Totaler Anfänger braucht Hilfe

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Blow34
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18 Jan, 2017 1:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Blow34 » Mi 18 Jan, 2017 2:29 pm

Hallo, bin Rolf, 34 aus Hessen und möchte mit dem Lasern Anfangen. Nur im privaten Breich. Das Problem ist, der Platz den ich zu Verfügung habe. Zimmer 2.40 hoch und 4,20 lang. Ich würde gerne diesen Laser benutzen: Mc Crypt GPL 24, Laserleistung <5mw, Laserklasse 3R.
Würde das gehen, wenn er am einen Ende des Zimmers auf 2.40m hängt und grade zur gegenüberliegenden Wand (Abstand 4.20m) strahlt, oder eventuell etwas geneigt zur Zimmerdecke.
Ist es dann noch möglich bei laufendem Laser im Zimmer umherzugehen, natürlich ohne direkt in den Strahl zu schauen?
Des weiteren steht auf der anderen Seite ein Sofa ( ca. 2.50 m vom Laser entfernt, wäre es sicher dort zu sitzen?
Ich hoffe, ich verlange nicht zuviel, aber ich möchte einfach etwas Sicherheit, bevor ich einfach so einen Laser in Betrieb nehme und sonst wüsste ich nicht wenn ich fragen könnte.
Im voraus vielen Dank..

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von JETS » Mi 18 Jan, 2017 3:24 pm

Hallo Rolf,
willkommen im Forum, denke hier bist Du genau richtig.
Zunächst einmal finde ich es toll daß Du Dir schon vor dem Kauf Gedanken über die Sicherheit machst.

Die Aufstellung des Gerätes ist etwas kritisch, denn der Hersteller gibt keinen Öffnungswinkel der austretenden Strahlen an.
Klasse 3R ist gefährlich, aber bei der Leistung von <5mW reduziert sich das Risiko schon nach wenigen Metern erheblich.
Das Problem am Schlierenglas ist daß es undefiniert Bereiche gibt die relativ schwach andere aber recht stark abstrahlen.
Berechnen kann man das ohne Angaben leider nicht. Wenn Du das Gerät kaufst kannst Du ja mal den Öffnungswinkel bestimmen,
Dann kannst Du das Gerät etwas über Augenhöhe so aufstellen daß es schräg gegen die Decke leuchtet,
also kein Strahl die Möglichkeit hat unter Augenhöhe zu leuchten. Dann kannst Du Dich sicher im ganzen Raum bewegen.
Achte darauf daß du keine reflektierenden Gegenstände (Lampen, Fenster etc.) anleuchtest und schau nicht direkt auf das Gerät.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Blow34
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18 Jan, 2017 1:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Blow34 » Mi 18 Jan, 2017 3:59 pm

Hallo, erstmal danke für Deine Hilfe. Eine Frage hätte ich noch: wie bestimme ich den Öffnungswinkel? Dazu muss ich doch bestimmt das Gerät öffnen? Danke im voraus.

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von lasermatze » Mi 18 Jan, 2017 6:06 pm

Moin,

>wie bestimme ich den Öffnungswinkel?

Stell in einem Abstand von als Beispiel einem Meter was davor und schau welche Flache das Gerät ausleuchtet. Dann einfach den Winkel ausrechnen.

Gruß
Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

Blow34
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18 Jan, 2017 1:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Blow34 » Di 24 Jan, 2017 11:49 am

Hallo, ich bin es nochmal. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe direkt beim Hersteller nach dem Öffnungswinkel des Lasers nachgefragt. Dieses schrieb: lt. den uns vorliegenden Informationen hat der Laser-Lichteffekt einen Abstrahlwinkel von ca. 90°.
Würde den Laser gerne auf 2.40 an die Decke hängen und mit ganz leichter Neigung zur Decke an die gegenüberliegende Wand (4.20m entfernt) Strahlen lassen. Das Zimmer ist 3.80 breit. Der Laser würde ca. 2.70 m entfernt zum gegenüberliegenden Sofa sein.
Wäre das machbar, ohne irgendwelche Gefahren für die Augen?
Wie schon gesagt, wäre das nur im privaten Bereich.
Danke im Voraus...

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von JETS » Di 24 Jan, 2017 3:21 pm

Du kannst Deine Zimmerdecke anleuchten wenn Deine Laseraustrittsöffnung mindestens 2m über dem Boden ist und das Gerät im 45° Winkel nach oben geneigt ist.
Dann ist die unterste Kante des Öffnungswinkels über 2m Höhe, und Du kannst Dich darunter noch gefahrlos bewegen.
...wenn Du nicht hüpfst oder die Strahlen irgendwo unkontrolliert reflektieren (Lampe etc.)
Du leuchtest dann aber hauptsächlich nur gegen die Decke, an der gegenüberliegenden Wand kommen die Strahlen dann nämlich nur auf den oberen 40 cm an.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste