Laser zur Auffindung astronomischer Objekte im Himmel

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
markusknarf
Beiträge: 1
Registriert: Sa 05 Aug, 2023 10:45 am
Do you already have Laser-Equipment?: No, unfortunately not.

Laser zur Auffindung astronomischer Objekte im Himmel

Beitrag von markusknarf » Sa 05 Aug, 2023 11:05 am

Liebes Forum!

Seit einem guten Jahr betreibe ich das schöne Hobby Astronomie (visuell/fotografisch).

Nun hab ich seit ca. 3 Wochen ein neues Teleskop zu Hause stehen, welches keine elektronische Nachführung oder sonst irgendetwas besitzt. Es gehört hier alles händisch eingestellt, aufgefunden und nachgeführt. Bei hellen Planeten am Nachthimmel geht das noch ganz gut, wenn es jedoch um dunkle, mit dem bloßen Auge kaum sichtbare Objekte geht, ist es schon eher sehr schwierig, sein Teleskop in die richtige Richtung zu führen.
Ein kleines Beispiel: Ich weiß z.B. wo der Sternhaufen "Messier 13" am Himmel liegt. Ich sehe (in dunklen Gegenden) jedoch abertausende Sterne am Nachthimmel, kann also mein Teleskop nur grob in die richtige Richtung ausrichten, muss mich dann verrenken und durch das Sucherfernrohr bzw. das Okular das anvisierte Objekt finden. Das macht auf Dauer keinen Spaß und verursacht Schmerzen im ganzen Rücken.
Ich war vor langer Zeit mal bei einer Sternwartenführung. Dort hatten die Vereinsmitglieder einen Laserpointer. Mit diesem haben sie uns während der Führung immer wieder die Objekte am Himmel gezeigt, was natürlich super intuitiv war, da man sonst nur erahnen kann, von welchem Stern sie gerade sprechen bzw. etwas erklären.
Der Laser hatte eine grüne Farbe und ging wirklich weit genug bzw. war so gut zu sehen, dass der Vortragende damit auf den gewünschten Stern zeigen konnte. Er hat auch immer geschaut, ob gerade kein Flugzeug über uns am Himmel flog. Ich weiß nicht wie stark dieser Laser war oder gar wo er ihn gekauft hat (im Nachhinein betrachtet hätte ich ihn aber fragen sollen).

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde mir so einen Laser gerne auf das Sucherfernrohr meines Teleskops montieren. Kurz eingeschaltet (3-5 Sekunden reichen hier vollkommen aus) – und ich würde mir beim Auffinden des gewünschten Objekts am Nachthimmel einiges an Zeit und Frust ersparen.
Ich komme aus dem nördlichen Niederösterreich. Hier irgendwo lokal Laserpointer zu finden ist fast unmöglich. Also bleibt mir nur der Online-Shop-Weg. Ich gehe natürlich verantwortungsbewusst damit um, kenne mich aber nicht aus, welche Werte der Laser haben soll/muss, um weit genug in den Himmel zu leuchten. Mit einem Katzenspielzeug-Laser funktionierte es jedenfalls nicht – hab ich bereits ausprobiert (ist auch nur LED). Folgenden habe ich bei Amazon gefunden. Leider batteriebetrieben. Laserklasse 2 – 1mW:
https://www.amazon.de/gp/product/B0081S ... B7XF&psc=1

Wäre der geeignet? Könnt ihr hierzu vielleicht was sagen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Markus

Death
Beiträge: 974
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Laser zur Auffindung astronomischer Objekte im Himmel

Beitrag von Death » Sa 05 Aug, 2023 3:25 pm

Moin Markus....

Hierbei ist natürlich wichtig, das dein Pointer Achsparallel ist.

Gute Module bekommst du z.B. bei Picotronic oder Laserfuchs

Leider ist ein Hobby-Astronom vom Urknall-Weltall-Dasleben Team verstorben, der hatte sich seine Nachführung für das Teleskop selber gebaut und da gab es auch ein Video von wie der das gemacht hatte. Schau doch mal in den Videolinks von der seite nach.

Auch im MosfettKiller-Forum ist ein User, der Stundenlange Aufnahmen macht. Meld dich doch dort mal an :D

Dann könnt ihr beide euch ja vernetzen. Die Aufnahmen von dem User sind immer der Hammer :freak:


Clear Sky´s
Michael

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Beiträge: 124
Registriert: Sa 04 Dez, 2021 6:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10
Smokefactory Tourhazer 2
HQ Power VDP600HZ
Beschallungsanlage QSC K12.2 auf Hoch-Ständern
dazwischen Lasergaze 6 x 3 Meter
und beruflich einen 100W Omtech Max-1060R Co²-Lasercutter

Bei Laserprojektoren ist es wie bei den Campingplätzen: Billig ist meistens Mist!
Wohnort: 46149 Oberhausen

Re: Laser zur Auffindung astronomischer Objekte im Himmel

Beitrag von Flatlinersholger » Sa 05 Aug, 2023 9:54 pm

Hallo Markus,

der verlinkte Laserpointer ist rot.
Suche nach einem grünen Pointer, weil grün bei gleicher Leistung am hellsten von allen möglichen Farben erscheint, weil das Auge grün besonders gut sehen kann.
Ich habe für solche Zwecke, um am Himmel Sternbilder zu zeigen, auch einen grünen Pointer.
Ich schaue mal, wo ich den her habe.
Ich schreibe Dir dann eine PN.
Beste Grüße,
Holger

Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht :lol:

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Laser zur Auffindung astronomischer Objekte im Himmel

Beitrag von VDX » Sa 05 Aug, 2023 11:13 pm

... oder ein Kompromiß - orangefarbene Laserpointer sind deutlich heller als rote, aber nicht so stark blendend wie grüne :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1115
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laser zur Auffindung astronomischer Objekte im Himmel

Beitrag von JETS » Di 08 Aug, 2023 2:13 pm

Viktor hat Recht, ich würde mir ungern die Dunkeladaption meiner Augen mit einem grünen Pointer versauen, dann lieber Schwager rot oder rotorange.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Beiträge: 124
Registriert: Sa 04 Dez, 2021 6:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10
Smokefactory Tourhazer 2
HQ Power VDP600HZ
Beschallungsanlage QSC K12.2 auf Hoch-Ständern
dazwischen Lasergaze 6 x 3 Meter
und beruflich einen 100W Omtech Max-1060R Co²-Lasercutter

Bei Laserprojektoren ist es wie bei den Campingplätzen: Billig ist meistens Mist!
Wohnort: 46149 Oberhausen

Re: Laser zur Auffindung astronomischer Objekte im Himmel

Beitrag von Flatlinersholger » Mi 09 Aug, 2023 12:33 pm

... ja aber ein einzelner dünner, grüner Strich in Richtung des anfixierten Sterns blendet doch nicht, oder?
Beste Grüße,
Holger

Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht :lol:

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Laser zur Auffindung astronomischer Objekte im Himmel

Beitrag von VDX » Mi 09 Aug, 2023 4:48 pm

... kommt darauf an, wie weit der Strahl von dir weg ist und wie feucht/neblig es gerade ist ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Laser zur Auffindung astronomischer Objekte im Himmel

Beitrag von Hatschi » Mi 09 Aug, 2023 7:09 pm

Halli Hallo

Also ich gehe nur bei klarem Wetter Sternderln gucken! ;-)

Hatschi

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste