Problem mit RDWorks - Laser-Schneide-Maschine

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
lislwisl
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 9:17 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, eine Laser-Gravier-und-Schneide-Mschine von mosttool.

Problem mit RDWorks - Laser-Schneide-Maschine

Beitrag von lislwisl » Mi 12 Okt, 2016 10:44 am

Hallo,

mein Partner und ich haben folgendes Problem mit unserer neu erstandenen Laser-Maschine aus China (80 Watt, von mosttool):

Nachdem wir die Maschine angeschlossen haben, und der Laser nach eigener Prüfung schon ziemlich sauber eingestellt schien, haben wir die ersten Probe-Gravierungen mithilfe des Mainboards erfolgreich durchgeführt.

Nun wollen wir die Maschine eine Graphik schneiden bzw. gravieren lassen, die wir im Vektor-Programm CorelDraw (x8) erstellt haben. Mosttool hat uns eine CD mitgeschickt auf der ein CorelDraw-Programm drauf ist (x2), das wir aber nicht programmiert bekommen. Letzten Endes soll dieses jedoch in ein Programm eingebettet werden, das RDWorks heißt. Wir haben dann wegen der Schwieriǵkeiten CorelDraw einzubetten, einfach unser Corel-Draw-Graphik-Dokument direkt bei RDWorks aufgerufen (als plt-Datei).

Nun haben wir folgende Probleme: Zum einen können wir unseren Computer mit dem Programm RDWorks nicht mit der Maschine verbinden. Es kommt immer die Anzeige: "Communication error". Auch nach dem Kauf neuer USB-Kabel kein Erfolg. Unsere Graphik haben wir letzten Endes nur über einen USB-Stick auf dem Mainboard speichern können (Eingang: U-Disk), um sie von dort aus von der Maschine schneiden/gravieren zu lassen.

Und jetzt kommt das eigentliche, schwerwiegende Problem: Der Laser bleibt auf der x-Achse haften. D.h. unsere Graphik, die sich eigentlich auf einer Fläche abspielen sollte, wird nur auf einer Linie gezeichnet. Der Laser fährt einfach auf einer y-Koordinate hin- und her. An der Mechanik wird es nicht liegen können, da der Laser das Probe-Gravieren auch in 2D kann. Folglich müsste es am Programm, bzw. am Übermitteln der Datei vom Programm an die Maschine, liegen.

Kennt sich hier jemand mit RDWorks oder ähnlichen Programmen aus? Oder hatte hier schon einmal jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem?

Über jeden Hinweis sind wir sehr dankbar!

Lisa & Jörg

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit RDWorks - Laser-Schneide-Maschine

Beitrag von guido » Mi 12 Okt, 2016 11:31 am

Hi,
hab vor ein paar Jahren auch nen Chinaböller bestellt. Die Software damals war "MoshiDraw" oder so.
Lief nur unter XP . Auch der Gerätetreiber da nicht signiert wollte nie mit neueren Versionen.

Im grossen und ganzen kann man sich sicher sein das der Support nach Geldtransfer sich ziemlich in Grenzen hält.
Das vom kostenlosem X2 würde ich auch nicht so laut in die Welt schreien :-)

Das sich eine Achse gar nicht rührt kann mehrere Gründe haben. Denke die Anfahrrampe ist zu schnell eingestellt wenn er
sonst läuft. Du hast ja einmal den Vektormodus (schneiden ) und dann den Rastermodus (Gravieren Zeile für Zeile, in der Regel mit
schnelleren Einstellungen )

Der Import von PLT sollte auch aus anderen Corel - Versionen klappen. Da hat sich in den letzten hundert Jahren
am Format nicht viel getan :-)

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Problem mit RDWorks - Laser-Schneide-Maschine

Beitrag von VDX » Mi 12 Okt, 2016 6:45 pm

... ich habe auch noch so einen alten 40W-"Chinakracher" mit "Moshidraw-Left" im Keller stehen, ihn nach dem Testen aber nicht weiter verwendet -- will ihn irgendwann mal auf eine von meinen eigenen Steuerungen umrüsten und für Plexiglasschneiden verwenden.

Für die "normale" Laserei verwende ich blaue Laserdioden mit 2, 3.5 und 6W ... oder IR-Laserdioden mit 9W oder 25W ... oder Faserlaser ...

Meist erstelle ich die Grafiken mit Corel X6, gelegentlich aber auch mal mit BeamConstruct, Inkscape oder anderen kostenlosen Programmen - was sich eben am besten für die jeweilige Aufgabe eignet.

Die häufigsten/üblichsten Austauschformate dabei sind HPGL, aber auch SVG, DXF, PDF oder Bitmaps, die ich mit Inkscape oder Corel oder IsyCAM vorher vektorisiere, um sie dann wieder per "Austauschformat" and die jeweilige Lasersoftware weiterzugeben.

Wenn du also Alternativen oder Umbau-Möglichkeiten suchst, kann ich dir vermutlich mit ein paar Infos weiterhelfen :wink:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste