Beiträge: 896
Registriert: Mo 13 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bergheim (Köln)
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf-k » Fr 26 Aug, 2005 7:16 pm

Huhu

Also wenn du das als Symetrisches NT benutzen willst, muß man das noch etwas anders baun. Beide SMPS sollten dan synchron laufen, sonst kommt es zu Störungen. Und als regelbares NT ist das eigentlich nicht entworfen worden. Du kannst mit der Spannung zwar weit runter aber, wenn der Strom abfällt lückt es und das kann zu weiteren Störungen führen. Also wenn ich ein Symetrisches NT haben möchte was gut sein soll und gut regelbar, würde ich es linear aufbauen.
Und bei 5A ist der Verlust auch net so groß.

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste