Ausrichtung von Micro Laser und Allgemeine Fragen.Dringent!

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Oski
Beiträge: 3
Registriert: So 26 Feb, 2017 11:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ich habe einen kleinen micro Laser:
-Laserworld EL-100RG micro RC
-Laserklasse 3R
-5mW
-Grün und Rot
-Strobe, Sound to Light, und Normaler Modus.
-Rotierende Strahlen

Ausrichtung von Micro Laser und Allgemeine Fragen.Dringent!

Beitrag von Oski » So 26 Feb, 2017 12:06 pm

Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und damit gleich meine erste Frage:
Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, habe ich einen kleinen partylaser (Laserworld EL-100RG micro RC) mit 5 mW und Laserklasse 3R. Dazu neheres auf meinem Profil. Ich veranstalte nächsten Dienstag eine kleine Faschingsparty in einem Raum mit etwa 28 qm. Ich frage mich nun, wie ich den Laser am besten ausrichten kann. Ich habe einen kleineren Tisch der dann vor der Tanzfläche steht und wo meine Musikanlage und etc. Drauf stehen. Ich habe auch eine kleinere Nebelmaschine und möchte, dass die Laserstrahlen gut im Nebel zur geltung kommen. Ich weis jetzt nicht ob ich den Laser lieber auf die Tanzfläche oder auf die Decke richten soll. Die Nebelmaschine steht auf dem Boden, da dachte ich mir ich richte in lieber auf die Tanzfläche damit man die Strahlen schön im Nebel sieht. Aber ich will in natürlich so installieren das er niemeanden der Gäste blendet. Ich habe mir gedacht, ich könnte in unter den Tisch hängen und auf die
Tanzfläche richten. Oder ist das eine schlechte Idee? Kann so ein Microlaser eigentlich für die Haut gefährlich sein? Und wie schlimm ist es wenn man dochmal reinschaut? Gibt es Erblindungsgefahr? Ich hätte auch die Möglichkeit den Laser an einen Balken unter der Decke zu hängen oder in mit einem Stativ auf den Tisch zu stellen. Was wäre den euer Vorschlag?

Danke schonmal im Vorraus, wär toll wenn jemand noch heute antworten würde.

LG, Oski

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Ausrichtung von Micro Laser und Allgemeine Fragen.Dringe

Beitrag von JETS » So 26 Feb, 2017 12:17 pm

...unter den Tisch hängen und auf die Tanzfläche richten ist nicht.
Dein Gerät must du zwingend über Kopfhöhe >2,70m hängen und so gegen die Decke ausrichten, dass keiner der Strahlen unterhalb 2,7m strahlen kann.
Ich empfehle den Balken ;) Für die Haut ist er unter normal bewegten Bedingungen nicht gefährlich, wohl aber für die Augen.
Wenn Du also vermeiden möchtest den Rest Deines Lebens für Augenschäden anderer zu zahlen,
solltest Du in Deinem Interesse dafür sorgen, dass wirklich niemand den Laser verstellen und nach unten auf die Personen drehen kann.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Oski
Beiträge: 3
Registriert: So 26 Feb, 2017 11:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ich habe einen kleinen micro Laser:
-Laserworld EL-100RG micro RC
-Laserklasse 3R
-5mW
-Grün und Rot
-Strobe, Sound to Light, und Normaler Modus.
-Rotierende Strahlen

Re: Ausrichtung von Micro Laser und Allgemeine Fragen.Dringe

Beitrag von Oski » So 26 Feb, 2017 12:55 pm

Danke für die schnelle Antwort! Schade das man den Laser nicht auf die Tanzfläche richten kann. Aber einmal hab ich schon reingeschaut ausverksehen und es ist eigentlich nichts weiter passiert. Ist dieser Laser denn so stark? Lg und gäbe es keine möglichkeit den laser aufk diek Tanzfläche zu richten? Weil der Verkäufer meinte das geht. Das gerät hat ja nur 5mw. Lg oski

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Ausrichtung von Micro Laser und Allgemeine Fragen.Dringe

Beitrag von JETS » So 26 Feb, 2017 1:17 pm

Auch wenn man es nicht sofort merkt können irreparable Augenschäden entstehen - wer aus eigener Blödheit in seinen eigenen Laser schaut wird sich nicht selbst wegen schwerer Körperverletzung anklagen, aber Gäste einer Veranstaltung gehen davon aus dass der DJ oder wer auch immer das Gerät bedient so intelligent ist auf die Sicherheit zu achten. Wenn man schon weiß dass ein Gerät die zulässigen 1mW überschreitet wird einem das im Zweifelsfall jedes Gericht zum Nachteil auslegen und Vorsatz unterstellen. Mit Deinem Gerät geht das nicht, also NIEMALS! auf Personen Richten. Dafür gibt es spezielle zugelassene Geräte und eine Sachkundeprüfung nach der man dann die Inbetriebnahme Anmelden kann und ggf. auch Den Aufbau vom TÜV abnehmen muss. Außerdem eine spezielle Haftpflichtversicherung die ausdrücklich Augenschäden durch Laser einschließt. Da das alles mit hohen Kosten verbunden ist gehe ich mal davon aus dass Du einfach Dein Vorhandenes Gerät sicher installierst. Also Laserbereich nur oberhalb 2,70m und nicht durch Fenster ins Freie schießen. Viel Spaß bei der Feier ;)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Oski
Beiträge: 3
Registriert: So 26 Feb, 2017 11:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ich habe einen kleinen micro Laser:
-Laserworld EL-100RG micro RC
-Laserklasse 3R
-5mW
-Grün und Rot
-Strobe, Sound to Light, und Normaler Modus.
-Rotierende Strahlen

Re: Ausrichtung von Micro Laser und Allgemeine Fragen.Dringe

Beitrag von Oski » So 26 Feb, 2017 2:11 pm

Okey danke! Das heißt ich hab jetzt irrepale Augenschäden? Ich werd den Laser am Balken aufhängen und zur Decke richten. Aber ich glaube nicht das ich grade unter irgedwelchen Augenschäden leide. Lg Oski

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Ausrichtung von Micro Laser und Allgemeine Fragen.Dringe

Beitrag von JETS » So 26 Feb, 2017 3:49 pm

Ich habe nicht gesagt dass es garantiert Schäden hinterlässt, aber es kann durchaus schon bei relativ kleiner Leistung zu Augenschäden kommen.
Da das Menschliche Gehirn kleinere Fehler des Auges virtuell ausblendet kann es sein dass man es zunächst gar nicht selbst war nimmt.
Ein Augenarzt kann das aber meist diagnostizieren, z.B. mittels Perimetrie oder Gesichtsfelduntersuchung in der Halbkugel.
Privat kannst du es mit einem kleinen Trick manchmal auch selbst testen, wenn Du gegen eine einheitlich helle Fläche z.B. blauer Himmel schaust und dabei gelegentlich blinzelst.
Siehst Du dann Schatten, Linien oder sich bewegende Punkte liegt meist ein irreparabler Fehler vor. Bei kleineren Defekten kann man gut damit leben, aber größere Defekte können auf Dauer ganz schön nerven.
Ein Geschädigter wird sicher eine Finanzielle Entschädigung von Dir vor Gericht erwirken. Also lieber auf Sicherheit achten.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste