Kaufberatung Teil 2

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
FabianG
Beiträge: 18
Registriert: So 11 Dez, 2016 7:30 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nicht, aber "bald".

Kaufberatung Teil 2

Beitrag von FabianG » Mo 23 Jan, 2017 11:18 pm

Hallo liebe Freaks,

ich hoffe, dass ihr gut ins neue Jahr gekommen seit!

Nun habt ihr mich bei meiner Kaufberatung http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?f=41&t=57606 schon sehr in Frage gestellt (was mich sehr positiv beeinflusst hat) und die Entscheidung bzgl. der Projektoren ist "gefallen". Ich glaube nicht, dass sich daran noch etwas ändern wird und es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Nun haben wir aber noch eine mächtig große Baustelle und zwei kleinere:

1) Ansteuerung:

Es werden mit ziemlicher Sicherheit 3 Projektoren. Zwei davon sollen als Sats mit demselben Controller angesteuert werden (wobei bei einem die x-Achse invertiert wird) und der Center mit einem weiteren Controller, insbesondere wird ILDA verwendet und keine Ansteuerung über Netzwerk.

Wir brauchen also zwei Controller und määäächtig viel ILDA-Kabel.

Wir tendieren momentan zu den FB3 von Pangolin und deren "Software" (siehe auch 2)). Nun bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als immer zwei ILDA-Leitungen zu verlegen (am besten noch eine dritte Reserveleitung) und mit dem PC zu verbinden.

Haben wir etwas übersehen, wie man das ... na ja ... mit weniger Aufwand machen kann (Netzwerk ausgeschlossen)?


Nun zu unserem "Lieblingsthema" :roll: :

2) Timecode:

Das TC-Modem unseres Projektorenanbieters (welches wir auch gerne kaufen würden, da wir mit der Qualität und Handhabe von Produkten dieser Firma vollkommen zufrieden sind) kann
  • SMPTE/MIDI lesen und
  • MIDI schreiben
SMPTE:

Beyond (die Lasersoftware) auf PC
und dieser verbunden mit TC2000
--- (SMPTE) ---> TC-Modem der Projektoren

Wenn wir mit SMPTE arbeiten wollen, brauchen wir also das
  • TC2000 und
  • die Beyondsoftware,

aber welche der Beyond-Lizenzen (QS wird vermutlich nicht mehr ausreichen) muss es denn sein (deswegen haben wir oben bewusst "Software" geschrieben)?


MIDI (andere Richtung als oben):

TC-Modem der Projektoren --- (MIDI) --->
MIDI-Schnittstelle ? verbunden mit PC und Beyond

Uns wäre diese "Richtung" lieber, wenn das Projektoren-Setup also das Laser-Setup "triggert" bzw. auslöst, nur ist uns überhaupt nicht klar, welche MIDI-Schnittstelle hier ratsam ist. Auch hier stellt sich die Frage, welche Beyond-Version notwendig ist.


3) Musik

Welche Schnittstelle ist für den Übergang von dem PC auf eine Musikanlage empfehlenswert? Wir würden die Musikanlage gerne mit zweimal dreipolig XLR ansteuern. Wir lesen in diesem Zusammenhang auch immer wieder von DI-Boxen ...



Wir sind im Zuge obiger Recherchen auf das Laser Media Dock von Festakt gestoßen, nur um dann festzustellen, dass dieses leider nicht mehr hergestellt wird. Wir wurden dann auf den Lasergraph DSP aufmerksam gemacht, aber dieser sprengt den Rahmen ein kleeeein wenig. Gibt es vergleichbares wie das LMD 5.5?

Ich wurde schon im Ursprungsbeitrag "zurechtgestutzt" (z.B. bei der Leistung der Projektoren) was meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen wird (ich denke zum Besseren). Da es uns das letzte Mal sehr geholfen hat: Feuer frei, wenn uns wieder jemand "zurechtstutzen" möchte :mrgreen: !

Viele Grüße und besten Dank für eure Hilfe!

Fabian

@ Admin: Ich habe wegen Übersichtlichkeit einen neuen Beitrag gestartet, weil drei vollkommen neue Aspekte behandelt werden und der urspüngliche Thread nicht weiter aufgebläht werden soll. Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist.

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: Kaufberatung Teil 2

Beitrag von lasermatze » Di 24 Jan, 2017 4:41 pm

Moin,

so wie ich das sehe brauchst du mindestens Beyond Advanced.
http://www.pangolin.com/shop/lasershow- ... d-versions

QS hat mit Beyond nix zu tun und ich hoffe, du hast dir die Beyond-Preise mal angeschaut. :roll:

Gruß
Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 427
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung Teil 2

Beitrag von stingray » Di 24 Jan, 2017 5:08 pm

Servus,

Zu Punkt 1) was die vielen ILDA-Kabel betrifft:
Es gibt von Startech ein System mit einem kleinen Sende- und Empfänger-Modul mit dem Du bis zu 4 USB-Schnittstellen über Netzwerkkabel "auslagern" kannst.
Das heißt, Sendermodul an den USB-Port des Rechners, dann Netzwerkkabel und auf der Bühne den Empfänger mit bis zu 4 USB-Geräten (also z.B. die zwei FB03, ein DMX-Interface oder was sonst noch so nötig ist).
Dieses System funktioniert bei mir mit drei FB03 einwandfrei und ist auch von Pangolin getestet und für gut befunden worden.
Und es ist unabhängig von bestimmter Software.

Zu Punkt 3) Audio
Entweder direkt vom Kopfhörerausgang (es gibt auch Klinke/XLR-Adapter) oder über DI-Box oder eine hochwertige USB-Soundkarte ins Pult oder mit einem USB-Mischpult (z.B. vom Yamaha) direkt in die PA.

Gruß,
Reinhardt

FabianG
Beiträge: 18
Registriert: So 11 Dez, 2016 7:30 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nicht, aber "bald".

Re: Kaufberatung Teil 2

Beitrag von FabianG » Di 24 Jan, 2017 6:06 pm

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
QS hat mit Beyond nix zu tun und ich hoffe, du hast dir die Beyond-Preise mal angeschaut. :roll:
Allerdings. Wir haben die Differenzen zu QS ausgerechnet - wir brauchen schließlich zwei FB3 - und rechnen mit dem Schlimmsten und hoffen auf das Beste :( .

Ich nehme mal an, dass sich die Formulierung
mindestens Beyond Advanced
auf die beiden Punkte MIDI Surface und insbesondere "MIDI to Code" bezieht? Ich würde mich freuen, wenn man mich korrigiert, sollte ich gleich Blödsinn schreiben: "MIDI to Code" bedeutet, dass Beyond einen MIDI Timecode schreiben/lesen kann und folgende Richtungen möglich sind:
  • Lasersetup --- (MIDI-Timecode) ---> TC-Modem (Projektoren-Setup)
  • Lasersetup <--- (MIDI-Timecode) --- TC-Modem (Projektoren-Setup)
Das TC-Modem kann
  • MIDI lesen/schreiben
  • SMPTE schreiben
Über die Tabelle sind wir natürlich auch schon gestolpert, sind uns aber nicht sicher bzgl. des Verständnisses.

Ich lese da leider nichts über SMPTE ... und ich bin mir sicher, dass mir
  • TC-Modem (Projektoren-Setup) --- (SMPTE-Timecode) --->>> Lasersetup
am liebsten wäre (das kann ich nur schwer "angemessen" begründen).
Es gibt von Startech ein System mit einem kleinen Sende- und Empfänger-Modul mit dem Du bis zu 4 USB-Schnittstellen über Netzwerkkabel "auslagern" kannst. Das heißt, Sendermodul an den USB-Port des Rechners, dann Netzwerkkabel und auf der Bühne den Empfänger mit bis zu 4 USB-Geräten (also z.B. die zwei FB03, ein DMX-Interface oder was sonst noch so nötig ist). Dieses System funktioniert bei mir mit drei FB03 einwandfrei und ist auch von Pangolin getestet und für gut befunden worden. Und es ist unabhängig von bestimmter Software.
Das ist wirklich ein sehr interessanter Punkt!

Allerdings muss man hierbei auch wegen Ausfallsicherheit abwiegen. Wenn ich das richtig verstehe, hängt mein ganzes System an einem (!) Netzwerkkabel. Ich werde sicherlich deutlich (!) weniger Arbeit haben (Kabel in Kabelkanäle reinfummeln ist ... [zensiert]), da man die ILDA-Verkabelung des Systems hinter der Bühne auf so kurze Kabellängen wie möglich beschränken kann und man statt zwei (besser drei) langen ILDA-Leitungen nur ein Netzwerk bis zur Workstation ziehen muss.

Und Netzwerkkabel bekommt man hinterhergeworfen, wenn ich mir das so ansehe und mit ... ... PREMIUM-ILDA-Kabel vergleiche :lol: .


Ob das eine gute Form der Signalübertragung ist, kann ich nicht beurteilen.

Boah, die Entscheidung bzgl. der Ansteuerung wird mir schwer fallen ...

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

Fabian

FabianG
Beiträge: 18
Registriert: So 11 Dez, 2016 7:30 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nicht, aber "bald".

Re: Kaufberatung Teil 2

Beitrag von FabianG » Di 24 Jan, 2017 7:25 pm

Ich habe oben ein bisschen Quatsch geschrieben:

Das TC-Modem kann
  • SMPTE lesen, also Lasersetup --- (SMPTE-Timecode) --->>> TC-Modem (Projektoren-Setup)
  • MIDI lesen, also Lasersetup --- (MIDI-Timecode) --->>> TC-Modem (Projektoren-Setup) und
  • MIDI schreiben, also TC-Modem (Projektoren-Setup) --- (MIDI-Timecode) --->>> Lasersetup
.

Die Richtung

  • TC-Modem (Projektoren-Setup) --- (MIDI-Timecode) --->>> Lasersetup
[/b]
wäre mir am liebsten, da das Projektoren-Setup sehr stabil läuft und keine Probleme verursacht. Das wage ich bei einer Ansteuerung über den PC und Beyond (Lizenz hin oder her) zu bezweifeln ... Nun stellt sich eben die Frage nach der MIDI-Schnittstelle.

Wenn ich es jetzt wieder durcheinandergebracht habe, gehe ich ins Bett (die Nacht war zu kurz :lol: ).

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: Kaufberatung Teil 2

Beitrag von lasermatze » Di 24 Jan, 2017 8:01 pm

Moin,

ich kann dir leider überhaupt nicht folgen was du da vorhast.

>TC-Modem (Projektoren-Setup) --- (MIDI-Timecode) --->>> Lasersetup

Was ist denn Projektoren -Setup und was Lasersetup?

> Das wage ich bei einer Ansteuerung über den PC und Beyond (Lizenz hin oder her) zu bezweifeln

Was wagst du zu bezweifeln? Und wo ist bei der Kommunikation Showsoftware ->USB-> FB3 -> ILDA -> Projektor Timecode involviert? Kann es sein das hier was verwechselt wird?

Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

FabianG
Beiträge: 18
Registriert: So 11 Dez, 2016 7:30 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nicht, aber "bald".

Re: Kaufberatung Teil 2

Beitrag von FabianG » Di 24 Jan, 2017 10:05 pm

Hi,
ich kann dir leider überhaupt nicht folgen was du da vorhast.
Das kann ich dir nicht verübeln, ich habe es nicht gut genug erklärt und die Aufteilung auf zwei Beiträge hat auch ihre Nachteile:

Ich will ein Setup 1 (Flammenprojektoren) mit einem Setup 2 (Laser) zeitlich synchronisieren. Das Timecode-Modem des Flammenprojektorenherstellers kann
  • SMPTE lesen,
  • MIDI lesen und
  • MIDI schreiben.
Mein Präferenz ist bisher
  • Setup 1 --- (MIDI) --->>> Setup 2 oder genauer
  • Flammenprojektoren --- (MIDI) --->>> Laser oder noch genauer
  • Ein Funksender welcher Flammenprojektoren und eine Musikanlage ansteuert. Dieser Sender ist mit besagtem Timecode-Modem verbunden --- (MIDI) --->>> unbekannte Schnittstelle für MIDI verbunden mit Beyond und PC. Der PC ist wiederrum mit den Lasern verbunden, etwa über ILDA (FB3) oder Netzwerk,
wobei --- (MIDI) --->>> der Richtung des Timecodes entspricht.


Es ergeben sich zwei Fragen für mich:

Wie und mit welcher Hardware verbinde ich das TC-Modem, so dass ich den Timecode "in Beyond reinschicken kann", so dass die Lasershow von dem Timecode getriggert wird, der von der Projektorenshow ausgeht?

Und die nächste Frage ist, welche Version von Beyond dafür notwendig ist.

Viele Grüße,

Fabian

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Kaufberatung Teil 2

Beitrag von adminoli » Mi 25 Jan, 2017 6:52 am

Hi,

Timecode macht für mich anders herum mehr Sinn, wenn man ILDA nutzen möchte!
Die Lasersoftware spielt das Audio und die Lasersequenzen ab und gibt den Timecode für den Rest vor wie Flamer, Pyro etc..

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Teil 2

Beitrag von guido » Mi 25 Jan, 2017 8:33 am

Brmpf... oder die Software macht alles ??

Verstehe den Aufbau gerade so:
An Hardware müssen X Laserprojektoren und X Flamer angesteuert werden.

Jede Lasershowsoft kann DMX . In der Regel macht der LaserDAC auch DMX Out/in.
Bei Pango muss halt noch ein Entec Interface gekauft werden. ( "Welcome to the Future..." :-) )
Und Laser / Musikausgabe ist doch eh Basic - Work.

Solle heissen weniger ext. Hardware = weniger Fehlerquellen. Einer ist Master und macht alles.
Siehe https://vimeo.com/177832761

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 427
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung Teil 2

Beitrag von stingray » Mi 25 Jan, 2017 9:30 am

FabianG hat geschrieben:Allerdings. Wir haben die Differenzen zu QS ausgerechnet - wir brauchen schließlich zwei FB3 - und rechnen mit dem Schlimmsten und hoffen auf das Beste :( .
Du brauchst bei Beyond grundsätzlich nur EINMAL die entsprechende Lizenz zu kaufen.

Wenn Du dann weitere Karten brauchst musst Du nur noch die Hardware dazu kaufen (die bei Pangolin FB03 der Quickshow-Software entspricht).

Für Dich also:
1x Beyond Basic / Advanced / Ultimate
1x Quickshow

FabianG
Beiträge: 18
Registriert: So 11 Dez, 2016 7:30 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nicht, aber "bald".

Re: Kaufberatung Teil 2

Beitrag von FabianG » Mi 25 Jan, 2017 3:56 pm

Hallo zusammen,

auf genauso eine rege und kritische Diskussion habe ich mich gefreut :wink: !

Es ist so, dass das Projekoren-Setup steht, da wird auch nichts mehr dran verändert. Dieses läuft per Funk, also insbesondere ohne (Funk)-DMX. Es sind zwar DMX-Schnittstellen vorhanden, allerdings beraubt man sich ungemein vieler Vorteile (keine Kabel, weniger Arbeit), wenn man die Funkansteuerung nicht verwendet.

Darüber hinaus möchte ich beide Systeme eigentlich so gut es geht voneinander trennen (das bringt natürlich Nachteile mit sich, wie z.B. mehr Hardware). Beide Systeme sollen "unabhängig" voneinander arbeiten und mit einem Timecode lediglich synchronisiert werden. Es wird ein Enttec-Interface zum Einsatz kommen, allerdings werden damit, unter Verwendung der jeweiligen Lasersoftware, die Nebelmaschinen bedient.
Brmpf... oder die Software macht alles ??

Verstehe den Aufbau gerade so:
An Hardware müssen X Laserprojektoren und X Flamer angesteuert werden.

Jede Lasershowsoft kann DMX . In der Regel macht der LaserDAC auch DMX Out/in.
Bei Pango muss halt noch ein Entec Interface gekauft werden. ( "Welcome to the Future..." :-) )
Und Laser / Musikausgabe ist doch eh Basic - Work.

Solle heissen weniger ext. Hardware = weniger Fehlerquellen. Einer ist Master und macht alles.
Siehe https://vimeo.com/177832761
Ein geiles Setup, dass du da auf die Beine gestellt hast. So soll es werden, nur ohne Pyro. Es ist vermutlich fast schon eine Glaubensfrage,
wie man eine derartige Aufgabenstellung löst und es gibt sicherlich viele Ansätze.
Timecode macht für mich anders herum mehr Sinn, wenn man ILDA nutzen möchte!
Warum?
Die Lasersoftware spielt das Audio und die Lasersequenzen ab und gibt den Timecode für den Rest vor wie Flamer, Pyro etc..
Wie ich die Audio-Geschichte löse, ist noch fraglich, da ich schon eine Funklösung vom Projektoren-Setup habe. Wenn ausschließlich die Laser zum Einsatz kommen sollten, ist die Funklösung vom Projektoren-Setup natürlich hinfällig und es gilt PC mit Lasersoftware ---> Schnittstelle ---> XLR ---> PA.
Du brauchst bei Beyond grundsätzlich nur EINMAL die entsprechende Lizenz zu kaufen.

Wenn Du dann weitere Karten brauchst musst Du nur noch die Hardware dazu kaufen (die bei Pangolin FB03 der Quickshow-Software entspricht).

Für Dich also:
1x Beyond Basic / Advanced / Ultimate
1x Quickshow
Das haben wir so gemeint.


Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten:
  • Setup 1 --- (MIDI) --->>> Setup 2 oder genauer
  • Flammenprojektoren --- (MIDI) --->>> Laser oder noch genauer
  • Ein Funksender welcher Flammenprojektoren und eine Musikanlage ansteuert. Dieser Sender ist mit besagtem Timecode-Modem verbunden --- (MIDI) --->>> unbekannte Schnittstelle für MIDI verbunden mit Beyond und PC. Der PC ist wiederrum mit den Lasern verbunden, etwa über ILDA (FB3) oder Netzwerk.
oder
  • Setup 1 <<<--- (MIDI/SMPTE) --- Setup 2 oder genauer
  • Flammenprojektoren <<<--- (MIDI/SMPTE) --- Laser oder noch genauer
  • Ein Funksender welcher Flammenprojektoren und eine Musikanlage ansteuert. Dieser Sender ist mit besagtem Timecode-Modem verbunden <<<--- (MIDI/SMPTE) --- unbekannte Schnittstelle für MIDI/SMPTE verbunden mit Beyond und PC. Der PC ist wiederrum mit den Lasern verbunden, etwa über ILDA (FB3) oder Netzwerk.
Mein Problem ist die Wahl der Software und die Schnittstelle.

Für SMPTE hätte ich

Flammenprojektoren/Sender/TC-Modem (welches SMPTE lesen kann) <<<--- (SMPTE) --- TC2000 (welches SMPTE schreiben kann) <<<--- (USB) --- PC mit Software (offenbar Essentials mit LD2000 Intro)

Nun ist aber offenbar für SMPTE unter Verwendung von Pangolin "auch" eine Software names LD2000 vonnöten. Nun ist diese - auch hier gibt es wieder drei verschiedene Lizenzen (Pro, Basic & Intro), welche sich in den Größenordnungen von Beyond (Pro -> Ultimate, Basic -> Advanced und Intro -> Essentials ) wiederspiegeln - schon im Preis von Beyond inkludiert (sofern ich das richtig gelesen habe).

Auf der Übersichtsseite heißt es bei allen drei Varianten von LD2000: Automatisches Snychronisieren zuSMPTE timecode: ja


Nur wäre das doch die beste Lösung? Ich hätte zwar lieber das Lasersetup getriggert (also die andere Richtung verwendet), aber von Essentials zu Advanced (sofern man das für MIDI verwenden muss) kostet es immerhin ein bisschen was ...

Viele Grüße,

Fabian

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Teil 2

Beitrag von guido » Mi 25 Jan, 2017 4:30 pm

Danke für die Blumen,
falls dich der Blick ins Portmonai interessiert:
Software + 3 Netzwerkkarten mit ILDA Schnittstelle von denen auch jede DMX in/out hat = 1500,- insgesamt.
Falls du dir noch für 49€ einen MIDI - USB Adapter gönnst kannst du auch Timecode reinschmeissen...

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: Kaufberatung Teil 2

Beitrag von lasermatze » Mi 25 Jan, 2017 5:57 pm

>Ich will ein Setup 1 (Flammenprojektoren) mit einem Setup 2 (Laser) zeitlich synchronisieren. Das Timecode-Modem des Flammenprojektorenherstellers kann

Ahh, ich habs mir zwar fast gedacht, wollte aber nochmal gefragt haben. Flammenprojektor. Auch nicht schlecht :D

Ich bin jetzt ja kein Pyromensch, allerdings gehe ich davon aus, dass du deine Pyroshow jetzt auch schon irgendwie syncron abfährst. Was benutzt du da? Software? Ne DMX-Konsole? Irgendwer gibt ja in deinem Setup den Timecode vor. Bei Pangolin kannst du Timecode / DMX senden und auch empfangen. Könntest also aus Pangolin die komplette Show steuern. Aber andersrum auch von einer anderen Konsole aus die LAsersoftware. Ich vermute, wie rum man das baut hat was mit dem Schwerpunkt zu tun. Hauptsächlich Laser mit ein wenig Pyro sollte man vielleicht aus der Lasersoftware steuern. Wenn hauptsächlich konventionelles Licht und Pyro mit ein wenig Laser eher von einer klassischen Lichtkonsole.

Btw. Leg dich nicht zu sehr auf Pangolin fest. Man munkelt es gibt hier Software, die das auch alles kann und nicht so doll im Geldbeutel aua macht. Pangolin finde ich preislich. Hm. Grenzwertig. Würde mich beim nächsten mal auch anders entscheiden.

Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste