Auslegung Laserdiode-Kollimator

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Kola
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22 Feb, 2017 1:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Auslegung Laserdiode-Kollimator

Beitrag von Kola » Mi 22 Feb, 2017 2:08 pm

Im groben geht es mir um eine Verständnisfrage bezüglich des Abstandes zwischen einer Laserdiode und einem Kollimator und welchen Strahldurchmesser ich damit theoretisch erreichen kann.

Als Beispiel:

Ich habe eine Kollimator-Linse mit einer hintern Schnittweite von 3,09-3,12mm und einem Durchmesser von 3,4mm. Meine Laserdiode besitzt eine Divergenz von max. 14 Grad. Verstehe ich das richtig wenn ich die Laserdiode in den Brennpunkt halte ich einen Strahldurchmesser von max tan(14/2)*3,1mm*2 = 0,76mm bekomme? :roll:

Formel: https://www.thorlabs.com/tutorials.cfm? ... f7ac33f413

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten wenn ich mit dieser Laserdiode einen Strahl mit einem Durchmesser von 3mm erzeugen wollen würde, müsste der Abstand zwischen Kollimator und Laserdiode 1,5mm/tan(7) = 12,22mm betragen. Dafür müsste dann natürlich bezüglich der Brennweite auch eine andere Kollimator-Linse gewählt werden.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste