Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
ulib68
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15 Jan, 2014 5:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld PRO-800 RGB
RTI ATTO 1.7
Wohnort: Frankfurt am Main

Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Beitrag von ulib68 » Do 23 Mär, 2017 9:03 pm

Hallo in die Runde,

vor 3 Monaten habe ich mir einen Laserworld PRO-800 RGB zu Weihnachten geschenkt. Es ist mein erster Laser. Die Entscheidung war lange hin und her überlegt und mit einem Kompromiss zwischen Sicherheit, Möglichkeiten des Lasers und des verfügbaren Geldes getroffen.
Ich bin zufrieden mit dem Gerät und es genügt meinen Vorstellungen erstmal.
Mir fehlt leider die Zeit mich zügig mit den technischen Details von Laser und Software (Showeditor 2015) vertraut zu machen, habe aber erfolgreich die ersten Hürden genommen. Soweit funktioniert auch alles.

Letze Woche habe ich festgestellt das bei einer fertigen Show frames nicht ausgegeben werden. Grund ist wohl das die Figuren gedimmt / gefadet sind. Ich habe mir das dann im Detail angesehen und im Showeditor unter der Farbkorrektur alle drei Farben mit Min & Max Werten probiert der Strahl ging dann letztlich beim Reduzieren einfach aus (TTL nicht aktiviert). Von dimmen war da nichts.
Die DPSS Dioden des Lasers sind laut Beschreibung analog modelliert, und sollten doch auch gedimmt / gefadet werden können. Auf meine Nachfrage beim Verkäufer wurde das bestätigt. Der fing dann allerdings an zu schreiben das ich DDL nicht aktivieren soll, was die Aussage für mich relativiert hat.

Der Laser produziert mehr als nur reines RGB. Weiß, Lila geht; Gelb naja.

Meine Fragen:
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Regulierung der Strahlintensität / Faden bei einem Laserworld PRO 800 RGB?
Kann es an den Einstellungen in der Software Laserworld Showeditor 2015 liegen das es bei mir nicht funktioniert?
Kann am Laser was defekt sein oder nur eingeschränkt funktionieren?
Würde mich freuen wenn jemand was dazu schreiben kann!!

Danke und Grüße
Uli

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Beitrag von JETS » Do 23 Mär, 2017 10:20 pm

Defekt ist da vermutlich leider nichts, das was die in Fernost oft als "Analog" bezeichnen, bedeutet bei denen einfach nur dass der Projektor neben komplett aus und Vollgas auch noch wenigstens irgendeinen zwischenwert ausgeben kann.

Da kann die Software Werte ausgeben was sie will, wenns unterhalb der Schwelle liegt bleibts dunkel. Wirkliche Mischfarben darfst Du da nicht erwarten.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Beitrag von mikesupi » Fr 24 Mär, 2017 12:06 am

Hi,

soweit ich weiß gibt es da ein neues und ein altes Modell, das neue Modell mit dem LCD Display auf der Rückseite ist Analog, das alte leider nur TTL.

LG
Mike


...

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Beitrag von tschosef » Fr 24 Mär, 2017 7:42 am

Moing moing.....
Kann es an den Einstellungen in der Software Laserworld Showeditor 2015
mit sicherheit liegt es daran... by the way, ich hab die Software programmiert, wenn Du also Fragen hast, oder Hilfe brauchst, einfach melden, gerne auch per Mail oder Pm.. oder so...


zum DS 800.....

die Treiber für die Laserdioden (übrigens es sind 3 Diodenlaser, KEIN DPSS verbaut!!!):
ja, sie sind analog,
ABER
sie haben einen relatiev hohen Threshold, und dieser ist bei allen 3 Dioden auch noch unterschiedlich, was dazu führt, dass die Laserdioden teils erst ab Modulationsspannungen von zB > 1,5 Volt an gehen....

das kannst Du in der Software kompensieren/korrigieren... dazu die Optionen öffnen, den Reiter Farbkorrektur öffnen, und für`s erste sollte dir die Prozedur "Farkorrektur" helfen können, die Du startest, in dem Du im Fenster Rechts auf den Knopf "Farbkorrekur" klickst... dies startet eine Routiene, mit Anweisungen, die Du quasi abarbeiten musst.
Danach werden die Min und Max Regler für RGB schon mal grob "halbwegs brauchbar" eingestellt.

wer es genauer haben will, kann manuell nach justieren, zB unter verwendung des Testbilds "Farbverlauf Testild Tschosef 1" ... aus dem Dateiordner "HE_s_TestBilder" . . . .

für die DS 800/900 ergibt sich in etwa üblicherweise solch eine Einstellung, wie im Bild gezeigt, damit sie brauchbar m odulieren und halbwegs weis sind (siehe Bild im Anhang)

Probier mal aus, ob Dir das hilft, falls nicht, einfach nochmal melden.
Viele Grüße
Erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Beitrag von tschosef » Fr 24 Mär, 2017 7:44 am

PS....

die Tutorialvideos sind weitestgehend auch für den Showeditor brauchbar
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 521EE51935

viele Grüße
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Beitrag von mikesupi » Fr 24 Mär, 2017 11:20 am

@tschosef: Das ist kein DS-800 sondern ein Pro 800, der mit den Gratings, und der hat DPSS 532nm Grün, ich selber hatte den 700er in der alten Version ohne LCDisplay schon auf dem Tisch, der hatte TTL Modulation, die neueren sind analog moduliert :-)

P1110302_.jpg

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ulib68
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15 Jan, 2014 5:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld PRO-800 RGB
RTI ATTO 1.7
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Beitrag von ulib68 » Fr 24 Mär, 2017 1:20 pm

Danke für die Rückmeldungen!! Find ich klasse!

@tschosef, Danke für die ausführliche Antwort und Tips! Leider hat Mike Recht mit dem Modell PRO-800
Ich habe die Farbkorrektur trotzdem noch mal nach Deiner Anleitung durchgeführt. Das Ergebnis ist leider wie schon bei meinen ersten Versuchen negativ. Die Strahlen gehen letztlich nur aus und wieder an. Dein persönliches Testbild für den Farbverlauf zeigt mehr oder weniger gleichmäßig intensive Linien, nur der Endpunkt ist auf einer Seite nicht zu sehen.

@Mike, Gude! :wink: mein Modell ist die neue Version mit „analoger Modulation“

Wenn ich mir die einzelnen Faktoren und die Aussage von JETS so betrachte, vermute ich das das Gerät einfach nicht mehr hergibt. So nach dem Motte: Bissele „analog modulieren“ Farbmischung ja, aber nicht übertreiben und Faden braucht man nicht.

Meint jemand es macht Sinn die Aussage / Angebot vom Verkäufer wahrzunehmen:
Der Laser ist analog moduliert und sollte deshalb auch eine Änderung der Intensität des Strahles zulassen.
Entweder liegt ein Defekt beim Laser vor. Oder Ein Fehler in der Einstellungen der Software. Leider bin ich bei der Software nicht so ganz der Experte.
Aber es sollte keine DDL Einstellung gewählt sein. Weil bei DDL Projektoren die Farbe nur an und aus ging.
Evtl kann das Ihnen helfen.
Sonst müsste ich sie bitten das Gerät zur Überprüfung an unseren Kundenservice zu senden.
Oder ist das Risiko das Transportschäden auftreten größer als der evtl. Nutzen?

Gerade kam die Einladung von Laserworld zur prolight+sound 2017. Ist ja schon in zwei Wochen. Da kann ich ja mal mit meinem Gerät hingehen und mir die analoge Modulation zeigen lassen…

LG
Uli

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Beitrag von Sheep » Fr 24 Mär, 2017 2:10 pm

ulib68 hat geschrieben:Gerade kam die Einladung von Laserworld zur prolight+sound 2017. Ist ja schon in zwei Wochen. Da kann ich ja mal mit meinem Gerät hingehen und mir die analoge Modulation zeigen lassen…
Ja mach das.. da haben die bestimmt Freude :mrgreen: (wenn sie dich da überhaupt rein lassen mit einem Gerät unter dem Arm)
Die fachmännische Beratung ist ja auch top wenn der Verkäufer von DDL spricht... der meinte wohl TTL :wink:

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Beitrag von JETS » Fr 24 Mär, 2017 3:20 pm

... änderung des Strahles zulassen - das ist genau der Knackpunkt, es sind tatsächlich ein paar Stufen möglich, aber von 16 bit mit über 65000 Abstufungen MEILENWEIT entfernt, und schon garnicht wirklich analog.

leb damit oder gib die Kiste komplett zurück und kauf Dir was anständiges.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Beitrag von tschosef » Sa 25 Mär, 2017 5:39 pm

halli hallo...

ah, mein fehler... hab mich schon gewundert, weil DS 800 schon laaaaaange her ist ;-)
aber gut, das gesagte gilt trotzdem... in der tat kann es aber sein, dass es eher nur "pseudo analog" ist, als wirklich analog.

"sich vorführen lassen" ist natürlich immer ne option :-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

ulib68
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15 Jan, 2014 5:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld PRO-800 RGB
RTI ATTO 1.7
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Beitrag von ulib68 » Sa 01 Apr, 2017 1:59 pm

Dann wäre noch die Frage was "was anständiges" sein sollte.
Es gibt bei Prolightning gerade eine RTI ATTO 2.2 recht günstig. Alternativ einen KVANT Clubmax Pro 1800. Welcher der beiden wäre die bessere Wahl? Der RTI hat angeblich die schnelleren Scanner?

Selberbauen scheidet für mich leider aus, sonst könnte man sich was nicht ganz so leistungsstarkes aber trotzdem guten Komponenten für die 2400 € der genannten Laser zusammenbauen?

Viele Grüsse
Uli

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Beitrag von adminoli » Sa 01 Apr, 2017 6:05 pm

Hi,

schau´ dir doch den mal an: https://www.licht-produktiv.de/tarm-two

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserworld - PRO 800 RGB – Showeditor – Faden - dimmen

Beitrag von tracky » So 02 Apr, 2017 12:07 pm

Oli, den Tarm Two kannst du aber nicht auf die gleiche Stufe stellen. Siehe Tschosef seinen Bericht. Das ist ne gaaanz andere (billige) Liga!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste