RGB Wohnzimmerprojektor

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
Benutzeravatar
onkelbobby
Beiträge: 5
Registriert: So 24 Aug, 2014 9:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Scanner von medialas, China 532er,

RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von onkelbobby » Do 15 Jan, 2015 10:13 pm

Hallo zusammen,

angefangen hat es wie bei so vielen mit einer gebrauchten HeNe Röhre und einem selbstgebauten Lissajous Generator.
Vor zwischenzeitlich 15 Jahren – ja, wir werden alle nicht jünger :wink: – habe ich mir mal ne riesen Kiste mit einem ALC60x, einer ganzen Batterie an Strahlschaltern für Beams und Grating Effekte und einem Paar Catewazle LC II aufgebaut. War damals ein klasse Teil und ich habe jede Menge dabei gelernt...
Nach einigen laserfreien Jahren kam ich mehr oder weniger günstig an einen grünen 300mW DPSS von CNI, leider nur TTL moduliert. So habe ich während meines Studiums mit den Catweazle LC II und dem China Laser einen kleineren Low Budget Projektor aufgebaut, mit dem ich aber nie so richtig zufrieden war.
Gesteuert wurde das ganze damals mit der ersten Version des Phoenix Showcontroller und der mitgelieferten USB Interface Karte.

Nach langer Laser-Abstinenz hat mich der Virus nun wieder gepackt und ich plane mir einen RGB Wohnzimmeprojektor zu bauen. Ich hatte kürzlich mit Weasle geschrieben, der empfohlen hat, hier einfach einen eigenen Thread mit meinem Anliegen aufzumachen...

Wie oben schon geschrieben soll es ein RGB Projektor werden, der von den Gehäusedimensionen her auch möglichst klein sein soll (dann fällt er weniger auf).

Ich habe jetzt schon ein bisschen nach RGB Modulen in der Leistungsklasse 600 – 800 mW, aber es ist gar nicht so einfach, da etwas Sinnvolles zu finden. Ich möchte sicher nicht so eine Ebay-Funzel, die mit völlig überhöhten Strömen die Dioden verheizt, sondern am liebsten ein kompaktes "All Diode Modul" so wie das von Weasle oder vielleicht etwas wie Tux1975 verwendet hat.
Bild
Hat hier vielleicht jemand von Euch einen Tipp, wo man so etwas her bekommt?

Kann mir jemand sagen, um was für eine Karte es sich bei der Phoenix USB handelt? Von den Anschlüssen her ist sie Identisch zur Easylase USB II - kann man die nur mit Phoenix betreiben oder würde da z.B. auch Dynamics mit laufen?
Bild
Bild

Was meint Ihr zu den Catweazle LC II: taugen die noch oder sollte ich mich hier ebenfalls nach etwas Neuem umschauen?

So viele Fragen... aber ich glaube, dass ich hier im Forum damit absolut an der richtigen Adresse bin.

Vielen Dank schon mal vorab und schöne Grüße
Bobby

Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 575
Registriert: So 27 Sep, 2009 10:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1,5W 592nm Faserlaser
1,0W 660nm Laserquantum DPSS
30mW 555nm Faserlaser
Jenlas D2.3 532nm 3W
Coherent Innova Star C ArKr an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Coherent Innova Star mit 6 Linien HIgh Power Optiken
Cohernet I90 488nm Single Line Optiken
Coherent Enterprise 2 ArKr mit Laserpure 5
Spectra Physics Chroma 5 LA-LD
Spectra Physics SP168 Colorshot
Laserphysics Reliant 300WC + 8 Kanal AA PCAOM
Omnichrome 643 ArKr mit Weißlichtoptik
ALC 60X und diverse luftgekühlte argons
Laseranimation Sollinger Accurate
CT6210H mit Medialas Microamp 2,2x CT6210H mit CT678xxx
Lightline Laserbank mit 2 x G120D + 2 x Fiberunit mit G120D
Easylase, Easylase 2, Netlase, Riya 3in1, LDS 2010, Dynamics, Phoennix 4 Pro Plus
Keydesk 2, Keydesk 3+, Vidal 2, Vidal 3
LD2000, Pangolin Beyond Advanced
Lasermedia ZAP, Lasermedia Level 2
Lasergraph DSP Compact
Ophir 20C-A-1-Y
3W RGB 1,2W 637/640/658er 1,6W 532nm, 1W 445nm (mit 2 x 500mW Orginal Nichia) mit EMS8000
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von Eu1eOne » Do 15 Jan, 2015 11:56 pm

Die Ausgabekarte ist eine EasyLase 1
Coherent Innova Star C LD-R ArKr @ 3,8W an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Spectra Physics Chroma 5 ArKr, Reliant 300WC , Omnichrome 643 ArKr (RGB Highpower Optiken)
637nmm + 658nm @ 1,3W 532nm 1,6W 445nm @ 1W ( 2x 500er Orginal Nichia) CT6210

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von guido » Fr 16 Jan, 2015 5:09 am

..und leider eine sehr alte...wird nix. Die ist auch nicht updatefähig...

Benutzeravatar
onkelbobby
Beiträge: 5
Registriert: So 24 Aug, 2014 9:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Scanner von medialas, China 532er,

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von onkelbobby » Sa 17 Jan, 2015 10:54 am

Ok... Das ist schon mal gut zu wissen...
Das bedeutet, dass ich dann wohl auch noch eine neue Karte brauche um mit einer aktuellen Software arbeiten zu können?

Hat jemand eine Idee, wo man ein RGB Modul in einer Wohnzimmer tauglichen Leistungsklasse so ca. 600 - 800 mW her bekommt?
Würdet Ihr die Catweazle LCII noch weiter benutzen, oder hie ebenfalls eher etwas aktuelles verwenden?

schobi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 9:28 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von schobi » Sa 17 Jan, 2015 12:43 pm

Soweit ich weiß läuft das aktuelle HE-Laserscan auch mit der ganz alten Easylase.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
Tux1975
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 5:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Wohnort: Ruhland is noch Brandenburg;-)
Kontaktdaten:

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von Tux1975 » Sa 17 Jan, 2015 12:45 pm

onkelbobby hat geschrieben:Ok... Das ist schon mal gut zu wissen...
Das bedeutet, dass ich dann wohl auch noch eine neue Karte brauche um mit einer aktuellen Software arbeiten zu können?

Hat jemand eine Idee, wo man ein RGB Modul in einer Wohnzimmer tauglichen Leistungsklasse so ca. 600 - 800 mW her bekommt?
Würdet Ihr die Catweazle LCII noch weiter benutzen, oder hie ebenfalls eher etwas aktuelles verwenden?
Moin
Neue Ausgabehardware / Software Dynamics Nano Paket vom Guido ansonsten sollte die Karte aber auch noch mit HE laufen kannst ja mal testen ...
Zum Modul, Weasel sein Modul kommt glaube ich vom Phillip ( Live-Lasersystems.at ) ansonsten wenn Du selber bauen möchtest frag mal den Heiko (Neodym) der kann Dir mit Kolli´s und nem Komiblock bestimmt weiterhelfen. Zu den Scannern, zeitgemäß naja :roll: (ich habe auch noch Widemove XT im Einsatz :wink: ) wenn sie noch Ok sind und Du nicht ständig Grafik Shows fahren willst und in deinem neuen System ausreichend Platz hast rein damit und gut .
MFG Jens

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von guido » Sa 17 Jan, 2015 3:17 pm

Hi,

wenn die LC2 noch 30K ILDA machen sind sie mit Sicherheit sauberer als irgendwelche 30K Chinamöhren.
Nur sind sie mal hin sind kaum noch Ersatzteile zu bekommen. Sind halt wirklich alt...

Lasermodule in der Leistungsklasse sind so eine Sache..kaum zu bekommen.
Bin selber seit Wochen dabei mir ein paar Programmierkisten zu bauen. Plan ist ein Modul mit 120mW grün, 150mW rot und 80-100mW blau 450nm.
Tux hat sowas schon bei mir gesehen. Reich für zu Hause völlig. Blau ist dabei ne Single Mode mit perfekten Strahldaten.
In den üblichen RGB Modulen sind die 445er mit 600mW bis 1W und drüber. Ist aber dann bei Vollgas halt nicht weiss sondern echt blaustichig.

Teile kannst du von mir auch alle bekommen. Fertige Mechanik derzeit nicht.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von Hatschi » So 18 Jan, 2015 8:23 am

Halli Hallo

Da hat der Guido recht, die Leistung reicht vollkommen, selbst auf 6-7m kommt das noch gut wegen der Strahldaten.
Gerade gestern bei einer Geburtstagfeier wieder gesehen. :wink:

Hatschi

Benutzeravatar
onkelbobby
Beiträge: 5
Registriert: So 24 Aug, 2014 9:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Scanner von medialas, China 532er,

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von onkelbobby » Di 27 Jan, 2015 9:34 pm

Moin...

also ich habe nun eine Bestandsaufnahme gemacht und meinen "kleinen Grünen" mal wieder zu Leben erweckt.
Hierzu habe ich mein altes Notebook erstmal von Win7 auch XP downgraden müssen, um überhaupt die Phoenix Software installieren zu können :?

Zuerst musste ich die Spiegel putzen, da sich über die Jahre die der Projektor eingemottet war doch jede Menge Schmutz abgesetzt hat.
Als ich nun endlich die erste Show geladen hatte und auf Play klickte war leider ziemlich schnell klar, dass die Catweazle LCII nach 15 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind. Vielleicht werde in demnächst mal versuchen, ob ich evtl. noch etwas mit den Abgleich Potts am Treiber rausholen kann...

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Litrack Scannern? die sollten Doch für den Heimgebrauch ausreichen, oder?
Allerdings sind die ja nun auch schon wieder knapp 5 Jahre auf dem Markt. Ist da in absehbarer zeit eventuell etwas neues zu erwarten?

Grüße Bobby

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von guido » Mi 28 Jan, 2015 5:25 am

Die Litrack / Raytrack wird's wohl schon noch etwas länger geben.
Revolutionen im Scannerbereich sind derzeit nicht zu erwarten... :-)

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von nohoe » Mi 28 Jan, 2015 10:14 am

Hallo
Vielleicht werde in demnächst mal versuchen, ob ich evtl. noch etwas mit den Abgleich Potts am Treiber rausholen kann...
Du kannst wohl einem Pferd noch so sehr die Peitsche geben, wenn es altersschwach ist kann es einfach nicht mehr mithalten.

Die Litracks sind eine gute wahl. 2 Freaks habe ich beim Einbau der Scanner unterstützt. Das
Ergebnis fand ich sehr überzeugend.Vergleiche ich sie mit meinen billigen Spacelas Scannern,
so liegen Welten dazwischen was Speed,Winkel und Genauigkeit betrifft. Liegt der Focus auf Grafikshows
empfehle ich die Raytracks obwohl die Litracks in meinen Augen auch bedingt Grafikfähig sind.
Wir reden hierb ja nicht von gewerblichem Einsatz?

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von karsten » Mi 28 Jan, 2015 12:55 pm

onkelbobby hat geschrieben:Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Litrack Scannern? die sollten Doch für den Heimgebrauch ausreichen, oder?
Ich hab die in meinen neuen kleinen Wohnzimmerprojektoren und kann mich über die nicht beschweren. Ich hab damit auch schon die ein oder andere Grafikshow (z.B. chrissonlines Show "Und nun zur Werbung" mit 35kpps) laufen lassen und war mit dem Bild sehr zu frieden. Da ich die Projektoren möglichst kompakt bauen wollte, kam mir der kompakte 2 Kanaltreiber inkl. Safety sehr entgegen. Nur beim Haltewinkel des Treibers muss man bei der Montage aufpassen, da die manchmal nicht ganz plan sind und dann die Wärme nicht loswerden (einer hatte bei mir eine doch deutliche Durchbiegung und lag damit nur außen an den Befestigungschrauben auf dem Kühlkörper auf).
guido hat geschrieben:Revolutionen im Scannerbereich sind derzeit nicht zu erwarten...
Hatte da Bill nicht vor über einem Jahr die Revolution im Scannerbereich angekündigt? Da ist's irgendwie auch sehr ruhig drum geworden - war wohl doch nicht ganz so revolutionär...

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von guido » Mi 28 Jan, 2015 4:56 pm

Die 506er haben 4-8 Wochen Lieferzeit.
Falls jemand ein Set OHNE TREIBER UND KABEL haben möchte -> 180,- + Versand

Die Saturn "90K Scanner" -> kein Liefertermin

Benutzeravatar
Tux1975
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 5:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Wohnort: Ruhland is noch Brandenburg;-)
Kontaktdaten:

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von Tux1975 » Mi 28 Jan, 2015 5:30 pm

@Guido

wie ist die Haltbarkeit der 506er ? Hab da so Gerüchte gehört das einige Leute in UK wohl ein günstiges CT Scannerupdate für diverse K...t Kisten bekommen haben :roll:

MFG Jens

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von guido » Mi 28 Jan, 2015 6:26 pm

?? Kein Plan...ich hab 2 Sets am laufen. Aber das Kabel machen is ne Drecksarbeit. Mico-CT
Steckergehäuse und Einzelpins hab ich noch über.

Benutzeravatar
onkelbobby
Beiträge: 5
Registriert: So 24 Aug, 2014 9:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Scanner von medialas, China 532er,

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von onkelbobby » Mo 02 Feb, 2015 10:46 pm

Danke für die Kleine Scanner Exkursion...

Die CT sind großartig, jedoch leider völlig "out of budget".
Ich liebäugle gerade mit den Raytrack35+ oder eben den Litrack und bin mir nicht wirklich schlüssig, ob ich die 150€ mehr für die Litracks wirklich ausgeben will...
Es ist wie immer: es sind ja "nur 150€", aber wenn ich die beim Laser, beim Scanner und beim DAC ausgebe, dann wird's mir einfach zu viel.

Was haltet Ihr denn davon?
- RGB modul von Phillip
- Litrack mit Safety
- NetlaseLC

Ach ja, nur weil weiter Oben die Frage aufkam... das Ganze ist wirklich nur als Wohnzimmerprojektor und vielleicht hier und da mal für ne Private Feier gedacht, also muss es auch kein Profi Equipment werden.

Grüße
Bobby

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von karsten » Di 03 Feb, 2015 12:59 am

onkelbobby hat geschrieben: ob ich die 150€ mehr für die Litracks wirklich ausgeben will
Du meinst für die Raytracks!? Außerdem komme ich auf 250€ (699-449), oder gibt's die Raytrack mittlerweile zu günstigeren Konditionen?

Benutzeravatar
onkelbobby
Beiträge: 5
Registriert: So 24 Aug, 2014 9:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Scanner von medialas, China 532er,

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von onkelbobby » Di 03 Feb, 2015 9:12 am

... ja, natürlich meinte ich die Raytrack.
ich habe die für 598,-€ bei spectrabeam gesehen. Das sind doch die Richtigen, oder?

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von scharwe » Di 03 Feb, 2015 9:50 am

onkelbobby hat geschrieben:ich habe die für 598,-€ bei spectrabeam gesehen.
denk dran, bei Spectrabeam kommen immer noch die Mehrwertsteuer drauf..
dann bist du bei 711,00 Euro.

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von nohoe » Di 03 Feb, 2015 10:04 am

Hallo

Eigendlich würde ich aus Gründen des Support den Kauf bei Guido empfehlen da er sehr eng mit dem Hersteller der
Raytracks zusammen arbeitet. Das Produkt ist in jedem Fall das gleiche. Bei Guido weiß ich aber genau das er für Scannereinstellungen und deren Anschluss und Abgleich ein Experte ist und Freaks mit Rat und Tat zur Seite steht.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: RGB Wohnzimmerprojektor

Beitrag von Sheep » Di 03 Feb, 2015 11:18 am

scharwe hat geschrieben: denk dran, bei Spectrabeam kommen immer noch die Mehrwertsteuer drauf..
dann bist du bei 711,00 Euro.
nohoe hat geschrieben:Eigendlich würde ich aus Gründen des Support den Kauf bei Guido empfehlen
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Wenn du bei Guido noch Anderes dazu nimmst (ILDA-Adapter, Netlas-LC usw.) dann bekommst du evtl. auch noch etwas Mengenrabatt.
Frag ihn am besten einfach mal an: gj@mylaserpage.de

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste