spannungsregler 12V - 20A

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
hhansen6
Beiträge: 190
Registriert: Di 17 Sep, 2002 12:00 pm
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

spannungsregler 12V - 20A

Beitrag von hhansen6 » Fr 26 Aug, 2005 3:29 pm

Moin Moin ...

Hab folgendes Problem: ich benötige einen Spannungswandler von 80V auf 12V! DC!

Habe als erstes an nen festspannungsgeber gedacht, leider keinen gefunden der 20A macht!
Wenn einer ne ahnung hat bitte melde dich!


gruß Henrik
Ich bin nicht die Signatur ich bin nur der Hausmeister.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Fr 26 Aug, 2005 4:20 pm

Da solltest du einen getakteten DC/DC Wandler nehmen. Weil bei einem Linearregler P=U*I=80V-12V*20A=1360Watt Abwärme entstehen würde.

dominik
Beiträge: 117
Registriert: So 07 Aug, 2005 3:45 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von dominik » Fr 26 Aug, 2005 4:27 pm

Moin, kannst dir doch nen step down-regler nachbauen. so ne teile findest du auf jedem mainboard um aus 3,3Volt die 1,5-1,8V für den prozessor zu machen. Die teile sind aus nem mosfet und ner drossel (und nem steuer IC/steuerschaltung) aufgebaut.

Auf meinem mainboard warn 2 so ne step down-regler. die SMD-Mosfet's ham ganze 92A mitgemacht. weiss allerdings nicht, ob das von 80V auf 12V auch noch so einfach geht. Brauchst zumindest ne etwas grössere Drossel.

Schätze mal, das du die steuer-IC's bei www.maxim-ic.com bekommst.

Dominik

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Fr 26 Aug, 2005 4:55 pm

Ich würde mal ausprobieren ob ein Standard-(PC)-Netzteil mit 90-265VAC Weitbereichseingang eventuell auch mit 80 VDC läuft.