RGB LED Wall

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

papla
Beiträge: 40
Registriert: Mo 27 Mär, 2006 11:13 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: RGB LED Wall

Beitrag von papla » Mo 09 Nov, 2015 3:36 pm

Tux1975 hat geschrieben:Moin

warum nutzt Du denn so eine schlechte Auflösung ??? Controller zu schwach ? oder nur nicht genug Kanäle in der Matrix freigeschalten ?
Wir haben einen großen China Vorhang von Huasun mit 3 x 4 m und 50mm Pixel Abstand selbst der hat 4800 Pixel und macht 1024 x 768 im Videomode . allerdings erst Sinnvoll ab 30m :wink:
MFG Jens
Das verstehe ich nicht!
ich habe nun mal einen Pixelabstand von 6mm! Und die Wand ist nun mal 3840mm lang. Daher sind es 640 Pixel!
Ich kann vom Bildschirm jede beliebige Größe abnehmen, aber je mehr virtuelle Pixel man auf die tatsächlichen physischen Pixel umrechnet desto schlechter wird die Qualität. Weil dann muss ja jeder physische Pixel das darstellen was 2 oder mehr virtuelle Pixel darstellen und das geht eigentlich nicht.

Bei deinem Vorhang mit 3000mm Länge und 50mm Pixelabstand hast du ja auch 60x80 Pixel und nicht wirklich 1024x768!

MfG Patrick

oled15
Beiträge: 1
Registriert: So 22 Nov, 2015 12:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Re: RGB LED Wall

Beitrag von oled15 » So 22 Nov, 2015 12:54 pm

papla hat geschrieben:Hallo,

falls es jemand sehen möchte, meine Wand ist fertig und sieht derzeit so aus.
Vielleicht kommt irgendwann mal noch eine Reihe dazu!? :twisted:

MfG Patrick
Das sieht echt provessionell aus kann die Wand mit noch mehreren Modulen vergrößert werden? Gibst du das für den Nachbau frei?

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: RGB LED Wall

Beitrag von tracky » So 22 Nov, 2015 1:32 pm

Das sind frei käufliche LED Panele ( China) die gestackt werden und über einen Controller angesteuert werden. Somit ist ein Erweitern der LED Wand jederzeit möglich. Aller ist der Aufbau schon riesig groß. Ein kleinerer Pixel pitch bring noch größere Auflösung, noch mehr Stromverbrauch und viel Geld wird benötig!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

papla
Beiträge: 40
Registriert: Mo 27 Mär, 2006 11:13 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: RGB LED Wall

Beitrag von papla » So 22 Nov, 2015 8:06 pm

Stimme tracky zu.
6mm pixelpitch war das beste was ich mir leisten konnte/wollte.
ein bekannter von mir hat eine wand mit 6x2m und 3mm pixelpitch. Die hat 25k euro gekostet.

erweiterbar ist sie theoretisch unendlich. Irgendwann braucht man halt einen zweiten, dritten ,... controller beim pc.

mittlerweile gibt es panele mit unter 2mm pixelpitch. Da gibts aber angeblich große temperatur probleme.

MfG Patrick

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste