Programm zum erstellen von, Grafiken u.s.w.

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
TomGun79
Beiträge: 4
Registriert: Do 01 Dez, 2016 12:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: Cameo Luke 700, Cameo IODA 600, Pangolon Quickshow

Programm zum erstellen von, Grafiken u.s.w.

Beitrag von TomGun79 » Mo 05 Dez, 2016 6:52 pm

Hallo,
ich habe seit ca. 6 Monaten Pangolin Quickshow jetzt wollte ich mal Animationen und Grafiken erstellen.
Ich bin da sehr Talentfrei was Zeichnen angeht und komme mit dem was bei Quickshow oder Windows Paint zur Verfügung stellt
nicht zu guten Ergebnissen.
Gibt es Programme mit dem auch TALENTFREIE schöne Grafiken oder sogar komplexe Grafiken hinbekommen?

MFG

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Programm zum erstellen von, Grafiken u.s.w.

Beitrag von guido » Mo 05 Dez, 2016 7:39 pm

Die Erfahrung die ich gemacht hab (Zugriff auf eigene Software und auch Quickshow, Beyond, Mamba, Sollinger DSP ) sowie externe
Tools wie Cinema 4D oder Blender zeigt:
Was du mit nem Stift nicht auf ein Blatt Papier bringst "zaubert" auch keine Software her.

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Programm zum erstellen von, Grafiken u.s.w.

Beitrag von fesix » Mo 05 Dez, 2016 7:52 pm

Deshalb halte ich mich von Grafikshows fern, Strichmännchen will glaube ich kaum einer sehen, es sei denn es ist ein Schaf und heißt Dori Mäh :) :mrgreen: :freak:

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Programm zum erstellen von, Grafiken u.s.w.

Beitrag von Hatschi » Mo 05 Dez, 2016 8:08 pm

Oder Tschosef´s Strichmännchen! :P
Was du mit nem Stift nicht auf ein Blatt Papier bringst "zaubert" auch keine Software her.
Das bringt es auf den Punkt!

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Programm zum erstellen von, Grafiken u.s.w.

Beitrag von tracky » Di 06 Dez, 2016 10:21 am

Naja, es ist schon möglich mit einfachen Dingen zu zweichnen, bzw. abzuzeichnen, insofern das Programm die Möglichkeit bietet Bilder auf den Zeichen Layer abzulegen. Ich habe hier dafür ein Zeichen Pad in Benutzung. Hier kann ich auch die Punkte selber setzen. Arbeite aber nur mit Dynamics PicEdit.....
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: Programm zum erstellen von, Grafiken u.s.w.

Beitrag von lasermatze » Di 06 Dez, 2016 6:31 pm

tracky hat geschrieben:Naja, es ist schon möglich mit einfachen Dingen zu zweichnen, bzw. abzuzeichnen, insofern das Programm die Möglichkeit bietet Bilder auf den Zeichen Layer abzulegen. Ich habe hier dafür ein Zeichen Pad in Benutzung. Hier kann ich auch die Punkte selber setzen. Arbeite aber nur mit Dynamics PicEdit.....
Moin tracky, genauso übe ich mich gerade in QS. Gibt es Software, welche das fertig gezeichnete "Blankingoptimiert" ? Du musst dir sonst beim Zeichnen ja schon einen riesen Kopf machen möglichst nirgendwo abzusetzen. Unnötige, durch laienhaften Zeichner :lol: verursachte Blankingsprünge müssen doch rauszurechnen sein....

Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: Programm zum erstellen von, Grafiken u.s.w.

Beitrag von lasermatze » Di 06 Dez, 2016 6:41 pm

So zum Beispiel. Erste Versuche, abgezeichnet. Man sieht ganz deutlich das ungünstige Blanking. So flimmert dann auch ein 600Punkte-Bild. Und bitte keine Kommentare bezüglich der künstlerischen Qualitäten :D

Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 724
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Programm zum erstellen von, Grafiken u.s.w.

Beitrag von richi » Di 06 Dez, 2016 7:57 pm

also du meinst das der Blankingsprung vom Ende zum Anfang möglichst nahe liegt ? Oder die Punkte dazwischen generell.

Da solltest du dich einmal mit der Thematik Vektor basiert und Punkt basiert auseinandersetzen.
In der Regel werden dann je nach Scannersettings die Punkte bei der Ausgabe eingefügt.

Beispiel: Abstand hat z.b. 3000 Punkte differenz, in den Scannersettings hast du z.b. bei Blanking max. 200 Punkte eingetragen, dann werden die 3000 Punkte differenz mit 15 zwischenpunkten aufgefüllt damit die Scanner nicht so gestresst werden.
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: Programm zum erstellen von, Grafiken u.s.w.

Beitrag von lasermatze » Di 06 Dez, 2016 10:46 pm

Hmm, ich weiß gerade nicht ob wir aneinander vorbei reden.
Ich hatte bei der Zeichnung ein Bild untergelegt. Du fängst an zu zeichnen, bei jedem absetzen des Stiftes hast du einen blankingsprung. Im besten Fall zeichnest du ein Bild durch ohne abzusetzen. Bei meinem Bild sind Sprünge von relativ weit oben nach relativ weit unten. Das ist dadurch bedingt, wie ich gezeichnet habe. Das sollte eine Software doch hinbekommen, beianander liegende Punkte oder weite Sprünge zu erkennen und das blanking zu optimieren?
LG
Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Programm zum erstellen von, Grafiken u.s.w.

Beitrag von VDX » Di 06 Dez, 2016 11:06 pm

Hi Matze,

wenn du (beliebig) angeordnete Punkte oder Punktegruppen optimal miteinander verbinden willst, solltest du dich mal ins TSP (Traveling Salesman Problem) einlesen :wink:

Einige CNC-Programme oder auch Vektor-Exporter erlauben eine Voroptimierung, die ebenfalls die "Leerbewegungen" minimieren soll ... nicht alle sind dabei wirklich gut :?

Ansonsten "malst" du so wie im "Haus vom Nikolaus" :mrgreen:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: Programm zum erstellen von, Grafiken u.s.w.

Beitrag von lasermatze » Mi 07 Dez, 2016 5:58 pm

VDX hat geschrieben:Hi Matze,

wenn du (beliebig) angeordnete Punkte oder Punktegruppen optimal miteinander verbinden willst, solltest du dich mal ins TSP (Traveling Salesman Problem) einlesen :wink:

Einige CNC-Programme oder auch Vektor-Exporter erlauben eine Voroptimierung, die ebenfalls die "Leerbewegungen" minimieren soll ... nicht alle sind dabei wirklich gut :?

Ansonsten "malst" du so wie im "Haus vom Nikolaus" :mrgreen:

Viktor
Ach du liebe Güte, da gibt es ja wissenschaftliche Abhandlungen zu ohne Ende. :shock:
Naja, ich mal mal Nikolaushäuser :lol:

Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Programm zum erstellen von, Grafiken u.s.w.

Beitrag von guido » Mi 07 Dez, 2016 7:34 pm

Kannst du in der Form alles vergessen. Kurzer Weg mit groben Richtungswechsel wird auch wieder
mit Extrapunkten aufgefüllt. Das ist ne Wissenschaft für sich. Der Handelsreisende" gibt nur die Hälfte vor.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste