Ich bin der Neue

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
Örni
Beiträge: 19
Registriert: Di 25 Okt, 2016 11:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vor 20 Jahren hatte ich mal was, da kam ein roter Strahl raus :-)
Habe damit ne kleine optische Bank gebaut. Nichts wildes.
Wohnort: NRW / Siegen

Ich bin der Neue

Beitrag von Örni » Mi 26 Okt, 2016 5:37 pm

Hallo Freaks !!

Mein Name ist Björn ( Örni ) und ich komme aus der Nähe von Siegen / NRW.
Bin 37 Jahre alt, und als Konstrukteur im Maschinenbau tätig.
Vor 20 Jahren hatte ich mal nebenberuflich mit dem Verleih von Licht- und Tontechnik zu tun.
Daher wohl auch meine Begeisterung für Laser.
Auch wenn es mittlerweile nur noch für den privaten Gebrauch bestimmt ist, lässt mich das Thema nicht los.
In regelmäßigen Abständen habe ich immer mal wieder geschaut, ob ich was schönes zum spielen finde, was
nicht unbedingt den Wert eines Kleinwagens hat. Wie gesagt, nur private Nutzung aus Spaß an der Freude.

Habe mir bei aller Begeisterung für Laser aber nie so einen Sternenhimmelkreiszickzackprojektionsdreck geholt. :lol:
Mittlerweile sind ja Projektoren im 0,5 bis 1,5 W Bereich ja recht günstig geworden.
OK, für manche von Euch sind die Dinger der letzte Dreck und sollten eingestampft werden.
Für Beamshows sind manche noch zu gebrauchen, aber bei animierten Grafiken hört es dann wohl schnell auf.
TTL und Analog ist dann ja auch noch so ein Thema. Ich war echt erstaunt, als ich mich vor ein paar Wochen mal wieder
mit dem Thema Laserprojektor beschäftigt habe. Hammer Preise dachte ich. Bis zum Blick auf´s Datenblatt.
Manche Datenblätter lesen sich wie ein gutes Märchen. Und bei machen Projektoren wird selbst mir als Neuling und Unwissender schlecht.
1,5 W RGB für 1000€ in formschöner Blechkiste, damit die Kinder sich vom Taschengeld einen Netzhautvernichter kaufen können.
Das gerät ist natürlich so sicher wie Fort Knox. Ist ja schließlich ein Schlüsselschalter und ein Anschluss für nen Not-Aus an der Büchse verbaut.
Der wird natürlich durch den mitgelieferten Stecker überbrückt.
Nach dem ersten Schreck dachte ich mir dann, schau doch mal was die Freaks so machen!!
Nachdem ich in den letzten Jahren immer mal wieder hier spioniert habe, hab ich mich jetzt angemeldet.
Was hier an Fachwissen und Kompetenz vorhanden ist, lässt mich echt staunen.

Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage aller Fragen!! BAUEN oder KAUFEN ????

Als Spielwiese habe ich ne kleine Halle mit 220 qm und einer Deckenhöhe von ca 4 Metern.
Also sollte ausreichen Leistung vorhanden sein.
Hauptaugenmerk für den ersten Projektor liegt ganz klar bei Beamshows.
Analoge Modulation versteht sich von selbst.
DMX, gespeicherte Muster und SD-Karte brauche ich nicht. Ansteuerung über ILDA reicht.
Scanner Safety ist natürlich Pflicht.

Habe mir mal ein paar Bauteile Bei Lasertack und DTR angeschaut und erstelle im Moment fleißig Listen.

Zur genaueren Planung später mehr. Muss jetzt erst mal was futtern. Als Vorstellung sollte das ja erst mal reichen.
Mit fragen löcher ich Euch später. :D :lol:

MfG Örni
MfG Örni

Bild

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von guido » Mi 26 Okt, 2016 7:25 pm

Moins...kurz auf die Karte gekuckt wo Siegen liegt...
Wenn machbar zum Freaktreffen nach Frankfurt. Da kann man sich das gängige Elend live angucken :-)
Bei den meisten hier ist Selbstbau kein Thema mehr.
Es gibt viel Müll aus dem Lande des Reissacks aber auch ordentliches.
Das mit dem Not-Aus Brückenstecker...naja...was du da anschließt ist ja deine Schuld :-)
Auch wenn der Projektor ne Safety hat ist das kein Freifahrtschein..klare Sache.

Benutzeravatar
Örni
Beiträge: 19
Registriert: Di 25 Okt, 2016 11:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vor 20 Jahren hatte ich mal was, da kam ein roter Strahl raus :-)
Habe damit ne kleine optische Bank gebaut. Nichts wildes.
Wohnort: NRW / Siegen

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Örni » Mi 26 Okt, 2016 9:37 pm

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Begrüßung.
War die letzten zwei Stunden auf der Laserpage und habe das Wissen auf der Seite aufgesaugt.
War mal wieder ernüchternd. Ich habe mir ja schon ein paar Berichte hier bei den Freaks angeschaut.
Das Problem ist meistens, das man die SuFu nicht gut nutzen kann, da man nicht weiß nach was man suchen muss.
Ich kenne halt noch nicht alle Details die ich für einen Selbstbau benötige.
Ich hatte aus zwei Gründen an einen Selbstbau gedacht.

1. Wenn ich das System selber baue, lerne ich natürlich auch noch eine Menge.
2. Ich kann mir ein Grundsetup mit guten Scannern, Safety und allen anderen elektrischen Komponenten bauen, aber vielleicht erst nur mit einer Farbe.
3. Nachrüstung, und somit Erweiterung auf RGB ja später noch problemlos möglich.
4. Weil es einfach geil ist, selber was zu bauen. Ich lasse ja auch keinen Chinesen kommen, der für mich ein Kind zeugt oder nen Baum pflanzt.

Aus Unwissendheit habe ich mir in meiner Liste natürlich direkt die falsche Dioden raus gesucht. Ich hatte zwei verschiedene Setups.

Lasertack: RLDG55/635nm/170mW Osram PLP520B1/520nm/120mW und zwei Osram PLTB450B/450nm/100mW macht nur an den 4 Dioden ca 250 Öcken.

DTR: 2 x Mitsubishi ML501P73-02/638nm/500mW NDG7475/520nm/1000mW Osram PLTB450B/450nm/1600mW macht für die 4 Dioden ca 260 Dollar bei 4 facher Leistung.

Das erste was mich stutzig gemacht hat, war die identische Bezeichnung der 450nm Diode in beiden Shops, aber die sehr großen Leistungsunterschiede.
Dann habe ich auf der Laserpage was von Multimode Dioden gelesen, die sehr schlechte Strahldaten haben.
Wenn ich also zwei 500mW/638nm Dioden über einen Polwürfel kombiniere, habe ich durch unterschiedlichen Polarisationen also ein Kreuz als Strahl.
Lässt sich das ganze durch Strahlformung noch so weit verbessern, das der Strahl für ein RGB System brauchbar wird?
Versteht mich nicht falsch. Mir ist bewusst, das die Leistungsdaten des DTR Setups nicht zum "spielen" sind.
Aber ich habe lieber Reserven nach oben, als immer alles am Maximum zu betreiben.

MfG Örni
MfG Örni

Bild

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von JETS » Mi 26 Okt, 2016 10:36 pm

Normalerweise macht man kein Kreuz wenn man danach eine Strahlformung machen möchte, sondern dreht die Polarisation eines Strahls und legt diese mittels Polwürfel deckungsgleich übereinander.
Aber Du hast sicher auch gelesen dass die Helligkeit nicht von der Leistung abhängt und so ein gutes Singlemode System mit deutlich weniger Leistung nicht unbedingt weniger hell ist als eine Multimode Taschenlampe.
Deine Lasertack Auswahl sieht schon ganz brauchbar aus.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Dr. Burne » Do 27 Okt, 2016 2:37 am

Als Selbstbau kann ich nur von Multimode abraten, es ist aufwändiger mit Strahlformung ect.

Single Mode Dioden haben genug Leistung für einige 100m² wenn nicht überall noch andere Eventbeleuchtung rumflackert.

Bei Single Mode und kurzen Brennweiten kannst du einen sehr schönen schmnalen Strahl im Nah und fernbereich bewundern.
PLP520B1/520nm/120mW hat zwar eine gute divergenz bei langbrennweiten Linse, aber dann ein Strahlprofil von 4x1mm im Nahbereich
da wäre die Nichia NDB4116(E) mit 100m die eine Single Mode Diode ist
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von guido » Do 27 Okt, 2016 5:15 am

Um 2 rote Multimode in die Nähe von "brauchbar" zu bekommen brauchst du neben den Hülsen
- gute Optiken, rund 40€pro Stk.
- Eine Waveplate um die Polarisation einer der Dioden zu drehen damit du nach dem Polwürfel KEIN Kreuz hast, das liesse sich nicht mehr strahlformen (ca 140€ )
- Den Polwürfel ( gute um 50€ aufwärts )
- Die Strahlformung, bei rot Zylinderlinsen. Pro Satz auch noch mal 70-90 Euro

Grundsätzlich hast du Recht, vom Selbstbau wird man nicht dümmer :-)
Und wenn was nicht gehtt weisst du sehr genau wer Schuld ist....

Die Kosten setzen sich zusammen aus Lasern, Gehäuse, Mechanik, Scanner und Lehrgeld :-)

Benutzeravatar
Örni
Beiträge: 19
Registriert: Di 25 Okt, 2016 11:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vor 20 Jahren hatte ich mal was, da kam ein roter Strahl raus :-)
Habe damit ne kleine optische Bank gebaut. Nichts wildes.
Wohnort: NRW / Siegen

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Örni » Do 27 Okt, 2016 10:50 am

Mahlzeit Freaks,

Ich habe schon gemerkt, ich muss meine Liste unbedingt mal bearbeiten.
Diese Liste dient ja als Entscheidungshilfe ob ich kaufe oder baue. Bis jetzt habe ich noch alle Möglichkeiten offen gelassen.
Nachdem ich gestern Abend ein bisschen mit QS gespielt habe, war ich noch im Netz unterwegs und habe mir ein paar Beamshows und Projektoren angeschaut.
Habe da einen schönen gefunden. Jetzt stellt sich halt die Frage: Ist günstig immer billig? Oder ist teuer wirklich immer besser?
Ich stelle hier erst mal nur die Daten rein. Ohne Bezeichnung und Hersteller. So könnt Ihr ohne Vorurteile mal Eure Meinung äußern.

Gesamtleistung: 1000mW
Farbspektrum: RGB Analoge Modulation für bis zu 16 Millionen Farben
Wellenlänge: 532nm, 447nm, 638nm
Rot 250 mW (Diode)
Grün 150 mW (DPSS)
Blau 600 mW (Diode)
Strahldaten: ca. 3mm / 1,5mrad Divergenz
Laserquellen: DPSS, Laser Diode
Laserklasse: 4
Scanner: Galvoscanner, 30kpps @ 8° ILDA
Scanwinkel max.: 60°
Betriebsmodi: DMX 512 Protokoll, Auto-Programme, Sound Control, ILDA
Sicherheit: Interlock, Schlüsselschalter, Scan Fail Safety-System
Stromversorgung: 100 V AC - 240 V AC / 50 - 60 Hz
Leistungsaufnahme: 100W
Stromversorgungsanschluss: Neutrik powerCON
Gehäusematerial: Aluminium
Gehäusefarbe: schwarz
Breite: 188mm
Höhe: 201mm
Tiefe: 210mm
Gewicht: 6.5kg

Vom Datenblatt her, finde ich den nicht schlecht. Falls die Daten stimmen.
Was sagt Ihr dazu?

MfG Örni.
MfG Örni

Bild

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von JETS » Do 27 Okt, 2016 11:23 am

Klingt für mich nach Cameo IODA
Das Gehäuse ist hübsch, aber bisher war in den Cameo eher Low Tec verbaut.
So richtig Erfahrungen hat wohl kaum ein Freak mit dem Ding gemacht, da die meisten ihr Geld lieber für was ausgeben bei dem sie auch wirklich wissen was drinsteckt.
Wenn Du eh noch nicht viel Ahnung hast wirst Du Dich an den schönen Farben sicher erfreuen - und Dir später mal einen anderen zulegen.
Vielleicht bist Du ja so mutig/leichtsinnig Dir den einfach mal zu kaufen und wir können dann beim nächsten Treffen alle mal einen Blick rein werfen.
Dann könnten wir ja auch gleich mal messen wieviel von den Angaben der Realität entspricht, hier haben schon viele Hersteller / Händler ein wenig zu optimistisch geträumt.
Ansonsten würde ich Dir eher zu einem Hersteller / Importeur raten über den bisher nur positive Erfahrungswerte vorliegen.
Oder selbst bauen wenn Du keine zwei linken Hände hast und mit einem Lötkolben umgehen kannst,
da weißt Du wenigstens was Du drin hast und kannst bei akutem Geldmangel auch nach und nach aufrüsten,
oder erstmal mit billigoptiken beginnen und dann optimieren. Singlemode Dioden machen trotz kleiner Leistung schon einen echt guten Beam.
So bekommst Du für wenig Geld schnell einen brauchbaren Laser den Du aber auch bis zum High End Gerät ausbauen kannst ohne gleich alle Teile austauschen zu müssen.

Mach Dir aber bevor Du Dir nen Projektor bestellst unbedingt erstmal Gedanken darüber mit welcher Software und welchem DAC Du den dann ansteuern möchtest.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Örni
Beiträge: 19
Registriert: Di 25 Okt, 2016 11:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vor 20 Jahren hatte ich mal was, da kam ein roter Strahl raus :-)
Habe damit ne kleine optische Bank gebaut. Nichts wildes.
Wohnort: NRW / Siegen

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Örni » Do 27 Okt, 2016 11:50 am

JETS hat geschrieben:Klingt für mich nach Cameo IODA
Erwischt. Häte nicht gedacht, das direkt einer auf den Cameo kommt.
JETS hat geschrieben:Ansonsten würde ich Dir eher zu einem Hersteller / Importeur raten über den bisher nur positive Erfahrungswerte vorliegen.
Ich bin offen für jeden Vorschlag. Deswegen habe ich mich ja hier angemeldet. Ihr / Du habt einfach mehr Erfahrung und Wissen.
Gibt es Listen mit Pro & Contra für diverse Hersteller?
JETS hat geschrieben: Vielleicht bist Du ja so mutig/leichtsinnig Dir den einfach mal zu kaufen und wir können dann beim nächsten Treffen alle mal einen Blick rein werfen.
Das nächte Event ist in 9 Tagen :lol: Ich wollte eigentlich nichts überstürzen und auf Teufel komm raus was kaufen.
JETS hat geschrieben: Mach Dir aber bevor Du Dir nen Projektor bestellst unbedingt erstmal Gedanken darüber mit welcher Software und welchem DAC Du den dann ansteuern möchtest.
Das ist eine gute Frage. Habe ne Demoversion von QS und habe damit mal ein bisschen gespielt.
Fand ich für den Anfang recht leicht verständlich.
Bis ich gestern auf Guidos Seite war und Dynamics gesehen habe.
Gibt es DAC´s welche kompatibel mit mehreren Softwarelösungen sind?
Sinnvoll wäre ja eine Software, die hier oft genutzt wird. Da ist der Support einfach besser.

MfG Örni
MfG Örni

Bild

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von adminoli » Do 27 Okt, 2016 12:27 pm

Örni hat geschrieben:Gibt es DAC´s welche kompatibel mit mehreren Softwarelösungen sind?
Sinnvoll wäre ja eine Software, die hier oft genutzt wird. Da ist der Support einfach besser.
Mit Pangolin funktionieren nur Pangolin-DAC´s.
Die große Netlase kann mit Abstand von den meisten genutzt werden (z.B.: Dynamics, Phoenix, HE-Laserscan, Mamba, LSX).
Über Phoenix brauchen wir nicht mehr reden, da Phoenix doch wieder in die Asche zurück gekehrt ist. :lol:

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Örni
Beiträge: 19
Registriert: Di 25 Okt, 2016 11:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vor 20 Jahren hatte ich mal was, da kam ein roter Strahl raus :-)
Habe damit ne kleine optische Bank gebaut. Nichts wildes.
Wohnort: NRW / Siegen

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Örni » Do 27 Okt, 2016 2:56 pm

adminoli hat geschrieben: Die große Netlase kann mit Abstand von den meisten genutzt werden (z.B.: Dynamics, Phoenix, HE-Laserscan, Mamba, LSX).
Über Phoenix brauchen wir nicht mehr reden, da Phoenix doch wieder in die Asche zurück gekehrt ist. :lol:

Gruß
Oliver
Meinst Du mit der großen Netlase die Netlase 5+1 oder die Netlase LC OEM ?
Macht es Sinn, ein DAC zu nehmen, der mit vielen Programmen kompatibel ist?
Werde mich ja möglichst auf eins der gängigen Programme festlegen.
Am besten eine Software für die ich kein Informatiker sein muss und die mir trotzdem viele Möglichkeiten für eine gute Gestaltung gibt.
Ich denke mit Dynamics wäre ich da ja schon gut ausgestattet.
Beim Ausprobieren hat mir QS sehr gut gefallen. Habe allerdings auch nur ne kleine Show mit drei Minuten länge auf ein Lied programmiert.
Im Vorschaufenster gefällt es mir gut. Was bei nem angeschlossenem Projektor bei raus kommt, kann ich ja noch nicht sagen.
Werde mir nachher mal die Demoversion von Dynamics laden und auch ein bisschen spielen.

Hätte da aber mal eine Verständnisfrage: Wenn ich einen DAC habe, und den Projektor über ILDA in anschließe, kann ich dann über ILDA out an einen zweiten, und den getrennt steuern? Ähnlich wie die Adressierung bei DMX. Oder machen alle Projektoren in der ILDA Kette eines DAC´s das gleiche und ich bräuchte für einen zweiten Projektor auch einen zweiten DAC?

MfG Örni
MfG Örni

Bild

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von adminoli » Do 27 Okt, 2016 3:54 pm

Örni hat geschrieben:Hätte da aber mal eine Verständnisfrage: Wenn ich einen DAC habe, und den Projektor über ILDA in anschließe, kann ich dann über ILDA out an einen zweiten, und den getrennt steuern? Ähnlich wie die Adressierung bei DMX. Oder machen alle Projektoren in der ILDA Kette eines DAC´s das gleiche und ich bräuchte für einen zweiten Projektor auch einen zweiten DAC?
Hi,

Erstens "NEIN" und zweitens "JA"! :wink:

1. Über "ILDA-Out" an einen weiteren Projektor und getrennt steuern, geht nicht!
2. Für einen zweiten Projektor der getrennt angesteuert werden soll, braucht man einen weitern DAC! Wenn du 5 Projektoren hast, die du getrennt ansteuern möchtest, dann brauchst du 5 DAC´s.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von guido » Do 27 Okt, 2016 5:41 pm

Phoenix ist Geschichte und die NetLase LC läuft mit all den anderen erwähnten.

Quickshow ist für Live (momentan) besser geeignet wenn man viele Features braucht.
Mein "Live" ist da eher simpel. Phoenix Live war in meinen Augen das beste was es gab.
Geschmackssache..

In puncto "Guck mal, selberbauen lohnt nicht" bring ich mal was mit.
360mW Rot, 500 Grün, 1W Blau, 30K Scanner, Safety usw. und vor allem kein DMX Blödsinn.
4mm Beam, <= 1mRad Full Diode.

Benutzeravatar
Örni
Beiträge: 19
Registriert: Di 25 Okt, 2016 11:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vor 20 Jahren hatte ich mal was, da kam ein roter Strahl raus :-)
Habe damit ne kleine optische Bank gebaut. Nichts wildes.
Wohnort: NRW / Siegen

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Örni » Do 27 Okt, 2016 6:13 pm

guido hat geschrieben:Phoenix ist Geschichte und die NetLase LC läuft mit all den anderen erwähnten.

Quickshow ist für Live (momentan) besser geeignet wenn man viele Features braucht.
Mein "Live" ist da eher simpel. Phoenix Live war in meinen Augen das beste was es gab.
Geschmackssache..
Werde ich mir gleich mal anschauen. Muss mir mal die Demo laden.
guido hat geschrieben:In puncto "Guck mal, selberbauen lohnt nicht" bring ich mal was mit.
360mW Rot, 500 Grün, 1W Blau, 30K Scanner, Safety usw. und vor allem kein DMX Blödsinn.
4mm Beam, <= 1mRad Full Diode.
Ich zeige Dir dann, wo mein Kofferraum ist :lol: :lol: :lol: :lol:
MfG Örni

Bild

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von guido » Do 27 Okt, 2016 7:10 pm

Örni hat geschrieben: Ich zeige Dir dann, wo mein Kofferraum ist :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn du das ganz große Portmonai mitbringst kann ich dir den sogar voll machen :-)

Benutzeravatar
Örni
Beiträge: 19
Registriert: Di 25 Okt, 2016 11:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vor 20 Jahren hatte ich mal was, da kam ein roter Strahl raus :-)
Habe damit ne kleine optische Bank gebaut. Nichts wildes.
Wohnort: NRW / Siegen

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Örni » Do 27 Okt, 2016 10:24 pm

guido hat geschrieben:Wenn du das ganz große Portmonai mitbringst kann ich dir den sogar voll machen :-)
Großes Portmonai ist mir gänzlich unbekannt.

Habe mir eben mal die Demoversion von Dynamics runter geladen. Das ist schon um einiges komplizierter als QS.
Und genau die beiden Systeme sind natürlich nicht kompatibel. Schade eigentlich.
Für QS hatte ich auf Youtube einige Anleitungen gefunden. Gibt es etwas in der Art auch für Dynamics??
MfG Örni

Bild

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von guido » Fr 28 Okt, 2016 5:02 am

Meine Homepage -> Downloadbereich -> Tutorial Videos.
Hab mir aber noch was neues ausgedacht. Ich nenne es "Handbuch".
Ist bei jeder Installation dabei :-)

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von pardini » Fr 28 Okt, 2016 7:37 am

guido hat geschrieben:Hab mir aber noch was neues ausgedacht. Ich nenne es "Handbuch".
Mann "Alter" das hat doch keene Zukunft. Heut müssen Bilder ins Hirn...
Besser noch, es ist so intuitiv, daß man es einfach so bedienen kann. Thema aussuchen, Musikvorschlag akzeptieren, Knöppchen drücken, Show wird automatisch programmiert, Meisterwerk stolz präsentieren!

Legende:
keene - keine
Bilder ins Hirn - Video to Brain

Diesen Post bitte nicht zu ernst nehmen...

Pardini

Benutzeravatar
Örni
Beiträge: 19
Registriert: Di 25 Okt, 2016 11:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vor 20 Jahren hatte ich mal was, da kam ein roter Strahl raus :-)
Habe damit ne kleine optische Bank gebaut. Nichts wildes.
Wohnort: NRW / Siegen

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Örni » Fr 28 Okt, 2016 10:36 am

guido hat geschrieben:Meine Homepage -> Downloadbereich -> Tutorial Videos.
Hab mir aber noch was neues ausgedacht. Ich nenne es "Handbuch".
Ist bei jeder Installation dabei :-)
Vielen dank für den Hinweis. ich war leider zu blöd um die Videos zu finden.
Ich hatte eine Registerkarte mit Videos unter: Software----> Dynamics---->DEUTSCH---->Videos gefunden.
Diese Videos sind aber nicht mehr verfügbar. Deswegen meine Frage nach den Videos.
Handbuch hatte ich schon gefunden und gelesen.
Ja! Ich kann lesen.
pardini hat geschrieben: Mann "Alter" das hat doch keene Zukunft. Heut müssen Bilder ins Hirn...
Besser noch, es ist so intuitiv, daß man es einfach so bedienen kann. Thema aussuchen, Musikvorschlag akzeptieren, Knöppchen drücken, Show wird automatisch programmiert, Meisterwerk stolz präsentieren!

Legende:
keene - keine
Bilder ins Hirn - Video to Brain

Diesen Post bitte nicht zu ernst nehmen...

Pardini
Hallo Pardini

Es besteht ja nun kein Zweifel, das man durch ein Video die Sache schneller lernt und versteht.
Die Oberfläche von Dynamics ist halt bei manchen Sachen nicht so "selbsterklärend" wie zB QS.
Ein blutiger Anfänger wird also mit QS besser zurecht kommen.
Stellt dafür irgendwann fest, das Ihm QS von der Performance nicht mehr reicht und er gerne mehr Möglichkeiten hätte.
Wer Software entwickelt und anbietet, will die verkaufen und damit Geld verdienen.
Je mehr Infos ein Anfänger bekommt ( Video to Brain ) desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, das er sich schon am Anfang für die vermeintlich kompliziertere Software entscheidet.
Learning by doing ist ne schöne Sache. Aber wenn ich Learning by mir zeigt einer wie es geht bekommen kann, dann nutze ich diese Möglichkeit sehr gerne.

MfG Örni
MfG Örni

Bild

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von adminoli » Fr 28 Okt, 2016 11:09 am

Örni hat geschrieben:Wer Software entwickelt und anbietet, will die verkaufen und damit Geld verdienen.
In dieser Branche habe ich so meine Zweifel, da es hier öfter mal nach "Befindlichkeiten" geht.
Beispiele:

1. Pangolin > hätte die Netlase von JoJo nehmen können, alles hätte so einfach sein können.

2. Raycomposer > hat nur seinen eigenen USB-DAC und will die Netlase nicht unterstützen, somit hat er seine Software vielleicht
an eine handvoll Kunden verkauft. Ich persönlich hätte die Software für 200-300 EUR mit einem Dongle gekauft, wenn die Netlase unterstützt würde und da gibt es bestimmt hier im Forum mehr als 10 Leute die dies dann wohl auch täten.

Aber es soll ja "welche" geben, die soviel Geld haben, dass zusätzliche Einnahmen gar nicht erwünscht sind. :lol:

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von jojo » Mo 31 Okt, 2016 10:41 am

Meinst Du mit der großen Netlase die Netlase 5+1 oder die Netlase LC OEM ?
Info:
Die NetLase LC ist immer eine 5+1, also redest Du von ein und derselben Karte.
Die "große" ist eine 6+1 Version.
Es gab mal eine kundenspezifische 3+1 Version von der "großen", welche aber nicht mehr angeboten wird.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von guido » Mo 31 Okt, 2016 1:33 pm

@Örni,

Intuitiv bei der Featuremenge ist kaum machbar.
Videos machen und Handbücher schreiben fällt dem (in diesem Fall mir :-) ) der die Software gut kennt eigentlich am schwersten
weil "...is ja eh klar..." :-)

Eine Programmdoku sollte eigentlich mal einer schreiben der sich alles Stück für Stück selber erarbeitet hat.
Ich halte es ansonsten so das man sich per Teamviewer oder ähnlichem einmal trifft und online gemeinsam das wesentliche
durchkaut.

Vorne weg ist noch zu klären was wichtiger ist..Für Livegezappel gibts wie schon oft geschrieben einige die das besser können
als Dynamics. Mein Schwerpunkt liegt immer noch auf Musiksyncronen Lasershows. Das Live - Tool ist schon etwas in die Jahre
gekommen und im Grunde ein Softwaretechnisches Flickwerk. Macht aber das was es damals sollte :-)

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Sheep » Mo 31 Okt, 2016 4:15 pm

jojo hat geschrieben:Info:Die NetLase LC ist immer eine 5+1, also redest Du von ein und derselben Karte.Die "große" ist eine 6+1 Version.
Guido hat einen Fehler auf seiner Webseite... da steht 5+1 bei der "Grossen".
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von guido » Mo 31 Okt, 2016 4:22 pm

Aber erst kürzlich.... 3 oder 5 Jahre oder so :-)
Die Seite ist eh fällig...kann die Hälfte von weg...
Von den Safetys ist noch eine da und die ILDA Eingangsadapter sind wohl auch ein Relikt vergangener Tage...

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von fesix » Mo 31 Okt, 2016 4:52 pm

Darf ich mal so kurz einwerfen wieso?
Heißt das von dir gibt es in Zukunft erst mal keine Safetys mehr? Und was ist mit den Eingangsadaptern?
Wenn das hier nicht hin gehört gerne auch per PN oder in Frankfurt drüber schnacken.

Benutzeravatar
Örni
Beiträge: 19
Registriert: Di 25 Okt, 2016 11:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vor 20 Jahren hatte ich mal was, da kam ein roter Strahl raus :-)
Habe damit ne kleine optische Bank gebaut. Nichts wildes.
Wohnort: NRW / Siegen

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Örni » Di 15 Nov, 2016 10:16 am

Guten Morgen Freaks,

hier mal was zum Fachsimpeln.
Das Thema mit dem Eigenbau bzw mit dem Update des jetzigen Projektors lässt mich ja nicht los.
Über kurz oder lang soll der DPSS aus dem Projektor raus und in dem Zug gleich etwas mehr Leistung rein.
Habe mir mal ein paar Bauteile in´s 3D gebracht und auf einer Grundplatte positioniert.
Bei meinem Ersten Aufbau, (leider ohne Bild) hatte ich nach jeder Diode eine Strahlformung.
Die Waveplate war zwischen der 45° Umlenkung und dem Polwürfel. Hat mir nicht so gut gefallen.
Habe dann ein bisschen hin und her geschoben.
Bin mir zwar noch nicht sicher, ob das was mit der Strahlqualität zu tun hat, aber beim zweiten Aufbau habe ich die beiden roten Dioden so angeordnet, das sie bis zum Polwürfel die gleiche Streckenlänge haben. Diode 1 geht halt vorher noch durch die Waveplate. Strahlformung für Rot dann erst hinter dem Polwürfel. Ist es bei einem solchen Aufbau ratsam, den Strahlenweg von jeder Diode im System bis zur Strahlformung in identischer Länge zu gestalten? Also Grün und Blau weiter nach hinten!?

Bild

Bild
MfG Örni

Bild

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von JETS » Di 15 Nov, 2016 12:40 pm

Die Abstände hängen von der verwendeten Kollimationsoptik ab.

Keine Ahnung welche dioden du einsetzen willst, aber wenn Du Grün und Blau schon Formst dann wird es definitiv nicht mit derselben Strahlformung bei Rot getan sein wenn Du für Rot 500mWoder gar 700 Einsetzen willst.
Die Geformte Rote passt zu ungeformtem grün Blau recht gut, aber wenn Du GrünBlau formst und Rot soweit ausweitest dass es im Fernfeld ungefähr gleich ist passt Dir Rot nicht mehr auf die Scannerspiegel.
Umgekehrt kannst du zwar alles auf die Spiegel bekommen aber Dein Rot wird auf Distanz deutlich breiter als Grün Blau. Entweder Grün und Blau nicht formen (so wie es Opt-Laser macht) und die Divergenz in Kauf nehmen,
oder Grün und Blau formen und für Rot singlemode Dioden als Spiegelschnitt verwenden.

Wenn du schon in 3D Zeichnest dann bau doch bitte die Strahlgeometrie und Divergenz sowie den Achsenversatz in den Dichros gleich mit ein. Dann siehst Du auch gleich wie sich eine Aufweitung bei z.B. 1:4 bei Blau Grün und 1:6 bei Rot Rot verhält. Und Du kannst gleich deinen Strahl auf nem Scannerspiegel simulieren und weißt wie Groß Deine Paddels bei 45° +- 30° Auslenkung sein müssen.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von tracky » Di 15 Nov, 2016 1:02 pm

Jets, nicht gaaaanz richtig die Aussage zu den 500/700er.....Mit gewissen Aufwand lassen sich die roten bei berückichtigten Verlust ganz gut formen. Allerdings auch nicht ganz billig.
1. keine G2 Optik, kommt nicht das komplette Abbild des Emitters rüber, hier tendiere ich zur 3fach Optik für 637nm, ca. 4% Verlust hinter Optik
2. Vertikal koppeln über Lambda 1/4 637nm Rotator und PW,Ergebnis ist 1!!! horizontaler Strich mit Chorona Links / Rechs, macht ca. 40% vom Gesamtabbild aus, was nachher verschwindet!!
3 Strahlformung mit Prismen Satz für 637nm, möglichst große und lange Hypothenuse!!!
4. Einkoppeln in Achromaten 25-35mm Fokus - IRIS mit maximal 1mm Brennpunkt Öffnung, eher kleiner ( Thorlabs ca. 40,-€) - auskoppeln über Achromaten und ab Richtung Dichro
5. Rot sollte definitiv nur über 1 Dichro gehen, also als letzte Farbe einkoppeln.

Wenn optimal aufgebaut und du Brutto 1,4W (kommt nicht bei Nennstrom lt. Datenblatt!) hast, dann wie gesagt Optik 4%, Rotator 5%, PW 5%Achromaten und Iris ca. 8% hast du am Ende ca. 20% Verlust, ABER einen nahezu Kreisrunden Spot bei 1,2 - 1,3mrad. Es ist eine riesen Frickelei wenn man bei gleichen Aufbau 4 LD formen muss.
Also bei Nennstrom kommen ca. 550mW hinter Optik, bei Imax 1,1A sind es schonmal 630mW. Lebensdauer geht schneller runter. Ich denke mit zwei LD vom Typ Oclaro und guten Optiken kannst Du reell mit ca. 900 - 1,1W rechnen. Aber eben Multimode. Ohne Spatialfilter sind die Dinger kaum zu bändigen. Ich weiß wovon ich rede.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Heimwerker73
Beiträge: 3
Registriert: Di 29 Nov, 2016 9:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Heimwerker73 » Do 08 Dez, 2016 12:20 am

Hallo,
ich bin auch neu hier und habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung von allem. Auch nachdem ich mich jetzt hier schon einige Zeit eingelesen habe.
Also nicht böse werden, wenn ich ganz Dumme Fragen stelle. ;-) Ich habe auch noch nicht heraus gefunden wo man hier einen neues Thema eröffnen kann. Deshalb fange ich hier als Antwort an zu schreiben obwohl ich keine Antwort geben kann.

Ich möchte gerne einen Lichtlaser bauen, mit dem ich Lichteffekte erzeugen kann. Brauche ich dafür eine Basis? Wofür benötige ich ein Gehäuse?
Ich nehme an für die Elektrik!

Sorry! Wäre toll wenn ich irgendwie hier an das Thema herangeführt werden könnte.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von guido » Do 08 Dez, 2016 5:29 am

Unterforum Aussuchen , z. B. Selbstbau:

http://laserfreak.net/forum/viewforum.php?f=43

Dann oben links "Neues Thema"

Warum braucht dein Auto ne Karosse ? Damits innen sauber und wohl temperiert bleibt.
Schreib am besten mal etwas zu deinen "Ergebniswünschen". Wie soll das ganze gesteuert werden ?
Ist die Antwort "Sound to Light" dann wird man die nach Conrad schicken , 99€ Effekt kaufen :-)
Auf meiner HP findest du etliches an Grundlagen.

Heimwerker73
Beiträge: 3
Registriert: Di 29 Nov, 2016 9:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Heimwerker73 » Sa 10 Dez, 2016 11:18 am

Hallo Guido,
vielen dank für Deine Antwort. Ich werden mich da jetzt erst mal umschauen.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste