LAserprojektor nummer 2000 ;-)

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Gesperrt
Benutzeravatar
phillip
Beiträge: 439
Registriert: Do 26 Jun, 2003 5:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

LAserprojektor nummer 2000 ;-)

Beitrag von phillip » Do 21 Jul, 2005 4:40 pm

Hallo!
Ich hatte die Schlepperei mit meinem alten Projektor satt, der war einfach zu unhandlich;-)
Jetzt habe ich angefangen einen so kleinen Projektor, wie es möglich ist, zu bauen und denke,es ist mir gelungen (er ist noch nicht fertig).....
Aber ich hab mir gedacht, ich Stell die Bilder vom Anfang an rein, vielleicht hilfts jrmandem;-)Der Projektor kann am Ende Rot/Grün/Gelb.....im moment nur Grün......
Hier die Bilder, bin auf Kritik gespannt!
Bitte Bilder abrufen auf:

http://elektronikworld.el.funpic.de/


MfG
Phillip
Live-Lasersystems.at

Benutzeravatar
klobobberle
Beiträge: 372
Registriert: Fr 10 Dez, 2004 6:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von klobobberle » Do 21 Jul, 2005 6:01 pm

Hallo!

Mal eine Frage: Wo/wie willst Du denn da bitteschön noch rot dazumischen? Das rote Modul müsste ja (falls Du rot per Dichro hinzumischen willst) in einem Winkel von 90° zum DPSS stehen, allerdings ist auf der Platte nirgendwo mehr Platz um ein rotes Modul einbauen zu können? Willst Du das rote Modul parallel zum DPSS aufbauen und dann über einen Spiegel auf das Dichro?

Oder gibt es inzwischen sogar schon andere Möglichkeiten als ein Dichro?

Viele Grüße,
David

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Do 21 Jul, 2005 9:35 pm

Ich vermisse die Holzkurbel um die Scanner zu Driven.

@John Ich sehe kein Metallgehäusem ,sondern ein Blech, wo der Kram drauf steht und wo die schlechtlackierte Farbe großflächig abblättert.

Ansonsten die Güte der Fotos geht mir selbst als DSL User auf den Sack.
0,2 Sekunden vergeudete Laderzeit um Schrottgüte zu sehen.

Gento
Bild

Benutzeravatar
funny_laser
Beiträge: 389
Registriert: So 16 Jun, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Purelight
ALC60 als Tandem mit Arctos-Rot
RGY-Projektor mit ML-Grün und roter Diode
Pangolin mit
QM2000.NET - Pro
QM2000.NET - Intro
Wohnort: Heimbuchenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von funny_laser » Fr 22 Jul, 2005 7:53 am

Hi Phil,

so weit man das erkennen kann :wink: sieht's schon recht kompakt aus.
Ein oder zwei Bilder aus anderer Perspektive wären vielleicht noch ganz praktisch.


Gruss,

Winfried

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von jan » Fr 22 Jul, 2005 8:39 am

Achja, Phillip: Ich finde den LCII eine sehr gute Wahl, wenn es darum geht einen möglichst kompakten Projektor zu bauen. Schade, dass er von ML nicht mehr angeboten wird. Aber die Safety nicht vergessen, gell!

realizer
Beiträge: 74
Registriert: So 01 Feb, 2004 5:10 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von realizer » Fr 22 Jul, 2005 9:52 am

ähm..-- der CNI wird SO montiert wohl nicht lange leben...
hat das schon jemand bemerkt? oder sind seit neuestem 2x ca. 20x5mm Montagefläche als Thermosumpf ausreichend?
- Oder ist der kühle Sommer im Süden eine Ausnahme um das Ding
vor dem Hitzetod zu retten :roll:

lg
Chris

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Fr 22 Jul, 2005 10:32 am

@realizer

ich habe auch so ein CNI, allerdings die 290mW-variante (gemäss bezeichnung, kommt sogar mehr raus ;) )
aber ehrlich, diese dinger werden nur handwarm, wenn überhaupt, also von hitzetod kann da nie die rede sein denk ich mal, ja ok, kommt immer noch auf die umgebungstemperatur drauf an, klar... aber denke, für normalfälle bei nicht gerade 45°C umgebungstemperatur sollte dies ok sein.




grüsse
leander ;)

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Fr 22 Jul, 2005 3:34 pm

Hi,

meine Erfahrungen mit den CNI-Köpfen sind eher gut (die Blauen mal aussen vor). Ich habe immer nur die Erfahrung gemacht, dass die Netzteile und Treiber schweineheiss werden. Da sollten die mal dran arbeiten...

Zuletzt hatte ich einen 320mW (gemessen) grünen CNI im Einsatz. Also bei dem Preis-Leistungsverhältnis kann selbst ein "Profi" gewisse Abstriche machen. Meine Meinung: unschlagbares Einsteigermaterial für Leute die auf Grafik bzw. Strahlqualität weniger Wert legen.

Und was die Streiterei hier angeht: Ist jetzt schon Feierabend? - Hatte mich auf ein amüsantes Wochenende gefreut, wo sich die Freaks wieder gegenseitig die Haare ausreissen :lol: Keine Ahnung wie's Euch geht, aber ich kann über die ganzen Anfeindungen hier nur noch schmunzeln und geniesse es förmlich...denn dagegen ankämpfen funktioniert anscheinend auch nicht.

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
phillip
Beiträge: 439
Registriert: Do 26 Jun, 2003 5:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von phillip » Fr 22 Jul, 2005 5:03 pm

Hallo!
Also erstmal danke für die "fastkomplimente".Ich habe jetzt neue und schärfere Bilder online gestellt! Zu den Daten meines "noch nicht fertig" (!!) Projektors:
LxHxT 35x13x12
Grün: 230mW
Rot: 170mW (kommt erst,am anfang nur 100mW)
Alles Analog......Beinhaltet alle treiber,NT usw..... einstecken und los gehts;-)
Der DPSS ist auf 2x 40mm Alustreifen mit 8mm auf einer ALuleiste montiert! Die "Grundplatte" Is ein kleines Seitenteil von meinem vorigem Projektor, desswegen ist der Lack auch abgeblättert!
Ich weiss nicht ob ihr es noch kleiner schafft, aber für mich ist es klein genug!
MfG
Phillip
Live-Lasersystems.at

yoshi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19 Jan, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Jo Logisch

Beitrag von yoshi » Di 26 Jul, 2005 6:44 pm

Jo Logisch, sind jetzt sogar 10 Postings gelöscht. Waren MIR zu OT.
Bevor ihr das nächstemal ellenlange Briefe Postet, die nicht zum Thema gehören, lasst es lieber und schickt euch diese per PM zu.
Ich Lösche sie sowieso irgendwann, und da währe es um eure Schreibarbeit schade.

grüsse Georg

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste